Glopus für Anroid?

  • eine Funktionalität die Glopus kann, habe ich mir unter Android abgewöhnt da es die dort nicht gibt. Aber die haben wohl nicht viele genutzt.
    Ich mache auf einer Wanderung Vorort mit der Kamera ein Bild von einer Wanderkarte mit Wanderrouten. Ich lade dann dieses Image in Glopus und kalibriere dieses mit den Daten (Referenzpunkte) der OSM-Karte.
    Aber sonst vermisse ich nicht vieles.

    Hast du schon die vielen Android Apps ausprobiert? Es gibt auch ein Ozi für Android.
    Was ich am meisten vermisse ist die Überlagerung von OSM-Wegen und POI auf eine Rasterkarte.
    Das OSM-Wegenetz ist mitllerweile deutlich zuverlässiger als das der topografischen Landesamtskarten.
    Auf letzteren landet man eher auf Matschpisten oder längst zugewucherten Wegen im Wald.
    OSM zeichnet die nichtexistenten Wege erst gar nicht oder markiert sie zumindest als "bad".

    Zitat

    versuche das mal in OSMAND. Dort geht das. Kann außerdem ohne Netzverbindung routen und damit einem beim Wandern unterstützen.

    Klar, das hatte ich gerade als Unterschied von OSMAND zu den anderen herausgestellt. Man muss nur den Downlink-Link auf die Vektorkarten finden (Dateiarchiv mit den Länderkarten). Der ist auf der Website gut versteckt. Das In-App nachladen ist in der nichtgesponsorten Version nur auf 16 Maps beschränkt. Ist erstmal alles auf SD-Karte kann man gut offline fahren. Am besten stellt man das Phone gleich in den "Flugzeug"-Modus (Funkstille) um eine möglichst lange Akkulaufzeit zu erreichen. Die Navigationsfunktion habe ich mal in Auto- und Rad-Modus gut funktionieren sehen. Aber wenn man mal im Bergland bei Nacht schnell nach Hause will sollte man sich nicht darauf verlassen. Der dumme Algorithmus will im Fahrradmodus doch glatt Abkürzungen über Berkkuppen nehmen anstatt die günstigere Route über Täler. Ob die Profi-Radnavis das schon besser beherrschen?

  • Hallo miteinander,


    um den alten Thread nochmal hochzuholen: ich bedaure immer noch, dass es GLOPUS auf einem aktuellen Gerät nicht mehr gibt.


    Meine Ansprüche an GLOPUS sind gering. Ich benutze das Programm immer noch auf dem Wasser als Logge. Aber in dieser Funktion ist es unübertroffen. So hängt also im Fahrstand ein HTC HD2 an der Seitenscheibe, der mir zur sofortigen Orientierung Auskunft gibt über Wegdaten und Geschwindigkeit. Das können die verwendeten Navigationsprogramme natürlich auch, aber nur am Rande eines Kartenbildes, das dadurch eingeschränkt wird, oder durch Umschalten über Menue und ähnlich ablenkende Verrichtungen. GLOPUS mit seinem PDA ist dagen ein separates Instrument. Es mißt über Grund, es braucht keine Borddurchbrüche für einen Geber und es ist sehr genau, weil man auf dem Wasser ja fast immer den Himmel über sich offen hat. Und sein über GPS errechneter Kompass kennt kaum Missweisung und dient damit manchmal der Korrektur der schwimmenden Kompassrose in meinem Blickfeld.


    Nochmal Dank an Peter für seine Arbeit - auch wenn ich sie nur in geringem Umfang nutze. Auch der Ausschnitt aus den gegebenen Möglichkeiten arbeitet seit Jahren perfekt.


    Gruß
    artur

  • Hallo,


    als Reiter und Radfahrer mache ich mit dem GLOPUS schon ziemlich viel Orientierung, bis hin zur Streckenplanung.
    Vor einigen Jahren hätte ich nie geglaubt dass ich mal meine Papierkarten zuhause lassen und mich ganz von meinem PDA abhängig machen würde.
    Mit GLOPUS geht das alles.
    Den meisten Reitern die ich kenne, ist das allerdings zu kompliziert. Die wollen eine Lösung die beim einschalten funktioniert, am besten Google Maps. Wenn sie dann kein Handyempfang haben, haben sie auch keine Karten. Dann sind die Geräte eben "noch nicht perfekt". Sich die Karten vorher runterzuladen wär ihnen zu kompliziert (dabei musste man sie früher vor der Tour auch kaufen gehen).
    Mit das coolste finde ich allerdings, wie einfach es ist mit GMM historische Karten (wie der KDR 1:100.000 von Rumsey) zu kalibrieren. Da hat man dann gleich die Karten dabei, wie das Gelände vor 100 Jahren aussah.
    Ich hab mittlerweile eine ganze Sammlung, und angefangen Kartenkopien, vor 20 Jahren in der Unibibiothek angefertigt, wegzuschmeissen, weil ich die Karten jetzt in besserer Qualität digital habe.
    Ob ich irgendwann mit den ganzen *.KAL-Dateien noch was anfangen kann, ist für mich im Moment sekundär.
    Letztens hat sich mein HTC HD2 mit kaputter USB Schnittstelle verabschiedet, und ich hab mir daraufhin dasselbe Modell (mit WM 6.5.5) wieder geholt. Okay, ich hab auch noch eine Straßennavigation mit drauf (Tomtom 7, auch so ein Oldie). Aber mehr als telefonieren, navigieren, im Internet surfen, leuchten, fotografieren und fimen muss mein Handy nicht. Ich finde, das reicht.