Glopus auf HTC Touch HD

  • Hi,


    ich habe jetzt Glopus auf Touch HD recht gut laufen, aber nach öfteres Full-Backup Einspielungen und herausfinden was Glopus einfreiert (Das nur nach Hardreset wieder funktioniert.)
    Er verträgt nicht mit manchen Software wie z.B. "G-Profile" von AGEye.de. Irgendwie kommen die da in Quere.
    Externe Software, die was mit "radio"-Teil von HTC zu tun haben, möglichst nicht anwenden. Irgendwie hapert da mit Glopus (Vielleicht durch Serilot, obwohl nicht aktiv ?). GPS-Teil ist mit "Radio" scheinbar irgendwie stark verknüpft (Antenne miteinander geteilt?).
    Auffallend war an dem Zeitpunkt, wo T-Mobile bundesweit ausgefallen war, dass mein GPS-Teil nicht richtig funktionierte, erst beim ausschalten des Telefonteil ging besser. Glopus war allerdings für immer eingefroren. Andere GPS-Programm "GPS-Tuner" ging zwar, aber gebremst und bei Karte anzeigen auch da eingefroren.
    Irgendwie ist beim HTC Touch HD was anders was "normal" ist.


    Gruss Bernd


    Nachtrag, durch die hohe Bildschirmauflösung braucht Glopus beim Starten von Kartenmodus einige Zeit bis läuft und stottert leicht wenn neue Karteteil dazugeladen werden muss. Was auch einige Arbeitsspeicher braucht.


    Peter Kirst: Ist es möglich beim Installieren auswählen zu können, ob man Serilot mit installieren möchte oder nicht?

  • Zitat

    Original von bernd_mueller
    Peter Kirst: Ist es möglich beim Installieren auswählen zu können, ob man Serilot mit installieren möchte oder nicht?


    Das würde bedeuten eine noch mal 4 weitere Installationspakete zu bauen, nur um eine Datei von 22k Größe wegzulassen. Wenn Dir was daran liegt diese 22k bei Deinem Touch HD zu sparen, dann lösche bitte einfach die serilot.dll aus dem Windows Verzeichnis. Andere Änderungen sind nicht nötig.


    Aus Deinen Beschreibungen entnehme ich, dass ich mit dem X1 doch die bessere Wahl getroffen habe. Da gibt es keine Probleme, auch nicht mit GPS. Nur ein bisschen flaul in der float Berechnung ist das X1. Aber das habe ich stark in einer der letzten Glopus Versionen reduziert. Leider ist es mir noch nicht gelungen den OpenGL Chip (den auch der Touch haben müßte) performant für Glopus zu nutzen. Mal schauen, ob ich das noch hinbekomme.

  • Zitat

    Original von Peter Kirst
    ....OpenGL Chip (den auch der Touch haben müßte) performant für Glopus zu nutzen. Mal schauen, ob ich das noch hinbekomme.


    Ja, hat es normalerweise.

  • Mit dem neuen Original-ROM von htc läuft jetzt so gut wie gar nichts mehr mit Glopus. Die Anzeige war ja schon immer recht schleppend, insbesondere wenn, wie von Bernd beschrieben, noch Datenverkehr nebenher läuft.


    Aber jetzt geht mittlerweile auch ohne dass eine Karte geladen wäre in Glopus nix mehr, das System friert nach wenigen Menüklicks komplett ein. Auch nach 2 Hardresets hat sich daran nichts geändert.


    Schade, denn das GPS-Teil ist ansonsten beim Touch HD recht fein, abgesehen von der schleppenden Höhennachführung.

  • Lädst Du POI Listen, werden IMG Karten geladen?
    Ich habe zwar einen vergleichbaren X1 (ein echt feines Teil!) aber damit läuft alles. Somit kann ich leider nicht weiterhelfen.

  • Hallo odili


    Hatte mal bisschen gegoogelt. Da gab es gab viele Infos, dass Speicherkarten Probleme machten. Und dass durch neue Formatieren danach die Probleme meist beseitigt waren. Ich hab es gemacht. Danach läuft Glopus besser, zumindest keine Hänger mehr. Selbst die Kartenladen im Glopus läuft bei mir flüssiger.


    Der interne GPS Empänger macht trotzdem etwas Schwierigkeiten. In diversen Foren gab es Infos, das die Navigation nicht sauber funktionierten. Scheinbar gab es nach dem ROM-Update (Auf 1.56.xxxx) keine Probleme mehr. Ich habe noch den Orginal-ROM Version (Kein Branding) von 1.14.407.3 mit Hotfix. Werde irgendwann demnächst den ROM-Update machen, wenn ich genügend Zeit habe. Weil nach Update mein HTC_Touch_HD jungfräulich ist ("Auslieferzustand") und einige "externe" Programme wieder installieren und einrichten muss.
    Was für Rom-Version hast du?


    Ich hoffe, das ich dir damit helfen konnte.


    Gruss Bernd

  • Ich hatte vor Monaten ein ähnliches Problem mit meinem Xda Diamond (= HTC Diamond) und möchte nur berichten daß der Update des Diamonds damals zu einer erstaunlichen Verbesserung bei allen Anwendungen geführt hat. Mein Rat daher - sofort updaten.


    Gruß Joeee

    Einmal editiert, zuletzt von Joeee ()

  • Hallo,
    ich habe auch einen HD und hatte die selben Probleme. Seitdem ich aber Glopus in den internen Speicher installiert habe, treten keine Probleme mehr auf. Glopus rennt und rennt. Ich verwende das Orginale O2-Rom, Top50 kompl. Süddeutschland und einige Übersichtskarten aus Google in einem ca. 700 MB File.


    Grüße

  • Ich hatte den Glopus auf interner Speicher installiert. Tracklog auch auf interne Speicher. Die Karten sind auf der Speicherkarte. Hier hatte irgendwie aufgehängt. Nach der Neuformatierung bis jetzt nicht mehr aufgehängt.
    Andere Probleme gibt immer noch, warscheinlich durch vermutlich fehlerhafte ROM-Version, die ich noch updaten möchte.


    MfG Bernd


  • Hallo Bernd,


    an der Karte wirds wohl nicht liegen, denn diese habe ich gerade erst neu formatiert. Wie ich schon schrieb: auch ohne dass überhaupt eine Karte geladen wurde, friert die 2.01 schon nach kurzer Zeit komplett ein.


    Wie oben erwähnt habe ich die neueste HTC-Original-ROM 1.56 und Glopus ohne irgendwelche POI-Listen auf dem Touch HD installiert. Allerdings sowohl die Karten als auch das Programm auf der Speicherkarte.
    Gerade mit dem neuen ROM 1.56 habe ich besondere Probleme mit Glopus - früher lief es wenigstens schleppend - jetzt geht im Grunde gar nichts mehr. Auch mehrere Hardresets haben daran nichts geändert.


    Ich hatte aber bei einer früheren Version von Glopus keinen Erfolg mit der Installation im internen Speicher. Glopus war damit genauso träge.


    An Peter: Ich lade keine POIs - bin auch ratlos.


    Eines ist allerdings in Sachen GPS mit dem neuen ROM viel besser geworden: Die Höhenanzeige hinkt nicht mehr minutenlang hinterher. Das klappt jetzt relativ gut - aber leider nur mit MM2Go und nicht mit meinem geliebten Glopus.

    Einmal editiert, zuletzt von odili ()

  • So, jetzt habe ich Glopus nochmals deinstalliert, wie in einem anderen Thread beschrieben alle Regstry-Einträge zu Glopus gelöscht, und dann mal in den internen Speicher des HTC Touch HD installiert.


    Das Programm läuft kurzzeitig ohne geladene Karte sehr flott, dann stelle ich - weiterhin ohne geladene Karte - einige Sachen ein und er hängt sich wieder komplett auf. Hat also wohl nichts mit der Speicherkarte zu tun, denn diese wird gar nicht verwendet.

  • Zitat

    Original von odili
    ...
    Das Programm läuft kurzzeitig ohne geladene Karte sehr flott, dann stelle ich - weiterhin ohne geladene Karte - einige Sachen ein und er hängt sich wieder komplett auf. Hat also wohl nichts mit der Speicherkarte zu tun, denn diese wird gar nicht verwendet.


    Habe leider die gleichen Erfahrungen machen müssen und Glopus daher schließlich vom HTC Touch HD deinstalliert. Auf allen sonstigen PDAs läuft Glopus bestens und umgekehrt laufen alle sonstigen GPS-bezogenen Programme auf dem Touch HD ohne Probleme, so dass es wohl eine spezielle "Unverträglichkeit" zwischen beiden sein muss...


    Interessant ist hingegen, dass offenbar einige Nutzer des Touch HD gar keine Probleme mit Glopus darauf haben - das macht die Sache richtig rätselhaft ?(


    Alles halb so wild : drink

  • Nach dem Formatieren war mein Speicherkarte ca. 5 mal schneller (Ein Backupprogramm berichtet am Ende u.a. auch die Geschwindigkeit, daher die Info).


    Bis gestern hatte Glopus eher schlecht funktioniert. Eines habe ich festgestellt, wenn ich die Einstellungen nach meiner Bedürfnisse einstelle (Währenddessen immer wieder auspobiert und getestet), fängt der Glopus langsamer zu werden mit Hänger (Kartendarstellung und danach). Auf Grundstellung hat sich nicht gebessert.
    Gestern Abend hatte ich einen ROM-Update gemacht. Bis jetzt läuft Glopus recht gut, hatte auch wenig ausprobiert.
    Was ich noch vermute, das vielleicht der Grafigprocessor und dessen Auflösung irgendwie nicht mit Glopus zurecht kommt. Vielleicht im Touch_HD ein Exot eingebaut, was Peter nicht austesten konnte?


    Gruss Bernd

  • Da mich Glopus begeistert, und ich auch die bereits genannten Performance Probleme auf meinem Touch HD hatte, habe ich mich auch etwas intensiver auf die Problemsuche gemacht. Ich habe das neuste ROM auf dem Touch HD drauf.
    Glopus läuft im internen Speicher, die Deutschland IMG Karte (260MB), TragLog und POI sind alle auf der Speicherkarte. Auch hatte ich vorher verschiedene Speicherkarten probiert ohne das die Probleme damit behoben waren.


    Das entfernen der serilot.dll aus dem Windows Verzeichnis bringt auch nichts.


    Aber, mit ein Hauptproblem ist wohl der COM Port auf dem Glopus seine GPS Daten holt. Stellt man diesen nämlich auf "Simulate", so daß, Globus keine GPS Daten mehr bekommt, steigt die Bediengeschwindigkeit massiv an.


    Ich habe nun den COM Port gewechselt auf COM5 bei 14400 Baud.
    Dazu muss man zuerst in Windows auf "Start > Einstellungen > (Tab)System > Externes GPS" den COM Port auf COM5 stellen.


    Zwar kann ich nicht sagen das Glopus nun rennt, aber die Geschwindigkeit ist deutlich gestiegen, und es kommt zu keinen Einfrierungen und grösseren Aussetzern mehr. Der Bildaufbau ist allerdings immer noch recht langsam, aber die Reaktionsgeschwindigkeit z.B. auf Zoom oder Verschieben deutlich besser.


    Könnten Betroffene diese COM Port Probleme bei sich verifizieren und hier berichten, ob wir auf den richtigen Weg sind?


    Wäre sicher guter Hinweiss für Peter.