Glopus-Daten in Sokobana V3 einbinden


  • Nee den hab ich, ich wollte eigentlich die Glopusanzeigen dann dort entsprechend mit anzeigen. Das geht aber nur mit einer total veränderten MNinfo.ini und Glopus kann nur eine Pixelabfrage.


    Naja kommt vielleicht später noch.



    PS: Du solltest dein Werk nicht so bescheiden Glopuseinbindung in den Vario nennen, Du hast ja den Skin selbst schon sehr modifiziert. So etwa Varioskin ssnweb-Edition mit Glopus ;)

  • Zitat

    Original von Peter Kirst


    Du meinst ein Glopus Info Fenster auf einem Navi Bereich? Das geht bei CE nicht. Bei eigenen Fenstern ist das natürlich möglich, wird aber in Glopus auch nicht für Benutzerdefinierte Fenster angeboten.


    Mal kurz etwas OT: Wäre es denn prinzipiell möglich benutzerdefinierte Felder (vor allem in der Karte - map.ini) transparent anzeigbar zu machen?
    Auf die Art könnte man sich schöne große, gut auch beim Radfahren bedienbare Schaltflächen in die Karte einblenden und würde nur unwesentlich an Kartenanzeige verlieren...

  • Zitat

    Original von AndRo
    Mal kurz etwas OT: Wäre es denn prinzipiell möglich benutzerdefinierte Felder (vor allem in der Karte - map.ini) transparent anzeigbar zu machen?
    Auf die Art könnte man sich schöne große, gut auch beim Radfahren bedienbare Schaltflächen in die Karte einblenden und würde nur unwesentlich an Kartenanzeige verlieren...


    Ja, das wäre grundsätzlich machbar und ich habe auch schon mal über eine Implementierung nachgedacht. Da aber "nur" für die Glopus Einblenungen möglich wäre, habe ich das vor mir her geschoben. Es bedeutet immerhin einen ganz schönen Umbau.
    Um mich weiter oben zu wiedersprechen könnte ich theoretisch sogar eine "fast ordentliche" Transparenz für beliebige Fenster realisieren. Ich habe vor langer Zeit mal für TomTom diese Info Fenster realisiert. Da TomTom direkt mit dem Grapfikspeicher arbeitet, war das MS Windows Management wirkungslos. Also habe ich einen eigenen Thread aufgemacht und im Interfall geprüft, ob irgendjemand meine Farben verändert hat und ggf. gleich wieder überpinselt. Das könnte man durch eine Blendfunktion ersetzen. Kostet etwas Performance, war aber selbst auf meinem alten Gerät kein Thema. Mal schauen...

  • Es ist ja auch nichts dringendes - aber schön wäre es schon... :)


    Schon mal vielen Dank fürs Gedankenmachen - egal, ob es dann auch realisiert wird.

  • Hallo


    Peter Kirst :
    Kannst du mir bitte noch meine zweite Frage beantworten?

    Zitat


    Zitat Panik:
    Aber es wäre dir doch sicherlich möglich, analog der map.ini eine INI-Datei zu integrieren, die sich über bestimmte Seiten von Glopus legt - oder?
    Auf die Weise wäre es möglich, neben benutzterdef.Seiten und der MNInfo.ini , die ja auch global arbeiten, größere Buttons für Aktionen innerhalb Glopus zu tätigen.
    Wie gesagt, sie sollte nur gehen, wenn Glopus aktiv, im Vordergrund und eine bestimmte Seite anzeigt (z.B. Einstellungen Datenquelle)


    @ssnweb

    Zitat

    athos und Panik:


    Was wollt Ihr denn machen, dann kann ich euch einen entsprechenden Lösungsweg vorgeben. Habe schließlich meine "Integration ins V3" bereits abgeschlossen, funktioniert perfekt und ist optisch sauber!
    ...


    Bei dir geht es um eine stärkere Verflechtung von Glopus und GoPal.
    (Ich bin ehrlich: Ich hab es noch nicht probiert, da es mir zu aufwendig war, es selber einzuarbeiten in den Skin - sorry)
    Bei athos geht es hauptsächlich um MNInfo-Einblendungen und deren individuelle Konfiguration.
    Bei mir, neben den querformatigen Glosides, um bissl Drumrum, (Start von SD oder MFD, Switch mit Hardwaretaste und Einblendung von Taskleiste, Explorer usw. auch mit Hardwaretaste;Einstellmenüs sind je nach dem, welcher Prozess läuft oder aktiv ist schon vorbelegt)


    Die Frage oben bezieht sich auch auf eine Frage von sokobana.
    Er und ich hätten halt gern eine größere Taste für eigene Aktionen auf der Glopusseite "Einstellungen Datenquelle".


    Panik

  • flexi6688,
    eine mninfo.ini im Glopus Verzeichnis ist möglich, zumindest in der neuesten Version. Deren Vorgaben blenden sich dann über die Glopus Seiten. Wird auf das Navi Programm gewechselt, gilt die mninfo Datei im Verzeichnis des Navi Programms.


    Vielleicht löst das deine Wünsche?

    Einmal editiert, zuletzt von dancefan ()

  • Zitat

    Original von athos


    Nee den hab ich, ich wollte eigentlich die Glopusanzeigen dann dort entsprechend mit anzeigen. Das geht aber nur mit einer total veränderten MNinfo.ini und Glopus kann nur eine Pixelabfrage.


    Naja kommt vielleicht später noch.


    OK,


    1) Leg Dir 3 TOP-Sektionen an. Wie das geht weißt Du?
    2) Leg in der MNINFO.INI 2 Schalter für den Wechsel der TOP-Sektionen.
    3) Im Sonnenbrillen-Button legst Du einen MouseClick, der den Glopus-Button für die 2-te Top-Sektions schaltet. Damit die Schalting relativ Zeitgleich geschieht - Wartefunktion von 3 sek. einstellen. Damit die richtig funktioniert mußt Du in der run_nogyro noch etwas einstellen.
    4) Im Tripinfobutton als erstes den Glopus-Button für die 3-te Top-Sektion schalten, danach wechsel in die Tripinfo - alles ohne Wartefunktion.


    Müsste funktionieren, habe die Sonnenbrille so installiert. ;D
    Brauchst Du mehr Hilfe? ;)


    Zitat

    PS: Du solltest dein Werk nicht so bescheiden Glopuseinbindung in den Vario nennen, Du hast ja den Skin selbst schon sehr modifiziert. So etwa Varioskin ssnweb-Edition mit Glopus ;)


    Gemacht habe ich das für das Sokobana V3, so war es auch angekündigt! : drink
    Den Skin Sokobana-V3 habe ich "nur" modifiziert aber nun wirklich nicht entwickelt, dass war das Team Sokobana und das möchte ich denen nun wirklich nicht aberkennen! ;)
    Daher nene ich meine Modifizierungen auch nur "tHM by ssnweb Design". tHM steht für transparentes Höhen (von mir per Koord u. Glopus entwickelt) Moped... : drink


    Gruß
    ssnweb

    3 Mal editiert, zuletzt von ssnweb ()


  • 1-3 ist relativ klar


    Zitat

    Original von ssnweb
    4) Im Tripinfobutton als erstes den Glopus-Button für die 3-te Top-Sektion schalten, danach wechsel in die Tripinfo - alles ohne Wartefunktion.


    Müsste funktionieren, habe die Sonnenbrille so installiert. ;D
    Brauchst Du mehr Hilfe? ;)


    Hier hab ich eigentlich gleich 2 Probleme:



    Wie kann ich beim drücken der Tripinfo-Taste zwei Befehle ausführen, im bearbeiten der *.skn Dateien bin ich leider noch nicht so gut.
    Dabei auch noch einen Knopf drücken der nicht eingeblendet ist wegen der Pixelabfrage.


    Die Einblendung fragt ja den Pixel ab, und der ist in der Tripinfo nicht drin?

  • Zitat

    Original von Panik
    Peter Kirst :
    Kannst du mir bitte noch meine zweite Frage beantworten?


    Ähm, ich halte mich lieber raus, wenn Fachleute diskutieren.
    Im Ernst, ich hätte das nicht anders forlmuliert als dancefan, wobei ich das nicht getestet habe.




  • Hallo Athos,


    ich find das ist ein Thema für das Modifikations-Thread: hier:



    Gruß
    ssnweb

    Einmal editiert, zuletzt von ssnweb ()


  • Hallo Panik,


    kann ich irgendwie helfen? Ich verstehe den Sachverhalt nur nicht... ?(


    Die Fähnchentaste würde ich nicht belegen, das Sie ein mechanisches Element ist und hierdurch stärker beansprucht würde. ;)


    Gruß
    ssnweb

    Einmal editiert, zuletzt von ssnweb ()

  • @dancefan und peter


    Das klappt - doch leider nur zum Teil !
    Wie kann ich dann verhindern, daß die MNInfo im Glopusordner sich nicht über alles mögliche legt? Ich weiß, ich könnte wieder eine Farbabfrage der Seite "Einstellungen Datenquelle" machen, aber bei Schwarz, Grau, Weiß ... :( Das hat ja fast jede andere Glopusseite oder andere Programm auch!
    Wie kann ich diese MNInfo.ini oder eine Sektion daraus nur an diese besagte Glopusseite binden?


    @ssnweb
    Der Sachverhalt ist doch beschrieben, oder nicht?
    Da du dich sehr mit den Skindateien in Gopal befasst hast würde ich mich an dich wenden, wenn ich da Fragen habe. Momentan möchte ich deine Glopuseinbindung noch nicht drauf machen, weil es mich schlicht und ergreifend etwas abschreckte, soviel Handarbeit zu tätigen.
    Wenn dann ein FF nötig ist , ist wieder alles weg. :(
    Darum sollte für mich die Einbindung sehr einfach sein.
    Bin gespannt auf deine neue Version !


    Nebenbei :Du hast zwar recht, aber die Hardwaretaste nehme ich nur, wenn ich nicht ohne größeren Aufwand eine Aktion auslösen möchte.
    Toggle doch z.B. mal die Taskleiste nur mit deinem Stift ;D


    Danke trotzdem für dein Hilfsangebot !

  • Hallo Peter Kirst,


    ich hab mal wieder eine Frage.


    Ich hab mir jetzt in der Top-Sektion ein paar Button angelegt, kann es sein, das Glopus beim drücken auf den transparenten Hintergrund nicht reagiert, oder bin ich bloß immer daneben?


    Edit:


    Mit der Action=<Protocol> kann ja das Tracking ein und ausgeschaltet werden, es kommt auch die Meldung Protokoll aus aber in der Seite Datenquelle ändert sich der Haken nicht?????

  • Ich muss dieses Thema noch mal vorholen, denn ich warte noch auf eine Antwort von Peter ...


    Zitat

    Wie kann ich dann verhindern, daß die MNInfo im Glopusordner sich nicht über alles mögliche legt? Ich weiß, ich könnte wieder eine Farbabfrage der Seite "Einstellungen Datenquelle" machen, aber bei Schwarz, Grau, Weiß ... Das hat ja fast jede andere Glopusseite oder andere Programm auch!


    Die primäre Darstellung/Behandlung einer MNInfo.ini im Ordner des Navigationsprogramms und die sekundäre Darstellung/Behandlung einer MNInfo.ini im Ordner von Glopus klappt. Aber es kommt eben ünerwünschten Darstellungsproblemen, wie ich sie schon erwähnte.



    Panik