Glopus-Daten in Sokobana V3 einbinden

  • Hmm, eine Eieruhr habe ich auch schon mal bei einem anderen Prog gesehen, aber nur wenn ich irgendwas nich regulär beendet habe. Die Ursache habe ich gesucht und nicht gefunden (kommt nciht von Glopus), aber wie gesagt, sie ist nicht da, wenn ich alles normal starte und beende.


    2* die gleiche Sektion geht schon mal nicht, bitte einmal entfernen.


    Einen eigenen Button in die Glopus Taskleiste kann man nicht einbauen. Man kann aber z.B. einen Button auf der Kartenseite mit so einer Aktion belegen.


    GoTo Navi wird wieder gehen - wie gesagt, war mehr als Schnellschuß zum Test gedacht.


    VGA=2 kannst Du weglassen, wenn die Konfiguration für ein bestimmtes Gerät ist. Für mich ist es wichtig, dass ich z.B. eine Map.ini für Geräte mit hochauflösendem Display anbieten kann. (für VGA alle Koordinaten *2)

  • Zitat

    Original von Peter Kirst


    Probiere mal bitte die Version unten. Glopus kann jetzt prinzipiell in jedes Programm Infos einblenden. Dazu muss nur eine angepasste MNInfo.ini in dem Verzeichnis sein, in dem das Programm liegt. Somit kann man auch individuelle Einblendungen für mehrere Programme vorbereiten.


    Hallo Peter,
    habe die Version 2.01.1. probiert.
    Habe 2 zusätzliche Effekte festgestellt.


    A) der Overlay von .img Karten über die Topo50 / oder eingescannte Karten klappt wieder :))


    B) das Verschieben der Karten mit dem Stift oder der Maus ist absolut unflüssig/stockend. Zur Kontrolle habe ich jeweils Version 2.01 auf PPC und PC ausprobiert. Damit geht das bei gleicher Einstellung sonstiger Parameter.


    Woran liegts??


    Gruß
    SKGMX

  • Ja, den Overlaybug hatte ich schnell gefunden, als er hier berichtet wurde. War aber nur unter bestimmten Umständen zu sehen, so dass ich es erst gar nicht glauben wollte. :)


    Bei 2.01.1 ist das Verschieben langsamer als 2.01, richtig? Hm, da muss ich mal schauen. Eigentlich sollte es anders herum sein.

  • Hallo Peter,
    ich habe die Probleme nicht ausführlich beschrieben, da
    die Effekte bei PC und PPC Version nicht gleich ausschauen und
    auch erst nach mehreren Sekunden Kartendarstellung auftreten.


    Musst mal selbst schauen.


    Beim Verschieben auf dem PC flackert der Bildschirm (Doppelkarteneffekt)
    Beim Verschieben auf dem PPC schiebt man den Goto-Kreis fort und die
    Karte folgt dann langsam nach (der PPC-Prozessor ist wohl zu schwach für das Karten aufdoppeln :) )


    Probiere mal "das Verschieben" mit Pixelkarte ein und aus, ich denke da liegt der Hase :)


    Gruß
    SKGMX

    Einmal editiert, zuletzt von SKGMX ()


  • Hallo Peter,


    die Probleme habe ich weitestgehend gelöst: klich mich
    Wenn der ToNavi-Button wieder funktionieren würde, wäre dass sehr toll! :]



    Nur das mit dem Ausblenden beim Menuwechsel will mir absolut nicht gelingen.


    MapCheckColor = Color(255,255,255)


    Wird von Glopus immer als Weiß festgelegt, auch wenn der Pixel rot oder schwarz ist. Eine Ausblendung findet nicht statt. Kann es sein, dass die Pixel-Koordinaten die Glopus erkennt nicht dem IST-Wert entsprechen?


    MapCheckPos = POINT(479,1)


    Der Farbwert IST= 255,0,0 = rot


    Selbst wenn ich jetzt ein komplett schwazes Bild lade, findet keine Ausblendung statt. :-D) ?( :-D)


    Edit: kann das evtl. an der [TOP] Angabe in der MNINFO.INI liegen, dass das nicht so ganz richtig ist. Denn die Durchschnittsgeschwindigkeit ist bei mir immer "Top" auch wenn ich zu Glopus wechsle.


    Und noch etwas: kann man Glopus-Daten nicht direkt aus dem Skin einlesen. Z.B. mit launch: Glopus.exe "average"? Oder so ähnlich?
    Oder per Koordbefehl - hier gibt es die Möglichkeit der Pixelabfrage.


    Gruß
    ssnweb

    5 Mal editiert, zuletzt von ssnweb ()

  • Hallo,


    kann ich bestätigen: Das Einblenden der Infos in Programme/Bildschirme, die ein bestimmetes Pixel aufweisen greift nicht.
    Umgekehrt gesprochen: Es findet keine Ausblendung statt ...

  • Hallo Peter,


    habe mein Speicherproblem in den Griff bekommen! : drink


    Jetzt fehlt mir nur noch die Ausblendung beim Menuwechsel
    innerhalb des GoPal Navigator Fensters! :-D)


    Hast Du hier eine Lösung?
    Hatte zuvor das Problem beschrieben!


    Dann wäre Glopus in Gopal als Doku-Programm lauffährig und ansehnlich integriert! Und kann auch als eigenständiges Progr. seinen eigentlichen Zweck erfüllen.


    Gruß
    ssnweb

    Einmal editiert, zuletzt von ssnweb ()

  • Ich gebe zu, bei dem Wetter habe ich noch nicht wieder viel programmiert. Das B Problem von SKGMX war ein blöder Zeilendreher. Die Unterstützung alter MN Versionen und das Ausblenden über dei Pixelfarbe auch bei [TOP] Sektionen wartete noch angesehen zu werden.

  • Zitat

    Original von Peter Kirst
    das Ausblenden über dei Pixelfarbe auch bei [TOP] Sektionen wartete noch angesehen zu werden.


    Danke Peter, dass Du hier noch mal ran möchtest! ;)


    Gruß
    ssnweb

  • Zitat

    Original von Peter Kirst
    Ich gebe zu, bei dem Wetter habe ich noch nicht wieder viel programmiert.


    Und ich gebe zu, dass ich mich noch nie so über schlechtes Wetter am Wochenende gefreut habe wie jetzt! :D


    Gruß
    ssnweb

    Einmal editiert, zuletzt von ssnweb ()

  • Hallo Peter,


    ist das Problem wirklich soooooo groß? ?(
    Oder liegt es doch nur am schönen Wetter? :D


    Gruß
    ssnweb

    Einmal editiert, zuletzt von ssnweb ()

  • He, drängle mal nicht.
    Am WE hatte ich keine Zeit. Gestern habe ich wieder an Glopus gesessen, aber erst muss ich mich um die "kaputtprogrammierten" Sachen kümmern. Ich werde schon was finden, aber ich will nicht jeden Tat eine andere Version ins Forum werfen, die nur neue Fehler hat.

  • Zitat

    Original von athos


    Du weißt ja, wir sind wie Kinder kurz vor Weihnachten. :gap :] :gap



    Ja, Peter - Athos hat recht!
    Auch bei diesem schönen Wetter bekommen wir bei dieser Kombination aus Sokobana V3 mit integrierten Glopus Weihnachtsgefühle! :D



    Ich möchte Dir etwas helfen:


    Die Anzeige schaltet ab, sobald ein anderes Programm Top ist
    (settigs.exe oder GPS-Tacho). Wenn jedoch nur ein Untermenu und damit noch immer das Programm GoPal Top ist, bleibt die Anzeige sichtbar.


    Gruß
    ssnweb

  • He Leute,
    Peter hat absolut recht: drängelt mal hier nicht so! Ich stimme Peter vorbehaltlos zu. Wir haben das hier schon oft genug durchdiskutiert.


    Es ist uns allen nicht gedient, wenn mit jeder neuen Version neue Bugs auftreten, die einem die Verwendung einschränken. Dies wird aber zwangsläufig geschehen, wenn ihr hier so einen Druck aufbaut.


    Außerdem: sich übers schlechte Wetter zu freuen (nach diesem ätzend langen Winter) , damit jemand für einen arbeitet kann, ist schon arg grenzwertig X(




    Gruß
    SKGMX