Glopus-Daten in Sokobana V3 einbinden

  • Hallo Glopus-Spezialisten,


    wie kann man Daten (Durchschnittsgeschwindigkeit, Höhe, etc.) in ein
    Skin für GoPal 3 einbinden?


    Im Thread für Modifikationen des Sokobana V3 Skins soll Glopus fester Bestandteil werden.


    Schaut doch mal hier: vorbei.


    Gruß
    ssnweb

  • Die Funktion eigene Fenster über das Navi zu blenden, gibt es leider nur für einige spezielle Naviprogramme und nicht für GoPal.


    Ich schaue mal nach, ob ich dass verallgemeinern kann und melde mich noch mal.

  • Zitat

    Original von Peter Kirst
    Die Funktion eigene Fenster über das Navi zu blenden, gibt es leider nur für einige spezielle Naviprogramme und nicht für GoPal.


    Ich schaue mal nach, ob ich dass verallgemeinern kann und melde mich noch mal.


    Hallo Peter,


    finde ich super freundlich von Dir!
    Ich hoffe es kommt etwas positives für GoPal heraus.
    Wäre eine super Kombination - Sokobana V3 mit Glopus!
    Wo Gopal nicht mehr weiter weiß (fehlende Straße/Karte)
    greift Glopus ein.
    Außerdem finde ich die Trackfunktion mit direkter Ansicht am Navi einfach weltklasse! Auch die Unterstützung der IMG-Overlays waren mit in der tunesischen Sahara eine große Hilfe.


    Gruß
    ssnweb

  • Jetzt habe ich bestimmt alle möglichen Einblendungsmöglichkeiten für alte Navigon Produkte über den Haufen geworfen und kann die leider auch nicht mehr testen. Aber aufräumen wollte ich schon lange mal und wer fährt auch noch mit MN 3 oder älter durch die Gegend?
    Probiere mal bitte die Version unten. Glopus kann jetzt prinzipiell in jedes Programm Infos einblenden. Dazu muss nur eine angepasste MNInfo.ini in dem Verzeichnis sein, in dem das Programm liegt. Somit kann man auch individuelle Einblendungen für mehrere Programme vorbereiten.


    Als Ausgangspunkt kann man z.B. die map.ini aus dem Glopus Verzeichnis als MNInfo.ini in das entsprechende Verzeichnis mit dem Naviprogramm legen und dann die Sektion [Map] in [TOP] (große Buchstaben!)umbenennen.
    Es sollten alles gehen, was auf der Glopus Homepage beschrieben wird. Wenn nicht, bitte reporten. Ich habe nicht sehr gründlich getestet. ;)


    PPC: http://www.glopus.de/history/SetupGP.2.01.1.exe oder http://www.glopus.de/history/Glopus.2.01.1.cab
    PNA: http://www.glopus.de/history/SetupGPHPC.2.01.1.exe oder http://www.glopus.de/history/GlopusHPC.2.01.1.cab
    PC: http://www.glopus.de/history/GlopusPC.2.01.1.zip


    Ach ja, grundsätzlich geht das jetzt auch bei der PC Version, aber dort wird der Inhalt oft Überschrieben (müßte ich erst anpassen). Aber für den schnellen Test sollte es reichen.

  • Klasse, Peter! :tup Ein erster Prototyp mit der reinen Übernahme vorhandener Werte hat schon funkioniert!

  • Super Peter,


    vielen viele Dank! Hiermit können wir weiter arbeiten! :]
    Sollten unlösbare Probleme entstehen, werde ich mich melden.


    Was ist eigentlich dran, an der These dass Glopus mit transparentem Hintegrund sehr viel RAM benötigt?
    Es geht dabei lediglich um die Durchschnittsgeschwindigkeit und
    die Höhenanzeige. Größe pro Feld ca. 60x24 Pixel.


    Außerdem habe ich bis jetzt festgestellt, dass es bei Glopus nach einem Standby zu Hängern im Kartenmodus kommt. Kann das an der Kombination GoPal/Glopus liegen?


    Wie kann ich eigentlich einen Umschaltbutton zu GoPal (wie in Goto - Navi) in die oberen Leiste (Ansicht) einbinden?


    Erste Tests haben ergeben, dass Glopus "runder" läuft!
    Nur, auf der GoTo Seite funktioniert der To Navi-Button nicht mehr.


    Gruß und nochmals Danke
    ssnweb

    Einmal editiert, zuletzt von ssnweb ()

  • Zitat

    Original von Peter Kirst
    Jetzt habe ich bestimmt alle möglichen Einblendungsmöglichkeiten für alte Navigon Produkte über den Haufen geworfen und kann die leider auch nicht mehr testen. Aber aufräumen wollte ich schon lange mal und wer fährt auch noch mit MN 3 oder älter durch die Gegend?
    Probiere mal bitte die Version unten. Glopus kann jetzt prinzipiell in jedes Programm Infos einblenden. Dazu muss nur eine angepasste MNInfo.ini in dem Verzeichnis sein, in dem das Programm liegt. Somit kann man auch individuelle Einblendungen für mehrere Programme vorbereiten.


    Ist da auch die Unterstützung für MN5.1a weggefallen ?


    Also das Einblenden geht wenn ich oben [TOP] reinschreibe allerdings wird jetzt überall die Infos eingeblendet!


    Ich meine nur daß Einblenden in der Kartenansicht??


    Gibts da noch eine Möglichkeit ??? es ähnlich wie vorher zu realisieren =
    Einblendung nur in die Kartenansicht und Navieinblednungen über die von Glopus...


    Ich finde die neuen Möglichkeiten schon einen weiteren Schritt vorwärts - und kann mir einige Anwendungen schon vorstellen..., allerdings würd ich alte Gute Lösungen nicht gegen schlechtere Neue eintauschen müssen!


    Ein intressanter Effekt hatte ich bei meinem PDA die mninfo.ini in das Glopusverzeichniss gelegt und die Einblendungen wurden über alle Programme gemacht - bei der PC-Version hatte ich bei der Konstellation keine Einblendungen.


    Ist es sinnvoll machbar statt immer Einblenden der mninfo.ini je nach Programmtitel sich was einblenden zu lassen (auch für Glopus [grad dafür - dz.B. könnt ich mir ein SoftKey einblenden lassen um direkt auf meine Caches zu kommen...])


    ala
    [TOP] immer einblenden wenn ein Programm aus den Verzeichnis läuft (wie jetzt)
    [Glopus GoTo] nur einblenden wenn die Glopus Goto-Seite TOP ist
    ...


    So als Vorschlag wenn du eh grad daran schraubst...


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Silver34 ()

  • Zitat

    Original von Silver34
    Also das Einblenden geht wenn ich oben [TOP] reinschreibe allerdings wird jetzt überall die Infos eingeblendet!


    Ich meine nur daß Einblenden in der Kartenansicht??


    Das scheint auch aktuell bei GoPal der Fall zu sein, die Infos werden auch in Menues, etc. eingeblendet. Aber evtl. habe ich bisher auch nur eine Option dafür übersehen.

  • Zitat

    Original von Ralf25
    Das scheint auch aktuell bei GoPal der Fall zu sein, die Infos werden auch in Menues, etc. eingeblendet. Aber evtl. habe ich bisher auch nur eine Option dafür übersehen.


    Das das bei GoPal nur so geht hatte ich erwartet - da gibt es anscheinend keinen Punkt wo Glopus herausfinden kann was GoPal grad anzeigt...


    Das auch alte Naviprogramm herausgekehrt werden hat ja Peter auch geschrieben - aber das er mit so Eisernenbesen auch die MN5.1a bügelt hatte ich nicht erwartet. Gut es gibt die MN7 - aber die 5 hat mich auch noch überall hingebracht...


    Vielleicht findet Peter noch nee Lösung die uns alle Zufriedenstellt (na fast alle ;) ).


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Silver34 ()

  • Ich habe leider keine Ahnung von GoPal und kann daher nicht feststellen, in welchem Mode sich das Programm befindet. Als Workaround kann man ein Pixel festlegen dessen Farbe geprüft wird und nur wenn diese Farbe stimmt, werden die Fester eingeblendet. Bei MN6 und 7 muss man auch damit leben.
    MN5 sollte weiter so funktionieren wie gehabt, aber ich habe schon vermutet, dass ich irgendwas kaputtgemacht habe. Aufräumen heist nicht unbedingt wegschmeisen. Diese Version ist mehr als Testversion für GoPal gedacht.

  • Zitat

    Original von Peter Kirst
    Ich habe leider keine Ahnung von GoPal und kann daher nicht feststellen, in welchem Mode sich das Programm befindet. Als Workaround kann man ein Pixel festlegen dessen Farbe geprüft wird und nur wenn diese Farbe stimmt, werden die Fester eingeblendet. Bei MN6 und 7 muss man auch damit leben.


    Wenn kein Pixel vorhanden, dann legt man halt einen an!
    Im Sokobana V3 sind mehr als genug Pixel.
    In GoPal ohne Skin fragt man halt den ":" der Uhrzeit/Ankunftszeit ab.
    Hierfür müssten jedoch 2 Pixel mit "oder" abgefragt werden können,
    da sich der ":" verschiebt, je nach Zeit (1:00 - 24:00)


    Warum funktioniert denn GoTo - To Navi nicht mehr? Und wie kann ich einen solchen Button in der obersten Spalte bei Ansichten legen!


    Gruß
    ssnweb

    2 Mal editiert, zuletzt von ssnweb ()

  • Zitat

    Als Ausgangspunkt kann man z.B. die map.ini aus dem Glopus Verzeichnis als MNInfo.ini in das entsprechende Verzeichnis mit dem Naviprogramm legen und dann die Sektion [Map] in [TOP] (große Buchstaben!)umbenennen.
    Es sollten alles gehen, was auf der Glopus Homepage beschrieben wird. Wenn nicht, bitte reporten. Ich habe nicht sehr gründlich getestet. ;)


    Geht, nochmals vielen Dank Peter! :]


    GoPal3-Sokobana V3 und Glopus sind vereint! : drink
    Estes Gif hänge ich an!
    Natürlich muss ich hier noch ein Design reinbringen, folgt.


    Nur der Button der von Glopus zurück zum Navi führt fehlt noch!
    Wie kann ich den denn erstellen?


    Gruß
    ssnweb

  • Hallo Peter,


    was bedeutet VGA = 2 ?(


    Und die Ausblendung, wenn ich die Map verlasse...
    bekomme ich auch noch nicht hin.


    [Global]
    VGA = 2


    [Global]
    MapCheckPos = POINT(418,245)


    [Global]
    MapCheckColor = Color(0,0,0)
    MapCheckPos = POINT(418,245)


    [TOP]
    Speed
    Speed1
    Height
    Height1


    [Height]
    Pos_320*240 = RECT( -40, 49, 0, 62)
    Pos = RECT( 81, -27, 120, -14)
    YOffset=-2
    Type = 0
    Text = %Altitude%
    Format = 17
    Color_0 = Color(0,0,128)
    Color_1 = Color(255,255,255)
    TransparentColor = Color(0,0,128)
    Font.lfFaceName = Tahoma
    Font.lfWeight = 1000
    Font.lfHeight = 16


    [Speed1]
    Pos_320*240 = RECT( -40, 98, 0, 111)
    Pos = RECT( 121, -13, 160, -1)
    YOffset=-2
    Type = 0
    Text = Ø %DriveSpeed%
    Format = 17
    Color_0 = Color(0,0,128)
    Color_1 = Color(255,255,255)
    TransparentColor = Color(0,0,128)
    Font.lfFaceName = Tahoma
    Font.lfWeight = 1000
    Font.lfHeight = 16


    [Speed1_1]
    Pos_320*240 = RECT( -40, 98, 0, 111)
    Pos = RECT( 121, -13, 160, -1)
    YOffset=-2
    Type = 0
    Text = Ø %Average%
    Format = 17
    Color_0 = Color(70,70,70)
    Color_1 = Color(255,255,255)
    Font.lfFaceName = Tahoma
    Font.lfWeight = 1000
    Font.lfHeight = 16



    Kannst Du mir sagen, wo mein Fehler bei (Global) für die Ausblendung liegt?


    Gruß
    ssnweb

  • Hallo Peter,


    habe auch noch das Problem, das sich die Eieruhr ständig dreht,
    wenn sich Glopus im Hintergrund befindet.


    Wie kann ich das abstellen?


    Gruß
    ssnweb