Version 2.00.4 released

  • Just for your info. Ich hab' noch mal eine Update reingestellt.


    Die Version beinhaltet jetzt offiziell die 2.00.3 Fixes und außerdem ein paar Verbesserungen für mich. :) Mein neues Spielzeug (Xperia) war vergleichsweise langsam im Kartenaufbau beim Verschieben und Zoomen. Außerdem werden meine Augen wohl langsam schlechter :(, denn ich kann auf dem Display (3 Zoll, 800*480) 1:1 dargestellte Karten beim Autofahren aus einer gewissen Distanzen nicht mehr exakt erkennen. Mit der neuen Lupenfunktions gehts es viel besser. :]

  • Suuper - ich habe nämlich auch vor einigen Wochen auf das XPeria umgestellt ;) und ebenfalls festgestellt, dass das Display einfach zuuu gut ist mit 800*480 pixeln bei einer Bildschirmdiagonale von 3 Zoll.

    Gruß Jörg

  • Noch suuperer wäre es, könnte man die Lupe per Hotkey ein- und ausschalten. Oder habe ich da etwas nicht gefunden?


    Ansonsten einmal mehr großen Dank für dieses Programm.


    Gruß Helmut

  • werde ich gleich mal ausprobieren, da ich ja auch ein X1 habe.


    Veilleicht köntest Du das mit dem Menü, was im X1 nicht mehr angezeigt wird anschauen. Im Total commader forum wurde darüber berichtet, dass dies am X1 theme liegt, alle windows Standard Menüs würden auf dem X1 nicht angezeigt.


    Das 2te währe serilot: Soll/kann man das jetzt auf dem X1 verwenden, da das X1 ja ein ähnliches Programm hat welches die GPS koordniaten an mehrere Programme verteilt.


    Wie schon eimal angesprochen fände ich es praktisch in serilot mehrere GPS Empfänger hinterlegen zu können, exterene Bluetooth Empfänger und interne und wenn der exterene erkannt wird, dann diesen zu verwenden. Dies hätte den Vorteil der längeren Batterielaufzeit und dass ich den externen Empfänger im Auto besser plazieren kann und das Telefon dann z.B in die Mittelkonsole lege (Mietauto, wo man keine Profi Halterung hat)


    Grüsse


    dreamteam

  • Bei mir überdeckt die SIP (Tastatur) Anzeige das ganz rechte Symbol. Dies aber nicht erst seit deiser Version 2.00.4 sondern eigentlich schon immer seit ich Glopus benutze.


    Egal welches SIP ich einstelle, ich habe fast keine Chance mehr den button der darunter liegt zu treffen.



    Grüsse


    dreamteam

  • Hab heute, bei fast frühlingshaftem Wetter, mal wieder eine Radtour gemacht. Vorher noch schnell die aktuelle Version auf meinen Pocket Loox N100 gespielt. Auf der Tour ist mir folgendes aufgefallen:
    Wenn ich die Karte in Fahrtrichtung ausgerichtet hab und dann den Bildschirm berühre (um die Hintergrundbeleuchtung wieder zu aktivieren) dann verschiebt sich die Karte entgegen der Fahrtrichtung. Berühre ich den Bildschirm mehrmals, verschiebt sich die Karte entsprechend weiter entgegen der Fahrtrichtung. Soll das so sein?! :(
    Kann man das irgendwo abstellen?
    Hab ich die Karte nicht in Fahrtrichtung ausgerichtet, verschiebt sie sich auch nicht...


    Gruß
    ReWo77

  • diesen Fehler hatte ich ähnlich bei der Version 2.00.3 berichtet, leider wurde er mit dem release nicht behoben....vll. in der nächsten Version ?

  • Eine kleine Fehler-Meldung als Anregung an Peter für den nächsten Release. Auf der GoTo Seite, wenn man die Koordinaten im Feld Länge eingibt und danach auf dem PDA die Taste weiter drückt, dann springt der Cursor auf den Knopf GPS anstatt in das Feld Breite, um die Koordinaten für Breite eingeben zu können.

  • Navi-100 &ReWo77:
    Beim "Berühren" verschiebt sich meine Karte nicht. ??? Nur verschieben darf man die Karte momenten nicht. Werde mal nachschauen..


    @naver:
    Was ist denn das für eine weiter Taste, meist Du Tab? Ich doppelklicke immer den zu editierenden Zahlenblock. Damit wird dieser zum Überschreiben markeirte und ich kann die neuen Zahlen eintippen.

  • Ich meine die Multifunktions-Taste oder auch Wippen-Taste genannt. In der Mitte dieser Taste befindet sich der grosse Bestätigungs Knopf bei meinem HTC TyTN II. Diese Wippen-Taste kann nach links, nach rechts, nach oben oder nach unten gedrückt werden. Also zB vom Eingabe Feld für Länge, drücke ich die Wippe einmal nach unten dann sollte sich der Cursor danach im Feld für die Breite befinden. Jetzt aber springt der Cursor auf den Knopf GPS.

  • Hallo,


    kann mir zwischendurch einer sagen, wie man die Lupe in der momentanen Version (ohne Hotkey) aktiviert?


    cache7

  • ich habs nur unter "Darstellung" ganz unten gefunden, das Werkzeug-Icon für die Lupe fehlt mir auch noch bzw. hab ich es nicht gefunden

  • Ich hab heute, in der Hoffnung dass Bugs von 2.0.0 behoben seien, 10x die neue Version auf meinem XDA Orbit (wm6) gestartet und jedes Mal ist mir entweder das Glopus oder das ganze Gerät eingefroren und das Programm ist noch nicht 1x korrekt gestartet. Und so langsam verlier ich die Geduld, auch wenn ich von vorherigen Updates ja einiges gewöhnt war. (Natürlich hab ich die Version auch schon 3x installiert)


    Seit 1.20.6 hat sich bei mir der Eindruck verstärkt, dass das Gerät mit jedem Update mehr überfordert ist, oder auch, dass GLOPUS nicht mehr mit Rücksicht auf ressourcenschwache Geräte weiterentwickelt wird. Ich werde wohl auf die zweit- oder drittletzte Version zurückgehen (obwohl die Routenstrukturierung als POI in 1.22.3 sehr gut gelöst war).


    Von mir aus eine Bitte: Nicht noch mehr Features für 1-3 User, sondern das Programm stabiler machen und die bekannten Fehler beheben, für 100 andere "Nicht-Hardcore-User"!


    Ich fand es schade dass in einer der letzten ct' GLOPUS als GPS Software nicht mitgetestet wurde. Ich kann aber verstehen warum nicht.

  • Ich glaube nicht, dass das Programm bloß für 1-3 User weiter entwickelt wird.
    Ich denke eher, dass sich viele User im Forum nicht äußern und dadurch nicht erkennbar sind, weil sie mit den erweiterten Features so einigermaßen zurecht kommen bzw. diese nicht brauchen, aber das Programm (wie bei mir) auf der jeweiligen Hardware prima läuft; die Leute also relativ zufrieden sind.
    Probleme zwischen Software und der jeweils individuellen Hardware sind m.E. im PDA-Bereich besonders häufig und kaum vermeidbar, weil jeder Hardwareproduzent sein spezielles Süppchen kocht. Und wir User sind dann regelmäßig die Leidtragenden (oder die scheinbar "Dummies").


    Gruß Helmut

    Einmal editiert, zuletzt von Helmut32 ()