Hintergrundkarten für OSM

  • Nachdem ich die OSM-Funktion von Glopus als gute Lösung für "Nachtaugliche Anzeige" der Karte auserkoren hab hatte ich das Problem das die Darstellung sehr schwierig zu realisieren ist!


    - Mit entsprechend geladener Karte (Top50 oder sonstwelche) ging die "Nachtauglichkeit" flöten.


    - Ohne Karte OSM zu aktivieren führte beim ersten Aufrufen nach Glopusstart zu einem Such und Findespiel bis ich die entsprechende Zoomstufe mir zurecht gefummelt hatte....


    Als Lösung entdeckte ich eine modifizierte Form des GMF's.


    Damit ist es Möglich mit sehr wenig Speicher auf der SD-Karte (nur 19 MB) ganz Deutschland (ca. Lat 46-55; Long 4-15) in 5 Zoomstufen (4,8,16,32,64 m Pro Pixel [ca. 66.000 Karten]) abzudecken.


    Damit kann man die OSM-Daten ganauso verwenden wie Normale Karten - Glopus behält die letzte Zoomstufe und die letzte Karte im Gedächnis ...


    Vielleicht hat jemand Interesse daran - einfach alle bzw. gewünschte Zoomstufe in einen eigenen Ordner und z.B. in der Kartenansicht2 "Karte laden" ausführen OSM-Anzeige einschalten und schon kann man OSM genauso verwenden wie normale Karten....


    Gruß
    Silver

  • Danke Silver,


    die Berechnung der Ansicht ohne hinterlegte Pixelkarten ist auch so ein Thema, dass schon lange auf meiner ToDo Liste steht. So wie Glopus momentan arbeitet, kann das Programm ohne Pixelkarten fast nur aktuell gefahrene Strecken anzeigen. Ich habe das ganz am Anfang der Glopus Entwicklung mal so für praktisch erachtet, aber mittlerweile weiß ich wie ich es besser machen kann. Wenn man mit OSM Material in Zukunft evtl. wirklich mal auf Pixelkarten verzichten kann, muss sich da noch was tun.

  • Vielen Dank Silver für deine Arbeit


    Leider hatte ich noch keinen Erfolg die *.gmf mit
    GLOPUS sichtbar werden zu lassen - bestimmt fehlt bei mir wieder die richtige Idee was zu tun ist


    - deine *.gmf habe ich in einem extra Ordner (in der PC-Version auf dem Rechner und auch in einem extra Ordner auf der PocketPC-Version auf dem Loox gespeichert)
    soweit ich es verstanden habe sind die genau so wie normale Karten zu handhaben- also zum probieren: Extra - Karten laden...16.gmf


    in der Karteninfo wird auch angezeigt das z.b. bei 16.gmf
    3136 Karten mit 3,.3 GPixel indiziert sind - aber zu sehen ist nichts


    was meinst du mit "OSM-Anzeige einschalten und schon kann man OSM genauso verwenden wie normale Karten"


    wenn ich unter Einstellungen-OSM konfiguration den Haken bei OSM mache kommt eine Fehlermeldung - ich denke - klar ich will ja keine *.gvm erzeugen


    es liegt aber bestimmt wieder an meinem Brett vorm Kopf das es nicht klappt ;)


    es ist jedenfalls schon ein guter Schritt weiter OSM und Glopus zu verbinden - ich hoffe immer noch auf eine Weiterentwicklung auch in Richtung weitere (neben den Straßen z.b. Flächen) OSM-Merkmale darzustellen


    MFG Holzmichl


  • An der Prozedur für die OSM-Daten ändert sich nix!


    -Mit Browse den Speicherordner für die OSM-Daten festlegen.
    -Mit "Lade Kartenausschnitt..." Daten holen ( sollte mit der normalen Karten geholt werden - man will ja sehen welches Gebiet glopus grad anzeigt...)
    - Mit Erstellen ein *.gvm erzeugen...
    - Mit dem unteren Browse die entsprechende *.gvm auswählen


    Klar der Hacken für OSM muß gesetzt sein!!!!


    Noch ein Hinweiß beim Laden der Karten!!!!!
    Wenn kein Satfix besteht springt Glopus nicht zu den aktuellen sondern zu einer Karte irgendwo.... Da aber ganz Deutschland in der GMF setckt muß erst ganz weit (wenn ich weit schreibe mein ich auch weit!) rausgezoomt werden - bis der Positionspfeil erscheint dann sollte auch irgendwo die Daten des OSM angezeigt werden so als kleines Fuzelchen (am besten hat man noch ein paar Wegpunkte in der Gotoseite da findet mans besser).


    Dies prozedere muß aber nur beim 1.Laden der Karten gemacht werden!


    Die Auflösung mit 4 Meter pro Pixel kann eventuell manche PDA's und Co überlassten sind da alleine ca. 50.000 Karten - gibt eine schön große cache.dat !!!!



    Gruß
    Silver


    PS: Anbei noch eine osm.xml mit meinen Einstellungen