Topo Karten USA Colorado

  • Hallo an alle,
    vielleicht ist die Frage schon einmal gestellt worden?
    Kann jemand einen Link geben, wo ich Topografische Karten der USA (Colorado) finde?
    Danke

  • Hallo Sendi,
    danke das sieht schon mal ganz gut aus.
    TIFF habe ich probeweise geladen.
    Doch was sind die TFW und TIGER Dateien ?
    Die Kalibrierung müsste ich dann wohl in Glopus selbst machen?

  • Zitat

    Original von gepees
    Hallo Sendi,
    danke das sieht schon mal ganz gut aus.
    TIFF habe ich probeweise geladen.
    Doch was sind die TFW und TIGER Dateien ?
    Die Kalibrierung müsste ich dann wohl in Glopus selbst machen?


    TFW sind die Worldfiles (Kalibrierung) der TIFF-Dateien. Konvertierung in Glopus-Kal mittels
    - tfw2kal (einzeln)
    - tfw2kal-all (mehrere)
    - tfw2kal-utm (für UTM-Koordinaten)


    Als Projektion wird geodetic angenommen. Ich vermute anders geht es auch nicht wegen der affinen Parameter in den TFW, d.h. Streck/Drehfaktoren statt Kalibrierpunkte.


    p.s. download hier
    http://forum.pocketnavigation.de/tid1053510-sid.htm
    Cygwin/bash und GDAL ist Voraussetzung.

    Einmal editiert, zuletzt von frank334 ()

  • heist also - mit der pc Version von Glopus kann ich damit nichts anfangen?

  • Nun bin ich leider nicht der große Kommandozeilenexperte.
    Gibt es hier m Forum eine kurze Anleitung ?
    Danke

  • Zitat

    Original von gepees
    Nun bin ich leider nicht der große Kommandozeilenexperte.

    hallo gepees,


    das wird sich mit den geotools von frank bald ändern . . .


    Grüsse - Anton


    PS: mit anderen Programmen (z.B. TTQV, GlobalMapper) geht es auch komfortabler. Doch arbeiten diese nicht mit Glopus direkt zusammen.

    2 Mal editiert, zuletzt von macnetz ()

  • Zitat

    Original von macnetz


    PS: mit anderen Programmen (z.B. TTQV, GlobalMapper) geht es auch komfortabler. Doch arbeiten diese nicht mit Glopus direkt zusammen.


    Das ist was, was ich beim GMM etwas vermisse eine Importfunktionion für in anderen (ähm ich wills mal) Formaten (nennen) kalibrierten Karten.


    Vielleicht findet Peter irgendwann mal Zeit und Lust für sowas (was ähnliches hat er ja schon für OSM rudimentär gemacht).


    Will ihn aber jetzt nicht wieder damit ablenken von Glopus 1.20.X .
    (Die 2 Bug's stören (wobei das schon übertrieben ist) mich etwas mehr als das Tippen von ner Kommandozeile).


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

  • Zitat

    Original von gepees
    Nun bin ich leider nicht der große Kommandozeilenexperte.
    Gibt es hier m Forum eine kurze Anleitung ?
    Danke


    Eine Kurzanleitung ist als PDF im ZIP drin, dazu noch etwas Text im Script-Textkommentar. Die Anwendung ist einfach, nur die Installation nicht ganz so trivial. Die Kernfunktion, die Umrechnung Worldfile zu KAL, ist auch mit dem world2kal.exe-Programm alleine möglich, ohne Installationsaufwand. Dann muss nur manuell oder sonstwie die Bildgröße übermittelt werden. Das ist im tfw2kal-script automatisiert. GlobalMapper kenne ich, aber darin geht tfw->kal nicht. Ausserdem war ich bei den 12000 Kacheln der NASA Landsat-Karte froh, das es im Script läuft und nicht jede einzelne in einem Windows-Programm geöffnet werden musste. Manche dieser Programme bieten zwar auch Batch-Scriptsprachen, aber da müsste man sich jeweils auch einarbeiten.

  • Zitat

    Original von Silver34
    (Die 2 Bug's stören (wobei das schon übertrieben ist) mich etwas mehr als das Tippen von ner Kommandozeile).


    Sorry für's abschweifen. Fullscreen Kartenansicht und GoTo UTM Eingaben werden nicht angenommen, richtig? Wenn noch was fehlt, pop bitte mal den entsprechenden Beitrag hoch, danke. (Diese beiden Bugs sind bei mir gefixed, wobei der erste sehr viel Zeit gekostet hat.)

  • Zitat

    Original von Peter Kirst
    Sorry für's abschweifen. Fullscreen Kartenansicht und GoTo UTM Eingaben werden nicht angenommen, richtig? Wenn noch was fehlt, pop bitte mal den entsprechenden Beitrag hoch, danke. (Diese beiden Bugs sind bei mir gefixed, wobei der erste sehr viel Zeit gekostet hat.)


    :D :D :D Brauchst dich net entschuldigen!!! :D :D :D



    Mir ist kein Weiterer bekannt der Goto- "g" und glaub auch "s" -Bug haste ja letztesmal schon beseitigt :]


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

  • Zitat

    Original von macnetz
    [quote]Original von gepees
    Nun bin ich leider nicht der große Kommandozeilenexperte.

    hallo gepees,


    das wird sich mit den geotools von frank bald ändern . . .


    Kann ein bisschen Hoffnung keimen ...?