Glopus Einbindung auf Aldi Medion Navi

  • Hallo Leutchen,


    Ich habe nochmal eine Frage an die Experten, da ich weiterhin dabei bin Glopus auf meinem Aldi-Medion PNA besser einzubinden. Ich habe im Start-Menü einen Glopus-Button, über den ich das Programm starten kann. Wird dieser Button allerdings erneut gedrückt, wenn Glopus bereits läuft. Dann startet eine zweite Glopus.exe. Und sofort. (Ich vermute, dass der Navi den laufenden Prozess (in diesem Fall Glopus GoTo Seite (Afx:....)) nicht erkennt und von daher das Programm erneut startet). Hat jemand einen Tipp, wie man dies vermeiden kann?
    Ich könnte auch abfragen, ob Glopus bereits läuft und dann nur das Fenster aufrufen. Gibt es denn einen Registry Eintrag, an dem man Auslesen kann, ob Glopus bereits gestartet ist?


    Danke für Eure Hilfe.


    George 2007

  • Hi George!


    Ich war vor dem gleichen Problem gestanden. Aus MN|6 heraus rufe ich über die BT-Schnittstelle das GoPal-StartMenue auf und mußte dann ja irgendwann wieder zu MN|6 zurück, besser gesagt, das Prg. mußte wieder in den Vordergrund geholt werden. Das einzige Problem ist, über die Taskbar oder den -manager herauszufinden, wie das Fenster heißt (vermutlich auch Glopus ;) ). Mit folgendem MortScript, was im Startmenue anstelle des Glopus-Aufrufs angesprochen wird, läßt sich das realisieren:


    If WndExists ( "Glopus" )
    Show( "Glopus" )
    else
    Run( "\My Flash Disk\Glopus\Glopus.exe" )
    Endif

  • Hi Ralf25,


    danke für den Tipp. Das mit dem Mortskript probier ich mal. Das Fenster heisst laut Taskmanager: Glopus GoTo Seite. Da ich aus dem Zielfenster wieder noch GoPal und ins Startmenü gekommen bin.


    Beste Grüße


    George 2007


    Edit:


    Hi Ralf25,


    es hat prima geklappt. Hier ist das Mortscript. Ich öffne allerdings Glopus über das Koordinatenprogramm von Stefan - dann kann ich auch gleich noch eine Tastatur für Eingaben mit aufrufen.



    If (WndExists ("Glopus GoTo Seite"))


    Show ("Glopus GoTo Seite")


    Else


    Run ("\My Flash Disk\programme\koord465.exe", "window=0 SendKey=\l\My Flash Disk\PKSoft Glopus\glopus.exe|\sip=1")


    EndIf


    Exit


    Besten Dank nochmal


    George 2007

    Einmal editiert, zuletzt von george 2007 ()

  • Silver34,


    auch Dir vielen Dank. Mit dem Mortscript-Vorschlag von Ralf25 - in etwas veränderter Form - hat es schon geklappt.


    @Peter,
    ich bin wirklich begeistert von Glopus. Die Einbindung in das GoPal3.0 Aldi Medion-Navi klappt eigentlich ganz gut. Ich werde es mal in den Threads zu meinen Skins vorstellen. Ich muss dann nochmal mehr testen, wie das in Bezug auf die Zielkoordinaten-Übergabe klappt. Ich hab dazu heute auch erstmal die Lizenz für die komplette Serilot-Installation erworben. Ich denke aber, da werden sich noch einige User finden, die auf Dein Programm zurückgreifen werden.


    Beste Grüße


    George 2007

  • Zielkoordinaten können leider nicht direkt an ein GoPal übergeben werden. Es sollte aber möglich sein, die GoTo Koordinate mit Serilot zu simulieren ("To Serilot"), damit sieht man das Ziel im Navi und man kann es speichern und dann kann man "To Serilot" wieder abschalten und losnavigieren.

  • Hi George!


    freut mich, daß es so geklappt hat! :tup

  • Sieht gut aus. Vielen Dank.


    Zur Koordinatenübergabe: Ich habe kein Gerät mit so einer SW und daher habe ich mich noch nie damit auseinandergesetzt. Momentan habe ich auch noch so viele Baustellen offen, dass ich nicht ein neues Navi Programm anpassen möchte.

  • Hallo Leutchen,


    ich kann mich nur dem george 2007 anschließen.
    Das Glopus Programm ist ein tolles Programm für die Medion GoPal Navis.


    Habe die PNA-Version installiert.


    Meine Bilder auf dem Navi sehen etwas anders aus wie die vom george 2007.
    Ich habe ein P4410 mit 4,3 " TFT.
    Da die Menüs für hochformatige Anzeigen erstellt worden sind passen die Menüs nicht ganz in der Höhe auf den TFT.
    Hier muss dann mit dem Slider rechts gescrollt werden. Recht ist aber sehr viel Platz auf dem TFT.


    Kann man hier durch Änderungen in INI-Dateien die Menüs etwas verändern?


    Ich würde gern einige Screenshots hier posten um dem Entwickler die Ansichten zu zeigen.


    Gruß
    Karatzie

  • Zitat

    Original von karatzie
    Ich würde gern einige Screenshots hier posten um dem Entwickler die Ansichten zu zeigen.


    Hi Karatzie,


    und warum machst Du es dann nicht? ?(
    Wenn Du damit sagen wolltest, daß Du nicht weißt, wie's geht, dann schau mal in die Einstiegshilfe, Punkt 10. ;)

  • Zitat

    Original von Ralf25


    Hi Karatzie,


    und warum machst Du es dann nicht? ?(
    Wenn Du damit sagen wolltest, daß Du nicht weißt, wie's geht, dann schau mal in die Einstiegshilfe, Punkt 10. ;)


    Na weil ich gerade auf der Knechte bin und das Navi zuhause auf dem Schreibtisch liegt.


    Wenn ich heute abend Zeit finde werde ich die Bilder einstellen, sonst morgen.


    Gruß
    Karatzie

  • Hallo George,

    Zitat

    Original von george 2007
    If (WndExists ("Glopus GoTo Seite"))


    Show ("Glopus GoTo Seite")
    (...)


    Klappt das so???


    Bei mir hat Glopus -je nach gewähltem Fenster- immer andere Fensternamen. Bei der Kartenansicht ist es der Name der Kartendatei.


    M.E. kann das so nicht funktionieren, außer Du arbeitest immer nur mit der "GoTo"- Seite.
    Eindeutig ist nur der (Fenster-)Klassenname, welcher hier aber sehr kryptisch ist.
    Mal sehen, was sich machen lässt!


    Gruß,
    Stefan