Touratech TTQV>>Pathaway>>Glopuskarten

  • Liebe Glopus Freunde,


    nachdem ich Glopus , GPSTuner, MagigMaps2go, Kompass und Pathaway ausprobiert habe würde ich gern Glopus als PPC-Programm verwenden.


    Die Funktionen des Glopus Mapp Managers können mich jedoch nicht so recht überzeugen. Die Lösungen in GMM funktionieren bei mir nicht, oder sind für meine Geschmack zu umständlich. Zum Kartenexport fand ich das Programm TTQV 4 von Touratech das beste.
    Da kein direkter Export nach Glopus möglich ist, und ein Export (BPM+ Cal), je nach Kartenherausgeber nur mit Einschränkungen möglich ist ,(Anzahl der Kacheln nicht frei wählbar , Skalierung nicht einstellbar, usw.)
    weis ich nicht, ob dies überhaupt funktioniert.


    Da Touratech mit Pathaway eng und gut zusammenarbeitet (Export der angezeigten Karten funktioniert in guter Qualität), wollte ich fragen, ob es eine einfache Möglichkeit gibt, Pathaway-Dateien für Glopus zu wandeln. Ich kann in den Foren leider nichts finden.


    Grüße Reiner

  • Hallo Reiner,


    eine solche Konvertierung ist weniger sinnvoll, denn PRC ist kein Kartenformat, sondern ein Archiv-Format mit darin enthaltenen Dateien (ähnlich wie GMF). Diese BMPs kalibriert herauszholen und wieder kalibriert in ein GMF zu packen macht das Ergebnis schlechter als wenn du das Orginal direkt mit den passenden Tools für Glopus bearbeitest.


    Grüsse - Anton

  • Was ist denn das passende Tool für die verschiedensten Karten. Glopus Map Manager wohl kaum.


    Keine Grafikunterszüzung und somit sehr langsam, undokummentiert, keine Verwaltung der Karten,....ach da ist TTQV schon eine Augenweite.



    Wie generiert ihr denn Eure Karten für Glopus


    Googel Maps...............Webseite bekannt (super)


    Karte scannen..........(A4 Scanner jede Seite kalibrieren) sehr aufwendig


    Karte scannen..........(A4 Scannen Karten zusammenfügen)Speicherbedarf? ! mit Sticher Karte wird ungenau ! automatisches Teilen und Kalebrieren mit welchem Programm


    Karte scannen..........(A0 Scannen) sehr teuer Speicherbedarf am PC automatisches Teilen und Kalebrieren mit welchem Programm.


    div. Digitale Karten Einlesen automatisch kalibrieren inkl. KartenDatum, Projektion, usw. ??????????????????????


    Ich weis, dass es den ein oder anderen Tip schon hier im Forum gibt . Aber diverse Programme funktionieren nicht oder sie gibt es nicht mehr.



    Vielleicht habe ich ja auch etwas übersehen.


    Grüße Reiner


  • Googel Maps............... Das währ also schon geklärt !



    Karte scannen A4.......... Jo wie willst du sie sonst digitalisieren??? Ist halt schon ein bischen Arbeit!!!


    Karte scannen. A0.........DAs war schon immer so ! Wer nicht Arbeiten will brauch halt Geld!!!



    Stitchen und Teilen......... GMM !!!! Nix besseres für Glopus auf dem Markt


    div. Digitale Karten Auch mit GMM !!!


    Keine Grafikunterszützung und somit sehr langsam Das realtiviert sich da ja jede Karte nur einmal erstellt werden muß. Und dannach gilt dieses Manko nicht mehr.


    Undokummentiert OK ! Es liegt keine Anleitung dabei! Aber undokummentiert ist es wiederum auch nicht!


    Verwaltung der Karten Brauch man sowas ? Ich werd doch wohl noch 16 Datein alla Hessen.gmf auseinaderhalten können!


    Ein klein wenig sollte man sich schon mit den Programmen auseinandersetzten. Auch mit deiner Augenweide wirst du nicht ohne zu Denken im Schlaf eine ganze gedruckte Karte grad mal so kalibriert in dein PPC schieben können.


    Dann noch viel Spaß beim suchen des ultraperfektem Programms.


    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Silver34 ()


  • Hallo Rainer,
    auch ich habe die verschiedenen Programme ausprobiert.


    Wegen Preis/Leistung, der Boardaktivität, der Anpassungsfähigkeit und der schnellen Reaktion von Peter Kirst bin ich bei Glopus gelandet und sehr überzeugt.


    Wenn man sich mit dem GMM näher beschäftigt sieht man wie leicht er sich bedienen lässt, außerdem ist er auch noch Freeware.
    Natürlich steckt im GMM noch Verbesserungspotential.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo ReinerM2,


    ich bin jetzt seit einem ca 3/4 Jahr dabei und kann die Meinung von Thomas nur unterstützen


    die Com / Boardaktivität ist hier für meine Erfahrung die beste die ich bisher kennegelernt habe :) - am Anfang war es für mcih auch nicht zu einfach mit Globus klarzukommen - ein bisl reinknien muss man sich schon ;)


    das Programm GMM ist freeware und auch die anderen Sachen für das Karteneinlesen udn Kalibrieren von Googel Maps (http://sdsnetz.de/glopus/) bisher völlig kostenfrei


    auch die Update von Globus hat mich noch nichts gekostet -

    und wenn ich sehe (still hier immer mal mitlesen) wie Peter Kirst auf fast jede Frage und auf viele Verbesserungsvorschläge reagiert kann ich mich nur Beglückwünschen das ich mich für Globus entschieden hebe. :)


    Also ich bin zufrieden.


    Viele Grüsse Holzmichl

  • Hallo zusammen,


    ich kann mich Holzmichel nur anschliessen im Lob von Glopus und seinem Entwickler. Ganz tolle Arbeit, vielen Dank. Die Diskussion zeigt sehr gut, dass die Möglichkeiten zum einfachen und möglichst vielseitigen Import von Karten ein ganz wichtiger Punkt für die Verwendbarkeit des Programms darstellt. Das zeigt nicht zuletzt der Erfolg von Maskes toller Webseite zum Import von Google-Maps Karten. Der GMM ist von daher ein ganz wichtiges Glied in der Glopus-Familie. Die fehlende Dokumentation ist meine ich akzeptabel, dies lässt sich hier via das Forum kompensieren. Aber schön wäre es schon, wenn Peter die Importmöglcihkeiten erweitern und vereinfachen könnte, das "Vorbild" TTQV ist ja hier vorhanden. Dieser Punkt steht, zumindest bei mir, auf der Wunschliste für die Zukunft auch ganz oben. Denn für grössere Karten ist der Weg via Scannen und Kalibrieren schon recht mühsam.


    Grüsse roeka

  • Bisher habe ich noch alle meine Rasterkarten in Glopus hereinbekommen. Topografische Landkarten, NASA-Satkarten, PNG Screenshots, Generalkarte, Autobahnkarte, GeoTIFF-Karten ...
    Da die Karten einfach nur kalibrierte Standardgrafikformate sind, hoffe ich, dass man langfristig damit leben kann. Andere Spezialformate von bekannten Kartenprogrammen haben diesen Vorteil nicht. Das kann eine Fehlinvestition sein. Meine alte 1.5 Top25-Karte läuft heute schon nicht mehr mit dem aktuellen Viewer 2.0. Die alten Macken wird man so nie mehr los. Nur Glopus bietet immer neue Features auf dem alten Kartenmaterial. Weiter so! Standardformate sind einfach klasse!

  • Liebe Glopus Freunde,


    ich teile Eure Begeisterung für Glopus PPC. Eure Lobhymnen können einen ja ganz schön anstecken. Danke für die Zuverzicht digitale Karten hoch zu laden. Ich werde mich noch mal an Glopus Map Manager probieren. Beim letzten mal ist der ganze PC abgeschmiert....Grafikkartenproblen...danach Umschaltung in den abgesicherten Modus (ist mir seit Jahren nicht mehr passiert).


    Ich werd mich noch mal im Forum umsehen und GMM noch einmal probieren.


    Grüße Reiner

  • Hallo ReinerM2,


    stimmt - bei mir hängt sich GMM auch auf, wenn ich zu viele Kacheln (ca. bei 400 Kacheln und mehr) / Daten einlesen will bzw. markieren will zum anzeigen und bearbeiten).


    Da habe ich aber den Fehler mehr bei mir bzw. meinem Rechner gesucht - ist nicht das einzigste Programm das zu Überlastungen bei mir führt.


    Bei weniger Daten geht GMM immer gut. Vielleicht kann einer der der anderen schreiben, ob es da einen Trick gibt um das "aufhängen des Rechners" zu vermeiden.


    Gruß Holzmichl