Platzhalter für GeoCaching

  • Hallo,


    wir haben in unserem Jahresurlaub erste Versuche mit Glopus auf dem Gebiet GeoCaching unternommen. Das Ganze hat auch sehr gut funktioniert, d. h. alle Caches, die nicht gemuggelt waren, haben wir auch gefunden (früher oder später).


    Nun frage ich mich, ob es vielleicht Platzhalter für die geographische Länge laut GoTo-Seite und entsprechend für die geographische Breite laut Goto-Seite gibt?


    Auf den entsprechenden Glopus-Seiten sind ja schon diverse Platzhalter für Werte aus der GoTo-Seite dokumentiert, wie z. B. %GoToDistance% oder %GoToName%.


    Gibt es u. U. undokumentierte Variablen, wie z. B.:
    %GotoLong% für die geographische Länge laut GoTo-Seite
    %GotoLat% für die geographische Breite laut GoTo-Seite?


    Dieses sind ja die Ziel-Koordinaten vom Cache.


    Damit wäre ein einfacher "Soll-Ist-Vergleich" zwischen der geographischen Länge der aktuellen Position (%Long%) bzw. der geographischen Breite der aktuellen Position (%Lat%) und den entsprechenden Werten laut der Goto-Seite auf einer Seite und damit auf einen Blick möglich.


    Gruß
    Stefan

  • Solche Platzhalter gibt es noch nicht. Ich bezweifle auch, dass das sehr sinnvoll ist, denn im Kopf kann man ja doch nicht ausrechnen, wie weit man noch weg ist und dafür gibt es ja wiederrum einen Platzhalter. Ich lasse mich aber gerne von dem Nutzen überzeugen. Eingebaut ist das schnell.

  • Ich halte das für unnötig.


    Die Richtungs-Seite von Glopus reicht dafür aus.
    Richtungspfeil und Entfernung zum Ziel gibt es da bereits.


    Beim Cachen kann man ja nicht immer Querfeldein gehen, da gibt es öfters diverse Hindernisse.
    Da reicht es nicht in eine Richtung gehen und bei erreichen des Breiten-/Längengrad rechtwinklig abbiegen und der neuen Richtung folgen.
    Spätestens beim nächsten Hochhaus oder Steinbruch hat man nen Problem :D


    Der Richtungspfeil reicht soweit aus:
    Richtung einschlagen, so daß der Pfeil nach vorne zeigt und dann in diese Richtung gehen, bis der Pfeil im rechten Winkel zu der Richtung steht.
    Dann in die neue Richtung gehen.


    Gruß


    Marc

    Systemfehler 4711:
    (A) Abbrechen, (W) Wiederholen, (K) Kaffeetrinken: _

  • Wenn Peter langeweile hat kann er ja die paar Zeilen mit reinschreiben. Die paar Byte machen Glopus auch nicht fetter und Rechenaufwand dürfte fürn PDA nicht wirklich meßbar sein.


    Ich selbst seh auch keine wirkliche Verwendung dafür. Da in der Beta-Version von Glopus 1.19.7 ja noch zusätzlich zu dem Richtungspfeil und der Enfernung zum GoTo-Ziel auch noch die Goto-Linie mit Angezeigt wird/werden kann.


    Nach dem Peter sehr ruhig ist, nehm ich an er Strickt schwer an einer neuen offiziellen Version 1.19.8 oder 9 :D :) :D .


    Lassen wir uns mal Überraschen was er da alles noch miteingebaut hat!


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

  • Hallo,


    wir sind, wie gesagt, Neulinge auf dem Gebiet GeoCaching.


    Auf unserer heruntergeladenen angepassten GeoCaching-Seite aus einem anderen Beitrag für Glopus aus diesem Forum gibt es auch schon die bereits angesprochenen Platzhalter "Richtungspfeil" und "Entfernung zum Ziel".


    Diese benutzen wir auch für die grobe Annährung ans Ziel.
    Für die letzten Meter haben wir uns dann aber bis jetzt lieber auf die Platzhalter %Long% und %Lat% verlassen und diese dann mit den entsprechenden Werten aus der GoTo-Seite verglichen. Um sich diese halt nicht merken zu müssen, haben wir uns gedacht, es wäre nett, wenn es die o. g. Platzhalter %GoToLong% und %GoToLat% geben würde. Sie sind zur reinen Anzeige gedacht. Dabei ist uns schon klar, dass es systembedingt immernoch zu Abweichungen kommen kann.


    Aber wie gesagt:
    Gefunden haben wir die Caches auch so.....
    Vielleicht fehlt uns einfach halt noch die Routine.


    Gruß
    Stefan


  • Für sowas Zoom ich immer stark in die Kartenansicht rein (so das die Anzeige 30-40 Meter real beträgt [das geht auch ohne Karte von entsprechendem Gebiet]), damit läßt sich dann auch sehr gut der Zielpunkt "einkreisen".


    Gruß
    Silver


    PS: Wenn ihr erst mal etwas geübter mit Glopus seid werdet ihr wahrscheinlich euch die Kartenansicht so anpassen (Einblendungenen und Co) das ihr nur noch damit Cachen geht

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Silver34 ()

  • Zitat

    Original von oese
    HI,


    eine kurze (An-) Frage: Hast du so eine Anpassung für die Kartenansicht? Würde mich interessieren...


    oese


    Ja!


    Eine kleine Sammlung von Kartenansichten(map.ini), Navieinlendungen(MNInfo.ini) und Benutzerdefinierten Seiten findest du unter FAQ zu Glopus... ganz unten bzw. Direkt Link zum downloaden da ist auch meine dabei.


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

  • Zitat

    Für die letzten Meter haben wir uns dann aber bis jetzt lieber auf die Platzhalter %Long% und %Lat% verlassen und diese dann mit den entsprechenden Werten aus der GoTo-Seite verglichen. Um sich diese halt nicht merken zu müssen, haben wir uns gedacht, es wäre nett, wenn es die o. g. Platzhalter %GoToLong% und %GoToLat% geben würde.


    Hallo,
    über die Suche bin ich gerade auf diesen älteren Beitrag gestoßen, und genau diese Anzeigemöglichkeit suche ich.
    Gibt es dies Platzhalter (%GoToLong% und %GoToLat% ) in der Zwischenzeit?
    Gruss balloni

  • Zitat

    Original von balloni55
    Hallo,
    über die Suche bin ich gerade auf diesen älteren Beitrag gestoßen, und genau diese Anzeigemöglichkeit suche ich.
    Gibt es dies Platzhalter (%GoToLong% und %GoToLat% ) in der Zwischenzeit?
    Gruss balloni


    [SIZE=7]Wer hat da schon wieder geschlampt und die Webseite nicht aktualisiert? X([/SIZE]


    Sollte mit exakt dieser Schreibweise funktionieren, auch mit den Formatierungen analog zum normalen Long, Lat.


    "MeterPerPixel" ist übrigens auch noch ein Platzhalter, der nicht dokumentiert ist.

  • Hallo Peter

    Zitat

    Sollte mit exakt dieser Schreibweise funktionieren, auch mit den Formatierungen analog zum normalen Long, Lat.


    besten Dank, klappt super :D
    jetzt kann ich meine Analog.ini für den Cacheendanflug optimieren!
    Anzeige:
    %Long% und %Lat% und darunter
    %GoToLong% und %GoToLat%


    :gapwenn die Anzeigewerte übereinstimmen stehe ich auf dem Cache ;D


    Zitat

    "MeterPerPixel" ist übrigens auch noch ein Platzhalter, der nicht dokumentiert ist.


    wofür kann man diesen Platzhalter nutzen? ?(


    Gruss balloni


  • Mir haben bis jetz die Werte dafür gereicht:


    %GoToDistance%
    %GoToName%
    %GoToDirection%


    Aber gut manche möchten gern Kopfrechnen!


    Wichtiger ist mir da das ich das jetzt direkt an andere Programme weitergeben kann!!!!!






    Nee Nee Nee 8)


    Das man Peter die besten Dinge immer aus der Nase ziehen muß!!! ;)



    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!