OVL in Glopus Karten ?

  • Habe Karten aus Google Earth für Glopus erstellt und kalibriert. Ist es möglich ein vorhandenes OVL zu integrieren ?
    Wenn, dann wie ?

  • Was verstehst du integrieren?


    Du kannst Karten anhand eines OVL auswählen lassen (Fläche) oder entlang einer Route!


    Oder du kannst ein ovl in ein Track/Route umwandeln und dann in Glopus anzeigen lassen.


    siehe geotools.zip von frank334


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

  • Ich habe mich in der Tat etwas undeutlich ausgedrückt.


    Es geht um ein OVL (Route), die ich in die erstellte Karte zeichnen
    oder von Glopus in der Karte als Track angezeigt bekommen möchte .


    Habe Geotools.zip heruntergeladen, aber ich muss leider eingestehen,
    dass ich auf die schnelle, die Sache nicht zum laufen bringe.
    Eine kurze stichworthaltige Vorgehensweise wäre hilfreich.


    Danke !


  • Das ist recht einfach!


    Ich erklär es wie man es am sichersten macht (es gibt noch Möglichkeiten es effektiver ... zu nutzen).


    Such dir in den geotools.zip die Datei ovl2csv.exe


    Kopiere die Datei in den Ordner mit den OVL.


    Mit Start - Ausführen und Eingabe cmd Startes du die CommandLine (ehmals Dos).


    Dort hangelst du dich mit "cd Ordnername".... bis zum Ordner durch in dem dein OVL ist durch.


    Dort gibts du


    ovl2csv < linie.ovl > track.tk


    ein.
    Wobei linie.ovl dein OVL-Name ist und Track.tk dein Ausgabe Trackname.
    (größer und kleiner als nicht vergessen <>).


    Jetzt kannst du die tk-Datei direkt im Glopus laden und als Track anzeihgen lassen.


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

  • Hallo Silver34,


    anhand Deiner hervorragenden Beschreibung ging alles recht einfach.


    Danke!


    Gruß marauder1

    Einmal editiert, zuletzt von marauder1 ()

  • Zitat

    Original von Silver34
    Such dir in den geotools.zip die Datei ovl2csv.exe
    Kopiere die Datei in den Ordner mit den OVL.
    Mit Start - Ausführen und Eingabe cmd Startes du die CommandLine (ehmals Dos).
    Dort hangelst du dich mit "cd Ordnername".... bis zum Ordner durch in dem dein OVL ist durch.
    Silver


    Kann man ausnahmsweise mal so machen. Aber das umständliche "CD" Verzeichnisnavigieren kann man sich sparen, wenn man unter geotools/extras auf das "cmd-directory.reg" klickt. Dann genügt nur ein einfacher rechter Mausklick "DOS-Prompt here" im Explorer und schon ist man im richtigen Verzeichnis.


    Auch ein EXE in das Datenverzeichnis zu kopieren ist ungewöhnlich. Dann lieber einmal nach C:\WINDOWS kopieren (oder in ein anderes PATH-Verzeichnis), dann wird es automatisch gefunden.


    Dateinamen müssen normalerweise nicht ausgeschrieben werden. Anfangsbuchstaben tippen und dan TAB-Taste zur Vervollständigung.


    So benutzt man die Kommandozeile. Ansonsten würde ich den GPS-Babel-Patch empfehlen. Das hat eine Windows-Oberfläche. OVL->TK geht damit auch.