Google Earth kml to Glopus Waypoint asc Konverter

  • Gibt´s sowas in der Art, um die markierten Orte aus Google Earth in Glopus-fähige asc Dateien zu konvertieren um sie dort als POIs darzustellen?

  • Zitat

    Original von Blind_Navigator
    Gibt´s sowas in der Art, um die markierten Orte aus Google Earth in Glopus-fähige asc Dateien zu konvertieren um sie dort als POIs darzustellen?


    Klar doch:
    Placemarks festlegen, als KML speichern, in NH-Toptrans als "GoogleEarth" öffnen und als "TomTom POI von Waypoint" speichern.


    Zur Verwaltung kann man den kostenlosen PoiEdit benutzen:
    http://www.poiedit.com/


    p.s.


    in geotools.zip (siehe vorheriges Thema) habe ich dazu kleine
    praktische Skripte formuliert (basierend auf gpsbabel, www.gpsbabel.org:(


    Google->Glopus
    kml2poi poi.kml poi.asc


    Glopus->Google
    poi2kml poi.asc poi.kml


    --

    2 Mal editiert, zuletzt von frank334 ()


  • NH TopTrans findet sich wo? Auf der Seite des Autos wird´s glaube ich aktuell nicht mehr zum Download angeboten :(



    Einmal editiert, zuletzt von Blind_Navigator ()

  • Zitat


    NH-Top50Trans wird vorerst nicht mehr zum Download angeboten.


    Oh, das überrascht mich. Dann kannst du aber immer noch mein Skript nehmen. Das baut auf GPSBABEL (www.gpsbabel.org) und ist GNU Public Domain, wie auch die Cygwin-Tools auf die meine Skripte bauen. So etwas kann dir keiner mehr wegnehmen. Das ist eben der Unterschied zwischen limitierter Freeware und freier GPL-OpenSource. Letztere darfst du bis in alle Ewigkeit benutzen und nach eigenen Wünschen anpassen.


    Mal schauen, was ich mit dem OVL-Format mache. Das brauche ich zur Festlegung geografischer Regionen. Leider kennt gpsbabel das nicht, nur NH-Toptrans. Immerhin können MagicMaps und Top50 dieses Format schreiben. Nur Google braucht den NH-Toptrans Konverter. Bei Gelegenheit schreib ich mal einen Konverter dazu, so schwierig ist OVL und KML nicht strukturiert.


    p.s.


    Gpsbabel läuft auch auf dem PDA:


    http://dmitriy.geels.googlepages.com/pocketgpsbabel.zip


    benötigt wird dazu die PocketConsole:
    http://www.symbolictools.de/public/pocketconsole/index.htm


    (Batchdateien möglich, Suchpfad evtl. mit SET PATH setzen, Speicherkarte
    mit CD \Storage Card erreichbar)


    Google KML to Waypoint geht dann so:


    gpsbabel -i kml -f - -o xcsv,style=poi2kml.style -c latin1 -F - < meinePOI.kml > poi.asc


    Am besten ein doit.bat Batch dazu schreiben, um nicht soviel auf dem PDA tippen zu müssen. Mit den <>-Redirects muss man nicht die absoluten Pfade der Dateien angeben (\Storage Card\...). Den poi2kml.style bitte meinen geotools.zip entnehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von frank334 ()

  • So kompliziert sollte das nicht sein. klm schreibt GPS Koordinaten und die kann man 1:1 in eine asc Datei übernehmen. Theoretisch ist es ein Klacks in Glopus direkt kml zu lesen. Allerdings wäre es nicht ratsam mit kml Dateien zu arbeiten, da diese größer sind, mehr Platz brauchen und mehr Zeit beim Einlesen. Eine PC Konvertierung ist da schon sinnvoll.

  • Zitat

    Original von Peter Kirst
    So kompliziert sollte das nicht sein. klm schreibt GPS Koordinaten und die kann man 1:1 in eine asc Datei übernehmen. Theoretisch ist es ein Klacks in Glopus direkt kml zu lesen. Allerdings wäre es nicht ratsam mit kml Dateien zu arbeiten, da diese größer sind, mehr Platz brauchen und mehr Zeit beim Einlesen. Eine PC Konvertierung ist da schon sinnvoll.


    Richtig, bei meinen Beispielen ist KML etwa 4x so gross wie ASCII. Nur KMZ schafft es, durch die Kompression auf 50% der ASCII-Datei. Aber du brauchst Glopus nicht zum GPSBabel auszubauen. Das können externe Programme genauso gut. Glopus soll lieber klein und schnell bleiben. Das ist bei zigtausend Kacheln nicht mehr so trivial.


    GPSBabel läuft ja nun auf dem PDA. Eine Oberfläche, die das babel-exe aufruft und nur eine Dateiauswahl und Formateinstellung vornimmt ("nmea", "kml" etc) dürfte sehr einfach zu realisieren sein ... nicht viel mehr als die Beispielapps. Möchte es jemand mit Erfahrung versuchen? Ich hab's mit embedded VisualStudio 4 versucht, aber das Menü ist auf dem PDA verschwunden; nicht WM5-kompatibel?