GlopusMapManager

  • Liebe Leserinnen und Leser,


    ich habe mir für einige Autofahrten die TOP200 auf den PPC gezogen. Bei 400 km Fahrt lag die geloggte Strecke selten neben der Markierung auf den Karten.
    => tolle 4-Punkt-Kalibrierung in Glopus mit Kartenexport durch GlopusMapManager aus TOP200


    Mit NH-Trans und Glopus mit 2-Punkt-Kalibrierung war das deutlich schlechter nach meiner Beobachtung. Vor allem am Kartenrand abseits der Kalibrierpunkte.


    Herzlichen Glüchwunsch an Peter.



    Ein Wehrmutstropfen bleibt (wie auch sonst):
    Wenn man die TOP-Karten kachelt, sind ca. 40% redundant, weil die Karten ca. 25% an jeder Seite überlappen. Meine Erfahrung war, dass nach dem Weiterblättern unter TOP200 (Weiterblättern = Klick in horizontale Scrollleiste) drei Klicks auf "Pfeil nach recht" einen Übergang mit ca. 5% Überlappung ergeben.


    Evtl. kann Peter diese Nuance richten, um Speicherplatz auf der Karte zu sparen. Aber wie gesagt, eine Kleinigkeit gegen den Fortschritt durch die 4-Punkt-Kalibrierung und die Paarung mit GlopusMapManager.



    Viele Grüße


    Peter Tillmann

  • habe den taufrischen GMM (1.0, Dateidatum: 03.05.06 8:55) geladen und siehe da:
    - weniger Überlappung (TOP 200)
    - Kachelt rund um die Startposition (nicht mehr nur nach rechts und runter)
    - merkt sich Eingaben zum nächsten Start
    - ...


    Alles was das Herz begehrt. Ich bin schwer beeindruckt.


    Aber (leider wieder):
    - Für den GIF-Export muß man die Farbtiefe auf 256 (oder andere Größe kleiner 8 bit) reduzieren. Dabei wird das Bild aber - zumindest bei mir - in Falschfarben gewandelt (Pink-Stich).


    Das war in der vorigen Version definitiv nicht der Fall. Wohlgemerkt: Es geht nur um die Reduzierung der Farbtiefe.


    Ich bevorzuge GIF, weil es ohne Artefakte/Verwischungen die kleinsten Dateien für PC-Grafiken erstellt. (Klar für reale Bilder/Fotos ist JPEG überlegen.)



    Großer Dank von Peter in Nordhessen an Peter in ...

  • An der Farbberechnung hat sich nix geändert seit der letzten Version.
    Ein paar Hinweise zum Bildformat. Hat man Karten mit Helligkeitsverläufen oder Luftbildaufnahmen, dann ist meiner Meinung nach JPG die beste Auswahl, da gerade Verläufe für die verlustlosen Kompressionen ungünstig sind und die JPG Artefakte nur bei sehr genauen Vergleichen auffallen und nicht beim Wandern stören. GIF oder PNG generieren dagegen große Dateien, die in Glopus viel Zeit zum Laden verbrauchen. Eine Reduzierung der Farben würde dem entgegenwirken, aber das verfälscht die Bilder auch sehr stark.
    Hat man dagen Bilddaten mit wenig Farben wie z.B. Top50 Kartenmaterial, dann lohnt es sich im GMM die Farben möglist start zu minimieren und dann speicher ich solche Bilder im PNG Format. In der Komprimierung nimmt sich PNG und GIF nicht allzu viel - beim Auspacken ist PNG aber oft doppelt so schnell. Ich habe mir zu Testzwecken dafür extra Testprogrämmchen geschrieben.
    Die Farbtabellenberechnung im GMM ist daher auch auf diesen Einsatz optimiert, also z.B. die "wichtigsten" 64 oder 16 Farben im Bild zu finden. Um eine bast case 256er Palette für GIF zu generieren, müßte man anders optimieren.

  • Zitat

    Original von Peter Kirst
    ... dann speicher ich solche Bilder im PNG Format. In der Komprimierung nimmt sich PNG und GIF nicht allzu viel ...


    Das würde ja bedeuten, dass der von mir vorgestern beschrittene Weg über ein Grafikprogramm, mit dem ich per Stapelverarbeitung die Bitmaps als "Adaptiv"-GIF exportiert habe, letztlich gar kein besseres Ergebnis bringt als ein Umwandeln mit dem GMM in PNG mit vorheriger Farbreduktion. Auf welche Farbanzahl sollte man denn eine Top50 am besten reduzieren?


    Noch eine Frage an den Entwickler: Gibt es eine günstigere Strategie, ein komplettes Bundesland (das ja zumeist nicht eben eine Rechteckform hat) aus einer Top50 zu extrahieren, als zuerst (vom Mittelpunkt der Karte aus) eine solche Kachelanzahl zu wählen, mit der das daraus resultierende Rechteck gerade noch in das Bundesland passt, und dann die restlichen Kacheln "von Hand" anzusteuern?


    Mit Dank für das bisherige und künftige Engagement zum Wohle der Glopus-Benutzer,


    Hagen

  • Ich habe mir für die Farbreduktion extra eine eigene Routine entwickelt, weil gerade die von mir getesteten (teilweise) professionellen Programme nicht die erwartete Qualität gebracht haben. Ich bin auch noch nicht 100%ig mit der GMM Implementierung zufrieden aber für mich recht es. Bei den Top50 Karten habe zuerst auf 64 und dann noch mal auf 16 Farben reduziert. Wenn man gleich auf 16 Farben geht, finded das Programm u.U. nicht ganz die optimale Palette. Inwieweit Deine Beschreibung zu besseren Ergebnissen führt, kann ich nicht beurteilen, kann aber durchaus sein.


    Zur Auswahl des Kartenausschnittes habe ich mir noch nicht so viele Gedanken gemacht und sicher ist da noch nicht das letzt Stück Code in das Programm geflossen. Wie auch bei Glopus sammle ich immer Meinungen und Kommentare und versuche dann das Bete daraus zu machen.

  • Hi,


    ich hab mich jetzt mal mit dem neuen MapManager beschäftigt.


    Funktioniert Klasse. :)


    Um ein ganzes Bundesland zu kacheln, wechsle ich auf die Übersichtsseite des Bundeslandes und ermittle grob die Mitte. Dann zoome ich immer weiter in die Karte hinein, bis ich im gewünschten Kartenmaßstab angekommen bin.
    Dann springe ich im Viewer Seite für Seite nach oben und unten, und ermittle, wieviele Kacheln übereinander passen, ebenso, wieviele Kacheln nebeneinander passen. Da schlage ich dann noch ein paar Kacheln Reserve drauf, und kehre zum Mittelpunkt der Karte zurück.
    Nachdem der MapManager mit dem Kacheln fertig ist, werfe ich die Kacheln ohne Inhalt mitsamt der Kalibrierungsdateien einfach weg. Dabei ist ein Programm wie ThumbsPlus oder IrfanView hilfreich.


    Da man den Rechner dabei ja nicht benutzen kann, wird der scharfe Durchlauf heute Nacht erfolgen. Übrigens, der Schlaue schaltet den Maßstabsbalken in der Fenstereinstellung des Viewers vorher ab. :-D)


    Ansonsten läuft der MapManager völlig problemlos.


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • Zitat

    Original von h_smart
    ... werfe ich die Kacheln ohne Inhalt mitsamt der Kalibrierungsdateien einfach weg.


    Bei mir trat (etliche zig Male) das Problem auf, dass der Top50-Viewer eine Fehlermeldung mit Verweis auf die Karte des benachbarten Bundeslandes erzeugte (und damit den GMM aus dem Konzept brachte), anstatt eben "Kacheln ohne Inhalt" zu extrahieren...

  • Hi,


    morgen früh werde ich berichten, ob die Aktion durchgelaufen ist.
    Heute bei einem Versuch habe ich über 800 Kacheln erzeugt, ohne Probleme.


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • So,


    der MapManager hat heute nacht etwa 3100 Kacheln erzeugt, ohne abzustürzen, das ist schon mal erfreulich.


    Davon sind jetzt noch 2400 Kacheln mit Inhalt übrig. Für die Umwandlung in PNG habe ich dann aber doch IrfanView benutzt. Bei 16 Farben sehe ich keinen Unterschied zu den original BMP.


    Für die Änderungen in den KAL Dateien habe ich BTRWiz verwendet, eine Freeware, die per Batch ASCII Strings in Dateien ersetzen kann.


    http://www.wintotal.de/softw/index.php?action=korrektur&id=1080


    So ist Baden-Württemberg 1:50.000 jetzt noch etwa 330MB groß.


    Das sind dann die Momente, wo man sich eine schnellere Speicherkarte wünscht... so, fertig.


    Glopus kommt mit so vielen Dateien offenbar nicht klar.


    Ich versuche das also mit weniger Kacheln.


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • Hi h_smart,


    ich glaube schon das der Glopus klarkommt. Er muss halt die passende Kacheln für den Position suchen und kann sehr laaaaange dauern :D
    Vielleicht braucht es nochmal eine Nacht... :gap


    Gruss Bernd

  • Hi,


    ich versuche, eine Kachel manuell zu laden, da habe ich die ewige Sanduhr.


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • Ich glaube nicht, dass Glopus wirklich abstürzt. Aber alle Dateioperationen dauern imm ewig und ich habe auch schon festgestellt, dass mehr Karten den Start der Seite bzw. das manuelle Laden mächtig verlangsamen. Ich werde mal was testen..

  • Hi,


    ich vemute mal, egal ob ich den Kachel manuel lade, Globus schaut noch in den Directory von den manuel geladene Kachel nach, ob noch andere Kacheln gibt. Wenn ja, lädt er automatisch alle kal-Informationen nach.
    Soweit ich festgestellt habe, ist es egal ob ich "Automatischden Karten nachladen" deaktiviert habe oder nicht, es braucht genauso lang. Dann gehe ich davon aus, das er Anfangs immer zuerst alle kal-Infos einliest.


    Gruss Bernd



    Nachtrag: Sehe gerade, das Peter schon was geschrieben habe, während ich meine geschriben habe.

  • Hallo Zsammen!


    Es ist einfach toll, was in der letzten Zeit im Hinblick auf Glopus und GMM passiert ist.


    Zur Zeit benutze ich noch die Version 1.16, was sich heute noch ändern wird. Nach dem Test von einigen durch GMM exportierten "Kacheln" (1:50000) auf einer Strecke von ca. 100 KM war der Speicher meines Medion 96700 "aufgefressen". Gut, parallel lief noch der Navigator, die Ansagen kamen auch noch pünktlich und nicht zerhackt, wahrscheinlich wäre das aber nicht mehr lange so gut gegangen.


    @Peter
    Liegt das an Kartenfragmenten, die Glopus nicht mehr los wird? Oder was passiert hier im Hintergrund?


    Ein anderes Problem bei dem Export der Karten: Manchmal wurden in der Übersicht in GMM einige Kacheln nicht richtig dargestellt, das heißt nur als sternförmig verlaufende Farbstreifen. Was ist hier bei dem Export passiert?


    In Glopus waren diese Kacheln im ausgeschalteten Scaler-Modus korrekt dargestellt, in allen anderen aber spiegelverkehrt oder sonst wie verzerrt. Fehlen da Kalibrierungspunkte?

  • Hallo Peter,


    ich habe heute bei der Erzeugung eines 3x3-Bereiches bei der Farbreduktion auch den Pink-Stich, Version des GMM, wie er aktuell auf Deiner HP steht. Und zwar unabhängig davon, ob ich auf 256 oder 64 Farben reduziere. Bin ich der Einzige, oder haben das auch noch weitere beobachtet. Bei früheren Versionen ging es bei mir definitiv.


    Gruss, Snoopy