MapSource (gdb/mps) für Glopus konvertieren

  • Hallo zusammen!


    Wie bekomme ich gdb/mps-Dateien von Garmin TOPO am Besten in ein Format, dass es für Glopus passt?


    Habe gerade das Programm GPSmapEdit durch Google gefunden, das
    für OZi etc. exportiert, aber über diese Umwege gelange ich nicht wirklich ans Ziel.


    Gibt es da eine bessere und einfache Möglichkeit um MapSource-Karten für Glopus nutzbar zu machen?


    Danke im voraus
    Alois

    Einmal editiert, zuletzt von gps_alois ()

  • Zitat

    Original von gps_alois
    Gibt es da eine bessere und einfache Möglichkeit um MapSource-Karten für Glopus nutzbar zu machen?

    Hallo Alois,


    wenn du MapSource-Karten als Bitmap nutzen willst, kannst du diese Bitmaps mit TTQV4 erzeugen. Das Format der MapSource-Karten ist übrigens *.IMG


    Grüsse - Anton

  • Ich danke für alle Infos und werde das alles durchprobieren.


    Alois

  • Hallo Leute,


    ich habe daheim die neuen Karten von Garmin City Navigator 9.


    Wenn ich die einzelnen img Dateien öffnen will mit gpsmapedit, bringt er die Fehlermeldung das da kein Kartenmaterial vorhanden ist.


    Wenn ich die Datei CNEuroNT9.img öffne habe ich aber nicht die detaillierte Sicht die ich über den Viewer von Garmin kenne.


    Kann es sein das die KArten für so ein import verschlüsselt sind?


    Wißt ihr zufällig wie man an die Karten rankommt? Hintergrnd des Tests ist das ich Topo Karten für Kroatien im I-Net gefunden habe die ich gerne für Glopus verfügbar machen wollte.


    Wenn die Citynavigator Karten dann funktionieren zu konvertieren dann will ich mir auch die Karten kaufen.


    lg


    Tyrone

  • Zitat

    Original von Tyrone
    ich habe daheim die neuen Karten von Garmin City Navigator 9.

    Hallo Tyrone,


    wie du weiter unten schreibst, hast du die CN9 NT. Diese kann nur MapSource lesen.
    Bei anderen Karten für Garmin-Geräte kann dies auch der Fall sein. Also vorher genau prüfen/informieren.


    Grüsse - Anton

  • Also zur Zeit keine Möglichkeit diese Karten zu nutzen. Eventuell in Zukunft wenn die verschlüsselung bekannt ist und entsprechend Konverttools vorhanden sind.


    lg


    Tyrone

  • Hallo, habe nach einer Route um den Chiemsee gesucht und den Link hier unten gefunden. Da eine .gdb Datei erzeugt wird, kann Glopus wohl damit nichts anfangen. Gibt es inzwischen Möglichkeiten/Tools um daraus was brauchbares für Glopus zu erzeugen? Vielen Dank für jede Hilfe schon mal im Vorab.


    http://www.das-rad-ruft.de/Radtouren/index.php?match2=ex&Bundesland=2&id=431&action=disable&showMore=1&trackID=257&name=Chiemsee-Rundweg


    Viele Radlgrüße

    3 Mal editiert, zuletzt von Joeee ()