Was kaufen / lizensieren

  • Auf der Glopus-Homepage steht:


    "Lizenzierung


    [...]


    Glopus ist ein Sharewareprogramm. Unregistriert kann man das Programm für 30 Minuten beliebig oft mit seiner Hardware testen. Wer Gefallen an dem Programm findet, sollte es für 20 bei ShareIt registrieren. Eine Registrierung berechtigt auch zum Update für alle zukünftigen Glopus Versionen. Allerdings kann nicht garantiert werden, dass alle Funktionen wie gehabt auch in zukünftigen Versionen nutzbar sind.
    Glopus Registrierung


    Serilot kann uneingeschränkt als Splitter mit Glopus und einem anderen GPS Programm genutzt werden. Damit Serilot unabhängig von Glopus für mehrere GPS-Programme Daten liefert, muss der Treiber ebenfalls registriert werden. Bitte nutzen Sie den folgenden Link um Serilot für 15 zu registrieren.
    Serilot Registrierung (Achtung: Eine Serilot Registrierung ist keine Glopus Registrierung)"


    Wenn ich Glopus und Serilot haben möchte, muß ich dann beides kaufen oder ist Serilot bei Glopus enthalten?


  • Hallo Jochen


    Wenn Du Glopus kaufst, dann kannst Du SeriLot(mini) automatisch mitnutzen. Das bedeutet, das Du z.B. Glopus und ein anders Naviprogramm nutzen kannst. Die "besonderen" Features von SeriLot(voll) gehen da nicht. Die sind aber nicht immer erforderlich. Nun bist Du zwar nicht wirklich weiter, aber dazu muessten wir wissen welche Anforderungen Du an SeriLot stellst.


    Zum Testen also einfach mal Glopus runterladen und installieren. Dann siehst Du was Du erhaetlst. Fairer geht es nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von 900SS-97 ()

  • Zitat

    Original von 900SS-97
    Wenn Du Glopus kaufst, dann kannst Du SeriLot(mini) automatisch mitnutzen. Das bedeutet, das Du z.B. Glopus und ein anders Naviprogramm nutzen kannst. Die "besonderen" Features von SeriLot(voll) gehen da nicht.


    Kann ich dann SeriLot(mini) (nach dem Kauf von Glopus) ohne zeitliche Begrenzung nutzen?


    "Die Basisversion von Serilot heißt "Mini Serilot", benötigt keine Registrierung und erlaubt die Nutzung der Splitterfunktion für Glopus und ein anderes GPS Programm. Werden weitere GPS Programme gestartet, läuft der Treiber noch 20 Minuten weiter und stellt danach die Datenübertragung ein. Wird am PPC ein Softreset durchgeführt, kann der Treiber erneut benutzt werden."


    http://www.glopus.de/serilot.htm


    Das macht mich etwas stutzig.


    Die Beschreibung der zusätzlichen Features von SeriLot(voll) klingt ganz nett. Zuerst mal reicht mir aber ein COM-Port Splitter, damit TomTom, PoiWarner und Glopus auf einem Port laufen können.


  • Hallo Jochen


    Ja, mit der GlopusLizenz hast Du auch die SeriLot(mini) dabei. Solange Du Glopus nutzt, kannst Du auch SeriLot(mini) nutzen.

  • Hallo Alfred,


    Danke Dir für die vielen Erklärungen. :)


    Zuerst muß ich leider noch ein paar Prüfungen machen, aber Anfang Feb teste ich das alles auf jeden Fall.


    Da muß ich auch quer durch D fahren und genug Zeit zum Testen. 8)


    Gruß
    Jochen


  • Hallo Jochen


    Pruefungen sind garantiert wichtiger als Navis testen. Denn davon willst Du Dich anschliessend ernaehren. Also konzentrier Dich auf die Pruefungen und danach auf die Navis.

  • Zitat

    Original von 900SS-97
    Pruefungen sind garantiert wichtiger als Navis testen. Denn davon willst Du Dich anschliessend ernaehren. Also konzentrier Dich auf die Pruefungen und danach auf die Navis.


    So sehe ich das auch. Deshalb lerne ich auch jetzt mal ein bißl ... :Lesen


    Vielleicht hilfst Du mir ja auch im Feb noch weiter bei Fragen. ;) 8)

  • @ Jochen:


    So sehe ich das:


    Durch den Kauf von Glopus kannst Du Glopus/Serilot mini mit einem weiteren GPS-Programm uneingeschränkt nutzen.


    Sobald ein weiteres Programm mit auf den Serilot zugreift, wird das Programm noch 20min weiter.


    Also ist ein Betrieb von Glopus, MN oder TT und POI-Warner ohne zeitliche Begrenzung nötig.
    Der POI-Warner greift nicht auf den Serilot zu, sondern erhält die Daten von MN oder TT direkt.


    Sobald Du aber ein weiteres Programm zeitgleich startest, das auf die GPS-Daten über Serilot zugreift (VisualGPS oder so), beendet sich Serilot nach 20min.

    Systemfehler 4711:
    (A) Abbrechen, (W) Wiederholen, (K) Kaffeetrinken: _

  • mikoma07


    Danke Dir. :)


    Dafür braucht man ja bald ein Studium ... :gap


    Zitat


    Der POI-Warner greift nicht auf den Serilot zu, sondern erhält die Daten von MN oder TT direkt.


    Bist Du Dir da sicher? Bei MN gibt es eine Schnittstelle, aber bei TT auch???

    Einmal editiert, zuletzt von Jochen99 ()


  • Hallo Jochen


    Ja, der POI-Warner greift auf die Daten des Navi zurueck. Wobei ich, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, das nicht auf den POI-Warner bezogen hatte, als ich Dir Glopus ans Herz gelegt habe. Ohne nun die Postings nachzulesen meine ich das es da um mehrere Programme ging, die auf die GPS-Daten zugreifen sollten. Das geht eben nur mit SeriLot.