Wie kommt ein POI auf den Server

  • Hi zusammen,


    immer wieder kommt die Frage auf, wie man einen POI von der Strasse auf den Server bekommt.


    Ich möchte das hier einmal exemplarisch demonstrieren.


    Ich nutze hierfür den MN|5.1 mit dem POI-Warner. Freigegeben ist derzeit die Version 2.95 für Mobile Navigator von Navigon. Andere Versionen für andere Navigationsprogramme haben andere Versionsnummern.


    Zunächst muss man die Funktion des POI-Record auf eine Hardwaretaste legen, und das Overlay, zu dem man einen POI hinzufügen will, muss 'in Sync' sein. D.h. das Overlay muss für den Sync ausgewählt sein, ein Sync muss durchgeführt worden sein, und das Overlay darf danach nicht wieder abgewählt worden sein.

  • Man kann sich jetzt zu dem gewünschten Zieloverlay durchtasten, mir ist das während der Fahrt zu gefährlich, daher drücke ich jetzt ganz oben auf 'Abbrechen'.


    Damit befindet sich der POI im Overlay 'recorded.asc' und heisst 'POI-Warner (19.11.05 12:00:34 259°/83kmh)


    Erfasst wurden damit Datum und Uhrzeit, die Fahrtrichtung in einer 360° Einteilung, wobei 0° Norden ist, und die Gradzahlen im Uhrzeigersinn ansteigen, also 90° Osten ist, und zusätzlich die gefahrene Geschwindigkeit.


    POIs mit dieser Bezeichnung werden von den Paten allerdings nach einigen Tagen wieder gelöscht, weil sie keinen Sinn machen.


    Wenn man sich dagegen bis zum Zieloverlay durchgetippt hat, kann man noch entscheiden, ob der POI rechts oder links von der Strasse gesetzt werden soll. Danach befindet sich der POI mit der identischen Benennung sowohl im Zieloverlay, wie auch im Overlay 'recorded.asc', und das, ohne dass die Doublettenfalle zuschnappt. Dies kann zu Irritationen führen, weil man dann den POI nicht mehr von 'recorded.asc' nach 'xyz.asc' kopieren kann, weil das die Doublettenfalle verhindert.

  • Daher muss man die POIs gem. FAQ benennen.


    Ich nenne meinen POI mal 'h_smart', das entspricht zwar nicht dem Standard, ist aber didaktisch wertvoll. :D


    Ich füge meinen POI in das Testoverlay ein, da kann man üben, ohne dass auf dem Server die Datenbank in Mitleidenschaft gezogen wird.

  • Bis hierhin kann man schon einiges falsch gemacht haben.


    Beim Kopieren eines POIs von recorded.asc in das Zieloverlay kann die Doublettenfalle zugeschnappt haben. D.h. zwischen den POIs muss ein Mindestabstand herrschen.


    Auch bei der Übertragung auf den Server greift diese Doublettenfalle.


    Die Doublettenfalle arbeitet overlayübergreifend, berücksichtigt also auch Overlays, die auf dem Server liegen, und die von Euch überhaupt nicht genutzt werden.


    Wenn der POI auf dem Server gut angekommen ist, kann man ihn dort noch einmal umbenennen, und auch die Position überprüfen.


    Um die Sache zu beschleunigen, nehme ich jetzt einen anderen POI aus dem Testoverlay


    Jetzt kommt das Syncprofil auf dem Server von pocketnavigation.de zum Einsatz.

  • Hi


    @ Rettungswagen,
    wie wäre es, wenn Du deine Bitte herausnimmst,
    postigs zu löschen . ?(


    ++++++++++++++++++++++++++++


    Ich höre auch des öfteren von Usern, wie geht en das`.
    mit dem Synk.


    Ich denke, wenn hier POI Paten berichten, hautnah, hat der Thread schon eine besondere Bedeutung.


    @ h_smart: Danke!


    vlG bab

    ;) bab

  • Zitat

    Original von h_smart


    Wenn der POI auf dem Server gut angekommen ist, kann man ihn dort noch einmal umbenennen, und auch die Position überprüfen.


    Hi
    Frage, wer kann das?


    Für mich als User heißt das doch


    den mit dem falschen Namen löschen und neu syncen mit neuem Namen.


    vlG bab

    ;) bab

  • Wenn man sich erfolgreich am Server angemeldet hat, kann man unter der Rubrik 'Meine POI-Beschreibung' das Overlay 'Testoverlay' oder ein Anderes auswählen, und nach Zeichenfolgen im Namen der darin enthaltenen POIs suchen.


    Man kann auch nach Koordinaten oder Benutzern suchen, also z.B. alle Geldautomaten in Cashpool, die h_smart angelegt hat.


    Ich habe nach allen POIs im Overlay 'Testoverlay' gesucht, die im Namen die Zeichenfolge 'warner' enthalten. Groß- und Kleinschreibung spielen hier keine Rolle.

  • Wenn ich jetzt auf 'ändern' klicke, bekomme ich folgendes Bild:


    die PLZ vorn und den ORT hinten in eckigen Klammern muss man nicht eintragen, das macht das System selbst von Zeit zu Zeit. (Eigentlich macht es Tobias, aber der gehört ja auch zum System. :D )


    Inzwischen kann der POI-Warner auch fahrtrichtungsabhängig vor Blitzern warnen. Dazu muss natürlich auch die Fahrtrichtung in die Beschreibung eingetragen werden. Wir reden dabei immer und ausschließlich von der Fahrtrichtung, in die man fahren muss, um geblitzt zu werden.


    Ich trage also ein: 'Hauptstr.7, unter der Brücke; Rtg. Blitzstadt' und Tobias macht nach ein paar Tagen daraus:
    [12345] Hauptstr.7, unter der Brücke; Rtg. Blitzstadt [Poihausen]