Datenqualität in der Schweiz immer schlechter

  • Hallo


    In letzter Zeit muss ich leider feststellen, dass die Datenqualität, zumindest was Blitzer in der Schweiz betrifft, immer schlechter wird. Es werden mobile Blitzer an Standorten eingetragen, wo bereits stationäre Anlagen stehen, stationäre Anlagen, welche seit Jahren bekannt sind und auch mal in der Datenbank waren, sind plötzlich verschwunden, es sind stationäre Anlagen an Orten eingetragen, wo der gesunde Menschenverstand alleine ausreichen würde um festzustellen, dass da niemals eine stationäre Anlage aufgebaut wird (z. Bsp. auf der Autobahn im Bereich einer Baustelle mit vorübergehender 80er Begrenzung)... Kurzum, ich weiss ja nicht, woher Ihr die Daten aus der Schweiz habt und wer da alles Eintragungen vornimmt, das Resultat ist jedoch zunehmend katastrophal. Man wird soviel vor unsinnigen Standorten gewarnt, dass man die Warnungen gar nicht mehr ernst nimmt.


    Wenn immer ich Fehler entdecke, korrigiere ich diese. Allerdings ist es ein Kampf gegen Windmühlen. So steht zum Beispiel auf der A1 vor Wil (Höhe Münchwilen) ein stationärer 120er Blitzer. An der gleichen Stelle hat jemand wiederholt einen mobilen 120er Blitzer eingetragen. Ich habe diesen mehrmals gelöscht, jedoch ist er spätestens nach einigen Wochen wieder da. Was kann konkret gemacht werden, um die Qualität der Daten zumindest zu halten und wenn möglich sogar zu verbessern? Könnte man allenfalls ein System mit Prüfern einführen, welche in ihrer Region neu gemeldete Blitzer, Mutationen an der Datenbank oder Löschungen überprüfen? Hat jemand eine bessere Idee? Es müsste doch eigentlich auch im Interesse von Pocketnavigation sein, die Datenqualität hoch zu halten. Denn wenn die Datenbank zu fehlerbehaftet ist, kann man irgendwann auch ganz auf den Blitzerwarner verzichten. Was nützt es, wenn einzelne User möglichst exakte Daten erfassen, gleichzeitig aber andere durch schlampige Einträge alles wieder zunichte machen? Und ich kann ja nicht jeden Tag überprüfen, ob vielleicht jemand wieder einmal die von mir mit viel Aufwand gepflegten Daten gelöscht oder kaputt mutiert hat. ?(

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    es ist absolut in unserem Interesse und wir prüfen jede Änderung an den festen Blitzern, auch in der Schweiz. Wir verwenden viel Zeit mit der Prüfung und Kontrolle von POIs und Blitzermeldungen. Es scheint nach Deiner Beschreibung zumindest in der Schweiz vielleicht hier und da noch nicht ausreichend zu sein. Wir haben solche "Beschwerden" allerdings sehr selten bis gar nicht, aber jeder hat auch einen anderen Anspruch und unserer sollte natürlich am höchsten sein. Ich denke auch, dass wir uns über die Jahre stark verbessert haben, vor allem auch was Richtungen angeht - auch in der Schweiz.
    Wir werden Deine Idee aufgreifen und eine Möglichkeit schaffen, dass man sich als Prüfer anmelden kann und dann eine Mail bekommt, wenn sich in dem Gebiet etwas ändert. Allerdings benötigt diese Umsetzung recht viel Zeit, ich kann daher nichts versprechen wann so etwas fertig wird. Bis dahin würde ich Dich bitten, einfach hier im Forum immer mal wieder "eklatante" Fehler zu melden, welche Du in der Schweiz findest und ich schaue mir das dann genau an, auch wer diesen Blitzer bei uns freigegeben hat usw.


    Aktuell habe ich neben dem stationären 120ger auf der A1 keinen mobilen Blitzer gefunden. Aber auch solche Sachen bitte melden "es sind stationäre Anlagen an Orten eingetragen, wo der gesunde Menschenverstand alleine ausreichen würde um festzustellen, dass da niemals eine stationäre Anlage aufgebaut wird" am besten hier in dem Thread.


    Ich danke Dir!


    LG
    Tobias

  • Hallo


    Danke für deine Antwort. Mir ist auch klar, dass sich so ein System nicht einfach so schnell installieren lässt. Allerdings bin ich klar der Meinung, dass registrierte, aktive Kontrolleure sehr zur Datenqualität beitragen können. Vielen von uns sind doch jeden Tag auf den Strassen unserer Regionen unterwegs, da kann man doch mal darauf achten, ob die eine oder andere Eintragung korrekt ist oder ob allenfalls etwas fehlt. Ausserdem kann immer mal ein Fehler passieren.


    Hier mal einige Beispiele:
    - Heute habe ich an folgendem Ort einen mobilen 50er Blitzer entfernt: 47.436868, 9.405192. Da steht ein fester 50er Ampelblitzer, trotzdem hat jemand eine mobile Kontrollstelle eingetragen. Oder umgekehrt, man hat den festen Blitzer eingetragen, den mobilen aber nicht gelöscht. Ist also eine ähnliche Situation wie bei dem erwähnten Blitzer auf der A1 bei Münchwilen/ Sirnach.
    - Ein anders Beispiel wäre die Feste Blitzanlage auf der A1 zwischen Zürich und Bern, diese Stand schon vor über 15 Jahren da und ich könnte schwören, dass sie beim letzten Mal, als ich da durch fuhr, noch eingetragen war (dürfte so 2 - 3 Jahre her sein). Koordinaten in diesem Fall: 47.2979614 7.75963317.
    - Letztes Beispiel: Stadt St. Gallen, 47.426703, 9.373521. Hier wird wiederholt ein 50er Blitzer eingetragen, ich lösche ihn immer wieder und zack, ist er wieder eingetragen. Ich wohne nun seit über 8 Jahren in St. Gallen. Noch nie habe ich da eine Geschwindigkeitskontrolle gesehen. Würde auch gar keinen Sinn ergeben, die Verhältnisse an dieser Kreuzung lassen es kaum zu, 50 zu fahren, geschweige denn schneller. Man wird eigentlich immer von der Ampel ausgebremst. Und in der Nacht, wenn die Ampel nicht läuft, queren praktisch ständig Fussgänger die Strasse, da im sich im Umfeld der Kreuzung ein Kino, mehrere Clubs und Bars etc. befinden.


    Ich hoffe, Ihr findet Mittel und Wege, die Datenqualität zu verbessern. Wenn ich kann, helfe ich gerne dabei. Ich bin aber natürlich nicht in der ganzen Schweiz unterwegs, mein "Aktionsradius" beschränkt sich auf die Ostschweiz (vor allem Stadt und Kanton St. Gallen) sowie Zürich, da bin ich viel wegen der Arbeit und der Mitgliedschaft in einem Fussballverein unterwegs, rund um den Zürichsee. Alles andere nur sporadisch.

  • Zitat

    Letztes Beispiel: Stadt St. Gallen, 47.426703, 9.373521. Hier wird wiederholt ein 50er Blitzer eingetragen, ich lösche ihn immer wieder und zack, ist er wieder eingetragen. Ich wohne nun seit über 8 Jahren in St. Gallen. Noch nie habe ich da eine Geschwindigkeitskontrolle gesehen. Würde auch gar keinen Sinn ergeben, die Verhältnisse an dieser Kreuzung lassen es kaum zu, 50 zu fahren, geschweige denn schneller. Man wird eigentlich immer von der Ampel ausgebremst. Und in der Nacht, wenn die Ampel nicht läuft, queren praktisch ständig Fussgänger die Strasse, da im sich im Umfeld der Kreuzung ein Kino, mehrere Clubs und Bars etc. befinden.


    Das hat nichts damit zu tun, ob man da 50 oder schneller fahren kann/könnte.
    Wenn es da eine Kontrolle durch die Polizei oder durch einen festen Blitzer gibt, dann ist es halt so.


    Nur weil es einem nicht auffällt, heißt es noch lange nicht, das da nichts ist.


    Beispiel: St. Gallen Richtung Zürich, kurz nach der Autobahn Einfahrt Gossau (Pannenbucht) wurde mir ein mobiler Blitzer angezeigt/gemeldet und es war keiner bzw. niemand da.
    OK, ich dachte das ist Schwachsinn, da kann die Polizei nie stehen.


    2 Wochen später, siehe da, die Polizei steht da und macht Kontrollen !?



    Hersiau St. Gallerstraße das gleiche, mobiler Blitzer wird gemeldet und es steht einer da, der aber für mich wie ein fester Blitzer (ziehmlich groß) aussieht.


    Ich dachte mir, das mußst du ändern, doch mein Sohn hat mich eines besseren belehrt, der steht ein paar Tage da, dann wird der abgebaut und an einem anderen Ort aufgebaut, später steht es wieder da.


    Am besten Augen auf und schön langsam fahren, dann ist man auf der sicheren Seite.

  • Sorry, die Definition fester/ mobiler Blitzer ist wohl eindeutig. Steht er immer da und ist fix montiert, ist er fest, steht er nicht immer da, ist er mobil. Ausserdem sind diese verschiebbaren Blitzer die Standardvariante, wie in der Schweiz die Geschwindigkeit gemessen wird. Es gibt kaum einmal Kontrollen durch Polizisten, sie stellen einfach so einen Kasten hin und lassen den ein paar Wochen unbeaufsichtigt stehen.


    Zum Thema Kontrolle: Es geht hier um Geschwindigkeitsmessungen, nicht um allgemeine Kontrollen. Nur weil da die Polizei steht, heisst das nicht, dass eine Geschwindigkeitskontrolle durchgeführt wird. Im Gegenteil, steht die Polizei in der Schweiz am Strassenrand, so führt sie in der Regel Fahrzeugkontrollen/ Personenkontrollen durch. Geschwindigkeitskontrollen werden wie oben beschrieben in der Regel mit mobilen Blitzkästen durchgeführt. Klar, es gibt Ausnahmen, diese Bestätigen aber wie üblich die Regel.


    Nochmal, der von mir erwähnte Standort 47.426703, 9.373521 ist Schwachsinn. Ich bin viel mit dem Auto unterwegs, fahre täglich in die Stadt und wieder raus, da fand in den letzten 8 Jahren nie eine Geschwindigkeitskontrolle statt.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo altae,


    ich habe gerade mal nachgeschaut. Der Blitzer bei 47.426703, 9.373521 ist zur Zeit nicht vorhanden - das ist ja schon mal was :) Ich werde die Infos von Dir zu den entsprechenden Stellen mal an alle "Kontrolleure" der POI-Veränderungen weiterleiten, damit wir da ein Auge drauf haben können. Es ist natürlich immer gar nicht so leicht, vom PC aus zu beurteilen, ob eine Löschung gerechtfertigt ist oder nicht. Daher sind solche Hinweise von Ortskundigen sehr viel wert!
    Ist der derzeitige Status auf der A1 bei Münchwilen korrekt, oder ist da noch ein mobiler Blitzer eingetragen, der da nicht hingehört?

  • Hallo
    Danke für die Nachfrage. Momentan ist die Situation korrekt, habe es gerade heute überprüft.