Umgang mit lange nicht mehr genutzten Standorten mobiler Blitzer

  • Ich frage mich immer wieder, wie dem Folgenden Umstand Rechnung getragen werden kann: In der Schweiz wird kaum noch durch die Polizei geblitzt. Vielmehr ist es so, dass die Polizeikorps über eine bestimmte Anzahl mobiler Geräte verfügen, die sie jeweils in ihrem Zuständigkeitsbereich verteilen. Ein Gerät steht dann einige Wochen an einem Standort X, danach wird es an einen neuen Standort Y verlegt usw.


    Nun gibt es Standorte, die immer wieder genutzt werden. Andere jedoch werden irgendwann nicht mehr genutzt. Und um genau diese geht es. Nahe meinem Wohnort ist beispielsweise eine mobiler 60er Blitzer eingetragen. Da wurden früher auch mal Kontrollen durchgeführt. Nun habe ich aber schon seit mehreren Jahren an diesem Standort kein Gerät mehr gesehen. Sollen solche "toten" Standorte für immer erhalten bleiben. Oder soll man diese irgendwann löschen? Wenn ja, nach welchen Kriterien? Nach einem Jahr ohne Kontrolle? Nach einer längeren Frist? Ihr seht schon, das Thema ist nicht ganz einfach zu lösen ;)


    Da es schlussendlich um die Nutzer des Dienstes geht, könnten wir hier ja zur Entscheidungsfindung eine Diskussion starten. Was meint Ihr zum Thema? An diejenigen, die selbst aktiv Blitzer eintragen/ modifizieren/ löschen: Wie handhabt Ihr das?

    • Offizieller Beitrag

    vielen Dank, dass Du dieses Thema ansprichst!
    Ich würde folgendes vorschlagen: wenn jemand mit ausreichend Ortkenntnis weiß, dass eine bestimmte Stelle von der Polizei nicht mehr aufgesucht wird, vielleicht auch weil sich etwas geändert hat (Baustelle weg, Tempo geändert, usw) sollte die Stelle komplett gelöscht werden.
    Ansonsten wird das Thema der mobilen Blitzerstellen durch uns so gelöst wie aktuell schon in den Apps. Man wird mobile Blitzerstellen auch über die Karte in der App und später über ein Web-Portal "aktivieren" können, wenn man eine Stelle mal wieder als besetzt gesehen hat. Zusätzlich werden wir eine Option schaffen, um die mobilen Standorte mit einem Zeitfilter runterladen zu können, so kann dann jeder selber entscheiden aus welchem Zeitraum er die mobilen Stellen laden will. Wird eine Stelle dann von keinem mehr aktualisiert, wird der Zeitstempel immer älter und fällt bei immer mehr Leuten durch den Filter. Wenn eine Stelle dann viele Jahre nicht mehr aktiviert wurde und dennoch nicht durch Ortskundige gelöscht wurde, könnte es sein das wir diese dann auch irgendwann automatisch ganz löschen. Bereits jetzt werden über die Apps täglich sehr viele Stellen aktiviert, so dass wir zusammen mit den Filtern in Zukunft eine wesentliche Verbesserung der Qualität erwarten.
    Gruß
    Tobias

  • Vià App einverstanden. Aber wie hilft mir das als Nutzer von POI Base und einem Garmin Navi weiter? Da gibt es nur Blitzer oder kein Blitzer, nix mit aktiviert, deaktiviert, Zeitstempel und so.


    Zu meinem konkreten Beispiel: Das heisst also, ich soll diesen Blitzer löschen? Oder doch nicht?

    • Offizieller Beitrag

    Du hast mich nicht ganz verstanden, wir wollen diese Optionen auch in der POIbase PC-Anwendung ermöglich! Dann kannst Du für Dein Garmin auch nur die mobilen Blitzerstandorte wählen, welche z.B. in den letzten 2 Jahren eine Aktivierung gemeldet wurde. Aktivieren kann man dann ebenfalls nicht nur mit der App sondern auch mit der PC-Anwendung.
    Zu Deinem konkreten Fall: ja wenn Du als Ortkundiger sagst, da wird schon ewig nicht mehr mobil geblitzt, dann ganz löschen!
    Gruß
    Tobias

  • Ah, das tönt schon besser. Den fraglichen Blitzer werde ich bei nächster Gelegenheit löschen.