Blitzerwarnung bei Garmin-Navis nicht richtungsabhängig?

  • Ich bin in der Entscheidungsphase, für welches Blitzer-Abo ich mich entscheiden soll.


    Interpretiere ich das richtig, dass die Blitzer-POIs von pocketnavigation bei meinem Garmin nüvi 2595 nicht richtungsabhängig funktionieren?
    Gut, man hätte mehr unnötige Warnungen, was besser ist, als keine Warnung - Nur weil die Richtung im Eintrag falsch wäre. Aber trotzdem würde ich gerne die liebgewonnene Berücksichtung der Richtung meines alten Navigon beibehalten.

  • Richtig, definitiv keine richtungsabhängige Warnung bei Garmin bei Nutzung der Blitzerwarnung von Pocketnavigation. Mich persönlich stört das jetzt nicht besonders, dafür ist die Datenbank von Pocketnavigation sehr umfangreich und aktuell. Zumindest, wenn man die Poi's regelmässig aktualisiert.

  • Danke für die Info. Jetzt bleibt nur noch eine Frage:


    Wie erkenne ich, dass ein Blitzer in der Nähe ist? Bei Garmin-Radarwarner (Ist wohl der ZeiKlopps-Warner) erschein nur ein roter Balken, das finde ich ein bißchen wenig. Ist bei Pocketnavigation der genaue Standort des Blitzers erkennbar, ähnlich Navigon?

    • Offizieller Beitrag

    richtig, die Warnun ist bei Garmin nicht richtungsabhänig. Es ist aber geplant, für 2015 auch eine Version mit Richtungswarnung anzubieten. Man sieht bei pocketnavigation.de auch das Icon auf der Karte und vor allem gibt es eine richtige Sprachausgabe und nicht nur diesen Garmin Piepton.


    Gruß
    Tobias

  • ... und vor allem gibt es eine richtige Sprachausgabe und nicht nur diesen Garmin Piepton.


    Ich habe jetzt die POI-Blitzer von pocketnavigation auf meinem Garmin. Allerdings höre ich auch hier nur den Pieipton - Keine sprachliche Warnung! War deine Aussage ein Versehen oder muss man die noch irgendwo runterladen?

    • Offizieller Beitrag

    meine Aussage war teilweise nicht ganz korrekt, die POIs direkt von pocketnavigation.de heruntergeladen haben keine Sprachausgabe. Die POIs (auch von pocketnavigation.de) über POIbase installiert, haben eine Sprachausgabe. Bitte melde Dich bei uns im Support, dann schalten wir Dich für POIbase frei und dann kannst Du Dir da die Daten noch mal neu mit Sprache downloaden.


    Gruß
    Tobias

  • richtig, die Warnun ist bei Garmin nicht richtungsabhänig. Es ist aber geplant, für 2015 auch eine Version mit Richtungswarnung anzubieten.
    Gruß
    Tobias


    Was ist denn aus diesen Plänen geworden? Arbeitet Ihr noch daran? Oder lässt es sich nicht umsetzen?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    die Sache ist endlich umgesetzt und zunächst über den Download Shop unter http://www.pocketnavigation.de/shop erhältlich. Wir haben die Richtungsabhänige Warnung eingebaut, welche von allen neueren Garmin Geräten auch unterstützt werden sollte. Ebenfalls ist eine Sprachausgabe und hübsche Icons integriert. Wie planen die neue Version auch über POIbase anzubieten, allerdings wird das noch etwas dauern. Wer als Bestandskunde über POIbase seine Freischaltung verlängert, kann sich in diesem Zuge bei uns per E-Mail melden (bitte Garmin Geräte-ID mitsenden) und wir würden dann die GPI Datei einmalig vorab zusenden.


    Screenshots der neuen Version unter: https://www.pocketnavigation.d…-deutschland-oesterreich/


    Wir haben die mobilen Blitzer so eingebunden, dass vor diesen nur gewarnt wird, wenn man auch zu schnell ist.


    Grüße
    Tobias

  • Das tönt doch gut. Aber was ist mit den Kunden, deren Abo noch eine Weile läuft? Mein Abo läuft noch bis Dezember 2015. Muss ich bis da warten?

    • Offizieller Beitrag

    am besten jetzt verlängern und dann kurz im Support melden, wenn Du es um ein Jahr verlängerst wird das ja einfach hinten angehängt und läuft dann bis Dez 2016 oder aber warten, bis es direkt über POIbase verfügbar ist.


    Gruß
    Tobias

  • ...oder aber warten, bis es direkt über POIbase verfügbar ist.


    Da bleibt mir nur übrig, zu warten.
    1. Ich bin mit Garmin sehr unzufrieden, wie fast alle, die vorher ein Navigon hatten
    2. Die Blitzerwarnung von pocketnavigation sind nicht nur richtungsunabhängig, sondern auch strassenunabhängig: Wenn unter der Autobahn, auf der ich mich befinde, eine Blitzampel oder Tempoblitzer an der Strasse steht, wird vor dem auch gewarnt: "Achtung! Möglicher mobiler 50er Blitzer" oder "Achtung! Ampelblitzer" - Und das auf der Autobahn. Da muss man, wenn man ortsunkundig ist, die Darstellung auf dem Display schon genau studieren - Bei z.B. Tempo 100.


    Also werde ich abwarten, ob die neue Generation der Blitzerwarnungen (viel) besser ist.

  • Und, schon Bewegung in die Sache gekommen? Was ist denn nun mit den bestehenden POI Base Kunden? Bekommen wir die richtungsabhängigen Blitzer ebenfalls oder wird das nichts mehr?

  • Ich muss demnächst mein Abo für POI Base (Blitzer DACH) erneuern. Wie ist das denn nun mit den richtungsabhängigen Blitzern? Es hiess ja, diese können bei Verlängerung des POI Base Abos ebenfalls bezogen werden. Ist diese Freischaltung dauerhaft, das heisst ich kann wie bei POI Base üblich jederzeit die Blitzer aktualisieren und die Warnung erfolgt richtungsabhängig? Oder muss ich dann die richtungsabhängigen Blitzer über die Webseite beziehen?

    • Offizieller Beitrag

    aktuell stehen die richtungsabhängigen Blitzer nur über den pocketnavigation.de Downloadshop zur Verfügung unter http://www.pocketnavigation.de/shop/
    Wer aber sein POIbase Abo verlängert und uns über den Support anschreibt, kann von uns auch die Downloadversion erhalten. Es ist nach wie vor geplant, die Downloads auch über POIbase zu ermöglichen. Dieses Jahr wird das aber nichts mehr.


    Gruß
    Tobias