Wann mobile Blitzer eintragen?

  • Freunde,
    ab welcher Häufigkeit sollte man mobile Blitzer eintragen?


    Denn wenn ich es recht verstehe, dann soll insbesondere an/bei Stellen gewarnt werden an denen die Kollegen des Vereins Grün-Weiß regelmäßig stehen: Solche Stellen soll es ja geben.
    :coolgr
    Aus meiner Sicht ist es nicht sinnvoll, jede Stelle einzutragen, an der irgendwann in den letzten 10 Jahren mal ein Blitzer rumstand.


    Genau diese Situation gibt es allerdings bei der A11 (Berlin-Stettin); diese Strecke fahre ich regelmäßig ... und glaube, mir ein Urteil erlauben zu können: Natürlich steht an der Strecke ab und an ein Blitzer. Allerdings: Nicht sehr häufig. Vor allem aber: Es gibt keine besonders häufigen Stellen, wo man sagen könnte: Also alle zwei Wochen stehen die Kollegen hier. Und es gibt auch keine ausgesprochenen Touri-Fallen.


    Ich bin über Silvester die Strecke (bewußt als Beifahrer) gefahren: Zufällig auch in der Hauptzeisezeit. Da habe ich mir mal angesehen, wo so überall mal ein Blitzer gestanden haben soll. Naja, naja. Das schärfste war: Binnen 2km vier (!) mobile Blitzer eingetragen.


    Ok, das können wir ja machen: Der Verkehrssicherheit ist es sicher dienlich, wenn alle 500m das Ding mir entgegenjubelt "Oh-oh---Oh-oh!" - Zumindest aus meiner Sicht ist dann aber der Zweck des Mobil-POI verfehlt.


    Wie ist die Ansicht der Betreuer zu dieser Frage?


    Martin

  • Die Ansicht "der Betreuer" kann ich dir nicht mitteilen, aber die Ansicht "eines Betreuers".
    Wir sind bei der Einfügung der mobilen Blitzer auf die Mithilfe der User angewiesen.
    Wenn uns ein User einen mobilen Blitzer mitteilt bzw. einen mobilen Blitzer erfasst müssen wir davon ausgehen, das diese Angaben stimmen.
    In Gebieten die durch die sogennannten "POI Paten" abgedeckt sind, werden diese Angaben auch verifiziert.
    Als Fazit bliebe zu sagen das die User, genauso wie sie POI erfassen können, auch POI´s die nicht oder nie vorhanden sind löschen können.
    Dafür gibt es genau so eine Funktion im POI Menu auf dem PDA.
    Diese Funktion sollte aber wirklich nur angewendet werden, wenn diese Messtelle mit Sicherheit nicht mehr existiert.
    Gibt es doch genügend Spaßvögel die irgendwelche POI´s erfinden.

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Zitat

    Original von taxus
    Als Fazit bliebe zu sagen das die User, genauso wie sie POI erfassen können, auch POI´s die nicht oder nie vorhanden sind löschen können.


    Da bin ich ja gerade dran: Ich fasse nur die Dinge an, bei denen ich einigermaßen sicher sagen kann: "Also hier steht zweimal im Jahr einer ..."


    Zitat

    Original von taxus
    Diese Funktion sollte aber wirklich nur angewendet werden, wenn diese Messtelle mit Sicherheit nicht mehr existiert.


    Hmmmm.
    Das ist doch genau das Problem!


    Mobile Blitzer können (per Definition) überall mal stehen. Daher hätte ich gern eine Verlautbarung, ab welcher Häufigkeit ein mobiler Blitzer reingehört ... wobei mir natürlich klar ist, dass bei einer derartigen Definition eine Unschärfe bleibt.


    Vielleicht so: "Wenn diese mobile Blitzer-Stelle im Radio mehrfach im Monat angesagt wird, dann sollte sie auch im POI-Warner stehen. - Nicht aber, wenn EINMAL am Friedhof ein Blitzer stand."


    Beispiel Lutherstadt Wittenberg:
    Dort gibt es einige Stellen, die sind MAUT-ähnlich. Da wird häufig geblitzt: Die sind nun alle im POI-Warner.
    Aber irgendwer hatte auch eingetragen, wo die Kollegen mit der blauen Rundumbeleuchtung beim jährlichen Tag der Verkehrssicherheit mal mit dem Laser rumgefuchtelt haben - diese Punkte habe ich schon vor einiger Zeit alle entsorgt.


    So bitte ich meine Anfrage verstanden zu wissen.
    Martin

  • Hi,


    so wie Du es hältst ist es richtig. ;)


    Ich will dazu nur sagen: Wir sind ein offenes System mit allen Vor- und Nachteilen, es ist sicher nicht perfekt, aber unserer Meinung besser als andere...
    Wenn Du der Meinung bist, der POI ist nicht wichtig, kann es auch andere geben, die sagen, der ist doch wichtig und fügen ihn wieder ein - macht nichts - wir sind dynamisch, offen und solange kein Humbug mit dem System getrieben wird ist das auch so in Ordnung. 8)


    lg
    MasterMike : drink

  • Zitat

    Original von taxus
    Den Aussagen von MasterMike ist nichts hinzuzufügen. ;)


    Da bin ich beruhigt: Nach einem Anfall von mit ostzonaler Regionalkenntnis geprägtem Mut ... war ich dann doch verunsichert, ob meine Löschaktion bzgl. seltener Blitzer-Stellen wirklich gewollt ist.


    Wobei ich (das nebenbei) denke, dass eine Ausnahme gerechtfertigt ist: (Es geht hier ja um mobile Blitzer-Stellen, wo alle 3 Jahre mal einer steht.)
    Also wenn vor einer Grundschule in einer Tempo-30-Zone <-> im POI "mobile 30" ein Blitzer eingetragen ist, dann lasse ich den drin, selbst wenn dort selten geblitzt wird: Dieses von der Dame gesprochene "Oh-oh---Oh-oh" schadet dort nicht: Es nützt.


    Freunde, danke für eure Antworten,
    Martin
    P.S: typos korrigiert

    2 Mal editiert, zuletzt von martine ()

  • Zitat

    Original von taxus
    Den Aussagen von MasterMike ist nichts hinzuzufügen. ;)


    doch eines (aus meiner Sicht)


    lieber einmal zuviel gewarnt als einmal zuwenig.

  • Zitat

    Original von taxus


    Gibt es doch genügend Spaßvögel die irgendwelche POI´s erfinden.


    Oh ja. Ich habe gerade eine perfekt getarnte Tanke erlebt: Auf dem Feld 500m vor der nächsten Ortschaft haben nicht mal die auf die getarnte Tanke fahrenden Autos Spuren im Acker hinterlassen :)


    Ciao,


    Detlev

  • Zitat

    Original von wdm


    doch eines (aus meiner Sicht)
    lieber einmal zuviel gewarnt als einmal zuwenig.


    Hallo wdm,


    genau darum ging es mir:


    1) wo es wirklich kritisch ist (Kinder -oder- viel Verkehr mit kreuzenden Fußgängern) -> da bleibt die Warnung drin: Selbst wenn die Kollegen vom Verein Grün-Weiss da nur alle drei Jahre stehen.


    2) unkritische Stellen (Autobahn - gerade Strecke), an denen alle drei Jahre mal ein Blitzer rumsteht: Sowas gehört gelöscht.


    Martin

  • Hi,


    nur eines sollten wir bitte nicht verwischen.


    Blitzer POIs sind Blitzer POIs und warnen nicht vor Kindern oder sonstigem.


    Dafür gibt es andere Overlays wie Achtung Kinder oder Schulen.



    Wenn nur alle Jubeljahre mal da geblitzt wird, dann ist die Löschung ok.


    Die Wertung darf aber nicht sein, ob der Blitzer da besonders sinvoll ist oder nicht.

  • Zitat

    Original von wdm


    doch eines (aus meiner Sicht)


    lieber einmal zuviel gewarnt als einmal zuwenig.



    Der Meinung bin ich auch. Ich kenne mobile "Gefahrenstellen", die vielleicht nur 3 X im Jahr aktiv sind. Und dies noch hauptsächlich in der warmen Jahreszeit!


    Denn da fühlen sich die Bediener dieser mobilen Stellen wahrscheinlich am wohlsten! Im Winter scheint es an einigen Stellen doch zu kalt zu sein. :gap


    Trotzdem sollten diese "Gefahrenstellen" nach meiner Meinung gemeldet werden.


    Viele Grüße
    Navifreak

  • benne,


    richtig,


    sehe ich genau so.

  • Ja glaubstes denn? :evil:


    Also es ging grundsätzlich um die A11 Berlin-Stettin. Ich denke, dass ich die Strecke gut kenne; regelmäßig fahre. Zusätzlich höre ich täglich den Verkehrsfunk Antenne Brandenburg.
    Auf der A11 (Ausnahmen: Dreieck Schwanebeck A10, Kreuz Uckermark A20) gibt es keine Blitzerschwerpunkte!


    Natürlich steht da alle Jubeljahr mal der Verein Grün-Weiss an der Trasse. Keine Frage. Aber es sind keine Schwerpunkte bekannt - zumindest nicht mir.


    Daher hatte ich alle Eintragungen gelöscht. Was soll ich sagen? Nun sind fünf oder sechs wieder drin. - So, die habe ich vorhin alle wieder gelöscht.


    Aber das kann ja nun nicht die Lösung sein, dass regelmäßig Nutzer A Standorte einträgt und Nutzer B die wieder löscht. Sinnvoller wäre sicher, den Nutzer A herauszufinden und in eine Diskussion einzutreten; gern hier.
    Nur: Wie machen wir das?


    Martin

  • Hi martine,



    Sind die Blitzer in der richtigen Geschwindigkeitskategorie?
    Haben die Blitzer die richtigen Richtungspfeile?
    Haben die Blitzer die Beschreibung gemäß FAQ?



    Wenn alles Ja, was stört dich dann an den Blitzern so?
    Anscheinend stehen da doch (zumindest ab und an) welche.



    Es gibt viele User, (ich auch) die haben bei den akkustischen Warnungen
    die erste Warnung für manche Geschwindigkeitskategorien ausgestellt und bekommen dann nur ne Ansage bei tatsächlicher Überschreitung.


    Die Warnung vor einer Geschwindigkeitsüberschreitung kommt doch dann nur bei überhöhter Geschwindigkeit und das ist doch kein Fehler.



    Es ist ja nicht möglich den Begriff regelmäßig genau zu definieren.
    Regelmäßig ist auch, genau genommen, wenn da jedes Jahr einmal einer stehen würde.


    Meine Ansicht ist immer noch, lieber mal zuviel gewarnt als zuwenig solange die Warnung korrekt ist.


    MN|5 warnt übrigens bei entsprechender Einstellung auch vor Überschreitung der Geschwindigkeit, aber auch nur dann.


    solche Zusatzbedingungen gibt es nicht:


    Zitat

    martine:
    1) wo es wirklich kritisch ist (Kinder -oder- viel Verkehr mit kreuzenden Fußgängern) -> da bleibt die Warnung drin: Selbst wenn die Kollegen vom Verein Grün-Weiss da nur alle drei Jahre stehen.


    2) unkritische Stellen (Autobahn - gerade Strecke), an denen alle drei Jahre mal ein Blitzer rumsteht: Sowas gehört gelöscht.

  • Zitat

    Original von wdm
    Haben die Blitzer die richtigen Richtungspfeile?


    Hmmm. Ich sehe keine. (Wobei ich noch nie welche gesehen habe. Gib mir bitte mal einen Ort/Straße, wo ich definitiv einen sehen muss: Nicht dass das an mir liegt.)


    Zitat

    Original von wdm
    Wenn alles Ja, was stört dich dann an den Blitzern so?
    Anscheinend stehen da doch (zumindest ab und an) welche.


    Mich stört, dass da keiner steht. Quatsch, anders herum: Mich stört, dass da welche eingetragen sind, die es nicht gibt.


    Ich würde ja ein "Meditationsverfahren" bevorzugen: Also mich mit dem/der austauschen, die die A11-Blitzer permanent wieder einträgt. (Und sich ggf. über meine Löscherei ärgert.) Aber ich weiss nicht, wie ich an ihn/sie herankomme.


    Zitat

    Original von wdm
    Die Warnung vor einer Geschwindigkeitsüberschreitung kommt doch dann nur bei überhöhter Geschwindigkeit und das ist doch kein Fehler.


    Also wenn das die Bedingung ist, dann können wir uns diese POIs sparen: MN5 hat ja eine eigene-permanete Geschwindigkeitswarnfunktion.


    So, nun ein Sceenshot: Das sind keine 10km.
    Martin