SysOnChip BT oder Fortuna Clip-On BT ?

  • Hallo zusammen,


    seit längerer Zeit bin ich auf der Suche nach einem guten GPS-Empfänger (eierlegende Wollmilchsau) für meinen PDA. Leider gibt es den (noch) nicht. Der Anwendungsbereich geht von Flugnavigation bis Moutain-Biking.
    Meine Wahl konzentriert sich z.Z. auf die beiden oben genannten Modelle. Wobei ich noch 1-2 Fragen dazu habe:


    - Kann man beim SysOnChip den Akku wechseln ?
    - Der Empfang beim SysOnChip soll recht gut sein, wie ist der Empfang im "normalen" (also nicht HS) Modus beim Fortuna ? In etwa gleich ?
    - Ist jemand schonmal mit HighSensitive geflogen ? In wie weit macht sich hier die vorhandene Trägheit bemerkbar ? Man muss ja selten innerhalb von 50 Metern irgendwo abbiegen ;)
    - Gibt es irgendwo schon einen Bericht über den Fortuna ?


    1K Dank
    Marco

  • Hi deMarco,


    - den Akku kannst Du beim SysOn BT nicht so einfach wechseln. Man müßte mal das Gerät von innen sehen - vorgesehen ist der Akkuwechsel jedenfalls nicht.


    - stimmt! Der Empfang ist -aus meiner Sicht- hervorragend.


    - die Trägheit bei HighSensitive-Empfängern wird sicher immer auswirken. Dabei ist es egal, ob Du in der Luft oder auf der Strasse fliegst :D In der Luft dürfte es aber weniger störend sein. Beim MTB könnte ich es mir schon eher als störend vorstellen. Aber hierzu habe ich keine direkten Erfahrungen.


    Gruß,
    Dodson

  • Hi deMarco,

    Zitat

    Ist jemand schonmal mit HighSensitive geflogen


    ích habe mir vor 4 Wochen die Rikaline 6031 (die mit dem HiSens und der Akku-Macke - vorschnell) besorgt und auch im Flieger bislang drei mal am IPAQ ausprobiert und dabei mit einem Avionic-Handheld, IFR zertifizierten Einbau-Gerät und einer gängigen SirfII Maus an einem Tablet-PC vergleichen können:


    Die "Trägheit" (die m.E. nur Auftritt, wenn die HiSens Mäuse wirklich schwachen Empfang haben) habe ich beim Fliegen nicht feststellen können (Wohl die Akku-Macke, die Maus ist gerade zum Eintausch, der Importeur hat jetzt eine Lieferung mit angeblich neuer Software und verbesserter Akkuhalterung versprochen)
    Beim Fliegen machen wir ja auch keine Vollbremsungen, größere Richtungsänderungen leitet man nach Gyro und nicht dem Navigationsinstrument aus, da die Update-Rate von einmal pro Sekunde grundsätzlich zu gering zum vernünftigen Kurven ausleiten ist. Die Entfernungs- und Zeitangaben waren bei allen 4 Systemen bis auf unterschiede im Sekundenbereich gleich. Die GS zeigte ebenfalls im Reiseflug allenfalls unterschiede von 0-2 Knoten.



    Geringe Unterschiede (von max. einem Grad) fanden sich beim Track und in Peilwerten zu identischen Waypoints, aber nicht zwischen normaler Maus und HS-Maus: Avionic-Handheld und Einbau-GPS rechneten mißweisend, was die Software auf PDA und Tablet-PC nicht macht, und alle GPS-Mäuse liefern meines Wissens nur TRUE TRACK.


    Ob HS oder nicht, würde ich von Deinen Präferenzen am Boden abhängig machen.


    Gruss
    R.

  • Hallo rene41,

    Zitat

    SirfII Maus an einem Tablet-PC


    Ich bin mir auch noch am überlegen ob ich mir einen Toshi e800 oder ein Tablet-PC (TC1000) anschaffen soll. Ist ein Tablet nicht zu groß und unhandlich? Passt das noch auf's Kniebrett? Wie siehts aus mit den Vibrationen? Verkraftet das Tablet das auf die Dauer?


    Danke
    deMarco

    Einmal editiert, zuletzt von deMarco ()

  • Hallo Chris,


    ging mir ähnlich wie dir, schwankte zwischen der Holux GR230 und der Fortuna Clip-On BT. Der Wechselakku (Nokia 8210 kompatibel) hat dann den Ausschlag gegeben. Habe am Montag die Fortuna bestellt und bin schon sehr gespannt darauf.


    Berti

  • Hallo deMarco,
    antwortet siehe PN, würde das Thema des Threads sonst sprengen.
    Gruß R.

  • Hallo,


    das mit der GR230 hört sich auch recht interessant an. Gibt es irgendwo einen Bericht? Wie sind die Leistungsdaten beim Empfang?


    ciao
    Marco

  • Hi deMarco,


    einen Testbericht habe ich auch noch nicht gefunden. T. Schlegel von Haids hat den Empfänger aber gelobt. Soll sehr gute Empfangsleistungen aufweisen. Bei Haids gilt diese Empfänger seit neuestem auch als Referenzgerät. Er hat somit die wirklich gute Holux 210 Maus abgelöst. Einfach mal den weiter oben von mir eingefügten Link anschauen...