Batterie in GPS-Maus?

  • Liebe Experten,


    vor vielen (10?) Jahren wurde mal eine GPS-Maus in Verbindung mit einem Navigon-Programm gekauft, die über einen USB-Anschluss an einen Laptop angeschlossen war. An der Maus selbst war ein PS/2-Anschluss, der über ein Adapterkabel an ein im USB-Kabel mit eingebauten USB-seriell-Adapter angeschlossen war.


    Diese Maus hat nach anfänglicher Benutzung (hat also mal funktioniert) jahrelang herumgelegen und sollte jetzt mit einem Seekartenprogramm wieder reaktiviert werden. Kurzum, die Maus wurde nicht erkannt, auch nicht mit den (vermutlich richtigen) aktuellen Treibern. Aus Dringlichkeitsgründen wurde eine neue gekauft, die auch funktioniert.


    Die alte Maus habe ich geöffnet, um mal neugierigerweise zu gucken, wie sowas von innen aussieht. Dabei habe ich eine kleine, fest eingelötete Knopfzelle gefunden, die nach so langer Zeit ganz bestimmt völlig leer gewesen ist. Leider ist mir beim Ausbau der auf der Batterie angeschweisste Lötfahnenanschluss aus der Platine gerissen und da ist nix mehr zu retten... Ich konnte also nicht prüfen, wie es mit einer neuen Batterie funktioniert hätte.
    Der Chip in der Maus hat die Bezeichnung JGR-SRM-LPF 40042441 SiRFstar II/LP.


    Aber egal...


    Ich würde heute nur gerne wissen, ob die Entwicklung in den letzten 10 Jahren soweit fortgeschritten ist, dass die aktuellen Mäuse sich den Strom über USB holen, oder ob da immer noch eine Batterie drinne ist, die sich ganz im Sinne einer geplanten Obsoleszenz nach ein paar Jahren verabschieden kann und die Maus reif für die Tonne macht.


    Viele Grüße
    alinea

  • Ja also ich denke doch auch, dass die Batterie sogar zwigend notwendig wird. Ohne die geht auch das Speichern nicht.