TMC-Y-Adapter bei neueren Medion PNAs mit separatem Antennenanschluss

  • Hallo Leute,


    ich habe mir ein "neues" Medion Navi gekauft. Bisher hatte ich den PNA470 und jetzt das P5455. Leider bietet das P5455 im Auto am TMC-Y-Adapter einen extrem viel schlechteren TMC-Empfang als das PNA470.


    Dass das 470 einen excellenten TMC-Empfänger hat ist unbestritten, aber dass das P5455 vielleicht 1/4 der Sender findet, ist schon irgendwie komisch.


    Aber erstmal zum Aufbau:


    - Fahrzeug: VW Golf VI BJ2012 mit Radio RCD310, doppel-FAKRA
    - GNS TMC-Y-Antennenadapter mit Iso-Anschlüssen, adaptiert auf (Doppel)FAKRA und 3,5mm 4-Pol-Klinke. Kein Verstärker oder dergleichen
    - Hama USB-Netzteil für Zigarettenanzünder (das gute von vor einigen Jahren ;-))
    - Standard Navihalterungen (keine Active Cradle oder dergleichen)


    Dieser Aufbau funktioniert mit dem PNA470 perfekt, das P5455 hat imense Probleme und findet nur die allerstärksten Sender. Mit der Wurfantenne haben beide PNAs übrigens vergleichbaren Empfang.


    Auffällig ist bspw. auch folgendes:
    P5455 steht auf 107,2 MHz und Autoradio auf einer anderen Frequenz => TMC-Empfang sehr schlecht. Stelle ich das Autoradio auch auf 107,2 MHz, so geht der Empfang am P5455 sofort voll hoch.
    Am PNA470 gibt es diesen Effekt gar nicht.


    Kann es sein, dass es für das P5455 oder VW-Radios besser geeignete Y-Adapter gibt, als den von GNS? Stimmt da was mit der Entkopplung hinsichtlich Antennendiversity nicht? Spielt die Phantomspeisung der VW-Radios vielleicht eine Rolle? Ist der TMC-Empfänger von den neuen PNAs einfach schlecht? Masseprobleme? Hab es auch mal mit einem X4545 testen können, da war der Empfang mit dem Y-Adapter noch schlimmer.


    Viele Grüße
    Tom

    PNA 470
    GoPal 6.1 AE

  • Ich habe eine neue Theorie:


    Ich habe gerade das P5455 und PNA470 nebeneinander im Akku-Betrieb mit jeweils Wurfantenne im Wohnzimmer getestet.
    Bei dem Test hat das P5455 sogar teilweise deutlich besser abgeschnitten, als das PNA470.


    Meine neue Vermutung ist, dass die Signale vom Y-Adapter sogar zu stark (jedenfalls in meinem Fall) sind und zu Übersteuerungen führen. Da das PNA470 etwas weniger empfindlich im Betrieb mit Wurfantenne zu sein scheint, wäre es auch weniger empfindlich gegenüber Übersteuerung.


    Wo krieg ich jetzt ein passendes Dämpfungsglied zum Test her???

    PNA 470
    GoPal 6.1 AE