Verkorkster GPS Empfänger

  • Nabend zusammen,
    ich war mit dem Thema unter Glopus eingestiegen,aber das Problem ist wohl eher Hardwareseitig.


    Vorgeschichte:


    Anzeige GPS parameter in Glopus


    Das Problem des Empfängers ist wohl das er erstens unkorrekte Daten liefert,zuviele Sats in Sicht,falsches Datum,und dann sendet er das wohl auch nicht lange (lange genug??)
    Problem ist auch das ich recht wenige GPS Programme einsetzen kann-SirfTech bringt kein volles Bild im Display,da fehlt der untere Tand mit den Buttons,Visualgpsce schmiert ab,Wincemonitor findet keinen Port.
    Nur Glopus findet Ports und bekommt auch Daten.


    Ich häng hier mal einen Log dran von heute abend,mehr hat der in 30min nicht aufgezeichnet:





    Gruss,Tobi

  • Hmmm,50 Hits und keiner hat eine Idee?
    Wegen der grossen Resonanz :D noch etwas was mir aufgefallen ist:
    Der Empfänger meldet sich nur sporadisch.Ich habe jetzt auch einmal einen Externen Empfänger drangehängt,rein sbjektiv ist es damit besser aber ein Empfang auf Dauer auch nicht drin.
    Mache ich jetzt einen Soft-Reset,meldet sich der Empfänger in ca 7 von 10 Fällen und bringt auch Daten.Die Verbindung bricht dann aber in einer nicht reproduzierbaren Zeit ab d.h. irgendwas zwischen 5 Sekunden und vielleicht 10 Minuten.
    Gestern hatte ich ihn sogar mal auf zwei gelben Sats von 5 sichtbaren...



    Gruss,Schmörkes

  • Zitat

    Original von Schmörkes
    ... Ich habe jetzt auch einmal einen Externen Empfänger drangehängt,rein sbjektiv ist es damit besser aber ein Empfang auf Dauer auch nicht drin. ...


    Hallo Schmoerkes


    Einen externen Empfaenger, oder doch eher eine externe Antenne?
    Wenn ich die beiden Threads die Du bisher hier hast zusammenziehe, dann denke ich mir das Du einen defekten PNA hast.

  • Hallo Alfred,
    ja hast ja recht-externe Antenne ist dran...
    jo,das da was platt ist vermute ich auch-aber was?
    Ob da Softwareseitig auf Windowsebene was krumm ist?Warum schmiert der Empfang ab?Es ist nicht so,das gar kein Singal ankommt.Bricht da der Port kurz weg? Wie ist das im Windows gesteuert mit der Portvergabe?
    Defekt der Hardware? Chipsatz spinnt?Oder vielleicht nur eine Datei krumm?


    Ich kanns ja noch nicht einmal eingrenzen X(


    Gruss,Schmörkes

  • Zitat

    Original von Schmörkes
    ... Es ist nicht so,das gar kein Singal ankommt.Bricht da der Port kurz weg? Wie ist das im Windows gesteuert mit der Portvergabe?
    Defekt der Hardware? Chipsatz spinnt? ...


    Hallo Schmoerkes


    Ohne nun Helleseher zu sein, gehe ich davon uas das dies ein Hardwaredefekt des GPS-Teils ist. Denn wenn da auch mit der externen Antenne nichts wirklich nutzbares rauskommt, dann wuerde ich mal davon ausgehen das der Empfaenger nicht mehr korrekt arbeitet.


    Wenn der Port abschalten wuerde, dann koennte man das an den ankommenden Daten erkennen. Denn dann duerften die ankommenden Zeiten (bitte nicht daran stoeren das Du keine reale Zeit hast), nicht im Sekundentakt kommen. Das ist aber in dem LogFile der Fall (wenn man mal von den letzten 15-20 Sekunden absieht). Ausserdem waere dann, da Du mit Glopus loggst, eine Neustartsequenz im LogFile zu erkennen. Das aber ist auch nicht der Fall.


    Also wuerde ich, wenn ich das LogFile betrachte, ein Abschalten des Ports (unabhaengig ob Softwaretechnisch oder Hardwaretechnisch) ausschliessen.

  • Hallo Alfred,
    so,eine Chance bekommt der Fifi noch:
    Er liegt jetzt mit abgeklemmten Akku in der Schachtel und wartet ein paar Tage vor sich hin.
    Wenns dann nicht geht,fliegt er halt in die Bucht...


    Gruss,Schmörkes

  • Liebe Leute!
    Ich besitze seit knapp über einem Jahr ein Medion E3210 mit dem ich sehr zufrieden bin. Unter anderem verwende ich immer wieder Glopus. Kürzlich scheint es, als hätte ich mich zu viel gespielt: Ich bekomme kein GPS-Signal mehr. Der TMC-Empfänger schickt Glopus eine Menge an Informationen, der GPS-Port bewegt sich hingegen nicht.
    Aufgetreten ist das Problem, seit dem ich den Serilot- Splitter installieren wollte (Vergabe des virtuellen Ports). Ich habe das zwar wieder rückgängig gemacht, habe aber nach wie vor kein ordentliches Signal.
    Die Belegung im Gerät ist: COM1-Free-; COM2-Installed-TMC_COM; COM3-Installed-GPS_COM; COM4-Free-; COM5-Free-; COM6-Free-; COM7-Free-; COM8-Free-; COM9-Installed-;
    Softreset, Hardreset, BIOS Reset des GPS- Empfängers erfolglos geblieben.


    Bitte u Hilfe! ?( ?( ?(

  • Zitat

    Original von Schmörkes
    ... Er liegt jetzt mit abgeklemmten Akku in der Schachtel und wartet ein paar Tage vor sich hin. ...


    Hallo Schmoerkes


    Dann lass ihn so mal 4 Tage liegen. Das sollte reichen (hoffentlich).

  • Zitat

    Original von T.Gerda
    ...
    Die Belegung im Gerät ist: COM1-Free-; COM2-Installed-TMC_COM; COM3-Installed-GPS_COM; COM4-Free-; COM5-Free-; COM6-Free-; COM7-Free-; COM8-Free-; COM9-Installed-;
    Softreset, Hardreset, BIOS Reset des GPS- Empfängers erfolglos geblieben ...


    Hallo T.Gerda


    Was ist das fuer ein Geraet?
    PNA oder PDA?
    Was sagt denn Glopus wenn Du Dich mir dem COM3 verbindest?
    SeriLot wie entfernt?
    Schon mal einen Hard-Reset gemacht?

  • Danke für die AW,


    PNA, Medion E3210 mit GoPal 4.5.2 und BlackSteel Skin, Glopus sagt bei Einstellung auf COM3 genau - NICHTS. Hardreset ist natürlich gemacht, ebenso habe ich die ganze Kiste mehrmals neu aufgesetzt - freilich ohne das CE neu aufsetzen zu können


    LG T.Gerda

  • Zitat

    Original von T.Gerda
    ... PNA, Medion E3210 mit GoPal 4.5.2 ...


    Hallo T.Gerda


    Sorry, da passe ich. Das Geraet kenne ich nicht gut genug

  • Danke trotzdem, ich werde die Kiste einschicken, glaube mittlerweile, daß sich der Empfänger verabschiedet hat.


    LG T.Gerda