SN im SiRF3 beim Loox N100 abschalten

  • Hallo,


    nachfolgend eine kurze Beschreibung, wie man die SN (Static Navigation) im SiRF3-Empfänger des Loox N100 abschaltet. Viel bringt das Abschalten der SN auf dem N100 in Verbindung mit dem MN6 aber nicht, da der MN6 ab 5km/h eine eigene Software-SN aktiviert. Wer den Aufwand aber trotzdem treiben und ein gewisses Risiko eingehen möchte, bitteschön ...


    Zum Abschalten der SN im GPS Modul des N100 können die bekannten PDA-Tools bei diesem abgeschlotteten CE 5.0 Core System ja nicht eingesetzt werden. Es geht aber mit einem kleinen Trick über die USB-Verbindung zu einem PC und dem Bootloader-Modus trotzdem. Das Prinzip ist die Umleitung der GPS-Verbindung von der COM- zur USB-Schnittstelle des N100.


    Leider ist dabei ein ständiger Wechsel zwischen zwei PC-Programmen notwendig, welche die selbe USB-Schnittstelle verwenden. Beim Wechsel zum jeweils anderen Programm muss deshalb vorher jedes mal die Verbindung zur USB-Schnittstelle softwareseitig beendet werden, ansonsten erkennt das andere Programm diese nicht. Eine einfachere Möglichkeit sehe ich z.Zt. leider nicht.


    Zuvor noch eine eindringliche Warnung: man kann zwar sein SiRF-Modul dabei nicht zerstören, aber so derart durcheinander bringen, dass der MN6 das GPS-Modul anschließend nicht mehr erkennt!!! Also Vorsicht!!! Wer sich das nicht zutraut sollte von der Modifikation lieber die Finger lassen. Wer allen Warnungen zum Trotz es dennoch veruchen möchte, der liest am besten erst einmal die nachfolgenden Schritte durch. Auch das Tutorial im nachfolgenden Link zu SirfDemo ist sehr hilfreich.



    1. Zuerst zwei Tools besorgen: mtty (MultiPort-TTY, findet sich leicht über Google) und SirfDemo . Die letzte öffentliche Version ist die Version 3.81 .


    2. N100 in den Bootloader-Modus versetzen: Ein/Aus-Taste gedrückt halten, Reset drücken. Ein/Aus-Taste solange gedrückt halten, bis sich der Bootloader meldet. Bei eingelegter SD sollte noch die Meldung erscheinen: Wrong Image!!! Aber wir wollen ja auch kein Backup-Image einspielen...


    3. Nun den N100 mit dem PC über USB-Kabel verbinden. Im Gerätemanager sollte sich als Gerätetyp der "HTC USB Sync" eingetragen haben.


    4. Falls jetzt noch ActivSync aktiv sein sollte, dann bitte im Taskmanager den Prozess
    wcescomm.exe beenden. Sonst belegt ActiveSync u.U. die USB-Schnittstelle.


    5. Nun mtty starten und als Port USB oder \\WCEUSBSH001 auswählen. Im Terminalfenster einmal Return drücken. Der Bootloader des m100 sollte sich nun mit einem USB> Prompt melden. Wer möchte, kann nun mit dem Befehl r2sd ein Komplettimage im RAW-Format auf seine SD-Karte schreiben. Aber Achtung: alle Daten wie MAP oder mp3 Dateien auf der SD werden dabei gelöscht !!!


    6. Nun die Verbindung USB<-->GPS herstellen. Dazu im Terminal den Befehl gpsrouter 9600 eingeben. Das GPS-Modul sollte nun NMEA-Meldungen ins Terminalfenster senden. Auch auf dem Display des N100 wird die GPS-Router Verbindung angezeigt.


    7. Den GPS-Router testweise nun mit dem Schiebeschalter (neben dem Ein/Ausschalter) beenden. Der USB> Prompt sollte sich daraufhin wieder zeigen. Den Schiebeschalter aber bitte immer wieder zurück stellen! Das Router-Bild auf dem N100 verschwindet allerdings nicht mehr.


    8. Den GPS-Router nun wieder mit gpsrouter 9600 starten und mtty beenden. Warum mtty beenden? Damit die USB-(WCEUSBSH001)-Schnittstelle wieder frei gegeben wird. Der GPS-Router ist aber weiterhin aktiv und sendet NMEA-Meldungen...


    9. Nun SiRFDemo starten und erstmal COM1 oder COM2 wählen. Das Programm kennt keine anderen Ports. Deshalb der Trick: mit einem Texteditor die SiRFDemo.ini Datei bearbeiten (die Datei steht im selben Verzeichnis wie die SiRFDemo.exe). Den Eintrag für SerPort=COM1 einfach durch SerPort=\\.\wceusbsh001 ersetzen. Baudrate bitte auf SerBaud=9600. Datei nun speichern!!! Nun noch im SiRFDemo als Target 3.0 & 3.1 auswählen und Auto-detection ausschalten.


    10. Im SiRFDemo mit "Connect to Data Source" (das ist der Button links neben dem Pause-Button) zum GPS verbinden. Die NMEA-Ausgaben sollten nun im Debug-Fenster von SirfDemo erscheinen.


    11. Bisher habt ihr am SiRF-Modul aktiv noch nichts verändert. Wenn ihr aber bis hierher erfolgreich wart, dann solltet ihr das Prinzip und die Vorgehensweise verstanden haben. Wenn es zwischendurch schon Probleme oder Unklarheiten gab, dann brecht hier lieber mit einem Reset am N100 ab. Wer weitermachen möchte für den wird es nun spannend: mit Action> "Switch to SiRF Protocol" in den Binary Modus wechseln. Etwa 20 Sekunden warten ...


    12. Nach einigen Sekunden sollte die NMEA-Ausgabe aufhören und im Error Fenster viele unbekannte Befehle auftauchen. Wenn die NMEA-Ausgabe trotzdem weiterläuft, dann noch ein paar mal mit Action> "Switch to SiRF Protocol" versuchen, in den Binary Modus zu wechseln.


    13. Nach dem Modus-Wechsel erstmal den Button "Connect to Data Source" wieder lösen und damit die Verbindung zur USB-Schnittstelle wieder frei geben.


    14. Jetzt mit mtty wieder die USB Verbindung starten. Im Terminal-Fenster sollten jetzt nur noch wirre Zeichen auftauchen. Deshalb erst einmal mit dem Schiebeschalter am N100 zurück zum USB> Prompt. Nun mit gpsrouter 57600 die Baudrate auf 57600 Baud umstellen und danach dann wieder mtty beenden.


    15. Als nächstes in SiRFDemo mit "Connect to Data Source" die Verbindung wieder herstellen und mit Action> "Synchronize Protocol & Baudrate" die Baudrate ebenfalls auf 57600 einstellen. Die Fehlermeldungen im Error Fenster ignorieren. Mit Poll> "Nav Parameters" testen, ob StaticNav:enabled ist (Antwort dauert ein paar Sekunden ...).


    16. Nun mit Navigation> "Static Navigation" und "disable" die SN ausschalten. Darauf achten, das im Response-Fenster der Befehl bestätigt wurde. Wenn nicht, dann solange mit Navigation> "Static Navigation" und "disable" versuchen, bis eine positive Antwort erscheint. Auf jeden Fall nochmals mit Poll> "Nav Parameters" testen, ob nun auch StaticNav:disabled angezeigt wird.


    17. Jetzt wieder in den NMEA-Modus wechseln mit Action> "Switch to NMEA-Protocol". Dann noch die Protokolle GGA(1), GSA(1) und RMC(1) auswählen und die Baudrate wieder auf 9600 Baud stellen! Nach Absetzen des Befehls, wieder etwa 20 Sek. warten bevor die Verbindung mit dem Button "Connect to Data Source" aufgehoben wird.


    18. Nun nochmals in´s mtty und das Terminalfenster starten. Erstmal mit dem Schiebeschalter am N100 wieder zurück zum USB> Prompt. Dann mittels gpsrouter 9600 die Baudrate auf 9600 Baud stellen. Die NMEA-Ausgabe sollte wieder im Terminal-Fenster erscheinen. Wenn dem so ist, dann mit dem Schiebeschalter den GPS-Router wieder beenden.


    19. Mit dem Resetknopf am N100 noch das Betriebssystem starten und im MN6 unter Optionen nachschauen ob das GPS-Modul im MN6 auch wieder erkannt wird.



    Wenn der MN6 das GPS-Modul nicht mehr erkennt, dann erstmal keine Panik. Es kann sein, dass einfach nur die Baudrate und/oder der Modus falsch ist. Initialisiert den gps-Router über mtty zunächst nochmal auf 57600 Baud. Dann könnt ihr in SirfDemo mittels Action> "Synchronize Protocol & Baudrate" versuchen, die Baudrate und den Binary Modus ebenfalls auf 57600 zu erzwingen. Danach dann wieder in den NMEA 9600 Baud Modus wechseln und abschließend noch mit gpsrouter die Baudrate auf 9600 stellen.


    Viel Erfolg,
    gpstom

  • Hallo !


    Nach dem man auf dem N100 ja den Desktop freilegen kann, hier eine Anleitung wie man Static Navigation recht Risikolos ein bzw. ausschalten kann:


    1. APLSIRF runterladen.


    2. APLSIRF.EXE auf den N100 kopieren und dann über Start -> Run suchen und ausführen


    3. Com-Port auf COM4 - 9600 Baud stellen und auf OPEN drücken -- jetzt sollten schon die NMEA Daten zu sehen sein


    4. Jetzt auf "to SIRF" drücken. Im SIRF Fenster werden nacheinander >>> Pfeile angezeigt.


    Auf "rd SN stat" drücken. Ergebnis:


    Stat.Nav = 1 für Static Naigation aktiviert
    Stat.Nav = 0 für Static Navigation deaktiviert


    5. Jetzt auf "StatNav OFF" tippen und die Static Navigation ist deaktiviert


    6. Jetzt auf 'to NMEA' tippen und eure GPS-Maus ist wieder Einsatzbereit.


    Have fun !

  • Zitat

    Original von descrambler
    ... Nach dem man auf dem N100 ja den Desktop freilegen kann, hier eine Anleitung wie man Static Navigation recht Risikolos ein bzw. ausschalten kann:


    1. APLSIRF runterladen.
    ...


    Hallo


    Zumindest den Hinweis auf die anschliessend nicht mehr so vorhandenen NMEA-Protokolle sollte man an der Stelle noch mitgeben. Denn APL-SiRF verstellt die NMEA-Protokolle auf GGA, GSA, und RMC im Sekundentakt ( 1 ), GSV auf 5 Sekundentakt und VTG auf 0. Da der MN aber urspruenglich auch VTG erwartet fehlt dies. In der Standardausruestung macht dies aber nichts, das die erforderlichen Sequenzen des VTG-Protokolls durch die Eintraege des RMC-Protokolls ergaenzt werden.

  • sturkel


    wäre es besser den SN mit spGPSView abszuschalten ?
    oder verstellt es auch die Protokolle in dem maße wie APLSIRF ?


    Gruß,
    Concor

  • Zitat

    Original von concor
    ... wäre es besser den SN mit spGPSView abszuschalten ?
    oder verstellt es auch die Protokolle in dem maße wie APLSIRF ? ...


    Hallo concor


    Gib mir mal einen Link dazu, dann teste ich das mal aus. Bisher kenne ich das Programm nicht.

  • Hallo


    Ich habe bei meiner Mainnav Mg-910 das SN umgestellt mit spGPSView, Protokolle wurden bei mir dabei keine verstellt so wie bei APLSIRF.


    Das Programm spGPSView ist mir auch viel sympatischer und funktioniert auch super habe auch das WAAS eingeschaltet auch das ging problemlos, war im Auslieferungszustand ausgeschaltet.
    Im SIRF mode unter GET Nav Params sieht man dann auch schön ob alles wie gewollt funktioniert hat beim umstellen von SN und WAAS.


    Gruss Bob

  • Sensationelles Tool, dieses spGPSView !


    Braucht nämlich keine zusätzlichen .dll und läuft sogar im Quer-Modus !


    Damit hab ich auf meinem alten Medion PNA 150 die GPS Maus so konfigurieren können so das der Fix wieder geht und TomTom 6 wieder die Anzahl der Satelliten anzeigt !


    Bedankt für den Tip !


    Beim N100 muss ich erst noch ne runde Testen .. gehe nachher mal Geocachen und dann sehen wir wie sich das SN Off im Wald verhält ...

  • @descrambler


    sobald du aber wieder MN laufen läßt, hast du unter TT keine Satanzeige mehr. oder Vito Navigator2 geht dann auch nicht mehr.


    Gruß,
    Concor

  • Zitat

    Original von concor
    Na klar, mach ich:
    ...
    Gruß,
    Concor


    Hallo Concor


    Leider laeuft das Tool bei meinen PDAs nicht. Warum das so ist kann ich im Moment noch nicht sagen.


    Aber es sind ja schon andere Antworten vorhanden.

  • Zitat

    Original von concor
    @descrambler


    sobald du aber wieder MN laufen läßt, hast du unter TT keine Satanzeige mehr. oder Vito Navigator2 geht dann auch nicht mehr.


    Gruß,
    Concor


    Bei meinem Hack ersetze ich die MN6.exe durch TomTom6.exe


    MN6 kannst Du hier in Köln knicken .. tonnenweise Kartenfehler .. da bin ich zu Fuß schneller da als mit MN6 zu fahren :D

  • Hallo, ich suche nach einer Möglichkeit Static Navigation bei meinem N100 abzustellen. Bin über Eure Hinweise auf spGPSView gestolpert, also flugs den Dekstop freigelegt, spGPSView installiert - funktioniert auch prima mittlerweile.
    spGPSView lässt sich starten - zeigt mir dann aber "not connected" an. Unter COMMANDS kann ich dann auch Static Nav auswählen, bloss bleiben die Optionen ON und OFF grau und es ertönnt der charakteristische Ton wenn Befehle nicht ausgeführt werden können. Offensichtlich kann ich also so einfach Static Nav nicht ausschalten.
    Was mache ich bloss falsch ?



    By the way - noch eine Frage :
    Macht dass überhaupt Sinn - Static Nav auszuschalten, wenn doch Navigon 6 offensichtlich ein Software Static Nav mitbringt ?



    Bin dankbar für Tips
    Gruss
    Michael


  • Hallo ernesto999


    Ob es Sinn macht koennen wir nicht sagen. Das ist eine Entscheidung die Du triffst. Wenn Du den N100 fuer die Fahrzeugnavigation benoetigst, dann lass es so wie es ist.


    Du musst zuerst eine Verbindung aufbauen und dann in den SiRF-Modus umschalten. Erst dann laesst sich StaticNavigation umschalten. Aber wie gesagt, es lohnt sich nicht bei Fahrzeugnavigation.

  • Hallo Alfred, mir geht es um Fussgängernavigation - da würde ich Static NAv gerne abschalten weil die grossen Sprünge in der NAvigation nerven. Bei Fahrzeugnavigation würde ich Static NAv wieder einschalten wollen.


    Hm Verbindung herstellen - wie geht das - ich bekomme beim Versuch immer eine Time Out Meldung ?


    Gruss aus Berlin
    Michael

  • Zitat

    Original von ernesto999
    ... Hm Verbindung herstellen - wie geht das - ich bekomme beim Versuch immer eine Time Out Meldung ? ...


    Hallo Michael


    Nun wird es schwer, weil ich keinen PDA habe auf dem das Tool laeuft. Muss also aus der Erinnerung schreiben.


    ALS ERSTES SOLLTEST DU WISSEN DAS ALLES AUF EIGENE VERANTWORTUNG PASSIERT




    01.) Unter Menue==COMM==Port den Com-Port Deines PNAs waehlen. (N100 wird wahrscheinlich COM2 und 4800Baud sein)
    02.) Menue==File==LogFile starten (Damit hast Du ein LogFile Deiner Grundkonfiguration wenn Du wieder Protokolle so einstellen willst wie sie heute sind)
    03.) Menue==File==LogFile stoppen
    04.) Menue===NMEA waehlen und die Protokollsequenzen einstellen (Bewusst mal z.B. GSA=0 setzen (Damit Du weist das dies funktioniert)
    05.) Menue==File==LogFile starten
    06.) Menue==File==LogFile stoppen
    07.) Ergebnis des LogFiles kontrollieren
    08.) Menue==SIRF waehlen
    09.) Menue==Coomand==StaticNavigation ON/OFF waehlen
    10.) Menue===NMEA waehlen und die Protokollsequenzen einstellen (kannst Du zuerst einmal so belassen wie sie sind.