Verbinden von BT-Mäusen unter WM5

  • Diese klasse Anleitung von ragerl schließe ich mal wegen der Übersichtlichkeit und mache sie sticky. Diskussionen dazu bitte in diesem Thread.
    peterpu
    ---------------------------------------------------------------------------------------------



    Anleitung zum Verbinden einer BT-Maus an Geräte von HTC mit WM 5.0


    Es hat sich wieder einiges auf dem Markt getan und es sind neue Geräte erschienen, aber das Prozedere zum Verbinden einer BT-Maus ist in etwa gleichgeblieben.
    Eventuell kann man Anleitungen zu anderen Geräten wie Dell, HP usw. hier anhängen oder verlinken.
    Ich habe festgestellt das es die wenigsten Probleme vor allem bei Tomtom gibt wenn die BT-Maus verbunden wird bevor Software wie z.B. Tomtom installiert wird. Am besten wäre natürlich ein Hardreset.
    Die Anleitung ist kompatibel zu:
    HTC-Universal (MDA pro und baugleiche)
    HTC-Charmer (MDAcII)
    HTC-Wizard (MDA Vario und baugleiche)
    HTC-Prophet (XDA Neo und baugleiche)
    HTC-Hermes (MDA Vario II und baugleiche)

    vermutlich kann diese Anleitung auch noch für nachfolgende neue Geräte verwendet werden.
    Dazu ist sie aber auch für Geräte wie Eten M600 und vielleicht auch andere zu gebrauchen.
    Es haben zwar alle Geräte einen Communication-Manager über den BT aufgerufen werden kann, der ist aber nicht bei allen gleich aufzurufen.
    Aber bei allen gleich ist:
    Start/Einstellungen/Verbindungen/Bluetooth
    hier markiert man "Bluetooth einschalten"
    Dann unten den Reiter "Geräte" antippen, hier "Neue Partnerschaft"
    es wird dann automatisch nach BT-Geräten in Reichweite gesucht, hier wurde die TT-Maus erkannt.
    Diese dann markieren und auf weiter tippen.
    Jetzt wird der Pin verlangt, der steht im Manual zur BT-Maus, diesen dann eingeben und weiter.
    Im nächsten Fenster kann jetzt der Name der BT-Maus geändert werden, für Tomtom empfiehlt sich Hersteller GPS (z.B. Leadtek GPS).
    Auch wird hier der serielle Anschluss angemarkert und auf fertig getippt,
    Tastatur einfahren damit man wieder die Reiter sehen kann, hier tippt man jetzt auf COM-Anschlüsse.
    Dann auf "Neuer ausgehender Anschluss", hier erscheint dann die vorher gefundene BT-Maus.
    Auf weiter tippen, jetzt erscheint ein neues Fenster mit den Anschlüssen:
    Ich nehme immer das Häkchen bei "sichere Verbindung" weg (damit nicht jedesmal wenn die BT-Maus sich verbinden will die Pin-Abfrage kommt).
    Hier unterscheiden sich die Geräte teilweise:
    MDA pro bietet Com 4 und 8 an
    MDAcII, MDA Vario, der Neo und der Eten bieten hier Com 6 und 7 an
    und als Neuerung hat der Vario II alle verfügbaren Anschlüsse.
    Hier sollte man wissen welche Ports die zu verwendende Software bietet, z.B. haben nicht alle Com 0 wie z.B. GPSDash.
    Ich habe hier mal Com 2 genommen.
    Auf fertig tippen im nächsten Fenster sieht man dann die BT-Maus oben stehen (Achtung, bei manchen Baureihen befindet
    sich vor der BT-Maus ein Fragezeichen, davon nicht irritieren lassen)

    Dann auf ok bis zum Heute Screen.
    Wichtig: Gerät ausschalten, nach ca. 5 sec. wieder einschalten, dann Softreset!
    Dieser hier konfigurierte Com-Port wird dann im zu verwendendem GPS-Programm eingestellt, dazu meist die Baudrate der BT-Maus,
    diese ist nicht bei allen gleich, steht aber in der Anleitung zur BT-Maus.
    Ich habe hier z.B GPSDash mit Com2 und 38400 Baud eingestellt, Ergebnis letzter Screen (Satelitten werden angezeigt, war also richtig).


    Für TTN5.210 ist das so in Ordnung, manche Navigations-Programme funktionieren dann aber immer noch nicht.
    Bei Medion/Navigon müssen entsprechend dem eingestellten Com-Port noch die ini-Files geändert werden.
    Bei der Falksoftware muß so wie ich irgendwo gelesen habe auch noch was geändert werden.


    Achtung: Es gibt immer wieder Fragen wie ist meine BT-Maus kaputt oder was mache ich falsch, die BT-LED verändert sich nicht.
    Das ist vollkommen richtig so, die LED verändert sich ganz kurz beim ersten Verbinden, das entgeht einem meistens da man ja auf sein PPC schaut.
    Danach verändert sich die LED erst wenn ein GPS-Programm den Com-Port beansprucht und Verbindung zur BT-Maus aufnimmt.


    Auch zu beachten, bei einigen Programmen wird unter WM5 nicht alle COM-Ports als COMx, sondern teilweise als SERx angezeigt. Wenn also der "gewählte" COM-Port nicht angezeigt ist, hier einfach z.B. SER07 als Port einstellen und in den meisten Fällen klappt es dann.