verbindungsproblem mit acer n50 und leadtek 9553 via tomtom

  • hi leute,


    bin neu hier weil ich ein problem habe ...
    bei meinem letzten problem bin ich mit der such funktion weitergekommen, aber jetzt bei meinem neuen pda acer n50 und meiner neuen sirf 3 mouse leadtek 9553 komm ich einfach nicht mehr weiter...


    ich habe folgendes problem:


    acer n50 pda findet meine leadtek 9553 bluetoth mouse, kann auch eine verbindung herstellen, aber ich kann die verbindung in/mit tomtom nicht aufbauen.


    über gps maus hab ich es erst garnicht versucht(wie letztes mal) weil das ja nur für/ bis sirf 2 ist.


    ich benütze tomtom 5 build 4890.


    wenn ich manuell eine verbindung über den bluetoth manager herstell wird die auch gehalten, aber nicht sehr lange (vllt 5-10 min) ist das normal?


    beide com port für bluetoth habe ich getestet...


    wo könnte mein fehler liegen ?


    ist euch eine inkompatiblität bekannt oder allgemein probleme mit der maus? habe irgendwo einiges schlechtes über sie gelesen, finde aber die seite nicht mehr.



    wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen kann, da ich am fr. in urlaub aufbrechen möchte und meine süsse nicht wirklich karten lesen kann ;)


    liebe grüße
    maddin

  • hi, schade dass sich hier noch niemand gemeldet hat. jetzt habe ich ein teil derprobleme lösen können, aber wie gesagt nur ein teil....
    die teil-lösung auch für alle anderen.


    nach dem eintrag in das register gekoppelte geräte hats funktioniert mit der verbindung zwischen pda mit tom tom und meiner gps maus.
    +
    nicht als bluetothmaus bei tomtom eintragen sondern als kabel nmea oder wie das heisst ... 8solche logiken liebe ich9




    das problem jetzt: tomtom verliert immer wieder in unregelmäßigen abständen die verbindung zum bt maus;(


    wär nett wenn jemand was dazu weiss ...


    liebe grüße
    maddin


  • TTN unbedingt auf 5.21 updaten. Dann sollte es mit andere BT-Maius auch laufen.

  • Ich habe genau das gleiche Problem...normalerweise
    bin ich Destinator PN User. Nun habe ich mit dem Upgrade
    auf Desti 6 geliebäugelt. Nach einem kurz Test habe ich aber
    gewußt das ich das Geld sparen kann. Die Probleme sind nämlich
    immer noch da.


    Nun habe ich dann mal TT5 ausprobiert, da ja angeblich
    die kompatibilität da ist. Aber genau das gleiche Problem.
    Die Verbindung zur 9553 mit meinem n50 bricht auch ab.


    Kann es sein das der Acer ziemliche Probleme mit BT hat???


    Von Acer gibt es aber keine Updates. Rein gar nichts!

  • Hallo,


    Charly hat ja oben schon gesagt, dass Du die neueste Version haben solltest, welche hast Du aktuell drauf? Und wie hast Du die ausprobiert?


    Gruss, Snoopy

    Einmal editiert, zuletzt von Snoopy63 ()

  • Ein Freund von mir hat den gleichen Acer nur eine andere Maus.


    Dort habe ich dann meine Connected und habe die gleichen
    Abstürze. Es liegt also genau an der Combi n50 mit 9553.
    Mit jeder anderen Maus geht es und auch mit dem DestiPN
    und Leadtek geht es nicht.


    Kann das sein das meine Leadtek defekt ist???

  • Zitat

    Original von npk
    ...
    Kann das sein das meine Leadtek defekt ist???


    Hallo npk


    Wenn es Probleme mit dem Empfaenger gibt, ist es fast immer hilfreich auf Daten und Fakten sehen zu koennen. Damit umgeht man viele Aussagen die auf Kaffeesatzlesen beruhen. Erstelle ein Log-File und poste es hier im Forum als Dateianhang. Um auessere Randbedingungen (z.B. Autodach, metallbedampfte Autoscheibe, Haeuserschluchten, Tunnel, dichter Wald oder Fahrbewegungen), die den SAT-Empfang negativ beeinflussen, zu minimieren, sollte der Empfaenger RUNDUM FREIE SICHT zum Himmel haben. Da die Empfaenger auch eine gewisse Zeit benoetigen um den Fix aufzubauen, sollte das Log-File 20-25 Minuten lang aufgenommen werden. Es waere noch hilfreich, wenn Du die Start- bzw. Endzeit notierst und hier mit angibst. Im Forum gibt es genuegend User die daraus die tollsten Erkenntnisse ableiten koennen. Ein gutes Freeware-Programm um dies umzusetzen ist VisualGPSce. Den Download gibt es auf der Herstellerseite. PUSHme/SEEme Eine detailierte Beschreibung wie die Aufzeichnung geht, ist auf der Pocketnavigations-Seite hinterlegt. PUSHme/SEEme


    Mach einen Soft-Reset, um einen definierten Ausgangspunkt zu haben. Denn man glaubt es kaum, durch den Klick auf das X werden die Programme nicht wirklich geschlossen, so wie man es vom Desktop-PC gewohnt ist. Beim PDA werden die Programme mit dieser Methode nur in den Hintergrund geschoben und bleiben damit auch weiter aktiv. Dadurch wird nicht nur Speicher belegt, sondern es sind auch Kollisionen zwischen Programmen moeglich, die dann zeitgleich auf den COM-Port des GPS-Empfaengers zugreifen moechten. In einem solchen Fall hat das zuerst gestartete Programm den Vorrang. Selbstverstaendlich kannst Du die laufenden Programme auch von Hand schliessen, indem Du mit:
    "Start=>Einstellungen=>System=>Speicher=>Ausgefuehrte Programme" die einzelnen Programme beendest.


    Achtung dies ist nur eine Kurzinformation, ohne Anspruch auf Vollstaendigkeit. Fuer ausfuehrliche Informationen bitte die o.g. Seiten von Pocketnavigation bzw. VisualGPSce beachten.


    • Warnhinweis, dass die Bedienung des Programms nicht im laufenden Strassenverkehr vorgenommen werden darf, beachten und bestaetigen.
    • Ueber den Reiter "Connect" die seriellen Porteinstellungen aufrufen
    • Den Port, bzw. die Schnittstellengeschwindigkeit des angeschlossenen Empfaengers auswaehlen.
    • Ueber den Reiter "Log" die Log-Fileprotokollierung aufrufen.
    • Speicher- Name und Ort waehlen
    • Wenn keine Aufzeichnung mehr erfolgen soll, ueber den Reiter "Log" die Log-Fileprotokollierung beenden


    Nun hast Du Dich bis hierhin durchgelesen und bist verwirrt?
    Keine Angst, diese Punkte sind nicht so schwierig wie sie sich anhoeren. Die habe ich sogar verstanden. Und das Ganze ist auch schnell erledigt.
    Also trau Dich was Neues kennen zu lernen.


    Ich wuensch Dir vorab schon mal "Viel Spass"

  • Na dann werde ich mal loggen. Auch wenn ich den wirklichen Sinn
    darin nicht sehe :(


    Soll ich so lange loggen bis er einen Absturz macht???


    Gruß npk

  • Zitat

    Original von npk
    ...
    Soll ich so lange loggen bis er einen Absturz macht??? ...


    Hallo npk


    Nein, es soll nur nachgesehen werden ob der Absturz auch bei so "einfachen" Programmen wie VisualGPSce geschieht, oder ob hier der Absturz nicht passiert. Als Nebeneffekt hat man dann schon mal Daten des Empfaengers aus denen man evtl. auslesen kann.

  • Zitat

    Original von npk
    ... so habe heute morgen mal eine Stunde lang geloggt. Dabei
    ist natürlich kein Absturz passiert. ...


    Hallo npk


    Wenn nun dabei kein Absturz passiert ist, dann wuerde mcih mal die Speicherauslastung des PDA interessieren. Wie sieht es damit aus? Die Empfehlung die schon vorher gegeben wurde, "auf das neuste Update bei TT zuzugreifen" hast Du gemacht?

  • Es hat nichts im speziellen mit Tomtom zu tun.


    Es funktioniert auch nicht mit DestiPN oder Desti6. Egal
    welche Version. Es liegt im speziellen am GPS-Empfänger.


    Wenn ich den Holux GR-236 verbinde, klappt alles ohne Probleme.
    Nur mit dem Leadtek 9553 unabhängig von der Navi-Software
    passiert das.


    Der Absturz kommt auch unregelmäßig. Kann sein das es geht,
    oder das er sofort nach 2km den Empfang verliert. Dann hilft nur noch
    ein Softreset

    2 Mal editiert, zuletzt von npk ()


  • Hallo npk


    Also einen fuer mich einleuchtenden Grund fuer Deine Probleme habe ich im LogFile nicht wirklich gesehen. Bist Du mal mit einem SiRF-Tool an dem Empfaenger gewesen? Was mir aufgefallen ist, das ist das Dein Empfaenger bei relativ hohen "unteren Signalpegel" den Kontakt zu den SATs verliert. Die liegen hier bei ca. 20dBHz. Fuer einen 9553 sind mir diese Werte etwas zu hoch. Die sollten irgendwo bei 13-14 dBHz liegen. Die "oberen Signalpegel" liegen auf einem Niveau (40-50dBHz) das ich auch so erwartet habe. Ausserdem sendet Dein Empfaenger die Protokolle $GPGGA, $GPGSA, $GPGSV, $GPRMC und $GPVTG im Sekundentakt. Das liegt etwas neben der "Norm". Ich kenne andere Empfaenger die das gleiche Protokoll/Zeitintervall senden und dabei keine Probleme mit dem Navi haben. Trotzdem wuerde ich Dir eine Aenderung der Zeitintervalle vorschlagen.

  • HI,


    wie kann ich die Zeitintervalle einstellen? Mit dem gpsmaus tool?


    Vielen Dank für den Vorschlag. Meine ganze Hoffnung hängt daran :)