Brauche Hilfe: NH-Top50Trans Setup-Problem !
Hallo zusammen,
versuche seit Tagen das NH-Top50Trans zu installieren.
Während der Installation erscheint in Fenster:
Dateien werden kopiert. Bitte warten.
Bei, nach oder wärend der Verarbeitung von Punkt
TypeLibrary.tlb (12von12) kommt eine Meldung:
"Setup kann nicht fortgesetzt werden, da einige Systemdateien
auf Ihrem System nicht mehr aktuell sind. Klicken Sie auf 'OK',
wenn Setup diese Dateien jetzt für Sie aktualisieren soll. Sie müssen
Windows neu starten, bevor Sie das Setup wieder ausführen können.
Klicken Sie auf 'Abbrechen', um Setup zu Beenden, ohne Systemdateien
zu aktualisieren."
Nach Klick auf 'OK' kommt dann die Meldung:
"Möchten Sie Windows jetzt neu starten? Wenn Sie 'Nein' wählen,
können Sie Setup erst wieder ausführen, nachdem das System zu
einem späteren Zeitpunkt neu gestartet wurde."
Dann also Ja geklickt und NEUSTART.
Leider nichts passiert (ausser Neustart).
Beim wiederholten Setup von NH-Top50Trans.exe kommt dann
wieder die Meldung von oben (Setup kann nicht fortgesetzt werden...)
Kennt jemand "...und täglich grüßt das Murmeltier"???
Es geht immer im Kreis.
Kann mir da geholfen werden?
Kennt das Problem jemand?
Windows XP Prof.
Habe ich sonst noch was vergessen?
Würde mich sehr über Hilfe freuen.
Vielen Dank schonmal vorab
Michael
P.S.: Bin ich hier überhaupt in der richtigen Kategorie? Sonst bitte verschieben.
versuche seit Tagen das NH-Top50Trans zu installieren.
Während der Installation erscheint in Fenster:
Dateien werden kopiert. Bitte warten.
Bei, nach oder wärend der Verarbeitung von Punkt
TypeLibrary.tlb (12von12) kommt eine Meldung:
"Setup kann nicht fortgesetzt werden, da einige Systemdateien
auf Ihrem System nicht mehr aktuell sind. Klicken Sie auf 'OK',
wenn Setup diese Dateien jetzt für Sie aktualisieren soll. Sie müssen
Windows neu starten, bevor Sie das Setup wieder ausführen können.
Klicken Sie auf 'Abbrechen', um Setup zu Beenden, ohne Systemdateien
zu aktualisieren."
Nach Klick auf 'OK' kommt dann die Meldung:
"Möchten Sie Windows jetzt neu starten? Wenn Sie 'Nein' wählen,
können Sie Setup erst wieder ausführen, nachdem das System zu
einem späteren Zeitpunkt neu gestartet wurde."
Dann also Ja geklickt und NEUSTART.
Leider nichts passiert (ausser Neustart).
Beim wiederholten Setup von NH-Top50Trans.exe kommt dann
wieder die Meldung von oben (Setup kann nicht fortgesetzt werden...)
Kennt jemand "...und täglich grüßt das Murmeltier"???
Es geht immer im Kreis.
Kann mir da geholfen werden?
Kennt das Problem jemand?
Windows XP Prof.
Habe ich sonst noch was vergessen?
Würde mich sehr über Hilfe freuen.
Vielen Dank schonmal vorab
Michael
P.S.: Bin ich hier überhaupt in der richtigen Kategorie? Sonst bitte verschieben.
RE: Brauche Hilfe: NH-Top50Trans Setup-Problem !
Zitat:" Kennt jemand "...und täglich grüßt das Murmeltier"???"

jau,... kenn ich,.. ist zum verrückt werden gell ?!?!
mir hat der Norbert selbst geholfen,.. hat mir eine andere Version geschickt,..
ohne irgendwelchen VB-Treibern,..
versuchs einfach mal mit einer älteren Version,...
(uuupss,.. ich sehe gerade,.. auf dem Server von "Schnoeppi" hat der Norbert aber nur noch eine Version drauf...)

(uuupss,.. ich sehe gerade,.. auf dem Server von "Schnoeppi" hat der Norbert aber nur noch eine Version drauf...)
mfG. PeDeAe ..´´
Orbit2 mit TT6.032 , IPAQ 2210 mit 8,0GByte v1.10
RoyalTek RBT3000, 9810 , TT3.0 , MN5.2 , OZI-CE, TTQV (new 2006: GARMIN 60CSX 1GB Topo
)
RoyalTek RBT3000, 9810 , TT3.0 , MN5.2 , OZI-CE, TTQV (new 2006: GARMIN 60CSX 1GB Topo
also ich habe auch genau das gleiche Problem .. wenn also eine Lösung auftaucht, bitte melden.
Danke und Gruß
lammy
Danke und Gruß
lammy
einfach mal norbert direkt fragen, ausserdem gibt es seit gestern eh eine neue Version.
mfG. PeDeAe ..´´
)
Hi PeDeAe,
ja, danke für den Hinweis .. werd die neuen Versionen mal testen.
Auch wenn es hier leicht OT ist (und ich geb zu gesucht hab ich auch noch nicht ...) ich hab seit kurzem ja auch die RBT3000 .. hab nun kurz vor dem Urlaub Norberts Tool auf dem PDA installiert und wollte dann im Urlaub die Tracks aus der Maus umwandeln, um sie mir im OziCe auf der Karte anzuschauen.
Meistens klappt es auch, aber manchmal rödelt das PPC-Trans stundenlang, ohne das sich was tut (nur Sanduhr, kein zählen von Trackpunkten).
Kennt jmd. dieses Problem?
Werd mal testen, ob das mit der neuen Version und diesen Logfiles auch noch passiert.
Ciao
lammy
ja, danke für den Hinweis .. werd die neuen Versionen mal testen.
Auch wenn es hier leicht OT ist (und ich geb zu gesucht hab ich auch noch nicht ...) ich hab seit kurzem ja auch die RBT3000 .. hab nun kurz vor dem Urlaub Norberts Tool auf dem PDA installiert und wollte dann im Urlaub die Tracks aus der Maus umwandeln, um sie mir im OziCe auf der Karte anzuschauen.
Meistens klappt es auch, aber manchmal rödelt das PPC-Trans stundenlang, ohne das sich was tut (nur Sanduhr, kein zählen von Trackpunkten).
Kennt jmd. dieses Problem?
Werd mal testen, ob das mit der neuen Version und diesen Logfiles auch noch passiert.
Ciao
lammy
Hallo Lammy,..
schönen Urlaub
.. ähm NHPPC-Trans brauchst du bei der RBT3000 eigentlich nicht,...
du kannst ja mit BlueGPS direkt unter dem Punkt "Processing" den
zuvor aus der RBT3000 auf den PDA geladenen Track wieder mit
"connect to Map" auf z.B. COM7 abspielen..
(da geht meistens immer recht flott (mit 19200baud) (und play-speed 4x oder 8x))..
Dazu musst du nur bei OZI-CE noch COM7 als Eingang einschalten.
Anschliessend kann man schön "live" die alte Wanderung erleben
Hatte ich in Österreich auch gemacht (jeden Tag), sodass ich 14 Files hatte.
schönen Urlaub

(da geht meistens immer recht flott (mit 19200baud) (und play-speed 4x oder 8x))..

mfG. PeDeAe ..´´
)
Zitat
Original von PeDeAe
Hallo Lammy,..
schönen Urlaub
der ist nun leider vorbei

Zitat
hm, ja .. nein .. wie soll ich sagen

Das mit dem Connect to Map funktioniert bei mir (z.Zt.) nicht. Ich vermute, es gab bei der Installation von BlueGPS ein Problem mit der entsprechenden DLL. Vermutlich weil ich mal den Com-Port splitter von Glopus getestet habe, ohne das wieder richtig zu deinstallieren.
Außerdem dachte ich mir, wäre die Methode über PPC-Trans schneller und genauer, als per BlueGPS .. zumindest hatte ich das mal auf dem PC getestet und den Eindruck gehabt als seien durch erhöhen der Abspielgeschwindigkeit Punkte im Track verloren gegangen!? Und einen längeren Track 1 zu 1 abspielen zu lassen wäre mir doch etwas zu Zeitaufwendig.
Ciao
lammy
p.s.: so langsam wirds wirklich zu offtopic
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »lammy« (11. Juli 2005, 14:49)
Zitat
Original von PeDeAe
Zitat:" Kennt jemand "...und täglich grüßt das Murmeltier"???"
![]()
![]()
Nix da...
Schnoeppi hat auch noch die Alte Version "drauf"...
http://www.malume.de/nhtools/nhtop50transold.rar
Im übrigen soltet ihr vielleicht einfach mal versuchen die aktuellen Runtimes von VB6 ohne Norbert's Installation zu aktivieren. Dazu das VB6-Servicepack laden und installieren:
http://www.malume.de/nhtools/vbrun60sp6.exe
Dann nochmal NH-Top50Trans installieren...
Sonst fällt mir dazu im Moment auch nichts mehr ein...
Schnoeppi 
Und es bestätigt sich immer wieder-den Lesenden kann geholfen werden

Und es bestätigt sich immer wieder-den Lesenden kann geholfen werden
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Schnoeppi« (12. Juli 2005, 08:52)
Zitat
Original von Schnoeppi
Im übrigen soltet ihr vielleicht einfach mal versuchen die aktuellen Runtimes von VB6 ohne Norbert's Installation zu aktivieren. Dazu das VB6-Servicepack laden und installieren:
http://www.malume.de/nhtools/vbrun60sp6.exe
Dann nochmal NH-Top50Trans installieren...
Sonst fällt mir dazu im Moment auch nichts mehr ein...
OK, das werd ich dann nochmal probieren .. denn auch die Installation der neuen Version von Norberts Server hat bei mir gestern nicht geklappt.
Ciao
lammy
p.s.: auch die 1.5 auf dem PPC kann meine Logfiles nicht wandeln.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »lammy« (12. Juli 2005, 09:00)
Hallo,
das ist ein bekanntes Visual Basic Problem. Auf der Microsoft Seite gibt es viele Informationen über die Ursachen und deren Abhilfe. Meist funktioniert es danach aber dennoch nicht.
Es liegt grundsätzlich daran, dass die Installationsroutine glaubt, eine Systemdatei *zwingend* ersetzen zu müssen, das Betriebssystem dies aber nicht zulässt.
Am besten ist es, die inkompatible Datei zu suchen und einfach nicht zu installieren. Die Holzhammermethode ist folgende:
Lade die SETUP.LST von NH-Top50Trans in einen Texteditor.
Suche den Eintag [Bootstrap Files].
Setze vor jeder Zeile in diesem Bereich ein ;
Jetzt könnte die Installation klappen und das Programm sogar laufen.
Falls nicht, ist die Sache mit mehr Arbeit verbunden. Eigentlich nennt Visual Basic bei der Installation den Namen der Dateien die Probleme machen. Diese müssen dann raus genommen oder auf den neusten Stand gebracht werden. (Bei dir oder bei mir, das ist hier die Frage!)
@ delles
Setzte vor die Zeile mit TypeLibrary.tlb ein ;
Anschließen müssen (glaube ich) die restlichen Zeilen neu durchnummeriert werden.
Ähm, nur so gefragt. Es läuft doch nicht etwa ein anderes Programm bei der Installation? Wenn dieses auf die dll zugreift klappt es natürlich nicht.
Viel Erfolg!
Norbert
das ist ein bekanntes Visual Basic Problem. Auf der Microsoft Seite gibt es viele Informationen über die Ursachen und deren Abhilfe. Meist funktioniert es danach aber dennoch nicht.
Es liegt grundsätzlich daran, dass die Installationsroutine glaubt, eine Systemdatei *zwingend* ersetzen zu müssen, das Betriebssystem dies aber nicht zulässt.
Am besten ist es, die inkompatible Datei zu suchen und einfach nicht zu installieren. Die Holzhammermethode ist folgende:
Falls nicht, ist die Sache mit mehr Arbeit verbunden. Eigentlich nennt Visual Basic bei der Installation den Namen der Dateien die Probleme machen. Diese müssen dann raus genommen oder auf den neusten Stand gebracht werden. (Bei dir oder bei mir, das ist hier die Frage!)
@ delles
Setzte vor die Zeile mit TypeLibrary.tlb ein ;
Anschließen müssen (glaube ich) die restlichen Zeilen neu durchnummeriert werden.
Ähm, nur so gefragt. Es läuft doch nicht etwa ein anderes Programm bei der Installation? Wenn dieses auf die dll zugreift klappt es natürlich nicht.
Viel Erfolg!
Norbert
Zitat
Original von lammy
Hallo,
dann wird gerade die Datei eingelesen aber noch nicht bearbeitet. Entweder ist die Datei sehr groß, die Speicherkarte sehr langsam oder irgendetwas faul.
Viele Grüße
Norbert
Zitat
Original von EnHa
Zitat
Original von lammy
Hallo,
dann wird gerade die Datei eingelesen aber noch nicht bearbeitet. Entweder ist die Datei sehr groß, die Speicherkarte sehr langsam oder irgendetwas faul.
Viele Grüße
Norbert
Hi Norbert,
danke das du vorbeigeschaut hast ;D
die beiden Logfiles, die hier Probleme machen sind ~1,5 bzw. ~2,5MB groß. Speicherkarte ist eine 1GB Transcend (45x). PPC ein hx4700.
Also sollten PPC und Speicherkarte nicht das Problem sein, oder? Ist die "Größe" der Logfiles also das Problem?
Gruß
lammy
Hi,
das habe ich inzwischen getestet .. alle Zeilen im Bootstrap Bereich auskommentiert und trotzdem noch die selbe Meldung.
Wie soll ich nun weiter vorgehen, um den Fehler bzw. die entsprechende Datei zu finden?
Gruß
lammy
p.s.: Das Setup meldet auch bei mir den Fehler nach dem hochzählen bis zur 12. Datei (TypeLibrary.tlb) .. sagt dann IIRC aber nicht, welche Datei es ist, sondern nur "eine oder mehrere".
Zitat
Original von EnHa
Viel Erfolg!
Norbert
das habe ich inzwischen getestet .. alle Zeilen im Bootstrap Bereich auskommentiert und trotzdem noch die selbe Meldung.
Wie soll ich nun weiter vorgehen, um den Fehler bzw. die entsprechende Datei zu finden?
Gruß
lammy
p.s.: Das Setup meldet auch bei mir den Fehler nach dem hochzählen bis zur 12. Datei (TypeLibrary.tlb) .. sagt dann IIRC aber nicht, welche Datei es ist, sondern nur "eine oder mehrere".
Benutzerinformationen überspringen
Anfänger
seit: 20. Oktober 2004
Navigation: Falk Navigator 2004, OziExplorer, Fortuna Clip-On
@EnHa
Ist die TypeLibrary.tlb Teil der VB Runtime oder Teil von NH-Top50Trans?
Ich entwickele selbst mit vb aber benutze nicht dessen Setup, sondern InstallShield. Meines Wissens braucht man die *.tlb Dateien nur auf dem Entwicklungsrechner, muss sie aber nicht mit ausliefern. Vielleicht kann es sein, dass sie aus Versehen mit in das Installationspaket gerutscht ist?
WinXP stellt beim Start sicher, dass bestimmte Dateien, in einer bestimmten Version vorhanden sind und kopiert diese bei Bedarf (aus C:\WINDOWS\system32\dllcache, oder so ähnlich). Es kann also sein, dass NH-Top50Trans eine neue Version installiert und XP die alte wiederherstellt. Das kann natürlich ewig gehen.
Grüße Flo
Ich entwickele selbst mit vb aber benutze nicht dessen Setup, sondern InstallShield. Meines Wissens braucht man die *.tlb Dateien nur auf dem Entwicklungsrechner, muss sie aber nicht mit ausliefern. Vielleicht kann es sein, dass sie aus Versehen mit in das Installationspaket gerutscht ist?
WinXP stellt beim Start sicher, dass bestimmte Dateien, in einer bestimmten Version vorhanden sind und kopiert diese bei Bedarf (aus C:\WINDOWS\system32\dllcache, oder so ähnlich). Es kann also sein, dass NH-Top50Trans eine neue Version installiert und XP die alte wiederherstellt. Das kann natürlich ewig gehen.
Grüße Flo
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fjung« (21. Juli 2005, 09:24)
Zitat
Original von fjung
Hallo Flo,
Danke für die Information.
Die TypeLibrary.tlb gehört zur Photoshop Automatisierung. Vermutlich gehört die Datei wirklich nicht in das Installationspaket. Ich lasse sie künftig weg.
Für das Scheitern einer Visual Basic Installation gibt es viele Ursachen. Die Wiederherstellung von Systemdateien ist eine davon.
Viele Grüße
Norbert
Infoseite | Allgemeine Themen |
Android |
Apple iOS für iPhone & iPad |
Windows Phone 7 |
Mobile Navigationssysteme |
Outdoor |
Festeinbau Navigationssysteme
Copyright © 2001-2012 pocketnavigation.de GmbH. Alle Rechte vorbehalten. 
Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH

Alles Neu: TomTom stellt komplett überarbeitete GO-Serie vor