Alternative Stimmen für TomTom und Navigon/Medion

  • Zitat

    Original von prikelpit
    Kennt jemand das problem?


    Nein. Beschreib mal genauer.

  • Hallo,


    wie läuft die Bestellabwicklung beim Kauf einer Zusatzstimme eigentlich ab, wenn ich Vorabüberweisung wähle? Wird mir nach Zahlungseingang ein Download freigeschaltet, oder bekomme ich die "Stimme" per eMail?


    Wie kann ich die alternative Stimme unter Medion Navigator 5.1 installieren? Kopiert man einfach eine Datei in /Programme/MEDION/MEDION-Navigator/SOUND/. ?
    Da ist jetzt eine Datei german_sound.SFS drin. Kommt da z.B. einfach nur eine Datei DOMINA.SFS hinzu? Wie groß wird die Erweiterung etwa (in MB) sein?
    Wie kann ich im Navigator dann die Stimme aktivieren?


    Werden die geprochenen Sätze evtl. in den alternativen Stimmen zeitlich länger? Ich habe bei der Originalstimmt z.T. schon das Problem, dass die Sätze nicht rechtzeitig fertig werden, wenn viele Aktionspunkte schnell aufeinander folgen ("Abbiegen in 100m": Bevor der Satz fertig gesprochen ist, bin ich schon abgebogen, dann soll aber erst noch "Jetzt abbiegen" gesagt werden...)

    Einmal editiert, zuletzt von Kacki ()

  • Zitat

    Original von Tobias


    Wir nehmen Eure Kritik an den Stimmen / Preisen ernst und hoffen das wir uns noch steigern können - bzw. da bin ich mir ganz sicher!


    Gruß
    Tobias


    Na das ist doch mal ne Ansage !!! :D


    Dann bitte endlich ein Tool anbieten, damit jeder selber seine persönlichen Ansagen produzieren kann !!!


    Bei TomTom kenne und nutze ich das seit längerem, warum muß Navigon hier so rückständig sein ???


    Und guter Ansatz, neue, bessere Stimmen zu bringen zu normalen (2 Euro) Preisen !


    :]

  • Hallo?


    Ich hätt' ja mal die Domina bestellt, aber für 6.- EUR und dann werden nicht mal die Fragen dazu beantwortet...

  • Hallo Kacki,


    Pardon! Habe Deine Frage erst jetzt gesehen ...


    Also wenn Du die Stimme bestellen möchtest, dann kannst Du sie nach Zahlungseingang herunterladen. Diese Möglichkeit wird Dir für ein Jahr eingeräumt.


    Im Verzeichnis /Sound gibt es eine Daten german_sound.sfs die muss gegen die neue ausgetauscht werden, da der MedionNavigator nur eine Stimme verwalter kann.


    Die Original Stimme hat (bei mir) 2,37 MB die Dommina 2,49 MB.


    Die Länge der Stimmausgabe habe ich noch nicht gestoppt :gap :gap


    Grüße
    Marina :)

  • Zitat

    Original von Tobias
    Ihr dürft nie vergessen das alleine die Transaktion und die Mwst schon einen gewissen Anteil wegnimmt, reich wird mit den Stimmen niemand - aber es ist ne Menge Arbeit und vor allem auch ne Menge Support der entsteht wenn man sowas anbietet - im größeren Stil ist das nicht kostenlos möglich
    [snipped]
    Wir nehmen Eure Kritik an den Stimmen / Preisen ernst und hoffen das wir uns noch steigern können - bzw. da bin ich mir ganz sicher!


    Gruß
    Tobias


    Hallo Tobias,


    wie so oft sieht es der erfahrene(re) Anwender nicht so wirklich gern, über überzogene Preise den Support für unerfahrene (und vor Allem für faule!) Anwender mitzufinanzieren.
    5 Euro für eine Stimme sind 4.31 Euro netto, das sind über 8 Mark. Für eine Sache, die max. 5MB download beinhaltet und eigentlich null Support erforderte (BTW ein vernünftiges ReadMe in jedem Download würde viel Support ersparen).


    Mein Limit für so einen Gag läge (wie bei so vielen hier) bei 1 bis 2 Euro. Meinethalben in 5-Euro-Schritten (also für z.B. 3 Stimmen).


    Eure Beispiele zum Anhören vor dem Kauf sind im Fall auch denkbar ungeeignet. Ich möchte primär wissen, welche Anweisungen mich bei der Fahrt erwarten und nicht ob Enie den Weg zu finden glaubt.
    Der hier kursierende Bayer/Bayerin sind z.B. sehr angenehm - nicht (nur) wegen der Stimmen/Dialekte, sondern weil es kurze und präzise Anweisungen gibt anstatt Lisas ewig langem blabla (da ist Werner schon eine Idee knapper).


    Und das wäre mein Vorschlag für eine neue Voice: Ein Minimalsatz. Niemand braucht z.B. ein "Bitte", ein "biegen Sie [rechts|links] ab" oder ein "Wenn möglich bitte"(wenden). Das sind redundante Informationen, die nur Zeit brauchen gesprochen zu werden. "In 100 Metern rechts" , "dann Ziel erreicht" erscheint mir viel angenehmer.
    Man könnte diesen Befehlssatz in einem neuen Thread gemeinsam erarbeiten, ob es "100 rechts", "rechts in 100" heissen soll, "In 100 Metern rechts" oder wie auch immer.


    Und noch eine Idee: verbale POI-Klänge (z.B. für Radar) wären noch recht interessant.



    HTH, Rainer

  • hallo :gap


    wollte es mir nun wirklich nicht antun, alle seiten dieses Threads zu lesen um zu prüfen, ob meine frage, die ich habe, auch schon mal gestellt worden ist:


    IM MN5/PDA-Forum hat ein User nach der Stimme von Bruce-Willis gefragt bzw. diese NAVI-Stimme gibt es schon, nur wird sie von "Becker" vertrieben und ein einpflegen in MN5 ist wohl nicht möglich.


    Frage: Wird es denn so etwas mal auch geben?


    z.b. die Stimme Magnum?
    oder Captain Future?
    oder Bruce Willis?
    oder George Clooney?


    Das wärs doch..... : drink



    Wer kann mal Auskunft geben ob sowas in Planung ist? Wenn nicht dieser Post ist die erste Anregung :gap


    Gruß
    cruisa

  • Habe mich nun auch durch all diese teuren Seiten geklickt und nicht wirklich eine gute Stimme gefunden.
    Die Gratis-Stimme "Die Bayerin" ist nicht schlecht, sogar ich als Preusse kann sie verstehen.
    Vor allem gefällt mir daran das "Du".
    Vielleicht kennt ja jemand eine weibl. Stimme die duzt und gut verständlich ist. Vielleicht mal eine Anregung für unsere "Profis", eine etwas persönlichere Stimme anzubieten........

  • ichi go
    cruisa


    Vielen Dank für Eure Anregungen, wir sammeln das und sicherlich werden wir auch die Stimmen immer mal wieder um eine Ausgabe erweitern.


    Konkrete Planungen gibt es jedoch zuzeit noch nicht.


    Grüße
    Marina :)

  • Hell


    Wäre nicht dabei die Stimme, die einfach nur einen kurzen Hinweis-Piep enthält, leicht mit herzustellen?


    Ich denke wirklich, dass viele Profianwender des MN so etwas sehr schätzen würden.


    Auch der Vorschlag von Rainer (rs4u) geht ja in die gleiche Richtung: Kurze, prägnante Hinweise sind auf Dauer das Angenehmste.


    Denkt doch mal drüber nach, der Aufwand ist deutlich geringer als für jede andere neu zu erstellende Stimme.


    Friedo

    Einmal editiert, zuletzt von Friedo_Goe ()

  • Zitat

    Original von Friedo_Goe
    Wäre nicht dabei die Stimme, die einfach nur einen kurzen Hinweis-Piep enthält, leicht mit herzustellen?


    Meines Wissens gibt es das schon.

  • Zitat

    Original von Neo4711
    Meines Wissens gibt es das schon.



    Wirklich? Das würde mich sehr interessieren. Weißt Du, wo ich die bekommen kann?

  • Zitat

    Original von Friedo_Goe
    Wirklich? Das würde mich sehr interessieren. Weißt Du, wo ich die bekommen kann?


    Guckst Du hier:


    JOPI56 - SOUNDS


    Kommt das dem nahe, was Du suchst?


    Gruß


    Neo



  • Danke, und wahrscheinlich ist es genau, was ich suche, aber ...


    ... ich hab doch nen MN|5 und da gehn die TT Stimmen doch nicht :-((



    Gruß
    Friedo

    Einmal editiert, zuletzt von Friedo_Goe ()