Becker Transit 70 im Test

  • Nachricht von "www.pocketnavigation.de"

    Mit dem Transit 70 hat Becker ein Navigationsgerät für LKW-Fahrer und Camper im Angebot, mit dem man dank 7-Zoll-Display auch in großen Fahrzeugen die Route nicht aus den Augen verliert. Wir haben das Navi auf mehr als 20.000 km ausführlich in einem LKW testen können ... zur ganzen News...

  • Prima Test! :tup


    Danke!


    Sehr Schade, das die Rückfahrkamera nicht mit getestet wurde. :thumbdown:


    Wie geschieht die Übertragung der Kamera Daten, per Funk oder per Draht ?
    Ist die Kamera wasserfest oder wird die innen angebracht?


    Wie ist die Lichtstärke der Kamera?


    Angenommen, ich habe das Display auf Nachtmodus stehen, damit ich nicht geblendet werde, sehe ich dann noch was vom Kamerabild?


    hab mal ein Screenshot aus dem Artikel eingefügt. M.M nach fehlt hier ein dritter Menüpunkt, nämlich Kameramodus.


    Die für mich neue Gliederung im Test, Artikel finde ich sehr übersichtlich und sehr gut gelungen.

  • Prima Test! :tup


    Danke!


    Die für mich neue Gliederung im Test, Artikel finde ich sehr übersichtlich und sehr gut gelungen.


    Hallo bab
    Danke für die positiven Worte.


    Zu Rückfahrkamera....
    Sie war nicht Bestandteil des Test.
    Danke für deine Anregungen. Wir stehen mit Becker in Kontakt, und versuchen eine Rückfahrkamera zu bekommen.
    Wenn uns eine zur Verfügung gestellt wird, werden wir einen seperaten Test der Rückfahrkamera nachreichen.

    Gruß Olli

  • Danke Yago


    wäre toll, wenn der Test mit dem Videoeingang zeitnah geschieht. Daumen drück!


    Leicht komisch finde ich, ihr , pnav testet das mit besonders empfehlenswert und testet die doch wichtige Zusatzfunktionen nicht. ;)

    ;) bab

  • Hallo bab


    Kurze Info zur Rückfahrkamera...


    Wir haben uns bemüht einen Test durchzuführen. An der Rückfahrkamera sollte es nicht liegen, aber die Einbaukosten würden das Budget sprengen. Daher sehen wir von einen Test ab.
    Das schmälert aber nicht die Guten Testergebnisse für das was wir testen konnten.

    Gruß Olli

  • Danke Olli


    Ich denke, dann sollte man einen Vermerk machen, das ich das besonders empfehlenswert nur für den Navi Teil bezieht.


    Weil...... sonst kauft sich jemand noch so ein komplett System und stellt möglicherweise fest, es ist großer Mist, weil die Kamera unbrauchbar bei Dunkelheit ist. Könnte doch sehr gut sein. :(

    ;) bab

  • Hallo Olli,


    danke für den Test des Transit 70. Da mir kurz vor meinem letzten Urlaub mein altes Navi kaputt gegangen ist, habe ich mir kurzentschlossen das Transit 70 gegönnt. Ich fahre einen 40 Jahre alten 11-Tonner, der zum Wohnmobil umgebaut wurde, so dass ein großes und speziell für diese Fahrzeugart (LKW und WoMo) passendes Gerät gekauft werden sollte. Leider kann ich nach zwei Monaten "Test" in England und Schottland nicht sagen, dass ich nicht besonders begeistert von dem Navi bin. Ein paar Punkte sind sicherlich Gewohnheitssache (bin Garmin und GoPal gewohnt), die ich vorher durch Herumprobieren beim Händler o.ä. hätte herausfinden können. Andere Punkte sind aber ein echtes Problem. Hier meine Liste:

    • * Das Display spiegelt wie ein Spiegel. Gerade in einem Auto mit seinen verschiedenen Lichtreflexen während der Fahrt ist das sehr hinderlich. Hier half nur eine matte Folie.
    • * Der Beckertypische "Zurück"-Knopf am unteren linken Gehäuserahmen ist als Softwareknopf in eine Leiste am unteren Bildschirmrand gerutscht. Dieses Leiste enthält (fast) keine weiteren Informationen und verschwendet Displayplatz.
    • * Das Active Craddle hält bei etwas ruppigerer Fahrweise nicht an der Scheibe und fällt gerne runter (auf schlechten Wegen).
    • * Beim Einstecken eines weiteren Gerätes in den 12V-Verteiler geht das Navi kommentarlos aus und startet irgendwann später wieder. Trotz vollem Akku kann es mit den evtl. auftretenden Spannungsschwankung nicht umgehen...
    • * Sonderfunktionen wie z.B. die Bilderansicht enden mit einer Windows Fehlermeldung und das System friert ein (keine lebenswichtige Funktion, sollte bei einem Gerät dieser Preisklasse aber funktionieren, wenn es schon angeboten wird).
    • * Keine vernünftige Favoritenverwaltung. Am Gerät kann meine keine echten Favoriten eingeben und am PC müssen sie über Google Maps generiert und dann importiert werden.
    • * Kontakte können ausschließlich am Windows PC in Outlook erstellt und importiert werden.
    • * bei der Routenplanung wird ständig auf irgendeine unzureichenden Kartenabdeckung hingewiesen, die dann bei der Routenführung aber nie stört. Die Meldung kommt auch gerne während der Fahrt, wenn die Route neu berechnet wird. Sie verdeckt den ganzen Bildschirm und muss manuell bestätigt werden. Das ist auf hektischen engen schottischen Straßen mehr als nervig.
    • * Wenn man eine Route abfährt, zwischendurch die Zielführung beendet und nur noch die Karte mit der aktuellen Position anzeigen lässt, kommen weiterhin akustische Fahranweisungen.
    • * Bei der Routenerstellung erkennt das Navi ein Hindernis (in unserem Fall eine Brücke mit nur 3,10m Durchfahrtshöhe - wir brauchen 3,5m), behauptet, es gäbe keine Umfahrung (was nicht stimmt, da wir mindestens zwei gefahren sind) und berechnet die Route daher durch das Hindernis hindurch. Davon ist auch ein Screenshot in dem Test. Der Sinn davon ist mir nicht klar.
    • * Bei Annäherung an eine Abbiegung springt die Entfernungsangabe zu zögerlich (erst bei 100m, dann plötzlich 50m und "jetzt" mehr oder weniger gleichzeitig). Dabei ändert sich gerne auch die Richtungsangabe akustisch spontan (Pfeil zeigt "links", Ansage "jetzt rechts fahren"). An einer zu hohen Fahrgeschwindigkeit unseres Oldtimers kann das bestimmt nicht liegen.
    • * Der "Hotspot" beim Pfeil auf der Karte (2D Sicht, genordet) ist am hinteren Ende des Pfeils, nicht am vorderen. Dadurch sieht es zum Beispiel an Kreuzungen so aus, als wäre man schon hinter der Kreuzung und nicht davor.
    • * Das Gerät ist manchmal so langsam, dass es etwas schwierig ist, mit dem "Zurück"-Knopf wieder in die Kartenansicht zu kommen oder bei schneller Zieleingabe die richtige Adresse einzugeben.
    • * Bei Nicht-TTS-Richtungsansagen hakt die Sprachausgabe gelegentlich.
    • * Die Abdeckung mit Zusatzinformationen ist zumindest in Schottland und England nicht ausreichend. Mehr als einmal stand ich vor Brücken mit 3 Tonnen Gewichtsbgrenzung und durfte dann mangels Wendemöglichkeit bis zu eine halbe Stunde rückwärts über Single-Track-Roads bis zur letzten Abbiegung zurückfahren. Auch ein Hinweis auf eine 25%ige Steigung auf der Route wäre nicht schlecht (ohne dass ich jedes mal auf Verdacht die Höhenprofile der Strecken ansehen muss).

    Das Becker Transit 70 ist sicher kein schlechtes Gerät, aber ich bin schon etwas enttäuscht von dem Gesamteindruck. Vielleicht habe ich mich auch hier oder dort ein wenig dusselig angestellt (war ja kein professionell vorbereiteter Test), aber das Gerät und ich werden wohl keine guten Freunde werden.


    Gruß
    Henry


    (Edit: irgendwie bekomme ich die Aufzählungszeichen nicht hin. In der Vorschau sieht es OK aus...)

    Einmal editiert, zuletzt von Da PAN ()

  • Hi,

    Zitat

    Das Becker Transit 70 ist sicher kein schlechtes Gerät,

    ?( seien wir doch mal ehrlich. Mit diesen, von Dir aufgezeichneten, Fehler wäre dieses Navi für mich ein No-Go.