Navis unter 100 EUR im Test

  • Guter ausführlicher Test. Man sieht auch die preiswerten Navis sind zu gebrauchen. :thumbup:

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin

  • Mich erstaunt ja, dass der Medion so gut abgeschnitten hat, obwohl es in dieser Kombi bei anderen PNAs mit CE6.0 & v7.0 (#95497) Speicherprobleme gibt (unter CE6.0 wird der nicht korrekt wieder freigegeben) und es auch bei GoPal hakt (u.a. können einzelne POI-Overlays nicht dauerhaft deaktiviert werden). Und hat das TMC sauber funktioniert, bspw. die autom. Sendersuche? Bei den ersten E3260 gab's nämlich ziemliche Treiberprobleme.


    Den E3260 gibt's ja schon seit über 1 Jahr, der MD 98940 kam zuerst mit der GoPal ME 6.0A Navigationssoftware bei Aldi Nord am 19.12.2011 in den Handel. Interessant wäre von daher die Firmware-Version.


    Es ist ja alles relativ, vlt. waren die anderen PNAs ja noch schlechter! :whistling:

  • Was mir bei diesen Vergleichstests (hier und auch anderswo) immer fehlt: Die Angabe, ob es bei den Geräten möglich ist, Straßen selbst zu sperren (Karte bearbeiten). Gesperrte Straßen sind in manchen Gegenden ein echter Albtraum, man verliert unendlich Zeit und Nerven, wenn einen das Navi immerzu wieder über gesperrte Straßen führen will.

  • Hallo,
    habe das navgear rs-43-3d


    also bei mir kann ich strassen/abschnitte selbst sperren

    • Offizieller Beitrag

    FrnkM: nein das fehlt nicht im Vergleichstest. Wir in der Tabelle auf Seite 5 aufgelistet und zwar unter Routenoptionen. "Str. meiden" ist da der Begriff, nach dem Du suchst. Darunter verstehen wir, dass man eine Liste von Str. dauerhaft meiden bzw. sperren kann. Nicht zu verwechseln mit der temp- Strecke vorraus Sperren Funktion. Das Garmin z.B. kann darüber hinaus auch noch ganze Gebiete meiden, diese kann man auf der Karte aufziehen.


    Ralf25: Auf dem Gerät war R28 und wir haben keine Speicherprobleme festgestellt. Wir haben das Navi Routen mit zig Zwichenzielen berechnen und simulieren lassen, sind einige hundert Kilometer auch im echten Betrieb gefahren und haben es sicher zig mal durch alle Menüs gejagt. Die POI-Kategorien lassen sich dauerhaft aktivieren, nach Neustart sind die Kategorien immer noch aktiv und angehakt. Mit TMC hatten wir auch keine Probleme, die Sende werden schnell gefunden. Wir haben vielleicht 1 oder 2x eine CE Fehlermeldung (ich denke Speichermeldungen) erhalten, die sich aber einfach wegklicken lies ohne das man dadurch neu Starten musste. Die Software war insgesamt nicht weniger stabil als bei der Konkurrenz. Jedes Navi hat seine kleine Macken und glaub mir, im direkten Vergleich merkt man das alles recht schnell. Immer wenn wir nach einem Feature gesucht haben, kurz noch mal eine Simulation starten wollten um etwas zu überprüfen usw. mit dem MEDION hatten wir immer den wenigsten Ärger und haben uns jedes mal gefreut das es dort wenigstens alles mal problemlos geht. Die Menüführungen bei vielen Navis, selbst TomTom und Garmin haben so viele versteckte Optionen - das wir selbst nach zwei Wochen der absolut intensiven Beschäftigung immer wieder nach bestimmten Dingen suchen mussten und das obwohl wir wirklich viel Erfahrung - auch mit diesen Geräten haben. MEDION sticht da wirklich positiv hervor.


    Gruß
    Tobias

  • Nur mal am Rande erwähnt, in diversen Shops gibt es das Blaupunkt 40CE mit LMU (Lifetime),TTS, Fahrspurassi, (Kamerawarner :D ) ab 115.-