Einsteiger Outdoor-Navis im Vergleichstest

    • Offizieller Beitrag

    Einsteiger-Outdoor-Navigation mit Kartendarstellung: Garmin eTrex10,
    Garmin Dakota10, Magellan GC, MEDION S3857, Arival Teasi One und das
    Outdoor-Smartphone Samsung Xcover im ausführlichen Vergleichstest…

    Link zur ganzen News...

  • Hallo,


    sehr ausführlicher Test, vielen Dank dafür. Klasse gemacht ... :thumbup:


    Da es aber immer ausser Licht auch Schatten gibt:


    • In den Tabellen hat eine weitere Zeile durchaus Platz: Nämlich als zweite, unter den Bildern der Geräte, der Gerätename.
      Bedienbarkeit von kapazitiven Displays mit Handschuhen: Es gibt zu diesem Zweck spezielle Handschuhe mit eingearbeiteten leitfähigen Flächen. Ob und wie gut sich dann allerdings Bedienelemente treffen lassen, kann ich nicht beurteilen.
      Die oft negative Bewertung des einzigen offenen Systems (Samsung XCover) missfällt mir. Nicht, weil es ein Android ist, sondern prinzipiell. Da, wo man bei allen anderen das nehmen muß, was geliefert wird, hat man auf dem Samsung die Möglichkeit, das Gerät seinen Bedürfnissen anzupassen. Allein dieser Umstand sollte meiner Meinung nach in den betreffenden Kriterien eben nicht zu einem roten "Minus", sondern mindestens zu einem grünen "Plus" reichen. So ist es zB ein einfaches, mittels einer kostenlosen App die Geocachingfähigkeit nachzurüsten.


    Dann: Stehe ich auf dem Schlauch (Schaltfläche nicht gesehen) oder gibt es keine Möglichkeit, aus (beliebiger) Stelle im Artikel zurück hier in diesen Thread zu springen?

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Toller Vergleichstest und damit Überblick. Danke. :tup

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin

    • Offizieller Beitrag

    mazzic vielen Dank!


    Wastl: also das mit den Handschuhe müsste man mal testen, aber ehrlich sich extra Handschuhe zu kaufen ist schon etwas krass...
    Die Diskussion, in wie weit es bei einem Smartphone Sinn macht "Out-of-the-Box" zu testen führen wir zur Zeit auch im Naviboard, man kann da unterschiedlicher Meinung sein. Ich bin der Meinung, dass der echte Einsteiger, und das ist für mich jemand der auch ansonsten mit Technik nicht viel zu tun hat, mit der Auswahl von zusätzlichen Apps usw. leicht überfordert ist, gerne auch wissen will was Out-of-the-Box möglich ist. Dennoch haben wir die Bewertung nun von -- auf 0 angepasst und den Widerspruch auch im Text noch mal aufgegriffen und geschrieben, dass über zusätzlich Apps natürich quasi die ganze Welt offen steht. Aber noch mal: zu viel Auswahl an dieser Stelle kann für den Einsteiger auch kontraproduktiv sein wenn man es mit einem Gerät vergleicht, wo es eben einfach einen Menüpunkt "Geocaching" gibt und fertig...


    Gruß
    Tobias

  • Man muss sich gar nicht mehr speziell einkleiden.
    Das Angebot geeigneter Handschuhe die speziell beschichtete Fingerkuppen besitzen wird mit jeder Saison größer. Dazu sind kapazitive Touchscreens bereits zu sehr verbreitet um bei der Fertigung solcher Textilien ignoriert werden zu können.


    Man bekommt nicht nur Winterhandschuhe mit leitfähigen Fingerspitzen, auch Motorradhandschuhe sind erhältlich.
    Und würde Manuel Neuer jeden Ball, den er vor dem Tor der deutschen Fussballnationalmannschaft aufhalten kann, bei Twitter kommunizieren, gäbe es wohl auch geeignete Torhüter-Handschuhe bei der Firma Reusch. ;)


  • Dennoch haben wir die Bewertung nun von -- auf 0 angepasst und den Widerspruch auch im Text noch mal aufgegriffen und geschrieben, dass über zusätzlich Apps natürich quasi die ganze Welt offen steht. Aber noch mal: zu viel Auswahl an dieser Stelle kann für den Einsteiger auch kontraproduktiv sein wenn man es mit einem Gerät vergleicht, wo es eben einfach einen Menüpunkt "Geocaching" gibt und fertig...


    Danke dafür - ich denke, dass Einsteiger so besser informiert werden.

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2