Genauigkeit von Fahrzeugtacho und GPS-Anzeige

  • Dein Resümee verstehe ich nicht so ganz.
    Wenn 100 km/h erlaubt sind, dann ist es für das Bußgeld doch egal, ob mein Tacho vorgeeilt ist, oder das Navi 120 anzeigt. Für die Bberechnung zählt einzig und alleine die Messung der Polizei.

    mit TOMTOM GO 6000 unterwegs | Version 14.500, Kartenversion Europe v937.5903 (09/2014)
    Ausgemustert: Garmin 3597 | Routing sehr fragwürdig...
    GO1015 Europe | Kartenupdate und HD-Traffic abgelaufen
    GO 950 | bereits in "Rente"

  • Dein Resümee verstehe ich nicht so ganz.
    Wenn 100 km/h erlaubt sind, dann ist es für das Bußgeld doch egal, ob mein Tacho vorgeeilt ist, oder das Navi 120 anzeigt. Für die Bberechnung zählt einzig und alleine die Messung der Polizei.


    Richtig. Aber ich z.B. kann mit Navi GPS 120 km/h entspr. 130 Tacho fahren. Oder knapp 40 Tacho in 30er Zonen. GPS gibt Dir eben die tatsächliche Geschwindigkeit an, aber bitte über längere Zeit beobachten, denn je nach Empfangsverhältnissen kann es zu temporären Ausreißern kommen.


    Und, ich fahre mehrmals wöchentlich an Blitzern mit GPS-Geschwindigkeit vorbei, ohne dass die jemals gemuckt hätten.

    • Offizieller Beitrag

    ich fahre mehrmals wöchentlich an Blitzern mit GPS-Geschwindigkeit vorbei, ohne dass die jemals gemuckt hätten.

    stimmt, mache ich mehrmals täglich und für mich ist die navianzeige wichtiger als der tacho diesbezüglich. ich habe die schrift im navi schön groß und kann die geschwindigkeit so mit einem kurzen blick sehr schnell erfassen.
    ohne es zu testen nehme ich aber auch an, daß diese blitzer nicht bei ein oder drei km/h mehr auslösen, da sich dann ein behördenbrief kaum lohnen wird.



    mfg rohoel.

  • Hallo,


    iZerf: Wenn du nach GPS 120 km/h - bei erlaubten 100 km/h, um beim Beispiel zu bleiben - schnell warst, ist dir das Ticket sicher.

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2


  • ohne es zu testen nehme ich aber auch an, daß diese blitzer nicht bei ein oder drei km/h mehr auslösen, da sich dann ein behördenbrief kaum lohnen wird.



    mfg rohoel.


    Ich möchhte mein Glück nicht überstrapazieren... :D

  • Mir ist schon von circa drei-vier Jahren aufgefallen, dass die Geschwindigkeit auf dem Tacho nicht mit der durch das Navi angezeigten übereinstimmt. Ich bin mit mehreren Fahrzeugen verschiedener Klassen gefahren und das Navi zeigte im Durchschnitt eine um 6 bis 7 kmh niedrigere Geschwindigkeit an.

  • iZerf: Wenn du nach GPS 120 km/h - bei erlaubten 100 km/h, um beim Beispiel zu bleiben - schnell warst, ist dir das Ticket sicher.

    Stimmt theoretisch und fast!
    Warum?
    Ganz einfach:
    Du hast selbstverständlich recht, dass ein Ticket kommt, egal ob man nun nach Tacho oder nach GPS die tatsächliche Geschwindigkeit überschritten hat und jetzt kommt das big "AAABER", das quasi alles Entscheidendene!!!
    Denn wenn sich nun herausstellt, dass Dein Tacho bei echten 120 km/h kleiner/gleich 120 anzeigt, ist das komplette Ding hinfällig und jetzt bitte keine Diskussionendarüber anfangen. Wer Zweifel daran hat, einfach beim einem Anwalt für Verkehrsrecht nachfragen, das ist nunmal so!
    Andererseits wenn Dein Navi falsch anzeigt (und es sogar nachstellbar wäre) und Du Dich darauf berufst, hast Du keine Chance, da dies vor Gericht als Beweismittel ebenso wenig zulässig ist, wie ein GPS-Log, o.ä. Der Tacho DARF NIE zu wenig anzeigen, egal wieviel weniger.

    ohne es zu testen nehme ich aber auch an, daß diese blitzer nicht bei ein oder drei km/h mehr auslösen, da sich dann ein behördenbrief kaum lohnen wird.

    Ist richtig. I.d.R. erst ab 6 km/h tatsächlicher Überschreitung, abzüglich einer je nach Messstelle bestimmten Tolranz, d.h. im Normalfall düftest Du kein Ticket mit 105 Km/h, bei einer 100erter Stelle erhalten. Möchte aber nicht ins Detail gehen, weil es auch gar nicht das Thema hier ist.


    Möge das Fernbleiben von unliebsamen Tickets, aufgrund falscher Geschwindigkeitsanzeigen gelingen :thumbup:

  • Mir ist schon von circa drei-vier Jahren aufgefallen, dass die Geschwindigkeit auf dem Tacho nicht mit der durch das Navi angezeigten übereinstimmt. Ich bin mit mehreren Fahrzeugen verschiedener Klassen gefahren und das Navi zeigte im Durchschnitt eine um 6 bis 7 kmh niedrigere Geschwindigkeit an.

    Wurde bereits weiter oben erläutert warum das so ist.
    In den meisten Fahrzeugen wird 35 für 30, 56 für 50 und 107 für 100 angezeigt.


    Ich weiss nicht was für ein Auto Du hast, es würde mich jedoch wundern, wenn bei angezeigten Tacho-180, die tatsächliche Geschwindigkeit nicht bei etwa 168/169 oder sogar noch minimal weniger liegt.
    Kannst es bei Deinem nächsten Ausflug mal testen.


    Halte Dich am Besten trotzdem an die Angaben Deines Fahrzeugtachos, denn nur dieser ist verbindlich wenn es mal drauf ankommt und das Fahrzeug durch einen Sachverständigen geprüft werden würde.
    Alles andere ist gut zu wissen, kann aber eher Ärger, statt Vorteile bringen.

    Einmal editiert, zuletzt von Christof3d ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiss nicht was für ein Auto Du hast, es würde mich jedoch wundern wenn bei 180 die tatsächliche Geschwindigkeit nicht bei etwa 168/169 liegt.

    verschiedene autos. die abweichung ist doch normal und die meisten naviuser wissen sicher darum.


    Halte Dich am Besten trotzdem an die Angaben Deines Fahrzeugtachos, denn nur dieser ist verbindlich wenn es mal drauf ankommt und das Fahrzeug durch einen Sachverständigen geprüft werden würde.

    was soll der sachverständige feststellen, was der blitzer nicht schon wußte? im nachhinein steht er meistens auf null.



    mfg rohoel.

  • Christof3d: Ich habe schon alles verstanden, wollte nur meinen Senf dazu geben... :whistling: :D


    Aber habe mich nicht ganz richtig ausgedrückt: Der Geschwindigkeitsunterschied zwischen Navi und Tacho war natürlich vom gefahrenem Tempo abhängig. Durchschnittlich 6 bis 7 km bei 50 bis 100 kmh. Bei 30 etwas weniger, bei 120 etwas mehr - so wie du das beschreiben hast. Es waren zwei oder drei Navis und die Fahrzeuge vom Polo über Mittelklasse und Transporter bis hin zu Mercedes-Pkw.

  • was soll der sachverständige feststellen, was der blitzer nicht schon wußte? im nachhinein steht er meistens auf null.


    Wahrscheinlich hast Du nicht die Aussage nicht verstanden ?(


    Ich drücke es vereinfacht mal so aus:
    Der Sachverständige prüft den auf Null stehenden Tacho (wenn man der Meinung ist, dass da was nicht in Ordnung ist) und stellt fest, dass bei 100 km, z.B. 98 angezeigt werden, dass bei 60 mal 59 oder mal 53 angezeigt werden, u.s.w.
    Dann ist das Geld vom Bußgeldbescheid schonmal eingespart! Klar, wenn der dann sagt, dass er sich gewundert hat, dass der Tacho seit paar Wochen immer weniger als sein GPS anzeigt, kanns nach hinten losgehen :D


    Aber belassen wir es dabei, ich denke die meisten haben verstanden was ich meinte und im Falle des Falles sollte man sich sowieso beraten lassen, was für rechtlich zulässige Möglichkeiten es gibt, wenn man der Meinung ist, dass eine Messung fehlerhaft oder die Überschreitung "unverschuldet" war.


    Ich für mich lese aber allgemein in unterschiedlichen Foren weitergehende Meinungen, Ansätze und Erfahrungen gerne, die für mich vielleicht auch in vielen Jahren wertvoll sein könnten. Oft hat man was im sogenannten "Hinterkopf" und war froh es gehört oder gelesen zu haben.


    Möge der Fall des Falles niemals eintreten :)

  • also ich fahre im gps geschwindigkeit + 10 %. (wenns der verkehr zulässt)
    bisher noch keine probleme damit gehabt.

    [align=center]Hier war mal eine tolle Signatur