Falk IBEX 30 im Test

  • Danke obk, für diesen äußerst gelungenen, umfangreichen und aufschlussreichen Test.


    Outdoor ist nicht wirklich mein Thema, deinen Bericht habe ich aber mit Interesse gelesen. Da scheint Falk als Einstieg kein schlechtes Gerät gelungen zu sein.



    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Hallo obk,


    klasse Bericht :thumbup: Man(n), ist der ausfürlich und informativ- großes Lob dafür.
    Da scheinen die sich mächtig ins Zeug gelegt zu, ein vernünftig funktionierendes Gerät auf den Markt gebracht zu haben.


    6 Stunden reelle Akkulaufzeit ist für ein Outddorgerät nicht wirklich so prall- aber wenigstens ist ein Wechselakkus verbaut worden. AA Akkus hätte ich zwar besser gefunden, aber sie haben wenigstens nen Standardakku verwendet (und keine Sonder-/Eigenbau). Wirklich schade, dass man es versäumt hat, dem Gerät gleich ne am PC verwendbare Planungssoftware mitzugeben. Geocaching hatten sie wohl bei der Entwicklung nicht im Fokus, vielleicht kommt da ja noch was nach. Da das Gerät gpx Dateien schluckt, zeigt es Cachebeschreibungen im gpx Format an?



    Schade das man nur (?) auf (teures) eigenes Kartenmaterial setzt und kein OSM Material auf dem Gerät verwendbar ist, zumal es ja momentan nur Kartenmaterial für wenige Länder gibt.


    Gruß


    Volker

  • Prima, Bericht.
    Das Gerät macht einen guten Eindruck. :tup

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin

  • Geocaching hatten sie wohl bei der Entwicklung nicht im Fokus, vielleicht kommt da ja noch was nach.


    Hallo


    Doch... allerdings war "paperless caching" für die 1.0 offensichtlich nicht mehr umsetzbar. Ob und wann's nun kommt...??? Als "Premiumdienst" [Namen sind nur Schall und Rauch] oder als kostenfreies Update...??? Da wage ich keine Aussage.


    Kartenmaterial... ob OSM je gehen wird...??? Ggf. geht mal was mit Rasterkarten...??? Aber auch da wäre ich eher vorsichtig.


    Und Stromversorgung ist wie sie ist... damit muss man leben können. NP60-Akkus gibt's aber auch schon für ein paar Euros. Und das Kartenmaterial hat in der Tat seinen Preis. Allerdings... wenn ich Rasterkarten von der Schweiz kaufe, haben die auch ihren [ähnlichen] Preis. Aber klar... die Kartenregionen grenzen das Ganze ein. Ist so ja aber auch benannt. Allerdings könnte ich vermutlich fast alle meine Outdooraktivitäten mit dem Teil unternehmen. Und das Autorouting hat seine ganz eigene Qualität... da - so habe ich es zumindest erlebt - spielt das Ding seine Trümpfe aus.


    MfG

  • Ja, das Teil scheint schon was herzumachen. Wahrscheinlich als reines Outddorgerät konzipiert, das es sonst den Falk-PNAs im Auto Konkurenz machen würde. Allerdings hätte das Teil mit KFZ Navigation (bei Verwendung einer entsprechenen Karte) vielleicht sogar Potenzial zur Eierlegendenwollmichsau gehabt...


    Interesant auch die vielen Einstellmöglichkeiten für die Streckengewichtung und Darstellung von 2 Alternativrouten...reizen würd mich das Teil ja schon, allerdings kommt er ja geocachmäßig (noch nicht?) an die Garmin Oregon/Dakota ran und die Karten sind nen Manko für mich. Wer allerdings das Teil zum Wandern oder Radfahren nur in den vorhandenen Kartenregionen nutzen wird, scheint gur mit dem Teil bedient zu werden...


    Udo, den probierst Du doch sicher auch aus? :D

  • Eierlegendenwollmichsau


    Hallo


    Eher nein... 8) ...allein... wer will/braucht schon ein Gerät nach IPX7 im Auto. "Wollmilchsäue" sind so eine Sache... meist doch mit Kompromissen behaftet. Und für's KFZ müsste wohl auch extra Kartenmaterial und eine eigene Software auf das Gerät bzw. eine reichlich geänderte Software. Teile stammen aus dem FalkNavigator. Da kann man aber auch gleich zwei Navis draus machen... 8)


    Einen Vergleich zu Garmin [GPSMap60 / Dakota20] habe ich mir "verkniffen"... 8) ...für mich wären für beide Geräte Ausschlusskriterien denkbar... oder anders gesagt: Eine Dakota20 mit DEN Routingoptionen und DEM Routing wäre auch eine feine Sache. Im Gegenzug musst Du auch beim IBEX30 bestimmte Dinge hinnehmen. Aber auch das wird für viele User machbar sein.


    MfG

  • Die neueste Version von gps-mate unterstützt laut homepage das ibex30. Damit wäre die Nutzung von Rasterkarten möglich. Wenn das funktioniert, wäre es eine gute Kombination.

  • Sehr spannender und detaillierter Testbericht vom neuen Outdoor Navi IBEX 30 von Falk. Being-outdoor.de hat das neue Navi auch genauer unter die Lupe genommen: http://www.being-outdoor.de/re…tbericht-ibex-30-von-falk


    "genauer unter die Lupe genommen" ???? :rofl


    Gegen den ausfürlichen Testbericht hier ist dieser von Dir angesprochene "Test" (wenn überhaubt- Schreibtischtestung) vfA... : drink


    Besonders das aussagekräftige Video dazu ist schon ein "Bringer" :ugly


    Falls Du Werbung für Deine Seite machen willst, frag vorher den Forenbetreiber!

    Einmal editiert, zuletzt von Volker_I. ()