Partner von Discover Outdoor
TomTom hat seine Zusammenarbeit mit den Autobauern Toyota und Fiat ausgeweitet. In den Fahrzeugen der beiden Hersteller werden auch zukünftig Navigationslösungen zum Einsatz kommen, die auf Dienste des niederländischen Navigationsspezialisten aufbauen... Link zur ganzen News...

Bennidr

Administrator

• »Bennidr« ist der Autor dieses Themas

seit: 30. März 2006

• Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 14. Januar 2010, 21:42

Digitale 3D-Karten für Navigationssysteme

Digitale 3D-Karten: In Zukunft sollen Navigationsgeräte mit dreidimensionalen Karten ausgerüstet werden. NAVTEQ stellt die Technik dazu auf der CES2010 vor... Weiter...

tg2908

Merkur

seit: 21. April 2006

Navigation: TomTom Go 950 Live / VW-Navi

2

Donnerstag, 14. Januar 2010, 22:17

Interessant, aber genau das ist der nächste Schritt alles in 3D zu quetschen. ich denke mal es wird das navigieren erleichtern können :) Ist vo Teleatlas auch sowas geplant ? Ich hoffe doch mal. Das könnte wenns 'fertig' ist, sonst ein kaufargument für hersteller bedeuten die diese Karten vernünftig einsetzten
TomTom Go 950 live (Europakarte: 840.2566) :love: / VW-Navigation (original-Einbau)
Eine hilfe für alle die sich ein neues Navi holen möchten

DuBu

Pluto

seit: 24. April 2003

Navigation: PDA: TTN 7, MN 7; iPhone 4: MN 1.7

3

Freitag, 15. Januar 2010, 09:38

Was soll das?

Warum wird immer mehr in realitätsnahe Abbildungen investiert, obwohl die Realität doch durch die Windschutzscheibe zu sehen ist? Warum investiert man nicht lieber in HeadUp-Systeme, die einfach die Richtungspfeile auf die Straße (in die Realität) projizieren? Zumal das Abfahren und Fotografieren aller(!) Straßen und Wege(!) (natürlich von jedem Kartenhersteller selbst) auch nicht der Weisheit letzter Schluß ist.

Nur meine 2 Euro-Cent.

Grüße!

siaccarino

Navi-Verbraucher

seit: 23. Juli 2005

Navigation: Diverse

4

Montag, 18. Januar 2010, 12:56

Ich halte den Nutzen von 3D für völlig überbewertet - das ist IMHO fast nur EyeCandy für's Verkaufsregal, erkauft mit massiven Hardware Aufwand.

Diesen Aufwand sollten alle besser in Qualitätsverbesserung des vorhandenen Materials stecken. Qualität und Aktualität der bestehenden Daten sind durchwachsen...

Das nun mit Googles Navi Ankündigung und Avatar 3D gehypt wird, war fast schon vorhersehbar - doch statt Google da anzugehen, wo sie schwach sind (Kartenattribute), wird ein Frontalzusammenstoß (StreetView vs. 3D) vorbereitet.

Verlieren wird der Verbraucher, der wird irregeleitet und bezahlt deshalb für Features, die ihm fast nichts bringen.

seit: 29. September 2005

Navigation: 4350max_upgrade_upgrade = 6350, iPhone 4 mit Navigon 2.0

5

Samstag, 20. Februar 2010, 11:20

Ich habe auch Bedenken hinsichtlich der Praxistauglichkeit. Eine Karte zeigt für die Navigation bewußt ein vereinfachtes Abbild der Realität - wäre es anders sinnvoll, würden wir z.B. Stadtpläne als Luftbild und nicht als Zeichnung nutzen.

Ciao,

Detlev

Zum Seitenanfang
Freitag, 24. Mai 2013, 02:06