Newskommentare: Garmin Kartenupdate-Programm nüMaps Lifetime

  • Zitat

    Mit nüMaps Lifetime setzt der Marktführer aber sogar noch eins auf die bisherigen Angebote der Mitbewerber drauf.


    Zumindest dann, wenn man das Navi länger als zwei Jahre nutzen will. Was wohl der eine oder andere tun wird, bei diesem tollen Angebot. Andererseits wird man sich dann auch "Lifetime" ärgern, wenn man sich ein neues holt und damit 20 Jahre Updates verschenkt. :gap


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Zitat


    Für einen einmaligen Betrag von 119,99 EUR erwerben nüMaps Lifetime Käufer das Recht, das Kartenmaterial ihres Navigations- gerätes quartalsweise zu aktualisieren und das so lange Garmin Straßenkarten-Updates für das jeweilige Gerät anbietet.


    Das ist ja mal eine sehr schwammige Aussage.
    Wenn also nach 6 Monaten das Gerät aus welchen ründen auch immer nicht mehr unterstützt wird gibt's auch keine updates mehr?
    Oder gibt es zumindest eine garantierte Laufzeit von min. 36 Monaten oder ähnliches?


    Sascha

    Einmal editiert, zuletzt von SaBo ()

  • Ich denke mal, das Garmin jedes mit NT-Karten bestückte Modell mindestens noch 2-3 Jahre mit aktuellen Kartenmaterial versorgt. Auch die aktuellsten Garmin werden ja mit NT-Karten versorgt.


    Wahrscheinlich ist eher, das es noch sehr viel länger geht. Somit geht das Risiko IMHO gegen null.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

    Einmal editiert, zuletzt von Franz Jaeger ()

  • Zitat

    Original von Franz Jaeger
    Wahrscheinlich ist eher, das es noch sehr viel länger geht. Somit geht das Risiko IMHO gegen null.


    "Wahrscheinlich" und "gegen Null" sind genauso schwammig.
    Entweder ich tätige eine Aussage und stehe dann auch dazu oder ich lass es sein.
    Mit Garmin würde ich derzeit keinen "Vertrag" diesbezüglich abschließen.


    Sascha

  • Zitat

    Original von SaBo
    Mit Garmin würde ich derzeit keinen "Vertrag" diesbezüglich abschließen.


    Du hättest also beim grössten Navihersteller der Welt beim Abschluss eines Lifetimeabos, das sich nach rund zwei Jahren im Grunde armortisiert hat, Angst, das die nach 6 Monaten sagen "April, April"?


    Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder?


    Garmin schreibt dazu:


    Zitat

    Das Abonnement gilt für ein (1) kompatibles Garmin-Produkt bis zum Ende seiner Betriebsdauer oder bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Garmin keine Kartendaten mehr von NAVTEQ erhält (je nachdem, was früher eintritt).


    Garmin hat einen Vertrag mit Navteq bis 2015 mit der Option für weitere 4 Jahre. Bis 2015 dürften die Updates also sicher sein.


    Nebenbei ist sind die News etwas ungenau, was die Anzahl der Updates angeht. Garmin schreibt selbst: "bis zu viermal im Jahr". Was nicht unbedingt heisst, das es auch 4 mal sein muss. Das Abo ist Gerätegebunden und kann nicht mit verkauft werden.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

    Einmal editiert, zuletzt von Franz Jaeger ()

  • Trifft dies auch zu zum NaviRechner G420/520 wie die zu Kenwood benützt werden?

  • Hallo JWW,


    nein wohl nicht, da die Kartenupdates im OEM Bereich erst von dem jeweiligen Anbieter geordert werden müssen.


    Gruß,
    Benni

  • Zitat

    Original von Franz Jaeger
    Du hättest also beim grössten Navihersteller der Welt beim Abschluss eines Lifetimeabos, das sich nach rund zwei Jahren im Grunde armortisiert hat, Angst, das die nach 6 Monaten sagen "April, April"?


    Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder?


    Garmin schreibt dazu:


    Genau das hätte ich, denn nicht ich entscheide über das Ende der Betriebsdauer sondern Garmin.
    Das kann's einfach nicht sein.


    Sascha

  • Wieso? Kann Garmin seine Navis per Fernzündung zerstören? Ich wüsste nicht, wie Garmin das bestimmen sollte. Eigentlich kommen sie da nur raus, wenn sie keine Karten mehr von Navteq bekommen (das wird wohl nur der Fall sein, wenn Garmin pleite ist), das Gerät verkauft ist oder endgültig defekt bzw. verlustig gegangen. Desweiteren behalten sie sich vor den Vertrag einseitig zu kündigen, wenn man gegen die Vertragsbedingungen verstößt (im wesentlichen Lizenzbestimmungen).


    Da hätte ich bei den meisten Firmen eher Angst, das sie in der Zwischenzeit pleite gehen, als das Garmin hier den Hahn für die Updates vorzeitig abdreht.


    Aber ok, das ist meine Meinung. Du hast deine...


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Naja Franz. Auch der in den USA häufig verwendete Begriff Lifetime Warranty hat aus hiesiger Sicht schon ein Geschmäckle... und die oder Option begründet schon den Verdacht, dass GARMIN den Lifetime Zyklus eines ihrer Produkte niedriger ansetzt als das der ein oder andere User es tut.


    Wie schon erwähnt wäre das aber auch für den Zeitraum von 3 Jahren ein tolles Angebot, wie jeder weiß, der GARMIN Preise kennt.


    Schade, dass man dies nicht für deren Plotter anbieten wird. Angesichts der G-Chart Modulpreise tränt mir jetzt schon das Auge.....

    Einmal editiert, zuletzt von dehlya ()

  • Naja, irgendwie müssen sie ja reinschreiben, das mit "Lifetime" nicht die Lebenszeit des Kunden, sondern des betreffenden Navis gemeint ist.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Ich muß auch sagen, das die Aussage von Garmin alle Optionen für den Hersteller freihält.


    Bei Navigon krieg ich bei verschiedenen neuen Geräten für 20 Updates für 2 Jahre.


    enn man also das P/L betrachtet, müßte Garmin seine Geräte 6 Jahre garantiert mit Updates evrsorgen

  • Zitat

    Original von Scour
    Ich muß auch sagen, das die Aussage von Garmin alle Optionen für den Hersteller freihält.


    Bei Navigon krieg ich bei verschiedenen neuen Geräten für 20 Updates für 2 Jahre.


    enn man also das P/L betrachtet, müßte Garmin seine Geräte 6 Jahre garantiert mit Updates evrsorgen


    Na ja- bei diesem Angebot für 19,95 setzt Navigon bestimmt ordentlich Geld zu (was sie versuchen werden sich auf anderem Wege wiederzuholen).


    Klar ist es dem Kunden lieber, wenn er nur 19,95 zahlt- ich hab mir für mein "Altgerät" ein Kartenupdate für 99,- gegönnt- finde ich in Relation zu den früheren Preisen immer noch günstig.


    Durch ähnliche Niedrigstpreise in den USA ist Navigon ja auch vor gar nicht allzulanger Zeit nur knapp am Rande der Insolvenz vorbeigeschlidert