TomTom Vergleichstest: Start – Via – Go Live

  • TomTom ist seit Jahren erfolgreicher Anbieter von mobilen Navigationsgeräten. Dieser Bericht vergleicht die 3 aktuellen Modelle der Niederländer aus der Einstiegs-, Mittel- und Premiumklasse … Weiter ...

  • Bis dato dachte ich, das HD Traffic das Maß aller Dinge ist. Aber anscheinend kann man sich das Geld für HD Traffic sparen und man sucht sich dann doch leiber ein Gerät, was die TMC Meldungen besser scannt z.B wie das Becker 50 Pro, oder die Garmins.


    Um ehrlich zu sagen, ich bin jetzt ein bißchen irritiert.

  • Bis dato dachte ich, das HD Traffic das Maß aller Dinge ist. Aber anscheinend kann man sich das Geld für HD Traffic sparen und man sucht sich dann doch leiber ein Gerät, was die TMC Meldungen besser scannt z.B wie das Becker 50 Pro, oder die Garmins.


    Um ehrlich zu sagen, ich bin jetzt ein bißchen irritiert.

    Waren wir auch ;) Ich selber nutze HD Traffic z.B. auch auf dem iPhone und da habe ich bislang sehr gute Erfahrungen mit gemacht. In diesem Test haben wir sie nicht machen können, aber die Situationen denke ich auch ganz gut beschrieben. Wir planen darum auch einen reinen Traffic Test.


    Viele Grüße,
    Benni

  • Naja dafür hat man mit TMC keine Meldungen für die Städte, sondern nur Autobahnen und teils Bundesstraßen. Dh Umleitungen die dicht sind, sieht man mit TMC nie, aber wenn alles gut geht mit HD Traffic.


    Aber mich haben die Ergebnisse auch gewundert. ?(

  • Naja dafür hat man mit TMC keine Meldungen für die Städte, sondern nur Autobahnen und teils Bundesstraßen. Dh Umleitungen die dicht sind, sieht man mit TMC nie, aber wenn alles gut geht mit HD Traffic.


    Aber mich haben die Ergebnisse auch gewundert. ?(


    Das ist mit TMC ist klar, allerdings würde ich kein Geld für was ausgeben wo der Wenn-Alles-gut-Faktor zu hoch ist.


    Hatte mir schon persönlich aus den von dir gennanten Gründen ein TT 1015 zuzulegen, aber da warte ich wohl noch was und verlasse mich lieber auf mein altes Navteq Traffic auch wenn dieses nur für Autobahn geeignet ist.


    Was mich allerdings stuzig macht, ist die Aussage, das es bei der Smartphone Version nicht so Probleme geben soll.... ?(

  • Hallo Brooklyn,


    das ist kein HD Traffic Test, das ich persönlich auch überwiegend in der Stadt benutze. Tom ist als unser Tester auf Autobahnen unterwegs gewesen. Wie gesagt planen wir einen reinen Traffic Test und werden dann noch mehr Szenarien abdecken.


    Gruß,
    Benni

  • Bitte auch an verschiedenen Tagen, da ja das System auch mal nen Hänger haben kann ;)

  • Auf HD-Traffic möchte ich nicht mehr verzichten! Von den Baustellenmeldungen (welche man leider nicht selber korrigieren kann) mal abgesehen, liefert mir der Dienst "leider" ziemlich genau die diversen Staus auf dem Weg zur und von der Arbeit. Dies auf Autobahn, Landstraße und in der Stadt.

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.

  • Der Test spiegelt genau das wieder, was ich mit dem TT erlebt habe.


    Auch dieses ewige "Geschwafel", dass ich mich immer noch auf der schnellsten Route befinde, obwohl ich mitten in einer Vollsperrung stehe.
    Dazu laufende Verbindungs-Abbrüche zum Online-Dienst, weil ich mich von einem Funkloch ins nächste geschlichen habe, was dann zu dem "Geschwafel" geführt hat.


    Sorry, aber die Zukunft sieht anders aus und stützt sich nicht auf ein paar Tausend Bewegungsprofilen von TT-Usern.


    1. Ist der derzeitige TMC-Dienst mit seinen ca. 15 Meldungen/Minute jetzt schon an seinen Grenzen angelangt und
    2. wird dieser TMC über FM eh in naher Zukunft der Vergangenheit angehören.
    3. TT wird aber nicht der Vorreiter für einen neuen Dienst sein, sondern wird lediglich ein Nischenprodukt bleiben.


    Jetzt schon strahlt (zumindest) der Bayerische Rundfunk über DAB digitale TPEG-RTM-Daten incl. Speed & Flow Messages (TPEG-TFP (Traffic Flow Prediction)) und noch vielen anderen nützlichen und unnützen Meldungen aus.


    Durch die wesentlich höhere Übertragungsrate/Minute kann man dann auch die Meldungen von niederen Strassenklassen übertragen, die bislang bei TMC und TMCpro wegen der langsamen Übertragungsrate bislang verworfen werden.


    Ein gutes Beispiel dafür sind die USA. Dort werden die Traffic-Messages über SDARS (also Satellit) verteilt. Die hohen Übertragungsraten ermöglichen eigentlich alles, was das Herz an Nachrichten begehrt... Wetter, CD-Covers, Kino-Programm und was auch immer....


    Also ich warte lieber, bis die ersten Navis mit TPEG kommen und es bis Ende 2013 halbwegs flächendeckend über DAB verteilt wird....

    Gruß
    Pitter


    ...ich bin nicht die Signatur... ich putz hier nur! ;D

  • Salü


    Zitat

    Also ich warte lieber, bis die ersten Navis mit TPEG kommen

    Zitat

    und es bis Ende 2013 halbwegs flächendeckend über DAB verteilt wird....

    man ersetze 2013 mit 2014 ;)


    und bis dahin nutze ich HD Trafic von TT .
    Mag sein dass in diesem Test das Live nicht ganz ordentlich abgeschnitten hat, als Besitzer von einem TT1015 und einem Garmin mit TMC die ich öfters mal im Vergleich paralell laufen lasse , habe ich meistens (nicht immer) ganz andere Erfahrungen gemacht als dieser Test hier .


    gruss

  • Immer diese Zukunftsmusik... wie war das noch gleich mit Galileo? Eigentlich sollte das System schon lang funktionieren und nutzbar sein. Aber es wird verschoben und verschoben.


    Ich leb da lieber im hier und jetzt, und schaue, was derzeit am besten ist. Von etwas, was erst in 5 Jahren kommt, hab ich ja jetzt nix. Ok ich kann im Stau stehen und mir einreden, dass in 5 Jahren alles besser wird und ich dann Staus umgehen kann ;)

  • spiegelt auch meine Erfahrung (mit mehreren 1.000KM Fahrleistung) wider. Ich war seit Anbeginn des TT Live Service dabei, habe hunderte Euros in immer aktuelle TT Geräte investiert, immer aktuelle Abos (Live/Karten) gekauft ... und immer war ich irgendwie abgenervt.


    Gut, angekommen bin ich in der Tat immer :thumbup: trotzdem war ich (z.T. subjektiv) immer irgendwie unzufrieden. Die "Krönung" empfinde ich immer noch bei den aktuellen TT Geräten: keine weibliche TTS Stimme zur Auswahl, UpDate via Browser IMHO nicht ausgereift, Magnethalterung -eigentlich eine tolle Idee- entweder zu straff, oder zu lasch, Live Service immer dann "platt", wenn ich ihn dringend brauchte, Grafik und Routenanweisung vorsintflutlich, usw.


    All das bewog mich zu dem Kauf eines Becker Prof. 50 und was soll ich sagen ... eine tiefe -wenn auch unspektakuläre- Zufriedenheit hat mich ergriffen. Zu Beginn war ich auch noch so "gestört" und führte mein TT 1015 EU als HD Traffic Referenz mit. Das habe ich mir abgewöhnt, weil der Vorteil sich für mich als höchstens marginal heraus stellte.


    Mag sein, dass beim TMC Pro die Innenstädte fehlen ... trotzdem wurde ich bisher immer aktuell und ausreichend gut um Staus geführt, oder darüber informiert. Alle meine Non-Live-Routen empfand ich als optimal und komfortabel. Mag sein, dass in dem bidirektionalen Live-System noch ein ungeheures Potential schlummert ... erwacht ist es aber IMHO noch nicht :rolleyes:

  • Ich selbst bin auch diesem HD Traffic Hype verfallen und bin damit mehrfach auf die Fres... gefallen.
    Ich hatte alle Live Geräte bis hin zum aktuellen Go1015 World. Dieses Gerät verkaufe ich aktuell wieder da TomTom mich total nervt und ich extremst unzufrieden bin.


    Das Go1015 hatte ich mir in diesem Jahr Ostern gekauft. Das Gerät hat auf ganzer Strecke versagt.


    Immer dieser Zirkus das keine Verbindung mit dem Live Service hergestellt werden kann, dann diese völlig abnormale Routenführung auf Feld und Waldwegen und Gehwegen.
    Was nutzt mir dieser Live Service wenn er kaum funktioniert.


    Fazit nach 6 Monaten im Dauereinsatz--- TomTom kommt mir keins mehr ins Auto.


    Jetzt fahre ich mit nem Pioneer Avic F40 und TMC rum. Dazu habe ich den Gratisdienst Intrix. Mit dieser Kombi bin ich mehr als zufrieden. Das Routing ist um einiges besser als das TomTom.


    Meine Empfehlung-- Finger weg von TomTom.

  • ich bin total überrascht, wie man so ein schlechtes urteil bei einem testbericht über die live services schreiben kann.
    ich persönlich nutze seit 3 jahren je ein navi mit tmc und eins mit hd traffic. während ich inzwischen nur noch über die tmc meldung lache (meister veraltert etc), ist hd traffic nur wenige minuten verzögert. ja totalsperren sind nicht bestens erfasst, aber danke hd traffic, welches neulich veröffentlich wurde, ist das problem auch reduziert.


    und 2.500 km sind für ein traffic urteil defintiv viel zu wenig und stellen nicht mehr als eine momentaufnahme dar.

    [align=center]Hier war mal eine tolle Signatur