Google Maps Navigation jetzt auch in vielen weiteren Ländern

  • So fahre nun schon ein ganzer Tag mit diesem Navi herum.


    + Trafficinformationen in Österreich - jedoch sehr undurchsichtig, da man nur anhand der Farbdarstellung das Verkehrsaufkommen erraten kann. Keine Anzeige, wieviel Minuten Verzögerung oder ähnliches.
    - Keine Möglichkeit neben Park/Restaurants weitere POIS anzeigen zu lassen.
    - keine Anzeigemöglichkeit der Ankunftszeit
    - keine Zwischenziele möglich - auch ein bewusstes Ändern der Route über eine bestimmte Strasse ist nicht möglich. Hier verfügt das Google-Navi nur über Alternativroute (welche aber je nach Route auch nicht immer verfügbar ist und teils auch nicht die gewünschte Route bringt)
    - TTS hört sich einfach nur schrecklich an.
    + Spracheingabe. Obwohl die erste Spracheingabe total missglückte, wurde es bei jeder Anwendung besser. Österreichische Spracheingabe befindet sich lt. Information nach auf einem früher experimentellen Stadium. Hier bleibt also abzuwarten, wie es sich entwickelt. Die Idee, ein einziges Suchfeld für das Ziel, das auch bei der Spracheingabe verwendet werden kann ist sehr praktisch. Hier muss nicht eine vorgegebenen Reihenfolge des Herstellers beachtet werden.
    ++ Zieleingabe - sehr einfache Zieleingabe und auch bei schlechter "Zielbeschreibung". Google weiß einfach, was man sucht ;)
    - Navigationsansicht. Recht wenige Informationen
    - Display. Hier sollte einstellbar sein, dass die Helligkeit zB vor eine Kreuzung automatisch erhöht wird.

    [align=center]Hier war mal eine tolle Signatur

    Einmal editiert, zuletzt von dIdIX ()

  • Ich würde niemals ein Navigationssystem nutzen dass nach einer permanenten Datenverbindung verlangt.
    Was will Google denn noch alles wissen?


    Sascha

  • gombosati
    google bekommt damit keine neue daten.
    wenn du android verwendest und denen mithilfst, die standortsuche zu verbessern (sprich wlan netze mit gps-koordinaten zu versehen), dann wissen sie eh schon immer wo du bist
    das prob ist nur die permanente datenverbindung - die gefällt mir auch nicht wirklich.
    wobei wenn ich ganz ehrlich bin, wo ist hier da echt unterschied zu den live-system wie es navigon/tomtom anbieten?

    [align=center]Hier war mal eine tolle Signatur

  • gombosati
    wobei wenn ich ganz ehrlich bin, wo ist hier da echt unterschied zu den live-system wie es navigon/tomtom anbieten?


    Das ich auf teures Roaming verzichten kann und auch bei Empfangsschwierigkeiten ohne Probleme weiternavigieren kann. Den Offboardlösungen gehört die Zukunft, aber dafür braucht es IMHO noch bessere Datenverbindungen, die besser verfügbar und schneller sind. Nebenbei müssen die Kosten der Datenverbindungen noch fallen. Die meisten Flatrates haben haben immer noch eine Volumenklausel, wo nach nem bestimmten Volumen die Geschwindigkeit auf ISDN-Niveau gesenkt wird. Hinzu kommen Roamingkosten, die abgeschafft gehören.


    Wenn es soweit ist, bin ich der erste, der von ner immer aktuellen, immer verfügbaren Navigation begeistert ist.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • also beim navigieren wird wirklich fast kein datenvolumen verbraucht. habe heute und gestern wirklich einiges mit dem navi herumgespielt ... liege derzeit bei 5 MB. somit definitiv kein problem.


    desweiteren braucht man nicht durchgehend eine datenverbindung. soweit ich mitbekommen hab, braucht man nur zwingend bei der routenberechnung eine datenverbindung, danach nicht mehr (komischerweise ist sogar die karte da ... ), weiß natürlich nicht, was passiert, wenn man sich verfährt ... aber das würde heißen, dass man sich mit wlan recht gut helfen kann (und damit datenroaming stark reduzieren kann) - traffic dienst hat man dann natürlich nicht ... werde morgen mal im "flugzeugmodus" ins büro fahren - bin gespannt, was passiert.


    bei datenroaming muss ich dir recht geben. hier kann man sich aber mit teils roamingfreien tarifen helfen (Drei - hier telefonieren ich in rom ums gleiche geld) - aber vlt. kann man sich mit wlan vorab die route herunterladen ...


    werde morgen noch etwas testen.


    dIdI

    [align=center]Hier war mal eine tolle Signatur

  • Update:
    Navigieren OHNE Datenverbindung geht auch.
    Die Karte wird in den Cache "downgeloadet" und verbleibt dort bis sich die Kartendaten ändern. D.h. die Karte für den Arbeitsweg, etc wird nur einmal heruntergeladen und verbleibt dort vermutlich viele Monate/Jahre. Bin heute morgen bei der Fahrt der Arbeit bewußt eine andere Strecke gefahren und haben die Datenverbindung deaktiviert. Das Navi schaltet von der Navigationsansicht auf eine 2D Ansicht, die richtige Route war blau markiert. Ersatzroute konnte mir das Navi keine anbieten. Sobald ich zurück auf der ursprünglichen Route war, wurde die Navigation normal weitergeführt. Die Kartenansicht neben der Route ist dabei noch ganz okay - in meinem Fall waren sämtliche Straßen enthalten, die Detailgenauigkeit hat jedoch abgenommen.


    dIdI

    [align=center]Hier war mal eine tolle Signatur

  • wie machst du screenshots?
    das verzeichnis screen anzulegen hat bei mir nix gebracht *lach*

    [align=center]Hier war mal eine tolle Signatur

  • hallo marcus,


    es ist komplett egal, ob du die pois über google maps suchst oder über "navigation" - bei navigation landest du auch plötzlich in "google maps" und umgekehrt.
    wenn du pois suchst und dann einfach wieder zurück zur navigieren gehst. bleiben sogar die pois in der navigationsansicht eingeblendet.
    (außerdem läuft ja die navigation sowieso über google maps ab ... sprich ist ja kein eigenes programm)


    offline-navigation klappt einwandfrei.
    tunnelnavigation nicht :(


    danke noch für den link zu den screenshots.


    dIdI


    PS: jetzt sollte ich nur noch in ein gebiet fahren, dass street view hat ... vermutlich werde ich es nicht sein lassen können und am sonntag noch einen ausflug in die benachbarte schweiz machen ... ;)

    [align=center]Hier war mal eine tolle Signatur


  • PS: jetzt sollte ich nur noch in ein gebiet fahren, dass street view hat ... vermutlich werde ich es nicht sein lassen können und am sonntag noch einen ausflug in die benachbarte schweiz machen ... ;)


    Oha, dann wird das aber nix mit geringem Datenvolumen. Karte vorladen, klar. aber die SV-Bilder? Nicht wirklich ...


    @Marcus: Danke für den Link

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2