HP Tablet-PC TC1100 mit GPS Model nachrüsten ??

  • Moin,


    ich habe mir ein HP TC1100 - Pentium M 1,1 GHz in der Bucht eingefangen. Es hat ein entspiegeltes Display, was man heute kaum noch bekommt. Ich will das Teil auf dem Boot als Navi eisetzen und habe im Nachhinein festgestellt, dass offensichtlich kein GPS Modul darin ist. Frage an die Exberde: Kann man z. B. das WLAN Modul heraus nehmen (geht auf See ohnehin nicht) und dafür ein GPS Modul einsetzen?

    Mit dem Wissen wachsen die Zweifel

  • Hallo Inspektor,


    Das Austauschen den W-Lan Moduls gegen ein GPS wird wohl nicht funktionieren, das ist ein tiefer Eingriff in die Elektronik auf dem Motherboard und in die Betriebssoftware.


    Hat das Tablet kein Bluetooth. Es gibt immer noch BT GPS Mäuse auf dem Markt. Ich habe noch eine Navilock 300 welche ich am Laptop auch über BT einbinde. Die meisten NaviSoft Programme können BT GPS Mäuse ohne weiteres statt integrierte GPS Sensorik erkennen.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    3 Mal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Hallo inspktor,


    Deine Frage:...ob es GPS Module Pci Slot geben könnte?, kann ich Dir nicht beantworten. Hast Du danach schon gegoogelt?

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • PSR


    ich habe nach dem Modul gegoogelt und auch im Netz Service+repair Unterlagen gefunden. Ein Anbieter in der Bucht bietet solche neu für 4,95€ feil. Allerdings sind die nicht in den Mini PCI Slot zu stecken, sondern innen drin fest einzubauen. Dazu muss die Kiste auseinander. Da ist ein kleines GPS Modul für die USB Schnittstelle als Alternative durchaus zu erwägen und kostet auch nicht viel mehr.


    Ich denke, damit kann man den Trööt schließen.

    Mit dem Wissen wachsen die Zweifel