Navisoftware für Windows 7 Notebook

  • Moin denn!


    In den nächsten Tagen trifft mein neues Windows 7 Notebook mit integriertem GPS bei mir ein.


    Gibt es eine Empfehlung für eine gute offline Navigationssoftware, idealerweise europaweit und TMC sollte ebenfalls unterstützt werden können.





    Tutur

    ... bastelst Du noch, oder fährst Du schon :?:

  • Hallo Tutur,


    da ist nicht (mehr) viel auf dem Markt.


    2011 gab es noch Microsoft AutoRoute, derzeit gibt es bei mapFactor siehe: http://www.mapfactor.com/de/shop/standard/ auch noch was oder hier bei: http://gpsmuc.de/category24_95/product1352/product_info.html.


    Zu TMC brauchst Du eine spezielle GPS-Maus mit integriertem UKW-Empfänger (auch hier http://gpsmuc.de/category24_22…uct1656/product_info.html ) und daran dann die Wurfantenne oder Kurzantenne. Sonst geht da nichts. TMC wird schließlich per UKW übertragen. Glaube mal, so einen (zusätzlichen) UKW-Empfänger hat dein GPS-Teil im Laptop nicht.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Och, das Produkt von MapFactor sieht doch ganz brauchbar aus! :thumbup:


    Das mit dem fehlenden UKW-Empfang für TMC habe ich irgendwie nicht bedacht. :wacko:



    Bei meinem ANDROID Tablet kann ich ja auch mit Google Maps navigieren.
    Geht das auch am PC?



    Tutur

    ... bastelst Du noch, oder fährst Du schon :?:

  • Die Free-Version habe ich mir heute morgen mal gleich auf mein ANDROID Tablet installiert und war vorhin damit unterwegs.
    Was soll ich sagen: die Direkteingabe von Zielen klappt fast gar nicht, wohingegen die Zieleingab über die Karte recht gut klappt.



    Ich bin grade auf diese Seit gestossen:



    List of laptop GPS navigation software programs and reviews - Laptop GPS World




    Daraus geht hervor, das Navigon durchaus eine PC-Navigationssoftware hat(te): Navigon NavigatoR (in erster Line für Pocket PC's).



    Spannender ist aber, das die Kollegen von MICROSOFT Ihr gutes altes AutoRoute wieder haben aufleben lassen: AutoRoute 2013



    Die Testversion werde ich mir auf jeden Fall mal gönnen, und wenn ich das richtig gepickt habe ist die Kaufversion auch nicht sooooo teuer ... 8o



    Tutur

    ... bastelst Du noch, oder fährst Du schon :?:

  • Navigon hatte für PC bzw. Laptop den Navigator R.
    Allerdings gibt es dafür seit mehreren Jahren keine neuen Karten mehr.
    Lief gut das Programm (und läuft bei mir auch noch) es aber war nicht für Pocket PC gedacht.
    Für Pocket-PC gab es das normale Navigon in der PPC-Version.

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Hallo Tutur


    das Dir so wenige antworten, dürfte wohl daran liegen, dass kaum einer mit einem ausgewachsenen Laptop oder Notebook mit Bildschirmen über 10" navigiert.
    Auch ich erlaube mir nun die Fragen: Wie groß ist dein Notebook? Wo willst Du es einsetzten? Im PKW?


    Die Handhabung von Laptops mit Tastatur ist im PKW während der Fahrt äußerst ungünstig bis unmöglich. Das sollte man nicht außer Acht lassen. Hinzu kommt noch eine sicherheitsgerechte Befestigung außerhalb der Reichweite aller Airbags.
    Wird das Notebook, der Laptop von diesem getroffen, schleudert das Gerät mit Geschoßgeschwindigkeit durch den Wagen und trifft wohlmöglich den (einen) Passagier vor dem Airbag.


    Alternativ zu den üblichen 4-6 Zoll Navis werden aktuell hier und da Touchpads, wie das iPad oder besser noch das iPad Mini oder die Android-Pads von 7-10" zum Navigieren verwendet. Größer sollte man auf keinen Fall gehen, wobei 7 Zoll noch akzeptabel ist, bei 10 Zoll wird es , je nach Fahrzeug, schon grenzwertig oder auch unmöglich, wegen zu großer Sichteinschränkung. Dazu gibt es übrigens auch gesetzliche Vorschriften. Beste Software für IOS Pad oder Android ist Navigon.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Ich habe auch gar nicht mit einem großen Andrang gerechnet, das Thema ist dazu dann doch etwas zu speziell.


    Meine Fragen bezioeehn sich auf GPS-Lösungen für eine 12,1" Notebook (HP 2540p), mit dem ich regelmäßig unterwegs sein werde. Natürlich ist mein kleiner Pocket-Loox mobiler und überall einsetzbar, aber wenn ich ich schon eine Notebook mit GPS-Empfänger besitze, dann möchte ich damit auch navigieren können. Und sei es auch nur, um offline Routen planen zu können.



    Tutur

    ... bastelst Du noch, oder fährst Du schon :?:

  • Hallo Tutur,
    na, offline planen tu ich mit dem Laptop schon lange, und zwar meine Cabrio Routen vor Ort in der Fe-Wo oder im Hotel. Und dies auch ohne GPS-Empfang, denn notwendig ist er nicht, da man seine Startposition kennt oder auch anderswie setzen will für die Routenplanung.
    Dazu benutze ich, falls eine W-Lan Verbindung besteht, den RouteConverter oder den ITN-Konverter und offline Basecamp mit Garminkarten.
    Zu Letzterem braucht man aber ein Garmin Navi. Hat man ein Solches mit Lifetimekarten, werden diese beim Update auch nach Basecamp im Laptop übertragen. (nur dafür benutze ich mein derzeit Garmin noch)
    Mit dem RouteConverter oder dem ITN-Konverter erstelle ich dann Routendateien im Navigon Format und übertrage diese per Drag/Drop in den entsprechenden Ordner auf meinem Navigon.
    (Noch sind die Navigons imho die besten PNAs und solange ich dort noch Karten bekomme, mindestens bis Mitte 2014, werde ich kein anderes Navi kaufen)


    Preiswerter für "Offline Planung" ohne W-Lan ist dann allerdings das Microsoft AutoRoute. Dieses funktioniert auch etwas komfortabler als das Basecamp. Basecamp ist eine Software für alle Garmins, auch die Offroad-Modelle und daher in der Handhabung etwas komplexer.
    Solltest Du ein Smartphone mit W-Lan Routerfunktion haben, kannst Du aber mit dem Laptop überall online sein und zumindest in D-Land fällt kein Roaming an.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    Einmal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Nutz Du denn MS Autoroute?


    Mein SMARTPhone beherrscht natpürlich Tethering, aber die Datenverbindung im fahrenden PKW ist eher hundsmiserabel. Das mobile Navigieren mit meinem ANDROID-Tablet macht damit wenig Spass.


    Wie gesagt, ich möchte das Mögliche ausloten, und derzeit scheint mit MS Autoroute für das Notebook und das Navigon auf dem PNA die jeweils besten Lösungen zu sein (mit dem RouteConverter habe ich auch gute Erfahrungen gemacht).

    ... bastelst Du noch, oder fährst Du schon :?:

  • Hallo Tutur


    ich hatte MS AutoRoute 2010 zum Routen planen auf dem Laptop. Da aber die Karten mittlerweile zu alt sind, habe ich es ausgemistet.


    Was meinst Du mit dem "das Mögliche ausloten" und "fahrende" PKW. Ein Laptop Deiner Größe und Gewicht ist nichts fürs mobile Routen im PKW. Allenfalls im LKW mit großen A-Brettern ist es halbwegs denkbar und wird auch von Truckern angewendet. Hier allerdings dann schon oft mit Flotten-Navigationslösungen z. B. von Map and Guide.
    Weiterhin ist dann da noch das Befestigungsproblem im PKW und die Stromversorgung ist auch nicht ohne. Da ist eigentlich kein Platz im Sichtfeld und Netzteile von 12 auf Laptop-Output, meist muß hochtransformiert werden auf z. B. 19,5 Volt, wie hier an meinem Sony Laptop, sind auch wesentlich größer und schwerer als die 5V- Steckerwandler für PNAs. Dies einzubauen ist halt nur im LKW gegeben und da gibt es dann auch entsprechende Halterlösungen.


    Also bleibt beim Routenplanen im PKW nur noch das Anhalten und Laptop auf den Schoß oder Beifahrersitz.
    Und wie du schreibst, ist ein Navigon PNA derzeit (5 Zoll 72er oder 92er) und ein Laptop mit RouteConverter die beste Lösung mit Smartphone Tethering im Stand, oder wenn offline Betrieb erforderlich, z.B. im Ausland um Roaming zu ersparen, zusätzlich MS AutoRoute.
    Dort können (nur) GPX Routen erstellt/gespeichert werden, die dann wiederum mit dem RouteConverter nochmals, dann aber offline ohne Kartensicht, in Navigon "freshroute" oder was bei Dir gilt, umgewandelt werden müssen. Das gilt übrigens auch für Basecamp Routenplanung hier wird aber im Garminformat gespeichert und nachfolgend beschriebenes Problem der GPX Dateien fällt weg.
    Vorgehensweise: GPX Datei von MS AutoRoute auf Laptop speichern. Datei mit RoutConverter öffnen. Die Koordinaten bzw. GPX Streckenpunkte werden dann rechts gelistet, da aber die Internetverbindung fehlt, wird links keine Karte und der Routenverlauf dazu gezeigt. Nun einfach trotzdem die GPX Route neu abspeichern im passenden Navigon-Format und nochmals im RouteConverter diese Datei öffnen. Es muss nämlich geprüft werden, wie viele der GPX Punkte übernommen wurden. Sind es mehr als 50 Wegmarken = Zwischenziele gibt es ein Problem, denn Navigon kann nicht mehr als 50 Zwischenziele verarbeiten. Wegkürzen von Wegpunkten geht nicht, weil die Kartenansicht zur Kontrolle fehlt. Sollten es weniger sein, dann die Datei auf das Navigon übertragen. Beim Öffnen kann man dann den Routenverlauf auf dem Navi prüfen, ob er halbwegs der ursprünglich geplanten Route folgt.
    Aus diesem Grund ist für mich die Online Routen-Planung mit RouteConverter oder ITN bei eingeblendeter GoogleMaps Karte immer noch das Beste, weil direkt die Routen im Navigon-Dateiformat erstellt bzw. abgespeichert werden können. Auch die Handhabung mit den Zwischenzielpunkten setzen ist einfach gut gelöst. Da ist z. B. Basecamp grausam und auch MS-Autoroute war nicht so komfortabel, wenn auch besser als Basecamp. Der Umweg mit dem doppelten Konvertieren zum Navigon-Dateiformat bei den Onboard-Programmen mit gespeichertem Kartenmaterial ist schon lästig.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    3 Mal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Bislang habe ich mit dem neuen Notebook noch nicht navigiert, aber der Beifahrerfussraum im SMART Roadster ist für einen Langhans wie mich sehr gut zu erreichen, da könnte ich den Rechner gut platzieren und mit der SMART Gepäcksicherung fixieren. Das habe ich mit dem vorigen Notebook ebenfalls so gemacht (OBD Datenlogs, Files flashen).


    Der Akku hält im Nornalbetrieb (Office, Internet + W-Lan) ca. 8 Stunden, das ist ausreichend für eine Tour. Ich gehe mal davon aus, das der Akku mit GPS und ohne W-Lan bis zu 6 Stunden halten wird, das wäre dann immer noch ausreichend.
    Ansonsten wird das Notebook eben dem Beifahrer auf den Schoß gegeben. An eine Installation auf Augenhöhe oder im Bereich des Dashboards habe ich nie gedacht.


    Ich denke mal das ich mich jetzt auf dei Suche nach dem MS Autoroute 2013 begeben werde, damit kann ich sowohl offline Routen planen als auch mit GPS navigieren.
    MapFactor mit den Free Maps hat mir gar nicht gefallen, das hatte ich jetzt 14 Tage auf dem Tablet.



    Tutur

    ... bastelst Du noch, oder fährst Du schon :?:

  • Also ich will Dir ja keine Vorschriften machen, aber solltest Du in einen Unfall verwickelt werden und man findet den eingeschalteten Laptop als Solofahrer, wirst Du immer eine Mitschuld haben.
    Außerdem, man ist immer geneigt auf die Karte zu schauen und da ist der Beifahrerfußraum die Katastrophe schlechthin.
    Für Festeinbauten ist mittlerweile ein maximaler Winkel nach unten aus Fahreraugenhöhe von 30 Grad vorgeschrieben.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Also ich will Dir ja keine Vorschriften machen, aber solltest Du in einen Unfall verwickelt werden und man findet den eingeschalteten Laptop als Solofahrer, wirst Du immer eine Mitschuld haben.


    Gibt es dafür Präzedenzfälle?



    Zitat

    Außerdem, man ist immer geneigt auf die Karte zu schauen und da ist der Beifahrerfußraum die Katastrophe schlechthin.
    Für Festeinbauten ist mittlerweile ein maximaler Winkel nach unten aus Fahreraugenhöhe von 30 Grad vorgeschrieben.


    Aber nicht in der der StVO.



    Tutur

    ... bastelst Du noch, oder fährst Du schon :?: