Hallo,
wir hatten die ersten Modelle der SysOnChip CF+ mit dem SiRFXtrac2-Aufkleber im April.
Auf der Webseite von SiRF hatte ich bei den ersten Gerüchten von SiRFXtrac-2 mal nachgesehen, dort waren aber keine Infos zu finden. Normalerweise sind Kunden die Anfragen stellen die Beste Informationsquelle (nach dem Motto "wann habt ihr denn die SiRFXtrac2?") aber auch da habe ich bis April nichts gelesen gehabt.
Gruß,
Torsten
Wintec WBT1000, Holux GR236, Garmin eTrex, HTC Trinity, VPA 3, iPAQ 2210, iPAQ 3850, Dell Axim X5
www.haid-services.de
Hallo schlegipegi,
nichts gegen Euren Laden. Ich habe keine persönlichen Erfahrungen mit Euch, von daher habe ich auch den Link zu dem anderen Thread mit geposted und ich habe ja scheint geschrieben.
Original von schlegipegi
da muss ich wohl eingreifen:
Leider aber noch nicht weit genug. Kommt ja aber vielleicht noch ;-)))
Original von schlegipegi
Der Umtausch von der 3.06 (Sommer 2003 verkauft) auf die 3.08 hat im April 2004 stattgefunden. Da war von Version SiRFXtrac 2 bzw. von Version 2.4.12.09-XJCOMC4PROD2.0 noch gar nichts bekannt.
Wenn SysOnChip Euch gegenüber das gleiche Informationsverhalten an den Tag legt, wie bei mir, dann glaube ich sogar, dass Ihr im April noch nichts davon gewusst habt. Vielleicht bin ich ja blind, aber auf der Homepage von SysOnChip kann ich bis heute keine Information über eine 2. Version entdecken.
Wenn du den Thread hier allerdings schon längere Zeit beobachtest, dann hast Du bestimmt mein Posting vom 20.3.2004 gesehen. In diesem habe ich von meinem Umtausch meiner SoC+ direkt auf dem Stand von SysOnChip auf der CeBIT berichtet. Am 26.3.2004 habe ich dann auch die neue Software-Versionsnummer hier geposted. Die Information, dass sich bei SysOnChip was tut, war also in Insiderkreisen durchaus schon Ende März öffentlich ;-). Also mindestens 2 Wochen bevor Markus (mschuerm) mit Euch Kontakt aufgenommen hat.
Original von schlegipegi
Wir haben damals kostenlos getauscht und auch jetzt haben wir einige Karten wieder zurückgenommen und in die 2.4.12 getauscht (von Kunden die im Juni kurz vor erscheinen der 2.4.12 gekauft hatten).
Von einem Erscheinungstermin der Version 2 im Juni weis ich nichts. Wie gesagt auf der Homepage von SysOnChip steht bis heute nichts.
Original von schlegipegi
Wir sind auch die einzigen, die schon immer bei den SiRFXtrac-Karten auf die Verzögerung hinweisen. Andere verkaufen einfach als "bester Empfang" usw. Trotzdem haben wir Karten getauscht.
O.k. wenn dem so ist, dann Respekt. Aber warum lässt Du uns Endverbraucher hier eine Ewigkeit lang theoretisieren und klärst uns nicht schon früher auf ? Wenn der Frust erst einmal etwas tiefer sitzt, läuft man immer Gefahr leicht überzureagieren.
Original von schlegipegi
Die gebrauchten Karten lassen sich dann nur als Sonderposten verkaufen.
Das heißt dann, dass SysOnChip die von Euch umgetauschten Karten seinerseits nicht zurücknimmt oder ebenfalls umtauscht. Warum wirkt Ihr dann aber nicht auf SysOnChip ein und fordert von denen ein Field-Upgrade der alten Karten. Das sollte doch wohl heutzutage kein wirkliches Problem darstellen und wäre für alle Seiten (Hersteller, Lieferanten und Endverbraucher) nur von Vorteil. An die Mär der unterschiedlichen Hardware glaube ich übrigens nicht wirklich. Selbst wenn bei der 2. Version tatsächlich eine leicht modifizierte Hardware enthalten wäre, hat das bestimmt keinen Einfluss auf die Lauffähigkeit der Firmware. Und wenn Ihr beim Hersteller Unterstützung vom Endverbraucher benötigt um Druck aufzubauen, dann mach doch hier einfach mal einen Thread auf und sammele Unterschriften von den Upgradewilligen. Da sollte einiges zusammenkommen, denke ich.
Original von schlegipegi
wir hatten die ersten Modelle der SysOnChip CF+ mit dem SiRFXtrac2-Aufkleber im April.
In Deinem zweiten Posting schreibst Du jetzt aber plötzlich, dass Ihr die ersten Modelle mit dem new version Aufkleber bereits im April hattet. Also 2 Monate vor dem eigentlichen Erscheinungsdatum der 2. Version siehe Dein 1. Posting, dort steht Juni. ???????? Ihr hattet also doch schon die 2. Version als Markus mit Euch Kontakt aufgenommen hat ?
Original von schlegipegi
Auf der Webseite von SiRF hatte ich bei den ersten Gerüchten von SiRFXtrac-2 mal nachgesehen, dort waren aber keine Infos zu finden.
Das hatte ich ja schon kommentiert.
Original von schlegipegi
Normalerweise sind Kunden die Anfragen stellen die Beste Informationsquelle (nach dem Motto "wann habt ihr denn die SiRFXtrac2?") aber auch da habe ich bis April nichts gelesen gehabt.
Äääääähm ??????????????????????????????????????????
Der Kunde gibt also vor, wann die neue Version verfügbar ist. Dann will das nun auch mal machen :
Wann habt Ihr den die SysOnChip Version 3? Das ist die, die neben High Sensitive dann gleichzeitig auch DGPS und über eine externe Radioantenne auch TMC unterstützt, den Luftdruck und die Temperatur misst und für den sicheren Transport unter den Daumenfingernagel geschoben werden kann ?
Bis denn
Hamba
Hallo,
In Deinem zweiten Posting schreibst Du jetzt aber plötzlich, dass Ihr die ersten Modelle mit dem new version Aufkleber bereits im April hattet. Also 2 Monate vor dem eigentlichen Erscheinungsdatum der 2. Version siehe Dein 1. Posting, dort steht Juni. ???????? Ihr hattet also doch schon die 2. Version als Markus mit Euch Kontakt aufgenommen hat ?
Sorry, hatte mich verschrieben. Wir hatten die ersten SysOnChip Version 2 im Juni - nicht im April. Daher haben wir ja auch wie geschrieben ein paar Karten aus dem Verkauf im Juni gegen die neue Version ausgetauscht.
Wenn andere Inhalte meines Beitrages ins Lächerliche gezogen werden dann kann ich es gleich bleiben lassen.  Wir haben Kunden z.B. bei DC, die auch am TollCollect Programm arbeiten. Diese stehen im sehr engen Kontakt mit den Chipherstellern und wissen wann was kommt. Es wird wohl kaum einen Kunden geben der sich ein neues Produkt ausdenkt (Version "3") und mal auf gut Glück anfrägt.
hamba, Dein Einsatz bei der Informationsbeschaffung bei der SiRFXtrac-Software ist bemerkenswert, aber uns bleibt bei der Vielzahl von Produkten nicht die Zeit, bei jedem Artikel das in dieser Tiefe zu tun. Die SysOnChip CF + verkaufen wir nicht in der STückzahl, das sich ein ständiges Vergleichen der Versionsnummer irgendwie gerechtfertigt. Unserer Zulieferer meinte auf unsere Anfragen irgendwann einmal: die Version 3.06 ist fehlerfrei. Wenn diese Version zu Träge ist dann müssten auch alle anderen SiRFXtrac Versionen die bisher von anderen Herstellern verkauft wurden zurückgenommen werden. (Holux GM270 Ultra, Rikaline 6010 X5, Fortuna CF-Karte mit SiRFXtrac). Daher werden keine Karten mehr getauscht.
Diesen Thread hier haben ich übrigends nicht ständig gelesen, sondern nur jetzt wieder. Daher hatte ich Dein Posting vom 20.03.04 nicht gelesen. Ich war auch auf der CeBIT, aber nicht bei SysOnChip - deren Stand war im Vorjahr so klein und ohne präsens, dass ich dieses Jahr von einem Besuch abgesehen hatte.
Zum Wandern (und für diesen Einsatz wird die Karte bei uns meistens gekauft) ist die Versionsnummer ohnehin nicht so wichtig, oder? Wir hatten bei uns einmal einen Kunden, der sich alle CF-GPS-Karten von uns zum Test geholt hat. Dann ist er für einige Tage im Wald verschwunden und dannach hat er sich für die SysOnChip entschieden. Diese hätte wohl damals die besten Ergebnisse gehabt. Dies ist auf jeden Fall ein Jahr her, also weit entfernt von Version 4xxx oder 3.08.
Wintec WBT1000, Holux GR236, Garmin eTrex, HTC Trinity, VPA 3, iPAQ 2210, iPAQ 3850, Dell Axim X5
www.haid-services.de
Hallo,
kaum einen Tag nicht ins Forum geschaut und schon geht´s hier richtig ab.
Jetzt muss ich aber den Torsten mal in Schutz nehmen: Ich habe im Sommer letzten Jahres bei Haids die Syson gekauft und auf meine Anfrage hin hat er mir ein dreiviertel Jahr später kostenlos eine neuere Version der Karte im Austausch zukommen lassen. Das ist schon keine Selbstverständlichkeit! Er war stets per E-Mail zu erreichen und hat immer auf meine Fragen geduldig geantwortet.
Was will ich als Käufer mehr? Das war schon völlig in Ordnung so. Und wenn er nun sagt die Syson, die ich jetzt habe wird nicht in die neue umgetauscht, so finde ich das zwar schade, kann aber diese Entscheidung durchaus nachvollziehen.
Aber ich hatte ja schon angedeutet dass ich mir das auch durchaus etwas kosten lassen würde. Vielleicht geht ja dann etwas
Also hackt nicht zu sehr auf ihm rum. Wenn alle Händler so kulant reagieren würden wie er, hätten wir nicht den Spruch Servicewüste Deutschland!
Gruß
Markus
Hallo Schlegipegi,
ich will Euch auf keinen Fall hier ins negative Licht rücken. Schließlich habe ich ja auch keine persönlichen Erfahrungen mit Euch. Der von mir geäußerte Wunsch nach der 3. Version sollte auch Dein Posting oder teile davon nicht ins Lächerliche ziehen. Es war mehr augenzwinkernd gemeint. Sorry, wenn das falsch rüber gekommen ist, aber wünschen würde ich mir diese Version schon.
Die Kritik von mir zielt in dieser Sache auch eindeutig in Richtung SysOnChip. Nicht wegen des Produktes selbst die SysOnChip GPS CF Plus ist aus meiner Sicht ein sehr gutes Produkt sondern vielmehr wegen der Informationspolitik und der Tatsache, dass man offensichtlich nicht bereit ist, den Endkunden nach dem Kauf durch entsprechende Firmwareupgrades an den Weiterentwicklungen teilhaben zu lassen. Bei einem aus meiner Sicht durchaus als hochpreisig zu bezeichnendem Produkt, sollte das eigentlich wenn technisch möglich - selbstverständlich sein. Dieses Herstellerverhalten trifft Euch als Lieferanten aber ja genauso wie den Endkunden. Ihr bekommt ja offensichtlich auch keine Möglichkeit, die noch im Vertriebskanal befindlichen Exemplare nach der Umstellung der Produktion durch SysOnChip upzugraden. Wenn Ihr dann alte Karten zu Euren Lasten umtauscht, finde ich das eine bemerkenswerte Serviceleistung und ich habe auch Verständnis dafür, dass dies nur bis zu einem bestimmten Punkt möglich ist.
Wenn ihr auch keine so großen Stückzahlen der SysOnChip verkauft, zählt aber Eure Stimme bei dem Hersteller bestimmt mehr, als die der Endkunden. Meine Stimme jedenfalls zählt dort mit Sicherheit nichts mehr. Ich bekomme weiterhin keine Antworten mehr von SysOnChip auf meine eMails. Von daher war mein Vorschlag mit dem Thread auch nicht ironisch oder lächerlich gemeint. Ev. ist dieser Vorschlag aber nicht unbedingt umsetzbar. Ihr könnt aber dennoch als Lieferant sinngemäß gegenüber dem Hersteller für die Endkunden als Multiplikator auftreten und dort einen entsprechenden Druck aufbauen. Da das Thema ja nicht nur uns hier beschäftigt, sondern im Internet in mehreren verschiedensprachigen Foren behandelt wird, sollte das doch wenn es mehrere Lieferanten tun - irgendwann bei den Herstellern auch Wirkung erzielen.
Nur um Missverständnissen vorzubeugen und ohne jetzt als Oberlehrerhaft rüberkommen zu wollen, aber die ersten Zahlen der Seriennummer (0306, 0308, 04xx u.s.w) sind bei SysOnChip keine Versionsbezeichnungen sondern identifizieren offensichtlich den Produktionszeitpunkt. Dabei steht 0306 für das Jahr 2003 und den Monat 06 und 0402 entsprechend für das Jahr 2004 und den Monat 02 (siehe Posting von Olio hier im Thread).
Also nix für ungut.
Bis denn
Hamba
Hi,
bezugnehmend auf meinen Thread hier: http://www.pocketnavigation.net/board/ti…94e72580253.htm
, bei allem Verständnis für die Händler (sie sollen immer alles an Lager haben, aber gleichzeitig immer die aktuellste Version),habe ich kein Verständnis dafür, wenn auf der Webseite ausdrücklich die neue Version beworben wird und dann eine veraltete Karte aus dem August letzten Jahres zu bekommen. Und das bei einer Bestellung Ende Juni/Anfang Juli. Der blöde uninformierte Kunde merkt ja auch idR. nix. Pech, daß sich im Internetzeitalter Neuigkeiten schneller rumsprechen.
Im Nachhinein verstehe ich auch warum ich auf meine Mailanfrage vor der Bestellung, ob es sich wirklich um die neue Version der Karte handelt, keine Antwort bekommen habe. Dumm von mir trotzdem der Webseite zu vertrauen und trotzdem zu bestellen. Wird sicher nicht mehr vorkommen.
tufkabb
This post has been edited 1 times, last edit by "tufkabb" (Jul 4th 2004, 12:14pm)
Hallo,
wir haben nur noch SiRFXtrac2 auf Lager. In der Übergangszeit gibt es selten Überschneidungen bedingt durch nicht ausgelöste Reservierungen, Rücksendungen oder Tausch. Wir sind kulant und tauschen z.B. bei Anfragen wie: "ich habe meinen iPAQ 2210 gegen einen 4150 getauscht, tascht Ihr mit meine 3 Wochen alte CF-GPS-Karte gegen eine GPS-Maus um?" normalerweise um.
E-Mails werden alle beantwortet - das keine Antwort gekommen ist kann nicht sein.
Der beste Weg wäre natürlich, beim Erscheinen einer neuen Version von einem Gerät die alten in einer Art "Schnäppchenmart" zu verkaufen. Es ist aber bei vielen Geräten gar nicht nachvollziehbar, wann welche Versionsänderung welche Änderungen nach sich zieht. O.k. bei der SysOnChip plus SiRFXtrac 2 ist es durch den Aufkleber einfacher. Ich kenne aber auch keinen Shop, der "alte" Versionen günstiger verkauft. Hier muss man als Kunde wirklich aufpassen oder nachher reklamieren.
Hilft Dir, tufkabb nicht wirklich weiter.  Eine E-Mail wie z.B. "ich habe leider eine alte Version der SysOnChip CF Plus erhalten - wie kann ich nun kostenlos in den Genuss der neuen, im Shop beschriebenen Version 2 kommen" hätte das Problem für Dich behoben.
Das Beste wird es sein, ich bringe mal ein paar zurückgesandte GPS-Geräte (mit irgendeiner alten Versionnummer, die dann nicht mehr verkauft worden sind) zu einem Pocketnavigationtreffen mit, dann können wir diese dort an den meistbietenden versteigern. Gerade bei den CF-GPS-Karten haben wir hier noch eine Menge Holux GM270 Ultra, dann haben wir noch Bluetooth-GPS 6031 X7.
www.haid-services.de
@ schlegipegi: Hut ab. Ich finde die Informationspolitik von Euch ziemlich transparent.
Alle, die diesen Thread ein bischen verfolgt haben wissen doch wohl, dass es immer noch nicht ganz klar ist, in welcher sysonchip welcher Chip und welche Hardware steckt. Also können wir zumindest nachvollziehen, dass auch die Händler das nicht so genau wissen. Ich meine, dass sich aus diversen Aussagen hier im Forum auch herauslesen lässt, das z.T. neue Karten in Verpackungen ohne Aufkleber geliefert wurden (dazu zählt sicherlich meine eigene), teilweise auch umgekehrt.
Wenn Hamba recht hat, dann kann man ja u.U. sowieso alle alten Mäuse flashen. Da wäre es nun "nur" an sysonchip endlich das richtige Tool bereitzustellen.
Die Maus macht mir trotzdem Spass - zum Autofahren nutze ich sie nicht und für alle langsameren Bewegungsformen sind die Empfangsleistungen wirklich gut!
gruss, metropol
Hallo Schlegipegi,
eigentlich wollte ich nichts dazu Schreiben, aber ich kann nicht anders.
Original von schlegipegi
Ich kenne aber auch keinen Shop, der "alte" Versionen günstiger verkauft. Hier muss man als Kunde wirklich aufpassen oder nachher reklamieren.
Einer muss halt der Erste sein. Normalerweise sind das die Shops mit dem besten Service.
Original von schlegipegi
Hilft Dir, tufkabb nicht wirklich weiter.  Eine E-Mail wie z.B. "ich habe leider eine alte Version der SysOnChip CF Plus erhalten - wie kann ich nun kostenlos in den Genuss der neuen, im Shop beschriebenen Version 2 kommen" hätte das Problem für Dich behoben.
Dir ist schon klar, dass tufkabb der KUNDE ist und Ihr nur der Lieferant seit. Darüber hinaus gehe ich mal davon aus, dass er seine bestellte Karte (Version II) mit ECHTEN EUROS bezahlt hat und Euch nicht aus Versehen die nicht mehr ganz so aktuellen italienischen Lira geschickt hat. Wenn er nun doch aus Versehen nach Lieferung mit einer nicht mehr so aktuellen Währung bezahlt hätte, hättet Ihr dann eine ähnlich angenehm formulierte eMail mit der Bitte, die gezahlte Währung umzutauschen, an Ihn gesendet ???
Auf meinen Wunsch vom Endkunden aus über die Vertriebskette rückwärts Druck auf den Hersteller aufzubauen, um für alle Altkunden einen einfachen Firmwareupdate zu ermöglichen, bist Du leider nicht eingegangen. Ich habe selbst zwar noch keinen Firmware-Update gemacht, laut hier muss es aber gehen. Schließlich bieten die das Flashen als Service an. Angebot : wenn Du mir eine Eurer alten SysOnChip GPS CF Plus zukommen lässt, werde ich mal versuchen, die neue Firmware drauf zu flaschen und dann natürlich hier eine Anleitung dazu veröffentlichen.
Bis denn
Hamba
Hallo metropol,
wie wir durch den Beitrag von Bill in diesem Thread ( hier) wissen, verfolgen durchaus auch Mäuslebauer, die definitiv mehr Wissen müssen, diesen Thread. Leider halten diese es aber nicht für nötig, den Endkunden in bestimmten Fragen zu unterstützen. Es scheint sich viel mehr auch hier zu bewarheiten, dass nur der dumme Endkunde ein guter Endkunde ist.
O.k. Bill weis wahrscheinlich nichts Konkretes über die SysOnChip-Karten, aber über die grundsätzlichen Möglichkeiten bzgl. der Mäuse mit SiRF-Chipsatz allemal.
Bis denn
Hamba
Hi Hamba,
grundsätzlich stimme ich dir natürlich zu. ABER gerade bei Leuten, die Internet-literat sind würde ich eine kurze Eigenrecherche erwarten. Um die geht es hier ja eigentlich auch. Wenn ich im Laden um die Ecke kaufe, zahle ich halt mehr und beschwer mich dann direkt, wenn es nicht geht.
Eigentlich sollten wir doch alle wissen, dass es Fortentwicklungen gibt und das viele Produkte in verschiedenen Versionen unterschiedliche Fehler haben.
Eine kurze Recherche hätte dies in diesem Fall auch deutlich werden lassen. Mindestens seit Ende 2003 geistern Meldungen durch das Netz, nach denen die ersten Versionen der sysonchip Fehler aufweisen. Dort kann man auch lesen, dass die Versionen mit einer 040- Seriennummer wesentlich verbessert sind. Was hält mich jetzt also davon ab, den Verkäufer kurz zu kontaktieren und nachzufragen.
Wenn er a) nicht antwortet oder b) diese Information nicht rausgeben kann (oder will), dann würde ich von dem Laden eh die Finger lassen.
Natürlich würde ich auch immer erwarten, die neueste Version zu bekommen. Nur sieht die Realität anders aus.
Wenn Haids einige Karten getauscht hat, dann ist es für mich eigentlich ein gutes Zeichen. Ich hab keine Anteile an dem Laden, aber die Tatsache, dass sowas passiert und dass dann auch noch hier jemand mitschreibt und für Kommentare erreichbar ist, spricht nicht gegen sie. Da kenn ich wirklich genügend Gegenbeispiele, wo die Kunden gnadenlos abgezockt werden. Aber es bleibt anzumerken, dass immer zwei dazugehören. Wer ausschließlich die $$ in den Augen habe vergisst schonmal den gesunden Menschenverstand .
Wie sagt meine Oma immer: "Wer billig kauft, kauft doppelt." Man muss halt abwägen, ob es immer der beste Preis sein muss, oder ob ich noch ein Minimum an Kompetenz vom Händler erwarte. Die wandelt sich dann in Beratung - aber das kostet Geld. Auch wenn es "nur" per mail passiert.
gruss, metropol
Original von metropol
Eine kurze Recherche hätte dies in diesem Fall auch deutlich werden lassen. Mindestens seit Ende 2003 geistern Meldungen durch das Netz, nach denen die ersten Versionen der sysonchip Fehler aufweisen. Dort kann man auch lesen, dass die Versionen mit einer 040- Seriennummer wesentlich verbessert sind.
Ein Beispiel dafür, daß nicht alles, was irgendwo steht, auch unbedingt richtig sein muß. Natürlich weiß ich es allgemein auch nicht besser, kann obige Behauptung aber für den Einzelfall widerlegen. Ich hatte eine Karte mit 040-S/N, die nicht richtig funktionierte (war vermutlich ein individueller Defekt, der sich in schlechten Empfangsleistungen äußerte). Die Karte wurde umgetauscht in eine 0312-S/N, bei der es sich ebenfalls um eine Karte mit der aktuellen Firmware (auf der OP war auch der XtracII-Aufkleber, auch wenn das alleine nichts heißen will) etc. handelt (und die erheblich besser funktioniert). Es läßt sich also nicht pauschal sagen, daß Rückschlüsse aus einer 03-S/N gezogen werden können. Das gilt umso mehr, als es sich ja wohl bisher nur um Vermutungen handelt, daß die ersten 4 Ziffern das Herstellungsdatum angeben...
Bye
Peter
P.S. Was ich noch erwähnen wollte: Meine Erfahrungen mit Haids sind beschränkt und GPS-Empfänger habe ich dort nicht erworben, aber der Gesamteindruck ist uneingeschränkt positiv. Ich bin bei Fragen geduldig, freundlich und kompetent per email beraten worden, die Kaufabwicklung war immer untadelig; mangels Reklamationen  kann ich zur Abwicklung in solchen Fällen nix sagen. Ich habe mich da auf Empfehlungen hier aus den Foren verlassen; auch da sind die Erfahrungsberichte durchweg positiv. Ich glaube, den Shop habt ihr generell gesehen zu Unrecht am Wickel...
This post has been edited 1 times, last edit by "PeterG" (Jul 6th 2004, 2:12pm)
Original von schlegipegi
Wir sind kulant und tauschen z.B. bei Anfragen wie:
Auf Kulanz wollte ich mich nicht verlassen müssen. Mag ja sein, daß ihr das so kulant handhabt, ich hätte es vorgezogen die Maus gleich in der Version zubekommen für die ihr auf eurer Webseite Werbung macht und die ich daraufhin bestellt habe. Deshalb habe ich sie zurückgeschickt.
E-Mails werden alle beantwortet - das keine Antwort gekommen ist kann nicht sein.
Tja dann scheine ich auch hier das gleiche Pech gehabt zu haben wie bei der Karte.
Hier muss man als Kunde wirklich aufpassen oder nachher reklamieren.
Sorry, daß ich da anderer Meinung bin. Wenn ihr auf eurer Webseite genau für die neue Version der Maus Werbung macht, dann ist es auch eure verdammte Pflicht und Schuldigkeit dafür zu sorgen, daß Kunden, die auf diese Werbung hin bestellen, auch die neue Version bekommen.
Wenn ihr das nicht sicherstellen könnt solltet ihr das auch ganz klar sagen. Ich habe nämlich keinen Spass daran Mäuse hin- und herzuschicken. Von dem Aufwand den ich treiben mußte um festzustellen, daß ich die alte Version hatte mal ganz zu schweigen.
tufkabb
This post has been edited 2 times, last edit by "tufkabb" (Jul 6th 2004, 6:09pm)
Hallo Leute,
ich weis, dass es schwer ist bei zuviel getexte leider gehöre ich selbst ja auch eher zu den Extrem-Textern - den Überblick zu bewahren.
Deshalb noch mal : ich habe hier absolut keinen Laden am Wickel. Wie geschrieben, finde ich es auch sehr gut, wenn Haids zu eigenen Lasten Karten tauscht und schlegipegi hier für eine entsprechende Transparenz sorgt. Ich habe nur diese und jene Äußerung aus meiner ganz persönlichen Sicht kommentiert (Beispiel Version 3 und italienische Lira). Nicht mehr aber auch nicht weniger. Das hat aber nichts mit negativen Erfahrungen, Unzufriedenheit oder gar Mosern zu tun. Just my opinion.
Wo Du metropol aber bereits Ende 2003 durch eine kurze Recherche im Internet an die heute bekannten Informationen gelangt bist, ist mir ein Rätsel. Einfach kann das aus meiner Sicht jedenfalls nicht gewesen sein. Ich habe mich seit Oktober/November 2003 - unmittelbar nach Erhalt meiner ersten SysOnChip GPS CF Plus im Internet versucht zu diesem Thema schlau zu machen, hab aber außer widersprüchlichen Informationen nicht viel gefunden. Deshalb habe ich ja auch im Januar diesen Thread aufgemacht. Und zwar um herauszubekommen, ob das nun ein Fehler der SysOnChip GPS CF Plus selbst ist oder ein generelles Problem der High Sensitivity Funktionalität bei SiRF Chipsätzen. Da der Thread leider extrem SysOnChip GPS CF Plus lastig geworden ist, hat sich diese Frage durch diesen Thread aber nie so richtig klären lassen.
Bzgl. der Seriennummerierung von SysOnChip denke ich, wird nur sehr sehr sehr schwer eine plausiblere Erklärung zu finden sein, als die von Olio hier im Thread aufgestellte (These).
Die Frage, wann SysOnChip die Produktion umgestellt hat, ist tatsächlich weiterhin offen. Von daher ist die Seriennummern definitiv kein Indiz für Neu/Alt. Das einzige was zählt ist die aus der Karte ausgelesene Firmwareversionsnummer. Das habe ich auch schon immer so gesagt. Klar ist aber für mich, dass die mit der Umstellung der Produktion noch nicht an ein Relabeling der Karte gedacht hatten. Ich selbst habe aus Händen eines SysOnChip Mitarbeiters (Dian) auf der CeBIT 2004 eine originalverpackte als normale SysOnChip GPS CF Plus gelabelte Karte/Packung erhalten, die bereits die neue Firmware drauf hat. Wie gesagt, ohne jeglichen äußerlichen Hinweis auf eine neue Firmwareversion. Wie bekannt fängt meine Seriennummer mit 0402 an. Meine ist daher im Februar 2004 also unmittelbar vor der CeBIT - vom Band gelaufen. D.h. aber lange nicht, dass SysOnChip die Produktion nicht doch schon im Dezember 2003 umgestellt hat. Es zeigt aber eben deutlich, dass SysOnChip bis zur CeBIT nicht wirklich an ein Relabeling der Karten gedacht hat. Oder aber, dass das Aufkleberdrucken in Korea viel komplizierter sein muss, als GPS-Empfänger zu bauen. Erst nach oder während - der CeBIT hat SysOnChip diesen Schritt dann eingeschoben. Warum es 0312er Karten mit Label new XTrac Version II auf der Verpackung und gleichzeitig 0402er Karten ohne Label gibt, lässt sich für mich so erklären, dass SysOnChip diese 0312er Karten im März 2004 selbst noch auf Lager hatte und vor Auslieferung einfach nur mit dem Aufkleber beklebt hat. Ein Beispiel, wie lange sich eine GPS-Karte nach der Produktion in Händen von SysOnChip befinden kann, zeigt meine normale SysOnChip GPS CF. Diese hatte ich auf der CeBIT 2003 am Stand von SysOnChip gekauft und sie trägt die Seriennummer 0209
. Die war also schon 5 Monate produziert, bevor ich sie direkt von SysOnChip erworben habe. Vielleicht war es aber auch ein Rückläufer und sie ist deshalb inzwischen auch kaputt. Aber das wollen wir nicht wirklich unterstellen.
[Edit] Wir wollen auch nicht wirklich unterstellen, dass der Hersteller oder ein Lieferant in der Vertriebskette Karten mit der alten Firmware einfach umlabeled ohne diese auch zu flaschen. Wenn es also alte Karten in neuem Gewand mit Aufkleber auf der Verpackung tatsächlich geben sollte, sind die wohl aus Privatbesitz oder von unseriösen eBay-Powersellern.[Edit]
Wie auch immer, wann SysOnChip was gemacht hat ist eigentlich nebensächlich. Fakt ist, die haben etwas gemacht. D.h. es gibt eine neue und eine alte Firmwareversion. Fakt ist auch, dass die neue Firmware der alten in jedem Bereich (Auto, biken, wandern) überlegen weil ein besserer Kompromiss zwischen High Sensitivity und Genauigkeit/Schnelligkeit ist. Fakt ist auch, dass mindestens einer im Internet den Firmwareupgarde als Service anbietet, SysOnChip selbst diese Möglichkeit aber den Endanwendern nicht zur Verfügung stellt. Begründung hierzu fehlt bzw. ist schwammig, Risiko des selbst flaschen ist unbekannt.
@schlegipegi,
da ich nicht davon ausgehe, dass Du Dich von mir auf den Schlips getreten füllst, halte ich mein Angebot weiter aufrecht : wenn ich eine alte SysOnChip GPS CF Plus zur Verfügung gestellt bekomme, werde ich alles daran setzen einen Firmware Upgrade drauf zu flaschen und so meinen Beitrag dazu leisten, dass die alten Anwender auch in den Genuss der neuen Firmware kommen, ohne das die Karte getauscht werden muss.
Bis denn
Hamba
This post has been edited 1 times, last edit by "hamba" (Jul 6th 2004, 6:59pm)
Moin zusammen!
hamba , Du hast meine vorbehaltlose Zustimmung zu dem Geschriebenen. Was ich im Internet gefunden habe (und das war in der Tat nicht aufwändig) war der mehrfache Hinweis auf diversen englischen Websiten, dass Mäuse mit der Seriennummer vor 0308xxx u.U. Fehler aufweisen. Genauer war da nichts spezifieziert. Keinesfalls war die Aussage so präzise, wie von Dir anfänglich hier dokumentiert. Aber es hat gereicht, um mich zu verunsichern. Ich hab dann noch einige Zeit gewartet und mir die Karte erst im Mai gekauft. Vorher beim Verkäufer nach der Seriennummer gefragt und diese auch anstandslos erhalten. Meine Karte hatte keinen besondern Aufkleber auf der Packung, aber war aus 2004 und offenbar zumindest mit der aktuellen Firmware (2.4.12.09xjcomc4prod2.0) ausgestattet.
Kurz und knapp bin ich weiterhin der Meinung, dass man zwar auf Werbeaussagen vertrauen können sollte, aber wenn man sich selber einigen Ärger ersparen will, fragt man doch besser nochmal nach, bevor man sein Geld aus dem Fenster schmeisst.
Auch dies - my two cents - und aus schmerzlicher Erfahrung gelernt. Wenn das Geld erstmal weg ist, hat man vergleichsweise wenig Einfluss auf den weitern Verlauf der Dinge.
gruss und nichts für Ungut! metropol
This post has been edited 1 times, last edit by "metropol" (Jul 7th 2004, 9:34am)
|
Destinator lebt
Destinator 9 für das iPhone erhältlich, allerdings vorerst nur in Kanada und den USA...
weiter
|
Toshiba TG01
Nach längerer Pause hat sich Toshiba gleich mit einem Urknall Mitte 2009 im Smartphone-Markt...
weiter
|
Kartenupdates
NAVTEQ entwickelt ersten Web-Store der Fiat Gruppe für Karten-Updates. Fahrer von Fiat-, Lancia- und Alfa Romeo-Fahrzeugen können so einfach und flexibel auf aktuelle Kartendaten für sämtliche festinstallierte Navigationssysteme zugreifen...
weiter
|
Audi RNS-E 2009
Audis Navigationssystem für die aktuellen Modelle A3, TT und R8 im Doppel-DIN Format verfügt über...
weiter
|
Kompakte u. aktuelle Zusammenstellung aller krisenrelevanten Nachrichten wie Naturkatastrophen, Pandemie, Terrorismus, Wirtschaftskrise uvm.
|
|