pocketnavigation.de Forum geo24.de naviboard.de
Sprache: pocketnavigation.de pocketnavigation.nl

You are not logged in.

  • Register
  • Login
  • Members
  • Gallery

Dear visitor, welcome to Forum pocketnavigation.de u. geo24.de. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.


Fumoffu

Beginner

Posts: 6

Date of registration: Jun 3rd 2004

wcf.user.option.userOption50: Navigon6 , BT SIRF III 5843

Location: Giessen

  • Send private message

76

Thursday, June 3rd 2004, 11:16pm

Hallo,

da ich auch seit gestern Besitzer einer SysOnChip CF Plus bin, möchte ich auch absofort über meine Erfahrungen berichten.

Auch ich habe meine Karte bei ebay ergattert(sowie ich Olios Beitrag entnehmen konnte, sehr wahrscheinlich beim gleichen Verkäufer).

Auf meiner Packung steht auch"NEW XTRAC II" - Meine Firmware-Version ist auch die SW Version 2.4.12.09-XJCOMC4Prod2.0 0000003729 - allerdings beginnt meine Seriennummer nicht mit
0402230xxx ,sondern mit 031 2265xxx. Seltsam nicht? ?(

gruss
Marcel
It's done when it's done!

Olio

Unregistered

77

Friday, June 4th 2004, 12:32am

@fumoffu

Du Glückspilz !! :-D)

Das mit der Zahl ist wohl so seltsam nicht...
Ich denke das ist das Herstellungsjahr und dann
der Monat.

Also 0312 = Dez. 2003
und 0402 = Feb 2004
und 0308 = Aug. 2003 (meine)

Die haben halt die Soft schon auf Karten aufgespielt
die von Dezember waren, aber auf die Karten von
August 03 noch nicht

Gruss,
Olio

This post has been edited 2 times, last edit by "Olio" (Jun 6th 2004, 12:43pm)


metropol

Intermediate

Posts: 60

Date of registration: Jun 1st 2004

wcf.user.option.userOption50: -/-

Location: Düsseldorf

  • Send private message

78

Friday, June 4th 2004, 8:48am

@fumoffu:

dann wäre es jetzt aber mal sehr interessant zu wissen, ob Du diesen "Nachlauffehler" von hamba reproduzieren kannst.

Da ich das GPS mehr zum Wandern und beim Fahrradfahren verwende, dürfte es bei mir ja nicht so gravierend ausfallen. Ich kämpfe im MOment mit der Kalibrierung einer Karte. Wenn die steht, dann poste ich auchmal ein Bild gefahrener Routen.

Gruss,
metropol

mfs

Professional

Posts: 189

Date of registration: Apr 21st 2003

  • Send private message

79

Friday, June 4th 2004, 7:26pm

Hi,

mit meiner Rikaline 6031-X7 kann ich den "nach aussen schleudern" Fehler immer nachvollziehen - hier gibt es aber anscheinend keine neue Firnware?
mfs has attached the following image:
  • 4 - in Kurve zu weit aussen.gif

hamba

Sage

  • "hamba" started this thread

Posts: 526

Date of registration: Nov 29th 2003

wcf.user.option.userOption50: OZIexplorer, SysOnChip GPS CF Plus XTrac V2

  • Send private message

80

Friday, June 4th 2004, 10:09pm

@metropol,
da bringst Du jetzt was durcheinander – ist ja aber auch kein Wunder bei der Informationspolitik der Mäuslebauer.

Wir ich geschrieben hatte, habe ich die Softwareversion 2.4.12.09-XTrac2.0-C1EVAL 1.0.s direkt auf der Homepage von SiRF Inc. gefunden. Dabei handelt es sich offensichtlich um ein Softwareimage das von SiRF Inc. den Mäuslebauer für das SiRF Evaluation-Kit zur Verfügung gestellt wird. Also quasi um eine Referenz-Firmware für die Mäuslebauer und nicht unbedingt um eine Firmware für das Endprodukt GPS-Maus. Wie gesagt, ob die Mäuslebauer dieses Softwareimage 1:1 in Ihre Mäuse schieben oder ob die Anpassungen vornehmen, weis ich aber nicht.

Von SysOnChip sind mir bisher nur zwei Firmwareversionen untergekommen :
Die Alte : SW Version 2.4.11.01XJComC1-Pro
Und die Neue : SW Version 2.4.12.09-XJCOMC4PROD2.0


@Olio,
super, Deine Interpretation der ersten 4 Stellen der Seriennummer. Das kommt mehr als hin. Meine „normale“ SysOnChip GPS CF fängt mit der Seriennummer 0209 an und die habe ich auf der CeBIT 2003 bei SysOnChip gekauft. Passt also auch.

Wie bereits geschrieben, hatte meine Neue - direkt bei SysOnChip auf der CeBIT 2004 umgetauschte – SysOnChip GPS CF Plus auf der Verpackung keinen Hinweis auf eine neue Firmware (weder NEW XTrac II noch sonst etwas). Es gibt also durchaus SoC+ Karten, die die neue Firmware draufhaben, es aber nach außen nicht dokumentieren. Was aber definitive nicht sein darf, ist eine Verpackung auf der „NEW XTrac II“ drauf steht, aber die Karte eine SW Version 2.4.11.01XJComC1-Pro aufgespielt hat. Wenn das bei Dir der Fall ist, würde ich auf jeden Fall beim Lieferant reklamieren. Auch die fehlende Erwähnung des XTrack Features durch den Verkäufer nutzt ihm nichts. Die SysOnChip GPS CF Plus gibt es ausschließlich nur mit dem High Sensitive Feature (also XTrac). Es gibt halt nur welche mit alter oder neuer Firmware. Ich behaupte mal, da hat sich einer wegen der neuen Firmware eine neue SoC+ gekauft und seine alte SoC+ in der Verpackung der Neuen – weil er die alte Verpackung schon weggeschmissen hatte – über eBay vertickt.


@mfs,
dann hat die Rikaline 6031-X7 das Problem also auch. Hast Du auch mal Deine Firmwareversion (mit SiRFdemo auf dem PC oder SiRFXTracDemo auf dem PDA) ausgelesen ? Wenn Du über einen Notebook mit SiRFdemo arbeiten kannst, wären auch die übrigen werksseitig eingestellten Parameter (guckst Du hier in diesem Thread) sehr interessant. Wäre echt super, wenn Du das machen würdest.


@pekka,
hast Du inzwischen die Softwareversion in der XT-Stellung ausgelesen ? Poste mal Bitte das Ergebnis.

Bis denn
Hamba

pekka

Professional

Posts: 164

Date of registration: Dec 25th 2002

wcf.user.option.userOption50: PCM 2.1, Becker TA 7927, Navigon for iPhone

  • Send private message

81

Saturday, June 5th 2004, 11:11am

Firmware

Hi Hamba (et al)!

Sorry, ich komme erst jetzt gerade wieder in's Netz (war gesch. unterwegs) und sehe die Reply's. :D

Hier die Daten, die ich eben ausgelesen habe:
SW Version: 2.4.11.01XFOrtunaC3-C3-PROD1.0 000000XXXX (X = Zahlenfolge)

Auf der Fortuna(.com.tw) Homepage ist leider noch weit und breit nichts von einem FW-Update zu finden ... :(

Viele Grüsse

Pekka

This post has been edited 2 times, last edit by "pekka" (Jun 5th 2004, 11:55am)


mfs

Professional

Posts: 189

Date of registration: Apr 21st 2003

  • Send private message

82

Saturday, June 5th 2004, 2:20pm

Hi Hamba,

ich habe leider probleme, die SW auszulesen:

- mit SiRFXTracDemo schaltet sich zwar die Maus ein (BT connect passt also) , aber ich bekomme absolut keine Datn angezeigt, es tut sich rein gar nichts...
-mit SiRFdemo am PC bekomme ich zwar NMEA Daten, aber beim umschalten auf das Sirf-Protokoll friert das Programm ein :( Dazu kommt, daß mein Epox BT-Dongle sehr unzuverlässig arbeitet, nach einigen Minuten ist die Verbindung meist wieder tot.
- auch mit GPStweak lässt sich die SW-Version nicht auslesen (tut rein gar nichts; hat mit meiner alten haicom maus problemlos funktioniert)
- schliesslich habe ich noch versucht, mit div. Tools (zB GPSMaus) vorab auf das Sirf-Protokoll umzuschalten, leider erfolglos. Die Rikaline bleibt immer auf NMEA... (auch die NMEA Protokolle lasen sich nicht ändern)

Ich habe langsam den Verdacht, dass sich die Rikaline nicht per BT programmieren lässt, einen Kabelanschluß gibt es aber leider nicht...

lg,
Martin

tomho

Trainee

Posts: 42

Date of registration: Aug 11th 2003

wcf.user.option.userOption50: ozi trial

  • Send private message

83

Sunday, June 6th 2004, 11:02am

RE: Firmware

hallo mfs,

hab mir mal die beschreibung des eval. kit zum sirfII angesehen.
hier steht zum thema flashen:

---------
To load SiRFXTrac software:
1. Change the Evaluation Receiver operating mode to internal boot mode and power
cycle the receiver.
On the SiRFstarIIe/LP Evaluation Receiver the processor boots in internal mode if
the switch XTrac/BOOT/GSW2 is in the BOOT position.
hier ein auszug aus dem dem datenblatt zur GSP2e/LP Family GPS Engine with Integrated Processor:
---------

auszug aus dem dem datenblatt zur GSP2e/LP Family GPS Engine:

....The Boot ROM contains a very small code set that can
load a set of user code through the DUART into the
SRAM and execute it.


DUART:
The GSP2e/LP contains two full duplex serial ports.
One port is normally used for GPS data reports and
receiver control and the second serial port is used for
the reception of differential corrections (RTCM). The
transmit and receive side of each port contains a 16-
byte deep FIFO with selectable bit rates ranging from
1.2 to 115.2 Kbps.


Table 5. GSP2e/LP Signal Description:

GPIO[4] IO GPIO Lines

Although both GPIO[4] and PWRCTL are set to
output high at reset, only PWRCTL will be set to output
high on RTC interrupt.

---------------

imho hat der chip einen select input um in den internen boot mode zu kommen über den sich ext.flash
beschreiben lässt. es dürfte wohl einer der GPIO pin sein deren funktion wieder über die sw bestimmt wird:
general purpose in or out.
es gibt noch einen pin TMODE der nicht beschrieben wird der dürfte aber eher in verb. mit einem zeitsignal stehen )

welcher der benötigte pin ist um in den boot mode zu kommen lässt sich also leider nicht entnehmem :- (
(vielleicht kann bill uns hier was verraten :- ) )
ausserdem ist meistens der gpsteil der mäuse kompl. abgeschirmt so ist es ohne grossen aufwand nicht mögl.
an diesen pin heranzukommen.

die sw wird über die ser.schnittstelle geladen.
die ser.schnittstelle geht an den ausgang des bluetooth moduls der maus.
ob das flashprogramm das bluetooth protokoll unterstützt wage ich zu bezweifeln.

also die chance für eine neue sw stehen in der tat sehr schlecht !


grüsse
tomho

This post has been edited 1 times, last edit by "tomho" (Jun 7th 2004, 6:27am)


metropol

Intermediate

Posts: 60

Date of registration: Jun 1st 2004

wcf.user.option.userOption50: -/-

Location: Düsseldorf

  • Send private message

84

Sunday, June 6th 2004, 2:01pm

@hamba:

hatte ich genauso verstanden, wie Du es jetzt nochmal schreibst. Vielleicht habe ich mich schlecht ausgedrückt. Ich habe meinen Beitrag nochmal korrigiert.

Gruss,
metropol

hamba

Sage

  • "hamba" started this thread

Posts: 526

Date of registration: Nov 29th 2003

wcf.user.option.userOption50: OZIexplorer, SysOnChip GPS CF Plus XTrac V2

  • Send private message

85

Sunday, June 6th 2004, 10:42pm

@Pekka,

o.k. dann hat die Fortuna XTrac tatsächlich zwei unterschiedliche Firmware’s – einmal für den ST-Mode die ohne XTrac und einmal für den XT-Mode die „älter“ XTrac Version 1.0.

Fortuna ist ja durchaus ein Hersteller, der auch mal Firmwareupdates für seine GPS-Mäuse zum Download zur Verfügung stellt. Vielleicht wird da ja demnächst auch ein Update auf XTrac 2.0 für die Pocket XTrac zur Verfügung gestellt. Da dann von Fortuna ja auch eine Anleitung bereitgestellt wird, sollte das flaschen dann kein Problem darstellen.

Ich drück Dir jedenfalls die Daumen – wenn ich die gerade für nix anderes brauche ;-))))).


@mfs,
ich bekomme meine SoC+ mit SiRFdemo auf dem Notebook auch nicht auf das SiRF-Protokoll umprogrammiert. Deshalb programmiere ich die SoC+ vorher immer mit dem WinFast Navigator auf dem PDA um.
Wenn die Rikaline über die Bluetooth-Schnittstelle aber derartige Probleme bereitet, solltest Du es besser nicht weiterprobieren.


@metropol,
o.k. ich wollte nur sicher gehen. Ist ja alles eh schon ziemlich undurchsichtig. Ich würde aber Evaluierungsversion in die Klammer schreiben und nicht Testversion :-).


Bis denn
Hamba

sulzi

Intermediate

Posts: 94

Date of registration: Jul 28th 2003

wcf.user.option.userOption50: tomtom

  • Send private message

86

Monday, June 7th 2004, 7:31am

hi @all

update meines tausches

so mein urlaub ist rum und die neue sysonchip liegt auf meinem schreibtisch. syson hat mir eine nagelneue karte in originalverpackung mit aufkleber new xtrac II geschickt obwohl ich nur den reinen empänger zu denen geschickt habe.
somit kann ich das tauschen über korea nur empfehlen.

gruss sulzi

edit:

hab mittlerweile mal die firmware mit dem pda und der software SiRFXTracDemo.zip ausgelesen, auf der neuen karte ist die 2.4.12.09-XJCOMC4PROD2.0 drauf

This post has been edited 1 times, last edit by "sulzi" (Jun 7th 2004, 1:24pm)


Darkwing78

Trainee

Posts: 33

Date of registration: Mar 2nd 2004

wcf.user.option.userOption50: MN EE + HI-204S

Location: NRW / Aachen

  • Send private message

87

Tuesday, June 8th 2004, 4:24pm

Hallo...

erstmal RESPEKT an hamba ... hst dir ja verdammt viel mühe gemacht...

was ich wohl bei allen mäusen nicht so ganz verstehe

viel nutzen den SiRF star II chip ... warum unterscheiden sich dann ihre genauigkeiten so extrem? liegt das nur an der software in den mäusen?

ich hab schon bei SiRF mäusen genauigkeitsangaben von 1 m gefunden... aber auch von ca 25 m ... wie genau sind sie denn nun?

haben denn viele mäus einen XT/LT (?) schalter? oder kann ich das irgendwo software-technisch umstellen?

und ich dachte immer schon computer zu verstehen wäre schwer... aber bei GPS ist da ja noch schlimmer... vor allem aufgrund der "nichts genaues weiss man nicht"-politik ...

"The needs of the many outweigh the needs of the few,or the one."

metropol

Intermediate

Posts: 60

Date of registration: Jun 1st 2004

wcf.user.option.userOption50: -/-

Location: Düsseldorf

  • Send private message

88

Tuesday, June 8th 2004, 4:30pm

ich glaub, ganz so dramatisch ist es nicht. Man kann sich da bestimmt in so Grundlagenwerke einlesen. Wenn das schon jemand getan hat, wär ich über einen kleinen Tipp dankbar.

gruss,
metropol

hamba

Sage

  • "hamba" started this thread

Posts: 526

Date of registration: Nov 29th 2003

wcf.user.option.userOption50: OZIexplorer, SysOnChip GPS CF Plus XTrac V2

  • Send private message

89

Tuesday, June 8th 2004, 6:35pm

Hallo Darkwing78,

Danke für die Komplimente, aber ich habe das nur aus purem Egoismus gemacht.

Die Genauigkeit ist wesendlichen von den Empfangsbedingungen (Anzahl SAT’s, Stärke des Empfangssignals und welche SAT’s bzw. auf welcher Position empfangen werden) und der Qualität der GPS-Maus (HW/SW) abhängig. Die Genauigkeitsangaben der Hersteller sind so eine Sache. Wie in anderen Bereichen auch, gibt es bei den Mäuslebauer Optimisten – geben immer den kleinsten Wert an – und Pessimisten – geben immer den höchsten Wert an. Dann hängt es noch davon ab, ob die Angabe für „normales“ GPS oder für DGPS gültig ist. Beim DGPS (Differentiated GPS) wird noch ein zusätzliches Korrektursignal – über einen speziellen SAT oder terrestrisch über Antenne empfangen – in die Positionsbestimmung einbezogen. Mit DGPS wird die Positionsbestimmung natürlich genauer.

Dann gibt es auch noch das Thema XTrac (in der Version 1.0 und Version 2.0) und nicht-XTrac. Bei den XTrac-Mäusen ist eine entsprechende Firmware drin, die die Sensibilität der Maus stark erhöht und dadurch die beschriebenen Abweichungen (XTrac Version 1.0) vorkommen. produziert. In der XTrac Version 2.0 ist die Firmware optimiert und die noch verbleibenden Abweichungen (bei sehr sehr schnellen Richtungswechseln bei sehr sehr hoher Geschwindigkeit) durchaus akzeptabel. Bei XTrac geht übrigens kein DGPS mehr (zumindest bei der SoC+).

Die einzigen - mir bekannten - Mäuse mit einem ST/XT-Umschalter kommen von Fortuna. Wie wir Dank pekka wissen, laufen in diesen Mäusen einfach nur beide Firmware's - sowohl die XTrac als auch die normale - und die entsprechende Schalterstellung gibt lediglich an, welche der beiden gebooted werden soll. Ein SW-mäßiges Umschalten während des betriebes ist damit allerdings ausgeschlossen.

So ich hoffe ich habe in der Eile nichts übersehen.

Bis denn
Hamba

sulzi

Intermediate

Posts: 94

Date of registration: Jul 28th 2003

wcf.user.option.userOption50: tomtom

  • Send private message

90

Tuesday, June 8th 2004, 9:53pm

hab ein paar testrunden mit der neuen syson gedreht, kein vergleich zu vorher, jede abbiegung wird erkannt, so stelle ich mir einen optimalen empfänger vor.

grundsätzlich stellt sich mir allerdings die frage, warum syson, die empfänger kostenlos tauscht ? haben die dreck am stecken, dann sollte es bei anderen xtrac mäusen kein abdriften geben, was es aber gibt oder ist das eine reine marketing aktion? oder sind wir versuchskarnickel die ergeben sollen, in welchen bereichen die mäuse ( navi, wandern ) eingesetzt werden ?

gruss sulzi

This post has been edited 1 times, last edit by "sulzi" (Jun 8th 2004, 9:54pm)


Aktuell auf pocketnavigation.de
Toshiba TG01: Das Supersmartphone im Test
Toshiba TG01 im Test
Toshibas Supersmartphone, das TG01 im pocketnavigation.de Test... weiter
Werbung
Partner
 
pocketnavigation.de News
MobileNavigator für Android jetzt im Marketplace erhältlich
MobileNavigator Android
Die Onboard Version der MobileNavigator Software für Android Smartphones ist ab sofort erhältlich... weiter
10 GRANDE Ledertaschen für die Community zu gewinnen
GRANDE Gewinnspiel
Nur für unsere Community: 10 Ledertaschen für Smarpthone, Handy, PDA oder Navi zu gewinnen... weiter
Neueste Artikel
Toshiba TG01
Toshiba TG01
Nach längerer Pause hat sich Toshiba gleich mit einem Urknall Mitte 2009 im Smartphone-Markt... weiter
NAVIGON iPhone Design Car Kit
NAVIGON iPhone Design Car Kit
NAVIGON bietet mit dem iPhone Design Car Kit eine Halterung für das iPhone im edlen Design an.... weiter
Werbung
geo24.de redaktionelle News
MERIAN scout Reiseführer für das RNS510
MERIAN scout mit Reiseführern für RNS510
Mit aktuell 20 multimedialen Reisführern von MERIAN scout kann man jetzt sein Volkswagensystem RNS510 für Urlaubsfahrten aufwerten. weiter
NAVTEQ mit Web-Store für Fiat-Gruppe
Kartenupdates
NAVTEQ entwickelt ersten Web-Store der Fiat Gruppe für Karten-Updates. Fahrer von Fiat-, Lancia- und Alfa Romeo-Fahrzeugen können so einfach und flexibel auf aktuelle Kartendaten für sämtliche festinstallierte Navigationssysteme zugreifen... weiter
geo24.de neueste Testberichte
Audi RNS-E 2009
Audi RNS-E 2009
Audis Navigationssystem für die aktuellen Modelle A3, TT und R8 im Doppel-DIN Format verfügt über... weiter
Empfehlung: Segurisk Krisen-Rating
Kompakte u. aktuelle Zusammenstellung aller krisenrelevanten Nachrichten wie Naturkatastrophen, Pandemie, Terrorismus, Wirtschaftskrise uvm.