Hallo zusammen,
nachfolgend noch ein paar Infos zu der XTrac Version 2 von SiRF Inc.
In dem SiRFXTrac v2.zip File befindet sich ein Setup.exe File, welches sich auf dem PC ausführen lässt. Es datiert vom 6.2.2004 !!!! und der InstallShield Wizard meldet sich nach dem Ausführen mit SiRFXTrac Version 2.0. Die Software meldet bei der Installation auch, dass sie nur bis August 2004 lauffähig ist !?!. Nach der Installation bleibt auf dem PC nur ein Binary-Image Namens 2.4.12.09-XTrac2.0-C1EVAL1.0.s übrig. Also genau die Versionsnummerierung (2.4.12.09), die ich und div. andere ebenfalls auf unseren SysOnChip GPS CF Plus drauf haben.
Bis denn
Hamba
Syson GPS CF+ Software-Version: SiRFXTracDemo
Hi, neben dem sirf-demo Tool (das ich partout nicht ans Laufen bekommen habe) gibt es auf der Website auch noch SiRFXTracDemo.zip "A tool that runs on a Pocket PC device that allows basic monitoring and configuration ability of a SiRFXTrac enabled GPS attachment. Version 2.7"
Das bietet einen ganzen Haufen von Möglichkeiten u.a. auch das Auslesen der Softwareversion. Läuft auf dem ppc und fand ich daher super simpel.
Etwas OT - aber vielleicht hat trotzdem einer eine Antwort: Ich hatte den Treiber von TomTom (2.0  runtergeladen und wollte den als Viewer benutzen. Interessanterweise hat mir diese Software aber ziemlich falsche Daten geliefert. Positionen lagen immer so ca. 200m neben der "wirklichen" (ausgelesen aus einem Garmin-Palm Gerät und einem etrex).
Any ideas?
gruss,
metropol
This post has been edited 1 times, last edit by "metropol" (Jun 4th 2004, 8:45am)
RE: Syson GPS CF+ Software-Version: SiRFXTracDemo
Du kannst die Garmin und GPS dieser Welt nur vergleichen, wenn die auch die selben Satteliten tracken. Dann spielt auch noch die Vergangenheit eine Rolle, zu Vergleichen ist sehhhhhr schwierig. Eigentlich nur mit einem Simulator
Gruß
Bill ... es geht
Versteh ich noch nicht richtig. Sollten denn nicht zwei Geräte die nebeneinanderliegen die gleiche Position anzeigen?
In meinem Fall hat der Verzicht auf den tomtom-Treiber genau das gebracht. Ich habe tomtom deinstalliert und die sysonchip CF Plus-Karte über die mitgelieferte Software angsprochen. Damit unterschieden sich die Positionsangaben von Garmin und meiner IPAQ/sysonchip-Kombination nur noch in der letzen Sekunden-Stelle. So hätte ich es auch erwartet.
Interessant fand ich auch, dass der tomtom-Treiber eine Geschwindigkeit anzeigt, das aber bei dem Sirfxtracdemo ebensowenig erfolgt wie beim sysonchip GPS Viewer.
Oder ist vielleicht doch meine Karte defekt?
grüsskes,
metropol
Hallo zusammen!
Ich bin auch unzufrieden über die Performance meiner Fortuna Pocket XTrack und spiele mit dem Gedanken, die Firmware zu flashen. Allerdings bin ich mir etwas unsicher, da das Update scheinbar eine Evaluation Version ist (2.4.12.09-XTrac2.0-C1 EVAL 1.0.s). Dumm wäre es natürlich, wenn meine XTrack im August den Dienst einstellt :angst . Aber mir ist eigentlich bislang noch keine Firmware bekannt geworden, deren Laufzeit terminiert ist?! Meint ihr, ich soll's versuchen?
By the way - SiRFXTracDemo zeigt mir SW Version 231.000.000 an - mache ich etwas falsch?
Nachtrag: Nun bin ich mir unsicher, ob die Fortuna Pocket Xtrack überhaupt den SysOn-Chipsatz hat ... oder ist das gar ein reiner GPS-HW-Hersteller???
Viele Grüsse
Pekka
This post has been edited 2 times, last edit by "pekka" (Jun 2nd 2004, 6:19pm)
Zur Ergänzung:
Ich habe offenbar schon eine neuere Karte:
SW Version 2.4.12.09-XJCOMC4Prod2.0 0000003729
Seriennummer: 0402230xxx
(ausgelesen mit sirfxtracdemo auf dem IPAQ 2210).
Meine Karte ist definitiv ok - ich habe mal einige Positionen gegen die digitale TOP 50 Karte für NRW abgeglichen und da sind die Messwerte identisch.
Falls aber einer erklären kann, wie es zu unterschiedlichen Angaben verschiedener Treiber kommen kann oder einen Link dazu hat würde ich mich über Infos freuen.
Gruss,
Metropol
@metropol,
also, dass durch unterschiedliche GPS-Viewer (Treiber) unterschiedliche Positionen angezeigt werden, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Der WinFast Navigator wie SysOnChip-Viewer nur mit erweiterter Funktionalität - zeigt die Koordinaten in Dezimalgrad an. Der TomTom GPS-Viewer beherrscht unterschiedliche Formate. Wenn er auf d,d° eingestellt wird, zeigt er ebenfalls Dezimalgrad an. Sorry, wenn ich das jetzt frage : hast Du bei beiden Programmen das gleiche Format für die Koordinatenangabe eingestellt ?
Bei mir unterscheiden sich die angezeigte Koordinaten zwischen beiden Programmen nur in der letzten Stelle. Offenishctlich rundet der WinFast Navigator auf - aus 45.470815 wird 45.47082 und der TomTom GPS-Viewer (Version 2.06) rundet dagegen ab - aus 45.470815 wird 45.47080. Übrigens verglichen mit einem Simulator. Probiere das doch auch einmal mit einem Simulator. GPSgate funktioniert dafür hervorragend ( hier).
Das mit der Geschwindigkeit ist mir auch aufgefallen - auch beim WinFast Navigator. Das habe ich aber sowohl in dem WinFast Navigator als auch in der SiRFXtracDemo eher als Bug oder Fehlinterpretation meinerseits - abgetan. Deine Karte ist also aus meiner Sicht eher nicht defekt.
Bis denn
Hamba
@Bill,
das verstehe ich allerdings auch nicht. Ich würde da eher der Meinung von metropol zustimmen. Position ist Position. Die Genauigkeit wird zwar mit Sicherheit durch die Satelliten vor allem durch die Anzahl in use bestimmt, aber 200m Unterschied ist eine ganze Menge und aus meiner Sicht nicht mehr nur durch die empfangenen Satelliten zu erklären. Es sei den der eine GPS-Empfänger ist so schlecht und empfängt nur 2 Satelliten, während der andere so gut ist und an gleicher Stelle 7 und mehr Satelliten empfängt. Aber um zwei GPS-Programme zu vergleichen ist definitive ein Simulator der beste Weg.
Ich finde das übrigens Klasse, dass Du diesen Thread ebenfalls mitliest. Könntest Du nicht einmal aus Sicht eines Maus-Herstellers ein bisschen Licht ins Dunkel von wem kommt die implementierte Firmware einer SiRF-Maus (SiRF oder Maushersteller), wie wirkt sich die XTrac-Software auf das Hardwaredesign (oberflächliche Antwort reicht natürlich) aus, usw. - bringen ? Auch wenn das dann nur die Sicht eines Herstellers ist, bringt uns das aber bestimmt mehr Erleuchtung, als viele unserer Spekulationen.
Also gibt Dir einen Ruck, es müssen ja keine Betriebsgeheimnisse dabei sein ;-))).
bis denn
Hamba
@Pekka,
wie ich schon geschrieben habe, würde ich mir diese Firmware von SiRF Inc. nicht so einfach in die GPS-Maus flashen. Ich könnte mir stark vorstellen, dass die Maushersteller Anpassungen z.B. aufgrund des Hardwaredesigns oder sonst was an der Original SiRF-Firmware vornehmen, bevor diese in die Maus wandert. Auf der anderen Seite könnte ich mir aber auch vorstellen, dass dem nicht so ist wäre günstiger in der Produktion. Keine Ahnung hab ich viel.
Deine Versionsnummer finde ich allerdings irgendwie unlogisch. Meine SysOnChip GPS CF-Karte also die ohne XTrac hatte die Firmware Version 220.006.000. Also eine Versionsnummerierung, die Deiner vom Aufbau recht ähnlich ist. Meine SysOnChip GPS CF Plus also die mit XTrac hatte mit der alten Firmware die Versionsnummer 2.4.11.01XJComC1-PROD1.0 und die mit der neuen Firmware hat 2.4.12.09-XJCOMC4PROD2.0. Also beide einen ganz anderen Aufbau der Versionsnummerierung. Das muss jetzt aber nicht unbedingt was heißen. Allerdings hat hier Rene41 mal geposted, dass er bei einer Holux GR-230 die Firmwareversion 231.000.000 hat. Die GR-230 ist eine Bluetooth Maus, hat aber kein XTrac.
Die Fortuna Pocket XTrac ist aber ganz sicher eine GPS-Maus mit SiRF Chipsatz. SiRF Inc. ist der Hersteller des GPS-Chipsatzes und kein Endgerätehersteller also baut keine GPS-Mäuse, nur Evaluation Kits. Neben SiRF gibt es auch noch den Chipsatz von Evermore und Eigenentwicklungen von Mäuslebauern.
Ich hoffe, ich stifte hier jetzt nicht zuviel Verwirrung. Leider kann ich auch nur spekulieren.
Bis denn
Hamba
@Pekka,
ei logisch. Fällt mir grad wie Schuppen aus den Augen. Du kannst Deine Pocket XTrac doch zwischen ST- und XT-Modus umschalten. Kann es sein, dass Du die Firmwareversion in der ST-Stellung ausgelesen hast ? Wenn ja, dann mach es doch noch einmal in der Stellung XT. Ich Wette, dann bekommst Du eine Firmwareversion zurück, die in das andere Schema passt. Das heißt dann, die Pocket XTrac hat zwei Firmwareversionen drauf, und man stellt mit dem ST/XT-Schalter ein, welche davon gebootet werden soll. Das spricht dann erst recht dafür, auf keinen Fall selbst zu flashen. Du müsstest ganz genau wissen, in welche Speicherposition Du die Firmware flashest, sonst dürfte die Karte die längste zeit ein GPS-Empfänger gewesen sein.
Mach mal bitte ich mein natürlich das mit dem Versionsnummer auslesen in der XT-Stellung -, bin schon ganz neugierig.
Bis denn
Hamba
Hi,
ähm, habe mal eine gänzlich unqualifizierte Frage... :gap
Was sind denn dann eigentlich die "Major" Vorteile
der neuen 2.4.12.... Xtrac II Firmware gegenüber der
alten 2.4.11.... ? Ist da irgendwas schneller oder genauer oder hat man mehr Sats im Fix?
Hab nämlich grade eine Syson CF GPS Plus bekommen
und irrwitzigerweise ist auf der Pakung dieser NEW Xtrac II Sticker, aber laut SirfGPS Demo ist die Firmware
der Karte die alte (2.4.11)... Jetzt frag ich mich ob es
die Mühe wert ist irgendwie upzugraden oder umzutauschen oder einzuschicken, however...
Kann mir da jemand helfen? :-D)
Gruss,
Oli
Klarstellung
Das ganze macht die Sache nicht klarer:
Ich habe die Sysonchip CF plus seit 14 Tagen. Auf der Verpackung war von xtrac II nichts vermerkt und meine Kenndaten sind wie folgt:
SW Version 2.4.12.09-XJCOMC4Prod2.0 0000003729
Seriennummer: 0402230xxx
Hamba hat hingegen wiederholt von einer Firmware (Testversion) berichtet, bei der in der Seriennummer nicht XJCOM sondern XTRAC enthalt. (S. a. Pekka weiter oben. (2.4.12.09-XTrac2.0-C1EVAL 1.0.s).
Das ist also nochmal eine andere Version. Hast Du denn Deine Maus "im Laden" gekauft? U.u. ist nicht die Karte in der Verpackung, die da eigentlich drin sein sollte. Wie ist denn deine Seriennummer? Wenn das noch eine 030 xxx ist, dann würde ich mich definitiv beschweren gehen.
gruss,
metropol
This post has been edited 1 times, last edit by "metropol" (Jun 6th 2004, 2:00pm)
ja, ist noch eine 030.... S/N.
Und die Packung war nur mit zwei Klammern zugemacht,
also wahrscheinlich neue Packung, alter Inhalt
Aber man kann dem Verkäufer keinen Vorwurf machen,
das Teil ist aus ebay und der hat nix von Xtrac II erwähnt, also ist es nicht seine Schuld. Mich wurmt nur
das die Karte angebl. erst eine Woche alt sein soll und
die S/N ist ja noch aus der Steinzeit :gap
Jetzt habe ich aber wegen der Packung Blut geleckt
und weiss nicht ob ich mich nun ärgern soll oder nicht,
denn ich weiss ja eh nicht ob die Karte durch die neue
Firmware nennenswert anders oder gar besser ist.
Deshalb ja die Frage....was ist eigentlich neuer oder
besser an der neuen Firmware (ausser dem Datum  )
Das kann wohl noch niemand sagen, oder?
Gruss,
Oli
Wo ich grad hier lese ...
... beantwort ich das auch noch. Aber die Ehre gebührt Hamba .
Lies hier und Du findest alles Nennenswerte (und wirst Dich dann wahrscheinlich etwas ärgern, weil die Alte Firmware nicht so gut ist.).
Aber der Austausch ist ja möglich.
Gruss,
Metropol
ps - hab meine Karte auch bei ebay ersteigert, aber vorher die Seriennummer erfragt, weil ich schon an vielen Stellen im Internet gelesen hatte, dass es bei den ersten Versionen (also mit Seriennummern vor 0302xxx) fiese Fehler in der Firmware geben soll.
Und ob man jetzt Deinem Verkäufer einen Vorwurf machen kann/soll? Mmh - ich würd schon nochmal Rücksprache halten, weil die Karte eher älter als 7 Tage ist.
This post has been edited 1 times, last edit by "metropol" (Jun 3rd 2004, 5:39pm)
Hallo metropol,
vielen Dank für die schnelle Antwort
Erstmal....Asche auf mein Haupt, weil ich so dumm
frage, ohne zunächst mal diese paar Seiten durchzulesen. Witzigerweise habe ich das allerdings in
der Zwischenzeit gemacht :gap und....jaaa....jetzt
ärgere ich ich tatsächlich irgendwie. Das neue Reaktions
schema von hamba ist ja im Vergleich zum "Alten" der
absolute Hammer. Ich MUSS  die neue Firmware
einfach haben...
Du schreibst "Aber man kann die alte ja umtauschen."
Ja? Nur wo? Ab nach Korea zu Syson? Naja ich hab mal
ne mail an diesen Dian Chang abgesetzt und harre
der Dinge. Werde wohl auch mal den Verkäufer der
Karte anmailen, aber da mache ich mir wenig Hoffnung.
Am liebsten wäre mir natürlich selber flashen, aber das
geht ja wohl (noch) nicht...und die Eval Soft gebe ich
mir lieber doch nicht.
Gruss,
Oli
This post has been edited 1 times, last edit by "Olio" (Jun 3rd 2004, 5:57pm)
|
Destinator lebt
Destinator 9 für das iPhone erhältlich, allerdings vorerst nur in Kanada und den USA...
weiter
|
Toshiba TG01
Nach längerer Pause hat sich Toshiba gleich mit einem Urknall Mitte 2009 im Smartphone-Markt...
weiter
|
Kartenupdates
NAVTEQ entwickelt ersten Web-Store der Fiat Gruppe für Karten-Updates. Fahrer von Fiat-, Lancia- und Alfa Romeo-Fahrzeugen können so einfach und flexibel auf aktuelle Kartendaten für sämtliche festinstallierte Navigationssysteme zugreifen...
weiter
|
Audi RNS-E 2009
Audis Navigationssystem für die aktuellen Modelle A3, TT und R8 im Doppel-DIN Format verfügt über...
weiter
|
Kompakte u. aktuelle Zusammenstellung aller krisenrelevanten Nachrichten wie Naturkatastrophen, Pandemie, Terrorismus, Wirtschaftskrise uvm.
|
|