Hallo,
die Trägheit ist auch mit V2 noch da, ich habe schon von einigen Kunden Karten mit überlagerten Tracks erhalten. Hier sieht man eindeutig, das in Zonen mit schlechtem Emfpang die Ecken sehr rund werden. Bei KFZ-Navigation kann dies dann zum Problem werden, wenn z.B. bei sehr hohen Häusern links und rechts der Empfang nach unten geht und dann die Postion plötzlich 20 Meter weiter links in der Nebenstraße liegt. Das Navi-Programm fängt dann nämlich gleich mit "bitte wenden" - "rechts abiegen" usw. an.
Dann lieber einen Empfänger ohne SiRFXtrac2, der steigt an diesen seltenen Fällen mit ungültige Postion aus, das Navi-Programm interpliert die Daten dann aber weiter und bleibt auf der richtigen Straße. Dies dann eben 50 Meter weiter der Fix wieder da ist.
SiRFXtrac 2 ist aber vorteilhaft z.B. im Wald. Wenn man hier mangels Fix neu Stunde in die falsche Richtung läuft ist es besser man hat eine Position, wenn auch 20 Meter zu weit links/rechts.
Dies ist meine Meinung  Macht bestimmt die Entscheidungsfindung nicht einfacher, aber besser immer nur in den Online-Beschreibungen "bester Empfang, Super Genau, keine Login-Zeit usw." zu lesen.
Schönen Gruß,
Torsten
Wintec WBT1000, Holux GR236, Garmin eTrex, HTC Trinity, VPA 3, iPAQ 2210, iPAQ 3850, Dell Axim X5
www.haid-services.de
Original von schlegipegi
SiRFXtrac 2 ist aber vorteilhaft z.B. im Wald. Wenn man hier mangels Fix neu Stunde in die falsche Richtung läuft ist es besser man hat eine Position, wenn auch 20 Meter zu weit links/rechts.
Meine Erfahrungen damit:
Wenn man zu Fuß unterwegs ist, würde ich Xtrack2 nicht empfehlen, denn ohne eine Mindestgeschwindigkeit kann es passieren, dass die Maus dann keine neuen Positionen rausgibt. Ich hatte mal meine Fortuna Pocket Xtrack auf Xtrack2 geflasht, bin dann aber schnell wieder auf Xtrack1 zurückgewechselt, weil beim Geocaching die Positionsanzeige einfach nicht vernünftig aktualisiert wurde.
Für die Autonavigation mit den meist ausreichenden Geschwindigkeiten ist Xtrack2 aber besser, weil die Trägheit deutlich geringer ist
Ich überlege zur Zeit, ob die Bluetooth-Mäuse mit Nemerix-Chip nicht eine bessere Alternative darstellen (insbesondere beim Wandern/Geocaching). Allein die berichteten Aussetzer bei einigen dieser Mäuse lassen mich noch zögern...
Gruß
Peter
Gruß
PumpkinEater
Oh Mann, wie soll man als Anfänger da die "richtige" Karte rausfischen... Schade das es keine Variante mit Speicherkarte von der Haicom gibt. Da wird eine Karte oft gelobt.
Aber wie gesagt, leider ohne Speicher. Also muß man den wertvollen SD-Slot auch noch für die Karten opfern.
Einfach zwei GPS-Empfänger abwechselnd, je nach Einsatz geht ja wohl auch nicht so einfach. Sonst könnte man einen im Auto nutzen und einen XtrackII zum Wandern/Radfahren nutzen.
Kann man nicht ein CF-GPS mit XTrackII mit Speicher kaufen die Karten auf dem Speicher installieren und diese Karten im Auto dann auch mit einem zusätzlichen Kabel-GPS nutzen und dann den CF-GPS solange abschalten?
MfG
der der mit seinem x51v und WM 5 kämpft...
Original von hamba
Man müsste halt nur mal irgendwo eine 231.000.000 zum download finden.
Hallo hamba,
weisst Du ob die 231.000.000 noch aktuell ist?
Ich hab auf eBay eine Fortuna Pocket Xtrack gekauft
mit ST-Firmware 231.000.000 und Xtrack-FW
2.4.11.01XFortunaC3-C3-PROD1.0 0000003729
Gelesen hab ich hier im Forum/diesem Thread dass evtl. die XtrackII V2.02
von der Fortuna BT ClipOn draufpasst, wobei ich noch nicht weiss
wie man die draufbekommt (wg Speicherbereich?) oder mit welcher Software (die von der BT ClipOn?)
Auch hatte jemand hier schon Fortuna angeschrieben wg der FW-Version der Pocket gegenueber der ClipOn und eine Wartezeit von einem Monat genannt bekommen....dass war vor einem Jahr und auf deren HomePage hab ich nix neues gefunden zur Pocket und die ClipOn hat auch noch die V2.02
Gruesse
Guido.
Hallo zusammen!
Die letzte Aktivität hier ist zwar schon ein paar Jährchen her, aber vielleicht hat ja noch der eine oder andere ein Auge drauf
Ich habe nämlich genau das von hamba zu Beginn dieses Threads angesprochene Problem: das Nachlaufen der SysOnChip CF plus bei Richtungs- bzw. Geschwindigkeitsänderungen.
Bisher hatte ich die Karte hauptsächlich für Autonavigation genutzt, und mich dabei schon fast daran gewöhnt, dass die Anzeige hinterherhinkt. Da ich auch keine anderen GPS-Empfänger als Vergleich hatte, dachte ich, das wäre normal, oder läge am etwas langsamen PDA (iPaq 2210).
Doch in letzter Zeit zeichne ich verstärkt Tracks auf, darunter auch die von Wander- oder Radtouren. Und in dem Zusammenhang finde ich das Nachlaufen wirklich hinderlich.
Auf der Suche nach dem Grund dafür bin ich auf diesen sehr interessanten, leider schon etwas älteren Thread gestoßen und habe die bis dato sechzehn Beitragsseiten durchgeackert.
Quintessenz:
a) Ich habe wohl eine von den "alten" Karten erwischt (mit Seriennummer 0312xxx, Firmwareversion 2.4.11.01XJComC1-PROD1.0 0000003729)
b) Man könnte sie zum Umtausch zu SysOn nach Korea schicken. Ob sich das heute noch lohnt, sei dahingestellt. Ich habe die Karte vor über drei Jahren gebraucht bei Ebay erstanden, von daher weder Garantie noch sonstige Gewährleistungsansprüche. Und für die Frachtkosten könnte ich mir wahrscheinlich fast gleich eine neue kaufen.
c) Es besteht die Möglichkeit, die Firmware auf 2.4.12 zu flashen. Hamba hatte dazu ja eine ausführliche Anleitung geschrieben.
Soweit, so gut. Da (abgesehen von der Laufzeitbegrenzung bei Nutzung der Sirf-Firmware) das Flashen zu funktionieren scheint, wollte ich das auch probieren. Die entsprechende Hard- und Software habe ich in der Zwischenzeit, allerdings mit einer kleinen, aber nichtsdestotrotz wichtigen Ausnahme: die Firmware!
Unter den in den vorherigen Beiträgen genannten Links ist nichts mehr zu finden, auch googlen brachte nichts (oder ich habe die falschen Suchwörter benutzt).
Daher die Frage: Weiss jemand, wie man an eine 2.4.12-Firmware (oder was äquivalentes) kommt?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
Xanadu
|
TomTom iPhone 1.3
Die neue Version der TomTom Navigationssoftware fürs iPhone ist ab sofort im App Store verfügbar. Wir haben die Navi-App bereits ausführlich getestet...
weiter
|
TomTom für iphone
TomTom hat mit der Version 1.3 ein weiteres Update seiner Navigationssoftware fürs iPhone in den...
weiter
Toshiba TG01
Nach längerer Pause hat sich Toshiba gleich mit einem Urknall Mitte 2009 im Smartphone-Markt...
weiter
|
Kartenupdates
NAVTEQ entwickelt ersten Web-Store der Fiat Gruppe für Karten-Updates. Fahrer von Fiat-, Lancia- und Alfa Romeo-Fahrzeugen können so einfach und flexibel auf aktuelle Kartendaten für sämtliche festinstallierte Navigationssysteme zugreifen...
weiter
|
Audi RNS-E 2009
Audis Navigationssystem für die aktuellen Modelle A3, TT und R8 im Doppel-DIN Format verfügt über...
weiter
|
Kompakte u. aktuelle Zusammenstellung aller krisenrelevanten Nachrichten wie Naturkatastrophen, Pandemie, Terrorismus, Wirtschaftskrise uvm.
|
|