pocketnavigation.de Forum geo24.de naviboard.de
Sprache: pocketnavigation.de pocketnavigation.nl

You are not logged in.

• Register
  • Login
  • Members
  • Gallery

Yogibaer

Beginner

Date of registration: Sep 5th 2004

wcf.user.option.userOption50: Tomtom navigator, Oziexplorer CE, SOC+

• Send private message

211

Monday, September 6th 2004, 6:29pm

Hallo hamba,

kann nicht nachvollziehen, daß Du das Ding nicht mehr zurückflashen kannst.
Die Maus befindet sich im Sirf-Mode, 38400 Baud. In Sirfdemo ist Kontaktaufnahme kein Problem, im schlimmsten Fall mit Action->Syncronize Protocol&Baudrate und etwas warten.
Man sieht dann auch, daß die Sirf Messages von Timeout reden und vom Kontaktieren von Representatives.
Bei mir war es kein Problem, dann die 0x94 zu senden und dann in Sirfflash das Original zurückzuflashen.
Sollte bei Dir genauso unproblematisch gehen.

PS: Da Du die Originalfirmware doch besimmt nicht mehr hast, könnte ich Dir gerne meine gegen Deine XTracII tauschen ... ;-((
Gruß Yogibaer

hamba

Sage

• "hamba" started this thread

Date of registration: Nov 29th 2003

wcf.user.option.userOption50: OZIexplorer, SysOnChip GPS CF Plus XTrac V2

• Send private message

212

Monday, September 6th 2004, 9:43pm

Hallo Yogibaer und alle anderen,

tjo, so hatte ich das nach Eurer Beschreibung – die garantiert auch stimmt – ja auch erwartet. Bei mir war es aber definitiv so, dass die SoC+ jegliche Kommunikation eingestellt hat. Normalerweise kommt die SoC+ mit der SiRF Evaluation-Firmware (2.4.12.09-XTrac2.0-C1EVAL1.0) nach einem Factory-Reset Default-mäßig ja im SiRF-Protokoll und mit einer Baudrate von [d]56.000[/d] 57.600 Baud (Edit) hoch. Das war auch bei mir wieder so. Nach Umstellen auf NMEA mit 38.400 Baud lief die Karte ja dann auch 4-5 Minuten. Erst danach war schlagartig Schluss mit der Kommunikation. Das konnte ich sowohl mit dem WinFast Navigator (blaue Software-LED unten rechts) unter WindowsCE als auch mit dem Port-Monitor unter WindowsXP verifizieren. Unter WindowsXP hat es die SiRF-Demo nicht geschafft den COM-Port der SoC+ sauber zu initialisieren und hat dann nach einer gewissen Zeit abgebrochen. Wohlgemerkt bereits beim initialisieren des COM-Port nicht erst bei der Kommunikation über den COM-Port.

Wie auch immer, zum Glück gibt es ja noch die Hardware-mäßige Variante. Also BOOTSEL über einen 15kOhm Widerstand hochgelegt und schon war das Flashen wieder möglich.

Jetzt läuft die SoC+ - mit 8 Satelliten auf dem Wohnzimmertisch – wieder mit der Original SoC+ Firmware.

Ich werde die Tage noch einmal einen zweiten Versuch starten. Ev. war es ja wirklich nicht Firmware bedingt, sondern ein anderes Problem. Bisher hatte diese SoC+ aber noch keine derartigen Aussetzer. Meine „alte“ SoC+ - also die, die ich auf der CeBIT umgetauscht hatte – hatte allerdings schon mal ein ähnliches Problem. Die hatte auch mal schlagartig – beim MC Donald am Autoschalter - die Kommunikation eingestellt. Ich hatte sie dann 4 Wochen oder so ohne Power liegen lassen. Dann war der interne Akku leer und danach lief sie wieder.

Bis denn
Hamba

P.S. hast Du die PN gelesen ?

This post has been edited 1 times, last edit by "hamba" (Sep 8th 2004, 12:06am)

Yogibaer

Beginner

• Send private message

213

Tuesday, September 7th 2004, 6:20pm

Hallo hamba,

das ist ja wirklich komisch, daß es bei Dir nicht ohne Hardware-Eingriff funktioniert.
Der einzige Unterschied zwischen Deinem und meinem Vorgehen ist, daß ich im SirfMode (in SirfXTracDemo im PPC) war, als die Evaluierungsphase zuende ging. Die Kommunikation hat dann nicht einfach aufgehört, sondern es kamen statt der spezifizierten Sirf-Messages zyklische Textausgaben von der Karte, die den Timeout verkündeten. Evtl. kann man zu dieser Zeit nicht mehr das Protokoll umschalten, wenn Du also NMEA aktiviert hast, kommst Du dann nicht mehr nach Sirf zurück, um das Ding per SW in den Bootloader zu katapultieren.
Hast Du den FactoryReset probiert, dann müßte wieder Sirf das Defaultprotocol sein - falls das das Problem war.

Wie auch immer, irgendwie haben wir unsere Karten wieder umflashen können - meine fühlt sich heute sogar irgendwie schneller an (wie bei Windows, da gibt eine Neuinstallation auch immer einen PerformanceSchub)
Grüße,
Yogibaer

hamba

Sage

• Send private message

214

Wednesday, September 8th 2004, 12:02am

Hallo zusammen,

ich habe jetzt noch einmal die SiRF-Evaluation Firmware geflashed und dabei ein paar Analysen gemacht. Das Ergebnis ist – wenn wundert es ? - : die SiRF-Evaluation Firmware (SiRF_2.4.12.09-XTrac2.0-C1EVAL1.0) ist definitiv seit 1.9.2004 nicht mehr nutzbar.

Grundsätzlich gibt es, je nachdem welches Protokoll eingestellt war, ein unterschiedliches Fehlerbild.

SiRF-Protokoll
Wird das Protokoll der GPS-Karte nach dem flashen der Firmware nicht auf NMEA umgestellt, dann liefert die GPS-Karte sowohl unter WinFast Navigator, SiRFXTracDemo und SiRFDemo nach kurzer Zeit erst die Meldung „SiRF Build Timeout, see Customer Service Representative“ und dann „Idleloop: GPS Stopped“. Kurz vorher wird die GPS week von 1255 (also 26. Januar 2004) auf 1287 (also 6. September 2004) gesetzt !!!

In diesem Status ist dann das Auslesen der SW-Version, ein Factory Reset und das SW-mäßige umschalten in den internal Boot-Modus und damit das reflashen möglich. Auch der Protokollwechsel von SiRF auf NMEA ist solange noch möglich, bis die GPS week auf 1287 gesetzt wird.

NMEA-Protokoll
Ist die GPS-Karte dagegen auf das NMEA Protokoll konfiguriert, dann stellt die GPS-Karte die komplette Kommunikation ein, wenn das erste Mal das korrekte Datum aus den Satellitendaten interpretiert wird. Eine Fehlermeldung wird dann nicht ausgegeben.

Allerdings ist auch in diesem Status (NMEA-Protokolleinstellung) ein Factory Reset möglich. Und da die GPS-Karte dann ja default-mäßig mit dem SiRF-Protokoll hoch kommt, ist damit auch das SW-mäßige Umschalten in den internal Boot-Modus und somit das reflashen möglich. Das hatte ich dummerweise beim ersten Mal nicht probiert. Aber warum einfach, wenn es auch kompliziert geht ;-))

Bis denn
Hamba

Alex67

Beginner

Date of registration: Jul 11th 2003

wcf.user.option.userOption50: OZI CE

• Send private message

215

Wednesday, September 8th 2004, 7:18pm

Hallo.
Ich wollte nur zum Abschluss mal sagen das ich den Support von SysOn nicht gut finde .Andere Hersteller stellen ihre neue Firmware auch ins Netz.Aber was solls. Ende gut alles gut ;) .
Gruss Alex.

Yogibaer

Beginner

• Send private message

216

Wednesday, September 8th 2004, 7:46pm

Hallo zusammen,

wenigstens haben sich letztlich doch noch alle Karten gleich verhalten. Das beruhigt den Informatiker in mir, dessen Weltbild darauf beruht, daß sich HW und SW deterministisch zu verhalten hat :-))

Vermute, daß der PDA beim FactoryReset direkt an einer Leitung der CF-Karte zieht um den Reset zu erzwingen und daß daher kein lauffähiges Protokoll mehr notwendig ist.

Ja, Alex, verstehe auch nicht, warum sich SysOn so ziert. FlashUpdate ist heute doch normal vom CD-Brenner bis zur Digital-Kamerea. Eventuell haben die neuen Karten doch noch eine kleine Hardware-Änderung und SysOn will sich einfach den Absicherungsaufwand bzgl. der alten HW mit der neuen SW sparen ...
Gruß Yogibaer

PumpkinEater

Professional

Date of registration: Sep 2nd 2003

wcf.user.option.userOption50: TomTom 5

• Send private message

217

Thursday, September 16th 2004, 4:16pm

RE: Dual-Firmware Image (ST/XT)

Quoted

Original von tomho
so... ich jetzt in eine fortuna cf card xtrack einfach mal das img von der clip on geflashed :-).
jetzt hat sie halt eine neue baud rate und ... V2 !!!

Hallo,
habe zufällig Euren Thread gefunden. Ich würde gern meine Fortuna Pocket Xtrack flashen, und scheinbar funktioniert das ja mit der xTrack2-Firmware, die eigentlich für die clip on angeboten wird.

Wie sind inzwischen die Erfahrungen mit der geflashten Pocket Xtrack? Läuft die nach wie vor stabil?
Da diese ja zwei Firmware-Versionen (ST und XT) umschaltbar hat, frage ich mich, ob man nicht die ST-Version überbügeln kann, so dass man dann für die Navigation im Auto xTrack-v2 und zu Fuß xTrack-v1 verwenden kann.

Da die Clip-on-Version offiziell von Fortuna angeboten wird, sollte diese ja keine zeitliche Funktionsbegrenzung aufweisen.

Gruß
Peter
Gruß
PumpkinEater

Oldieman

Professional

Date of registration: Nov 26th 2004

wcf.user.option.userOption50: Navman iCN510->Garmin CS 7.0

• Send private message

218

Saturday, November 27th 2004, 2:06pm

SysOnChip CF mit 512MB neueste Version

Hallo Hamba,

ich bin neu hier im Forum und habe fast Deine gesamten Ausführungen in diesem Thema gelesen.

Konnte aber bei Dir nirgends entdecken, ob ein PDA mit SysOnChip CF Karte mit Memory auch einwandfrei in einem Fahrzeug mit metallbedampfter Frontscheibe funktioniert

Da ich kurz vor der Anschaffung eines PDA-Navi Systems stehe, wäre ich Dir für einen Tip dankbar!!

Gruß

Oldieman

PeterG

Neptun

Date of registration: Sep 4th 2002

wcf.user.option.userOption50: MN7

• Send private message

219

Saturday, November 27th 2004, 9:18pm

RE: SysOnChip CF mit 512MB neueste Version

Hi,
das dürfte kaum mit dem eingebauten Speicher zu tun haben. Alle GPS-Empfänger haben Probleme mit den metallbedampften Scheiben, denn wo Funkwellen nicht durchkommen, kann auch nix empfangen werden; das ist prinzipbedingt. Der Umgang mit dem Problem ist allerdings unterschiedlich; man kann den Receiver ggf. anderswo unterbringen (außen, hinten, seitlich etc.); das geht mit einer CF-Karte naturgemäß nicht. Man kann den Receiver an der Stelle an der Scheibe unterbringen, wo die Beschichtung extra für diesen Zweck ausgespart wird, meist hinter dem Innenspiegel. Das geht mit einem CF-Receiver auch nicht; aber man kann eine externe Antenne dort montieren und an die SysonChip anschließen. Man kann auch probieren, wie weit man ohne weitere Maßnahmen kommt, was auch von der Position des PDA/CF-Gespanns abhängt. Bei mir geht es z. B. in einem Peugeot 307 relativ gut; der PDA ist etwa mittig Oberkante Armaturenbrett montiert. Dabei reicht offenbar das Fenster in der Beschichtung am Innenspiegel für meist ausreichenden Empfang; allerdings darf man sich keine Illusionen hingeben: Mit dem Empfang, der ohne die dämpfende Beschichtung möglich ist, hat das nichts zu tun. Man braucht nur mal den PDA oben hinter den Spiegel zu halten; die SAT-Zahl nimmt sofort deutlich zu und ebenso ab, wenn er wieder im Halter steckt. Ich brauche den PDA im Peugeot nur selten und auch dann nicht zwingend, deshalb komme ich damit klar; ansonsten wäre eine externe Antenne zwingend (und auch so überlege ich das). Weniger empfindliche Empfänger allerdings hätten bei gleicher Position überhaupt keinen Empfang, insofern ist die Sysoc also schon sehr ordentlich.

Bye
Peter

hamba

Sage

• Send private message

220

Saturday, November 27th 2004, 10:05pm

Hallo Oldieman,

den Ausführungen von PeterG gibt es nichts hinzuzufügen.

Ich benutze, obwohl ich keine metallbedampfte Scheibe im Auto habe, eigentlich immer meine externe Antenne an der SysOnChip. Die Antenne liegt dabei direkt hinter der Windschutzscheibe. Der Empfang ist bei mir aber auch ohne die externe Antenne im Auto sehr gut. Aber ich habe sie halt und deshalb liegt sie immer im Auto -> also benutze ich sie halt auch.

Das mit den bedampften Scheiben ist aber wirklich sch… Ich habe mal versucht in einem ICE zu GPS’en. Das ging weder mit noch ohne externe Antenne. Nur im Stand hatte ich mit der externen Antenne direkt an der Scheibe mal 1 – 2 Satelliten ganz schwach empfangen. Nach dem Anfahren hatte sich das aber sofort wieder erledigt. Vor kurzem bin ich in dem Maglev (Chinas Transrapid zwischen Shanghai und Flughafen) gefahren. Dort hatte ich ebenfalls keinen Empfang. Das hat mich am meisten genervt. Ein GPS-Track von dieser Fahrt hätte mir schon gut gefallen :-((.

Bis denn
Hamba

Oldieman

Professional

Date of registration: Nov 26th 2004

wcf.user.option.userOption50: Navman iCN510->Garmin CS 7.0

• Send private message

221

Sunday, November 28th 2004, 1:01pm

Hallo Peter,
Hallo Hamba,

vielen Dank für Eure Antworten. Mein Gedanke war eben, wenn man das PDA-Navi mal zu Fuß benutzt, daß man da nicht zwei Geräte mitschleppen muß.

Habe außerdem in einem ersten Test unter Googlesuche "SysOnChip" gelesen, daß man angeblich noch guten Empfang hat, wenn man den PDA unter die Fußmatte im Auto legt. Oder sogar mitten in einem großen Gebäude Empfang hat. Der Tester wollte damit wohl die hohe Empfindlichkeit von SysOnChip demonstrieren.

Fazit: Also das Ganze mit BT-Maus am besten auf Heckablage an der Heckscheibe - gehe hierbei mal davon aus, daß die beheizbare Heckscheibe doch noch guten Empfang zuläßt.

Frage noch zum Schluß:
Wollte evtl. als PDA ASUS My Pal 730 kaufen(wegen VGA Display). Was meint Ihr dazu?
Oder lieber doch HP?

Grüsse
Oldieman

PeterG

Neptun

Date of registration: Sep 4th 2002

wcf.user.option.userOption50: MN7

• Send private message

222

Sunday, November 28th 2004, 6:47pm

Hi,
unter der Fußmatte ist theoretisch denkbar (im Cabrio z. B. ohne weiteres), auch im Gebäude (bei großzügiger entsprechender Verglasung ohne ;-) Metallbeschichtung). Kommt halt nur darauf an, was an funkwellendämpfenden Materialien vorhanden ist.

Zum Asus kann ich wenig sagen; ich verwende noch einen IPAQ 3850 ;-) Das Display des HX4700 ist nach weitgehend einhelliger Ansicht wohl führend; aber es gibt auch mit dem HX4700 Probleme. Der Asus scheint im Preis-Leistungsverhältnis wohl ganz ordentlich zu sein.
Am besten mal die Erfahrungen in den passenden Foren bei http://www.ppc-welt-community.info ansehen.

Bye
Peter

Stephan I.

Trainee

Date of registration: Dec 12th 2004

wcf.user.option.userOption50: TomTom Mobile

• Send private message

223

Wednesday, December 15th 2004, 7:33pm

Hi,

habe mich durch diesen Thread "gequält" ;D und bin insofern schlauer, als dass ich mir die XTrac II kaufen sollte, weil dann das Nachziehen "im akzeptablen Rahmen" bleibt.

Jetzt frage ich mich, ob es denn nicht CF-Mäuse gibt, die so gut wie gar nicht nachziehen und dabei auch einen respektablen Empfang haben.

Einzige Referenz für mich ist die Holux GM-210, die in meinen Greenhorn-Augen auch etwas nachzieht und nicht 100%ig genau ist. Hatte aber immer 6-7 Sats, also empfindlich genug ist das Ding wohl.

Würde gern vom Kabel weg und bitte Euch um einen Tip für ein heutiges CF-Gerät. Ist die Sysonchip XTrac Plus II (so wie hier bei eBay) die beste CF-Karte?

Vielen Dank!
St.

This post has been edited 1 times, last edit by "Stephan I." (Dec 15th 2004, 7:35pm)

malgucken

Trainee

Date of registration: Feb 3rd 2005

wcf.user.option.userOption50: TomTom 5.21 mit SysOn smart blue mini

• Send private message

224

Friday, March 4th 2005, 8:13pm

Hallo,

mich würde interessieren, ob diese ganze Problematik mit der Trägheit bei den neuen Modellen mit XTrack II immer noch so schlimm ist ?
Wie z.B. diese hier:

http://www.handit.de/index.php?fuseaction=shop&katid=48

MfG
der der mit seinem x51v und WM 5 kämpft...

mfs

Professional

Date of registration: Apr 21st 2003

• Send private message

225

Friday, March 4th 2005, 9:57pm

nein, ist mit v2 ok!

Aktuell auf pocketnavigation.de
Toshiba TG01: Das Supersmartphone im Test
Toshiba TG01 im Test
Toshibas Supersmartphone, das TG01 im pocketnavigation.de Test... weiter
Werbung
Partner

pocketnavigation.de News
Upgrade macht aus dem NAVIGON 2110max ein 4310max
NAVIGON Upgrade
Verjüngungskur macht aus dem NAVIGON 2110max ein 4310max... weiter
Destinator 9 Lebenszeichen auf dem iPhone
Destinator lebt
Destinator 9 für das iPhone erhältlich, allerdings vorerst nur in Kanada und den USA... weiter
Neueste Artikel
Toshiba TG01
Toshiba TG01
Nach längerer Pause hat sich Toshiba gleich mit einem Urknall Mitte 2009 im Smartphone-Markt... weiter
NAVIGON iPhone Design Car Kit
NAVIGON iPhone Design Car Kit
NAVIGON bietet mit dem iPhone Design Car Kit eine Halterung für das iPhone im edlen Design an.... weiter
Werbung
geo24.de redaktionelle News
MERIAN scout Reiseführer für das RNS510
MERIAN scout mit Reiseführern für RNS510
Mit aktuell 20 multimedialen Reisführern von MERIAN scout kann man jetzt sein Volkswagensystem RNS510 für Urlaubsfahrten aufwerten. weiter
NAVTEQ mit Web-Store für Fiat-Gruppe
Kartenupdates
NAVTEQ entwickelt ersten Web-Store der Fiat Gruppe für Karten-Updates. Fahrer von Fiat-, Lancia- und Alfa Romeo-Fahrzeugen können so einfach und flexibel auf aktuelle Kartendaten für sämtliche festinstallierte Navigationssysteme zugreifen... weiter
geo24.de neueste Testberichte
Audi RNS-E 2009
Audi RNS-E 2009
Audis Navigationssystem für die aktuellen Modelle A3, TT und R8 im Doppel-DIN Format verfügt über... weiter
Empfehlung: Segurisk Krisen-Rating
Kompakte u. aktuelle Zusammenstellung aller krisenrelevanten Nachrichten wie Naturkatastrophen, Pandemie, Terrorismus, Wirtschaftskrise uvm.