Hi,
@hamba: freut mich dass es mit dem flashen geklappt hat!
@tomho: die Fortuna Software sollte laufen, aber evtl. geht dann
die GPS LED nicht mehr, zumindest an einer Falcom bleibt sie
dunkel, wenn man die Fortuna Firmware nimmt... anscheinend
kann jeder Hersteller die Ansteuerung selbst programmieren...
Weiss jemand zufällig einen downloadlink für eine aktuelle, normale
(non-Xtrac) firmware (ich glaube 231..., jemand sagte was von
geoid-Korrektur)?
@tomho,
hab ich schon. Hat ohne erkennbare Probleme funktioniert. Daher ja auch meine Ergänzung zum Thema PowerMask weiter oben. Die neue Baudrate (NMEA 38.400) ist aber nur Factory-Setting. Die kannst Du bei Bedarf ja wieder ändern.
Tja da fragt man sich dann doch, was die Hersteller so alles reitet. Ich habe irgendwo vor einiger Zeit mal ein Posting gelesen, indem eine Aussage von Fortuna enthalten war, dass die gerade an einer XTrac V2 Firmwareversion für die Pocket XTrack arbeiten. Vor kurzem war dann in einem Posting ( hier) zu lesen, dass Fortuna für die Pocket XTrack keine Pläne hat eine XTrac V2 Firmwareupdate herauszubringen. Und dann 3 Tage später ( hier) auf einmal doch wieder !?!?!?!?!?!?. Noch im August soll demnach auch ein offizielles Update für die Fortuna Pocket XTrack rauskommen.
@sulzi,
ähm, jo logisch der gute alte Factory Reset. Den gibt es ja auch noch. Ich habe es gleich mal ausprobiert und natürlich hast Du Recht. Ein Factory Reset bringt den PowerMask-Wert auch wieder auf 15dBHz.
@grotto,
ich habe hier mal was in diese Richtung gepostet. Allerdings habe ich diese Info aus einem englischsprachigen Forum übernommen, selbst aber keine Erfahrung in diese Richtung. Eine 231.000.000 habe ich noch nirgens gefunden. Ich weis nur, dass div. Bluetooth-Mäuse (SysOnChip BT und Holux 230) aber auch CF-Mäuse (HI-204s und der ST-Teil der Pocket XTrack) diese Software implementiert haben.
In dem Thread von Pocket GPS World, den ich oben verlinkt habe, hat ein User das XTrac V2 Update bei ST-Stellung in seine Clip-On geflashed. Er hat also jetzt ST-Stellung = XTrac V2 und XT-Stellung = XTrac V1 ;-). Ich habe in dem Thread aber leider auch keinen Link auf die 231
gefunden, die er für das reflashing des ST-Mode ja auch benötigen würde.
Apropos Bluetooth-Mäuse. Wo ist bei diesen Mäusen eigentlich der für die Bluetooth-Funktion erforderliche Firmwarecode drin ??? Die eigentlichen GPS-Firmwareimages sind ja von der Größe her mehr oder weniger identisch mit den CF-Mäusen. Bluetooth-Code kann da eigentlich nicht enthalten sein. Ich habe aber mal einen Thread verfolgt, indem bei der Clip-On von besseren Bluetooth-Eigenschaften nach einem Firmwareupgrade berichtet wurde.
Bis denn
Hamba
Hallo grotto,
hier ist der Link zu dem Thread bei Pocket GPS World zum Thema Geoid-Korrektur bei SiRF-based Receivern.
Man müsste halt nur mal irgendwo eine 231.000.000 zum download finden.
bis denn
Hamba
Hallo,
danke für den Link, werde ich mal anschauen.
Der Bluetooth-Teil ist unabhängig vom SIRF Chip. Dieser hat
nur eine Serielle (eigentlich zwei, soweit ich weiss - bei SIRF und vor
allem Falcom gibts schöne Datenblätter). Der Bluetooth-Chip
dagegen ist separat, wie z.B. auch das CF-Interface bei den CF-
Karten, oder auch USB und Pegelwandler bei den anderen Mäusen.
Wenn BT nach dem Upgrade besser läuft kann das nur mit der
Ansteuerung des UART zusammenhängen, oder mit veränderten
internen Baudraten Richtung BT. Den BT-Teil fasst die SIRF-Firmware
aber nicht an, kann sie gar nicht.
Übrigens ist im SIRF-Chipsatz ja eine ARM CPU drin, damit sollte
man einige nette Dinge machen können...bei 1MB Flash evtl.
sogar deine angedachte Umschaltung zwischen zwei Firmwares,
am besten per serieller Message - dazu bräuchte man die
Firmware Sourcecodes, die man in aktueller Version ja leider
nicht bekommt.
Vielleicht sollten wir mal einen neuen Thread aufmachen, um ungenaue
Positionsangaben geht's hier ja schon lange nicht mehr...
"GPS-Mäuse und wie man sie zerstört"
Hi,
hat einer von euch auch schon mal über BT zu flashen versucht?
Ich würde evtl. mal die Xtrac2 FW auf meiner Rikaline ausprobieren
lg,
Martin
Hallo Martin,
was ist das den für ein Rikaline Bluetooth GPS-Empfänger (GPS-6030) ?
Grundsätzlich sollte es möglich sein auch in einen Bluetooth-Empfänger nach dieser Methode zu flashen. Für die Clip-On wird von Fortuna auch ein Firmware-Update zum flashen bereitgestellt. Fortuna stellt zwar auch eine eigene kleine Anwendung zur Verfügung. Wie gesagt, sollte aber auch so gehen. Da eine Bluetooth Maus ja extern mit Strom versorgt wird, ist mit Sicherheit auch die zusätzliche Aktion mit dem PortMon nicht erforderlich.
Ich würde aber auf jeden Fall erst einmal nur lesend auf die Maus losgehen. Dabei sollte wirklich nichts passieren. Und wenn es doch irgendwo klemmen sollte, dann muss nach einem Power-Off ev. Akku ziehen alles wieder beim Alten sein.
@grotto,
ich wollte ja ursprünglich mal einen neuen Thread aufmachen. Hat sich aber dann irgendwie nie ergeben. Jetzt ist es wahrscheinlich zu spät. Alldiweil viel wird zu diesem Thema jetzt wohl nicht mehr kommen, oder doch ;-).
Bis denn
Hamba
@hamba
ich kann dir nur davon abraten Fremdsoftware zu flashen. Es kann sein das Softwareparts auf dem ARM 7 laufen die für BT benötigt werden. Wenn du eine neue Soft flashed werden die Parts eventuell überschrieben und du kannst deine Maus beerdigen. Es sei denn du liest vorher die Soft aus. Dafür benötigst du aber echtes Fachwissen.
Gruß
Bill
Hallo Bill,
danke für die Info.
Aber wer will schon Fremdfirmware flashen ? Und wenn es doch jemand machen sollte, dann ja nur weil er mit der aktuellen Funktionalität seiner Maus nicht zufrieden ist und von seinem Hersteller keinen Support erwarten kann. D.h .aber, er muss sich über kurz oder lang so und so eine neue Maus von einem anderen Hersteller - zulegen. Wenn man sich aber eh eine neue Maus zulegen muss, ist es ja dann ev. nicht so schlimm, wenn die Alte beim flashen kaputt gehen sollte.
Aber im Endeffekt muss natürlich jeder selbst wissen, was er macht und was nicht.
Bis denn
Hamba
Kuzes Feedback zu meiner umgetauschten SysOn CF Karte
Hallo Zusammen,
endlich habe ich es mal wieder geschafft mich zu melden.
Es hat sich ja eine Mene getan hier.
Also ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit der Karte.
Einzig, wie schon erwähnt von einigen Forum-teilnehmern, hat sie manchmal Empfangsprobleme im Gebirge und unter dichten Bäumen.
Da ich immer noch nicht mit dem OziExplorer umgehen kann, habe ich auch noch nicht feststellen können, wie groß die Abweichungen jetzt sind.
Gruß
Peanuts
Hallo.
Habe zu dieser Geschichte mit dem Firwareupdate eine Frage .Ich hatte es mal mit der Version 2 von Sirf probiert womit die Karte nicht richtig funktionierte und ich die alte Firmware wieder aufspielte.Meine Frage ist nun ob man die orginale Firmware von SysOn V2 irgendwo herbekommen kann ?
Gruss Alex.
Hallo Alex,
was hat den mit der Version 2 von SiRF - ich nehme an die : 2.4.12.09-XTrac2.0-C1EVAL1.0 - an der SoC+ nicht richtig funktioniert ?
Kannst Du das Problem mal näher beschreiben ?
Mit welchen Zahlen - die ersten 4 - 7 Stellen - fängt die Seriennummer Deiner SoC+ an ?
bis denn
Hamba
Hallo Hamba,
also das Problem war folgendes ich hatte die Karte nach dem Update (2.4.12.09-XTrac2.0-C1EVAL1.0 ) lange nicht benutzt .Dann habe ich die Karte angeschlossen und die Karte zeigte im NMEA-Log überhaupt nichts an obwohl die rote Lampe leuchtete.Dann habe ich sämtliche Programme zum programieren durchprobiert .Erst zeigte sie im log irgendwelche Hyroglyfen dann klappte es dann doch das ich einen ordentlichen Log hatte leider setzte der so ca. nach 2 Minuten aus und wieder kein fix.Dann habe ich die Orginalsoft wieder aufgespielt und jetzt funzt sie wieder.Aber das Problem ist immer noch das alte.Übrigens fängt die Seriennummeran mit :0308292...
So das war dann erst mal alles.
Gruss.
Hallo zusammen,
habe bislang diesem sehr informativen Forum nur gelauscht.
Auch ich habe meine SysOn+ (SN:0308xxx) auf die Sirf Eval-Version upgedated. Nun scheint aber leider die Evaluierungsphase abgelaufen zu sein.
Der erste Fix nach dem 1.9.04 hat das Ding deaktiviert, sobald eine gültige Zeit vorhanden war. Seither labert das Sirf-Protocol nur noch von Timeout ...
Downgrade auf die Original-Firmware und alles war wieder OK.
Wäre schön, wenn jemand seine Productiv-XTRACII-Firmware posten oder tauschen würde ...
Gruß
Yogibaer
Hallo Yogibaer .
So wie du es in der letzten Zeile geschrieben hast hatte ich es mir auch vorgestellt denn eine ein Backup der neuen Version kann ja nicht so schwer sein hab es mit der alten auch geschafft.
Gruss.
Moin moin,
ich habe gestern Abend auch noch einmal die SiRF-Evaluation Firmware in die SoC+ geflashed. Zuerst sah alles noch ganz gut aus. Ca. 3-4 Minuten lang hat sie nach der Inbetriebnahme die Satelliten gesucht und die Satellitendaten (Almanach usw.) eingelesen, dann war Feierabend. D.h. die SoC+ hat seit her jegliche Kommunikation eingestellt. Beim WinFast Navigator blinkt die blaue LED nicht mehr und es kommen absolut keine Daten mehr von der SoC+. Das Ereignis ist jetzt 10 Stunden her. Auch diese Zeit besinnlicher Ruhe hat der SoC+ nicht ausgereicht, um wieder wach zu werden.
Intelligenterweise hat die SoC+ tatsächlich jegliche Kommunikation eingestellt. D.h. sie kann auch nicht mehr Software-mäßig in den internen Boot-Modus versetzt werden. Da wird dann wohl heute Abend ein Hardware-mäßiges Hochlegen des BOOTSEL-Signal erforderlich.
Bedenklich finde ich diese radikale Vorgehensweise von SiRF Ing. aber schon. Obwohl bei der Installation der Evaluation-Firmware auf dem PC ja die Meldung :
**** IMPORTANT ****
This SiRFXTrac executable is for evaluation purposes only. As a security measure, this software build will cease to operate after August 2004. A replacement build will be made available for download before this date.
erscheint, ist es aus meiner Sicht ein starkes Stück, dass die Eval-Firmware nach dem 1.9.2004 die komplette Kommunikation einstellt. Die abgelaufene Firmware steht auch immer noch auf der Homepage von SiRF zum download. Von dem replacement build habe ich auf der SiRF-Seite dagegen noch keine Spur entdeckt.
Bis denn
Hamba
This post has been edited 1 times, last edit by "hamba" (Sep 6th 2004, 9:06am)
|
Destinator lebt
Destinator 9 für das iPhone erhältlich, allerdings vorerst nur in Kanada und den USA...
weiter
|
Toshiba TG01
Nach längerer Pause hat sich Toshiba gleich mit einem Urknall Mitte 2009 im Smartphone-Markt...
weiter
|
Kartenupdates
NAVTEQ entwickelt ersten Web-Store der Fiat Gruppe für Karten-Updates. Fahrer von Fiat-, Lancia- und Alfa Romeo-Fahrzeugen können so einfach und flexibel auf aktuelle Kartendaten für sämtliche festinstallierte Navigationssysteme zugreifen...
weiter
|
Audi RNS-E 2009
Audis Navigationssystem für die aktuellen Modelle A3, TT und R8 im Doppel-DIN Format verfügt über...
weiter
|
Kompakte u. aktuelle Zusammenstellung aller krisenrelevanten Nachrichten wie Naturkatastrophen, Pandemie, Terrorismus, Wirtschaftskrise uvm.
|
|