Anschlüsse für Ford Audiosystem 6000

  • Hallo,


    danke TorstenW für Deine Antwort.


    Schade, dass man damit nur Mono anschließen kann :(


    Es wäre aber vielleicht auszuprobieren, ob der Klang trotz mono nicht immer noch besser wäre als z.B. mit so einem FM-Transmitter. Da hätte man zwar Stereo, aber dafür eine mäßige Tonqualität.


    Viele Grüße
    scrooge313

  • Moin,


    Der Klang ist voll ok, auf jeden Fall besser als diese FM-Transmitter, da das volle Frequenzband zur Verfügung steht. Du musst nur die beiden Kanäle zusammenschalten (über je einen Widerstand von ca. 30 Ohm in der Leitung, nicht einfach parallel schalten!) und dann auf den Eingang geben.


    Grüße
    Torsten

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!

  • Hallo Torsten! -und andere nette Leute, die mir vielleicht helfen könnten!
    Original von TorstenW
    ....Ganz so einfach ist es (leider) nicht...........
    Das ist nur ein (massefreier) Mono-Eingang......
    -------------------------------------------------------
    Es geht um Ford 6000CD RDS E-O-N
    Ich möchte meinen PDA (Navi, Hörbücher, -KEIN Stereo erforderlich!!) über die Bord-Lautsprecher hören.


    Pin 8 Audio 1
    Pin 9 Audio 2


    Lege ich mein Audiosignal (linker und rechter Kanal zusammengefasst) auf Pin 8
    und die Masse des Klinkersteckers auf Pin 9, so höre ich leider gar nichts.


    Mute (Pin 4 mit Pin 5 manuell gebrückt) funzt gut, am Dislay erscheint: Phone.


    Was mache ich falsch?
    --------------------------
    Vielen Dank im Voraus, Bernd

  • Moin,


    Um den Aux-Eingang zu aktivieren (sofern es ihn bei der Hardwareversion Deines Radios überhaupt noch gibt; Visteon hat da etliche Sachen "zusammengemantscht) musst Du ihn im Menü freigeschaltet haben und an Stelle der "normalen" Mute, den "ExtMute"-Eingang nehmen. Der ist auch mit am "Strom"stecker des Quadlock-Steckers dran.


    Grüße
    Torsten

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!

  • Hi Thorsten!
    Erstmal Danke für deine prompte Antwort!


    ....den Aux-Eingang zu aktivieren (sofern es ihn bei der Hardwareversion Deines Radios überhaupt noch gibt....


    Wie kann ich das rausfinden?


    .....musst Du ihn im Menü freigeschaltet haben...


    Hm, muss ich morgen nochmal das Menü durchprobieren. Bis dato ist mir so eine Option noch nicht aufgefallen. Könnte aber gut die Lösung des Problems sein!


    ....an Stelle der "normalen" Mute, den "ExtMute"-Eingang nehmen.Der ist auch mit am "Strom"stecker des Quadlock-Steckers ....


    Ich bin ausschließlich an Block C (mitt. Stecker siehe Anhang). Habe den orig. Stecker abgezogen (es war nur 6 [GAL] sowie 11 und 12 [Fernbedienung, die ich aber nicht habe]). Ich habe jetzt nur 8 und 9 [Audio] sowie 4 und 5 [Mute] neu verdrahtet.
    Wo wäre ein "Externer Mute" zu suchen?


    .....am "Strom"stecker des Quadlock-Steckers....
    Bei mir sind unabhängige Stecker für jeden der 3 Blöcke vorhanden.
    Was verstehst du unter dem Quadlock?
    lg Bernd

  • Moin,


    Zitat

    Original von gsmpocketnavi
    Hi Thorsten!


    Torsten ohne "H"!!!!! :schimpf


    Zitat

    Original von gsmpocketnavi
    Hm, muss ich morgen nochmal das Menü durchprobieren. Bis dato ist mir so eine Option noch nicht aufgefallen. Könnte aber gut die Lösung des Problems sein!


    Sorry, falsche Baustelle, bei Dir isses viel einfacher. :wand
    Dein Menü ist ja etwas anders als die bei VW und Co, aber Null Problemo!


    Zitat

    Original von gsmpocketnavi
    Ich bin ausschließlich an Block C (mitt. Stecker siehe Anhang). Habe den orig. Stecker abgezogen (es war nur 6 [GAL] sowie 11 und 12 [Fernbedienung, die ich aber nicht habe]). Ich habe jetzt nur 8 und 9 [Audio] sowie 4 und 5 [Mute] neu verdrahtet.


    8 und 9 ist richtig, das ist der NF-Eingang.


    Zitat

    Original von gsmpocketnavi
    Wo wäre ein "Externer Mute" zu suchen?


    Der heißt bei Deinem Radio "Telematik" (Pin 10). Den musst Du auf Masse legen, dann schaltet das Radio auf den Aux-Eingang (Pin 8 und 9). ;)


    Grüße
    Torsten

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!

  • Hi Torsten!
    Alles klah -das mit dem H sorry so far...


    Super, werd's gleich morgen ausprobieren!
    Pin 10 statt Pin 4! Pin 5 kann als Masse wohl bleiben?


    Melde mich dann -für ein weiteres Dankeschön- bei Dir.


    chiau, bis dann, Bernd

  • Hallo Torsten!
    Grad' recht zum basteln, dieses Sauwetter bei uns!


    Leider klappt es auch mit dem Mute an Pin10 -Pin5 auch nicht.
    Kein Ton vom externen Gerät :(
    Auch keine Reaktion bei Connect von Pin10 zu Pin 5 (als Masse).
    Einzige Reaktion sehe ich bei Connect von Pin4 zu Pin 5 (als Masse) ->"Phone" erscheint im Display.
    Habe ich doch noch was übersehen?
    Wird der Stecker mit Fernbed.1 und 2 (Pin 11 und Pin 12) oder der GAL (Pin 6) doch gebraucht? Der Radio funktioniert allerdings ganz normal, auch mit entferntem Stecker.


    Weiters fand ich im Netz noch eine Info, in der Pin 10 als "Clock Select" bezeichnet ist.
    Wie du im Anhang sehen kannst, sind bei mir nur die dargestellten Pins herausgeführt.
    Könnte es sein, dass hier ein Ext.Mute fehlt?
    Vielleicht fällt Dir noch was ein, warum es bei mir partout nicht klappen will.


    lg Bernd

  • Moin,


    Die Pins stimmen schon.
    Ich gehe mal davon aus, dass das Gerät, dass Du anstöpselst, genügend "Bums" am Ausgang hat?!
    Da fallen mir nur noch 2 Möglichkeiten ein:
    1. Es muss doch im Menü der Aux-Eingang freigeschaltet werden. Mussu mal gucken, meist ist da ein Punkt, wo man auch den Pegel zwischen 1 und 3 einstellen kann.
    2. Du hast die Hardwareversion, bei der dieser Eingang doch nicht mehr vorhanden ist.


    Leg mal den Pin 10 probeweise direkt ans "Blech" (also eine richtige Masse).


    Grüße
    Torsten

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!

  • Hi Torsten!
    Mute direkt an Masse(-), werd' ich morgen gleich ausprobieren. Sonst fällt mir auch nichts mehr viel ein.
    Im Netz fand ich noch eine andere Variante einer Steckerbelegung.
    Möglicherweise sind auch die bei mir ja fehlenden Pins 15, 16, 17 ( NVA ...? Navi? )
    erforderlich.
    On verra. Sag dir morgen Bescheid, ob nicht doch Masse (-) oder der keine Player Teil des Problems sind.
    lg Bernd

  • Moin,


    Zitat

    Original von gsmpocketnavi
    öglicherweise sind auch die bei mir ja fehlenden Pins 15, 16, 17 ( NVA ...? Navi? ) erforderlich.


    Das ist wieder eine ganz andere Baustelle. Das ist ein Eingang für ein mobiles Navi, dessen Signal in das laufende Programm eingeblendet wird. Wenn der NVA-Mute auf Masse gelegt wird, wird der Pegel des Programms (Radio oder CD) abgesenkt und das Signal des Navis zugeschaltet. Aber das hat Dein Gerät definitiv nicht.
    Deins hat maximal den Aux-Anschluss.
    BTW: Wenn Du es "nur" für Hörbücher etc. brauchst, kannst Du doch auch den Phone-Eingang nehmen.
    Oder Du baust eine FastMute ein, das funzt auf jeden Fall.


    Grüße
    Torsten

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!

  • Hallo Torsten!
    .....kannst Du doch auch den Phone-Eingang nehmen....


    Das ist ja genau das was ich will. Nur: Wo (Was) ist der Phone-Eingang?


    Dachte Pin 8 und Pin 9 sind der Phone-Eingang. Genau da bringe ich aber nichts rein, und wie vorhin schon erwähnt: Phone-Mute Pin4->5 funzt ja gut.


    Dank im Voraus für deine unendliche Geduld!
    lg Bernd

  • Moin,


    So, jetzt habe ich mal im Netz gewühlt........... :gap
    Von Deiner Kiste gibt es ja die verschiedensten Ausführungen. ?(


    Pin 8 und 9 müssten der NF-Eingang für Phone sein, wenn es denn überhaupt Einen gibt. Wenn Du ein Gerät von Sony hast, dann hat es diesen NF-Eingang nicht, dann gibt es nur den Muteeingang. Die Schlitzaugen verbauen komischer Weise bei den allerwenigsten Geräten einen NF-Eingang für Telefon. :-D)


    Du kannst nur nochmal im Menü gucken, ob da der NF-Eingang oder der Tel oder Phone-Eingang irgendwo freizuschalten ist. Wenn nicht, dann Mute belegen (also Masse dran), den MP3-Player anstöpseln (an Pin 8 und 9) und anwerfen und den Lautstärkeregler mal langsam Richtung "max" drehen, ob dann was kommt.
    Wenn nicht, dann eine FastMute kaufen, das funzt auf jeden Fall. :D


    Grüße
    Torsten
    PS: Wo kommst'n Du her? Zuuufällig aus meiner Nähe (siehe Profil)?

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!

  • Hallo Torsten!
    Nein, bin nicht in deiner Nähe. Bin aus der Steiermark, Graz.


    Im Menü gibt's leider nichts mit Phone, Tel etc...
    Auch "Blech"-Masse anstelle Pin 5 hat keine positiven Auswirkungen.
    Auch andere Player bringen nichts.
    -- Einzig Phone-Mute funzt.
    Muss doch irgendeinen Weg geben, ausser dem (zu teuren) FastMute!
    verbleibe mit Hoffnung
    lg Bernd


    p.s.: Weisst du, was "Phone In" bei PTY sein soll?