Anschlüsse für Ford Audiosystem 6000

  • Hallo KFZ- und Navi-Experten,
    für mein Medion MD 40600 suche ich immer noch die ideale Lösung für die Navi-Ansagen.
    Die Lösungen über Radio gefallen mir eigentlich sehr gut.
    Mein Problem ist die Pinbelegung der Stecker.
    Selbst die Fordwerkstatt hat keine Unterlagen, aus den diese Belegung hervor geht.
    Mein Radio ist ein Ford Audio System 6000 CD RDS EON .
    Weiß hier jemand, ob dieses Radio einen Mute-Eingang und einen Aux-,bzw. Nav- oder Telephoneingang hat.
    Auf dem Gerät selbst sind keine Angaben und die Bedienungsanleitung hält sich hier sehr bedeckt.
    Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar.
    Gruß
    master-herb

  • Hallo,
    ich würde es mal in einer anderen Werkstatt versuchen. Wenn Ford die Belegung nicht hat, wer denn dann?
    Die wollen blos nicht.
    Gruss Robert

  • Hallo Robert,


    in dem Falle schlage ich Dir vor, mal einen Bosch-Dienst oder einen Spezialisten für Autoradios aufzusuchen. Die kennen sich oftmals ein wenig besser aus. Hat bei mir gut geklappt (ich habe allerdings kein Radio von Ford).


    VlG
    Norbert

  • Danke für die Tipps,
    die Frage hat sich erledigt.
    Ich habe an die Fordwerke geschrieben und die gewünschte info erhalten.

  • Vielleicht wäre es Dir möglich die INfo hier zu posten damit wir auch damit arbeiten können ich habe nämlich das gleiche Prob !1
    Frank

  • @ master-herb


    also ich habe meine freisprecheinrichtung (thb fuer nokia) an dem gleichen radio angeschlossen. bei meiner werkstatt habe ich die entsprechenden anschluesse auch genannt bekommen, und so angeschlossen. es funktioniert, stummschaltung an, telefon kommt durch.
    frage mich nur gerade, wie die verbindung zwischen navi und radio funktionieren soll. die blackbox der freisprecheinrichtung hat ein mute-anschluss, und ueber die umschaltbox, wird der entsprechende lautsprecher angesteuert.
    ok, den sound kann ich abgreifen, und mit auf einen lautsprecher legen! aber aber wie soll vom navi ein mute-befehl kommen, damit man den sound ohne mucke hoeren kann?

  • Hi,
    das Mutesignal muss erst erzeugt werden. Das macht man mit einer kleinen Schaltung. Diese erzeugt aus dem Audiosignal eine Mutesignal für Dein Radio. Wenn Du Interesse an so einer Schaltung hast, schreib mir einfach mal.
    robert.geierstanger@tiscali.de

  • Kannst Du irgendwie herausbekommen was die Bezeichnug
    Pin 8 Audio 1
    Pin 9 Audio 2
    Pin 10 Telemaik
    am Stecker C bedeuten könnten?
    Hier scheint etwas verborgen zu sein.


    Gruss


    Gerco

  • brennboy , hast eine PN bzw. eine email ( yahoo ), bitte melde Dich doch mal ja ?



    Gruß


    Anke

  • Moin,


    Das sind IMHO die NF-Eingänge für Navi.
    Sind + und -, da Massefrei und mit 470 Ohm abgeschlossen.


    Und "Telematik" müsste die Stummschaltung dafür sein. Wenn da stumm geschaltet wird, dann wird die Lautstärke vom Radio/CD nicht vollständig stumm geschaltet sondern nur abgesenkt (wie weit, ist im Menü einstellbar). Bei Telefonmute wird, wie gehabt, vollständig stumm geschaltet.


    Grüße
    Torsten

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!

    Einmal editiert, zuletzt von TorstenW ()

  • Hallo,


    weis jemand wo ich da mein PSP (3,5mm Klinke Stereo) mit anklemmen kann?
    Zusätzlich wie MP3-Player.


    Kann ich, weil ich schon mein Handy mittels Hama Liberty Halterung schon angeklemmt habe sie weiter durchschleifen zum Navi?
    Aber mir fällt da gerade ein, das ich da kein Mutesignal habe.

  • Zitat

    Original von wole1
    Hallo,


    weis jemand wo ich da mein PSP (3,5mm Klinke Stereo) mit anklemmen kann?
    Zusätzlich wie MP3-Player.


    Kann ich, weil ich schon mein Handy mittels Hama Liberty Halterung schon angeklemmt habe sie weiter durchschleifen zum Navi?
    Aber mir fällt da gerade ein, das ich da kein Mutesignal habe.


    Mute kannste einfach mal messen, da wird wohl nur Masse oder 12V aufgelegt, keine Hexerei.

  • Hallo,


    ich habe mal den Thread komplett gelesen, da ich auf der Suche nach einer Lösung bin, eine externe Audioquelle am besagten RDS 6000 eon anzuschließen.


    Habe ich es richtig verstanden, dass man quasi ein AUX-in realisieren kann, indem man an Pin8 und Pin9 BlockC das Stereo-Signal anschließt, und auf Pin4 +12V oder Masse schaltet?


    Das wäre echt toll. :)


    Grüße
    scrooge313

  • Moin,


    Herzlich Willkommen im Forum!


    Ganz so einfach ist es (leider) nicht...........


    Das ist nur ein (massefreier) Mono-Eingang, kein Stereo-Eingang. Für Musik also denkbar ungeeignet.


    Der Pin 4 (Mute) müsste übrigens dann auf Masse.


    Grüße
    Torsten
    PS: Einen nutzbaren Stereo-Eingang hat dieses Gerät nicht. :-D)

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!