Adapterplatte für Brodit Proclip?

  • Hallo!


    Mich würde interessieren ob es eine Art größere Platte gibt, an denen man ein Navi mit der ganz normalen Saugnapfhalterung andocken kann? Brodit hat zwar stinkteure, gerätespezifische Halterungen die man darauf montieren kann, aber eben nicht für alle Navis


    Die Oberfläche des Proclip selbst ist etwas zu klein, dazu noch rauh, daran kann man zumindest kein Saugnapfnavi befestigen

  • Thanks für die Antwort, an so eine Lösung dachte ich auch schon.


    Nur hab ich diesen Fall hier:


    http://www.brodit.com/product.html?id=854620&pn=prod&brand=Ford&model=Focus&year=2012


    Lt. Amazon ist das Teil nur 5,8cm breit, d.h. die Ränder der TT-Gummis stehen links und rechts über 1cm drüber, das würde wohl nicht halten. Bräuchte also generell irgendwas zum Verbreitern, denn auch andere Navis werden nicht so schmalfüßige Halterungen mitbringen

  • Ja, ok., die Dinger sind halt nicht breiter. Deswegen die (kleine "Holz"-) Schraube. Damit habi ich über ein Jahr ein iPhone spazierengefahren.

  • ich habe dazu den folgenden Vorschlag auch schon selber praktiziert.


    Brodit PKW Clip, falls Position geeignet. Leider sind nicht all Clippositionen navitauglich. Zwei Bespiele SLK 171 und aktueller Ford C-Max. Position der Clips ist schlichtweg zu tief.


    Wenn die Position perfekt ist, aber kein passender Adapter für das Navi vorhanden ist für die etwa 4*6 cm Grundplatte.
    Es gibt von HR Richter sogenannte Vater/Mutter Platten mit den Rastnasen mit bombenfesten Klebepads. Diese sind nur etwa 4 mm hoch, also sehr flach
    Die Vaterplatte mit den Krallen auf die Grundplatte des Broditclips geklebt und die Mutterplatte auf die Rückseite des Navis.
    Die Rastbeulen in den Mutterlöcher vorher leicht etwas flacher feilen, weil die rasten sehr hart ein und sind entsprechend schwer wieder zu lösen.


    Wenn dies gemacht ist wird das Navi etwas in der Höhe versetzt auf die Vaterplatte adaptiert und mit leichten Druck nach unten verrastet. Lösen in umgekehrtr Folge. Hochschieben und ausrastten. Das war es und vor allen. Man spart immens Platz.
    Ein noch bessere Idee.
    Man besorgt sich Sockelplatten mit Garminkugel, einen Garminklammerhalter von den älteren Modellen beschneidet diese etwas und klebt mit Sekundenkleber den Adapter des eigenen Navis da drauf.
    Nicht ganz billig aber dies habe ich mit meinen Navigonplatten praktiziert, wo mir der Saugnapfhalter viel zu groß war.
    Eine Thread dazu mit Fotos hatte ich hier schon mal geschrieben.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    2 Mal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Hallo Scour, dem Beispiel nach suchst Du was für den aktuellen Focus, C-Max oder Kuga.
    Die haben alle ähnliche A-Bretter.
    Ich fahre aktuell den neuen Kuga und hatte vorher 2 C-Maxe. Halt Ford Dienstwagen, die ich relativ schnell wechsele.


    Zum Navi bzw. einer besseren Lösung als den Saugpömpel an die Frontscheibe zu pappen: Es gibt keine!!.
    Ich suche auch schon seit dem 1. C-Max d.h. mehr als ein Jahr. Auch mit Bastelösungen geht nichts.
    Die Brodit Clips sind zu tief und das Navi in der Position rechts zu weit weg und links kommst Du ans Lenkrad. Beide Brodits waren ein Fehlkauf.
    Lüftungsgitterhalter wackeln bzw. man bekommt sie nicht fest, weil die Lamellen senkrecht gehen.
    Klebeplatten z. B. von TT auf dem A-Brett auch Fehlanzeige, weil nicht ausreichend gerade Flächen zu finden sind.


    Habe aufgegeben weiter zu suchen. Saugnapf kommt rechts oben neben und etwas unterhalb des Spiegels. Dann ist das Navi noch erreichbar. Mitte unten an der Scheibe ist zu weit weg.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    4 Mal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Das mit der Lüfterhalterung habe ich auch ganz schnell vergessen, weil der Focus eben nicht das Standarddesign hat


    Jetzt im Sommer (wird im Winter meist schlimmer) passiert mir immer wieder das die Saugnapfhalterung immer wieder mal runterfällt. Passiert mir mit verschiedenen Navis, also will ich da keinen bestimmten Hersteller beschuldigen


    Ich feuchte die Saugnäpfe auch vorher an sonst halten manche nicht mal eine Fahrt an der Scheibe


    Deshalb suche ich Alternativen, macht auch die Kabelverlegung etwas besser wenns nicht an der Scheibe hängt

  • Hi,

    Ich feuchte die Saugnäpfe auch vorher an sonst halten manche nicht mal eine Fahrt an der Scheibe

    ein altes Tipp: Scheibe entfetten-sauber Reinigen, Saugnapf mit Haarspray besprühen und auf die Scheibe setzen. Und sich freuen das es hält. ;)

  • Hi,

    Zitat

    aber ab und zu nehm ich den Halter auch mal ab

    und wozu? Nimm doch nur das Navi ab. Und für andere Fahrzeuge kannst Du doch andere Halter verwenden. Klar, das kostet etwas Geld. Danach hast Du aber keine herunterfallende Navis.

  • Zitat

    aber ab und zu nehm ich den Halter auch mal ab
    .



    Ganz einfach, Ich muss doch nicht Jedem von Weitem zeigen dass im Wagen ein Navi liegt. OK, ich weiß, das Profis die auf Naviklau "trainiert" sind auch auf die Saugnapfringe an der Scheibe schauen, aber man muss es ja nicht direkt mit dem Finger, sprich Halter drauf zeigen.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    3 Mal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Man kann eine Saugnapfbasis auch mit 2K-Kleber aufs Armaturenbrett kleben: Hält. Wenn man es gut richtig macht kann sich sogar der Nachkäufer darüber freuen.
    Ansonsten gibt es viele Spalten, wo man getrost einen 0,5mm-Blechstreifen einschieben kann, der auch hält... Findigkeit ist gefragt.


    Ich habe inzwischen sogar im absolut nutzerunfreundlichen Ford Transit Connect solche Möglichkeiten gefunden (und diese Karre ist die Ausgeburt der Unfreundlichkeit!)

    Navigation mit MD96310 ME3.1A, MD99285 ME7.5A

  • Hallo Fred,


    kleben auf dem A-Brett, na ja. Wenn dann, das habe ich hier und da auch schon mit Erfolg praktiziert, nur mit den Tesa Powerstrips. Und egal mit welchem Kleber, man braucht eine ebene Fläche mindestens in der Größe des Saugtellers und der aktuelle Focus, C-Max und Kuga hat in den üblichen Montagezonen, wo man das Navi noch handhaben kann einfach keine geeignete Fläche.
    Bleche, welche dann in der Größe des Saugtellers, also um die 8-10 cm messerscharf aus dem A-Brett ragen, wie verrückt muss man zu so was sein.
    Da muss man so was schon abkanten oder sonst wie entschärfen.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    Einmal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Die Option, das Navi + Halter abnehmen zu können ist schon wichtig. Ich bin in verschiedenen Autos unterwegs, die teilweise kein Navi haben, oder was sehr veraltetes und auch mal ohne halbwegs zuverlässige Verkehrsdienste

  • Hallo Peter,


    da du mich so direkt angesprochen hast, auch eine Antwort von mir.


    Mit dem UHU plus kannst du auch größere Spalte und Unebenheiten überdecken, damit solch ein Teller dann plan ist. Auch wenn das nicht ganz gelingt, wird die Saughaftung vorhanden sein durch die Platte ansich. Ggf. kann man auch eine Zwischenlage an die Oberflächenkontur anpassen
    Blechstreifen sollten natürlich nicht waagerecht, sondern abgekantet herausstehen. Dort kann man dann eine krallenplatte anschrauben, die in Verbindung mit dem Winkeljustierfuß das Navi hält, oder die Saugerplatte dann senkrecht anbringen, um durch den Fuß ausgleichen zu können. Ist auch alles immer eine Frage der eigenen positiven Anschauung, schließlich ist ja die brain.exe auch dazu zu nutzen...

    Navigation mit MD96310 ME3.1A, MD99285 ME7.5A